Sazan oder: das Ende Envers Paranoia

Enver Hoxhas Furcht vor allem aus dem Ausland – und auch vor vielem im Inland – war einzigartig und vielleicht nicht ganz unbegründet. Sie fand ihren Ausdruck zum Beispiel in den abertausende von Bunkern, die er zur Verteidigung der Heimat im ganzen Land bauen liess. Und es gelang Hoxha, auch seine Landsleute nachhaltig mit der Paranoia zu infizieren, zum Teil bis heute, 30 Jahre über seinen Tod hinaus.

Wie in vielen anderen kommunistischen Ländern wurden auch in Albanien grossräumig Sperrgebiete um jeden fürs Militär strategischen Punkt herum errichtet. So kam es, dass viele der schönsten Ecken des Landes lange kaum zugänglich waren und zum Teil noch heute Militärgebiet sind. Zwei Gebiete sind die Halbinsel Karaburun und die Insel Sazan bei Vlora. Vielleicht war es gut, dass diese beiden schönen Küstenstriche von der albanischen Bauwut verschont geblieben sind. Aber sie haben sicherlich grosses touristisches Potenzial.

Gerade für die Insel Sazan, wo aktuell nur ein paar albanische und italienische Soldaten die Zeit totschlagen, gab es schon viele Pläne, wie sich dieses Potenzial nutzen liesse. Man wollte grosse Ressorts anlegen, Casinos bauen und sogar Museen über die Militärgeschichte der Insel waren geplant. Aber die Planspiele wurden nie umgesetzt – wohl auch wegen des Widerstands der Betonköpfe im albanischen Militär, die in ihrer althergebrachten Paranoia die Insel noch immer gegen jeden Ausländer verteidigen wollten.

Zur Zeit reist auf Einladung der staatlichen nationalen Tourismusagentur eine Gruppe von Journalisten und Reisefachleuten durch Albanien. Ihnen werden die Schönheiten Albaniens gezeigt. Und zur grossen Überraschung wurde diese Gruppe mit einem Schiff der Marine auch nach Sazan gebracht – schöne Bilder von diesem Ausflug wurden auf Facebook publiziert. Wäre schön, wenn Sazan für Touristen zugänglich gemacht würde, ohne dass die landschaftlichen Reize zerstört würden. Mal schauen, was die Zukunft noch bringt.

 

Screenshot

Screenshot 1

Screenshot

Screenshot 2

One Response so far.

  1. GjergjD sagt:
    zu der Journalistenreise auf die Insel gibt es neuerdings auch folgende Reportage http://youtu.be/4_pCX2G_pwc

Powered by WordPress. Theme by Arinio