drejt hat geschrieben:Zuerst einmal: Hallo zusammen
Also hier meine Fragen an euch:
1. Findet ihr den Slang lustig oder eher zum kotzen?
2. Findet ihr, er macht die deutsche Sprache kaputt oder bereichert sie sogar?
3. Findet ihr es gut, dass sich der Slang immer mehr veerbreitet und so kommerziell wird?
4. Was glaubt ihr sind Gründe für die Existenz dieses Slangs?
5. Findet ihr so eine Art zu sprechen (mit Fluchwörter etc) akzeptabel?
6. Und wenn ihr wollt, könnt ihr auch eure persönliche Beziehung zu Balkandeutsch beschreiben.
Ich freue mich auf interessante Beiträge
1. solche sachen wie kleschtermania oder desgleichen finde ich lächerlich, es ist zwar lustig, doch beim genaueren zuhören bekommt man mit das dan die leute wircklich denken das wir albaner so sind, sind wir aber nicht, deswegen finde ich solche sachen total für den müll.
2. es macht die deutsch sprache weder kaput noch bereichert es sie, so vie viele (meist jugentliche) mitein ander reden ist kein "deutsch" mehr sondern ein Remix aus muttersprache und deutsch.
3. solche sachen verbreiten sich nur auf ein gespräch auf der strasse mti kolegen die den gleichen "humor" oder "sprache/herkunft) haben, doch ein vorstellungsgespräch bei der job suche oder ein gespräch mit jemandem in hoher stellung kan man nicht mit dieser sprache machen, so mit zieht es die die das zu standart sprache machen nur runter und lässt sie nur blöder dastehen, obwohl sie es vllt gar nicht sind.
4. unteranderem schlechte deutschkenntnisse, und ein weiterer grund ist viele denken die sind coll wenn die so reden, die sind IN ect., was für ein blödsinn.
5. auf gar keinen FALL, mal ein spruch oder ein kleines gespräch das als lustig bezeichnet werden soll kann ich noch verstehen, sonst finde ich es unakzeptabel und ungebildet.
6. meine persönliche beziehung ist schon beim punkt 5 beantwortet, sonst habe ich nichts damit zu tun und versuche so normal wie möglich deutsch zu sprechen, natürlich passiert es mir wie allen anderen das man manchmal alb und deutsch mischt, vorallem wenn man mit anderen albanern deutsch redet ^^
bsp.
"hej ku je morre, scho lang nümme gseh (schon lange nicht mehr gesehen)"
"oh njeri, hör uf mit tem schei** (hör auf mit den mist)"
PS: mir ist aufgefallen das ich mehrheitlich so spreche wenn es brenzlig wird, bsp. online playing ^^
"rruju, er chumt wo hine (er kommt von hinten)"
"grad us te shpija (geradeaus....)"
"ohh ma shpejt ich bruch hilf (ich brauche hilfe)"
das hat wahrscheinlich damit zu zun das bei brenzligen situationen der gehirn keine zeit hat viel nach zu denken in welcher sprache er spricht, hauptsache die richtigen wörter kommen raus

Wörter sind gut doch Taten sind besser.
Die Verantwortung zu tragen ist hart, die Kosnequenzen zu tragen noch härter.