Müder Minister

Der Rücktritt von Aussenminister Besnik Mustafaj löst eine erneute Rochade in der albanischen Regierung aus.

Er sei müde, erklärte Aussenminister Besnik Mustafaj den Journalisten, und trete deshalb von seinem Amt zurück. Er blickte zufrieden auf seine Amtszeit zurück, die er als aussergewöhnlichste Zeit seines Lebens bezeichnete, blieb aber weitere Erklärungen zu seinem Rücktritt schuldig.

Zwischenzeitlich hat Ministerpräsident Sali Berisha dem Staatspräsidenten einen neuen Aussenminister vorgeschlagen: Das Amt soll Lulzim Basha übernehmen. Der Jurist ist Spezialist für Europa- und Völkerrecht.

Basha war zuvor Minister für Transport-, Telekommunikations- und Minister für öffentliche Arbeit. Für diesen Posten ernannte der Premier Sokol Olldashi, der erst vor einem Monat aus der Regierung als Berishas Stellvertreter ausgeschieden war, nachdem er die Wahl um das Bürgermeisteramt von Tirana verloren hatte.

(PD)