Nun, da will ich mal den Anfang machen.
Wahre Schönheit entsteht natürlich im Sinne des Betrachters. Was für mich schön ist, muss für jemand anderen nicht sonderlich schön sein, Schönheit ist etwas ganz Individuelles.
Jeder Mensch reagiert auf Schlüsselreize, sehen, fühlen, riechen, schmecken etc. wenn dann jemand uns über den Weg läuft, den wir gut "riechen" können, na dann empfinden wir eine Art Befriedigung und finden das Objekt "schön". Wenn ich z. B. südländisch aussehende Männer sehe und der Gesamteindruck ist stimmig

dann finde ich ihn zunächst äußerlich "schön". Macht dieser Mann dann wohlmöglich seinen Mund auf und er blubbert nur hohles Zeug, dann blättert sofort ein Teil seiner Schönheit ab und er ist für mich gar nicht mehr so schön, sondern rutscht er ab in die Kategorie "hohler Schönling". Ein Mann den ich vorher nicht wegen seiner Schönheit wahrgenommen habe kann aber durch seine liebenswürdige Art im Laufe des Kennenlernens durchaus immer "schöner" werden, so das die äußerliche Schönheit nicht mehr so gewichtig ist, sondern die Schönheit dieses Menschen kommt dann von innen. Aber ich habe schon eine Schwäche für gutaussehende Männer
Mein Ex-Mann und mein jetziger Freund sind gutaussehende Männer aber wie gesagt für mich
Insgesamt muss der Gesamteindruck stimmig sein, ich würde lügen, wenn ich nun sagen würde, ich schaue NUR auf die inneren Werte bei einem Mann. Ich bin 44 Jahre und würde mich immer noch als "attraktiv" beschreiben. Das eigene Äußere zu beschreiben, da bin ich immer vorsichtig, entweder trägt man zu dick auf oder man stapelt zu tief, sich objektiv selber zu beschreiben, vermag wohl kaum jemand. Aber ich finde mich gut
Bei Freunden bin ich komplett unvoreingenommen, Freunde brauchen nicht "schön" zu sein, sie sind wertvoll durch ihr Wesen.