Maggie
Member

Befragung bei Heirat

Mo, 12. Jun 2006, 22:41

HALLO, ich bin grade erst in euer Forum gekommen und konnte schon viel lernen was die Heirat angeht. So langsam komme ich mir vor wie ein Straftäter wenn ich einen Kosovo-Albaner heiraten möchte. Mal abgesehen von all der Bürokratie wurde mir jetzt auch noch gesagt, dass beide Partner getrennt voneinander interviewed werden ohne intime Fragen. Kann mir jemand sagen wie und was genau die Behörden da ausquetschen wollen?? Meine Güte, was kommt als nächstes - ein Video von der Hochzeitsnacht?? Wäre euch sehr dankbar für eure Hilfe, denn so langsam aber sicher kriege ich echt die Krise.

LG Maggie

Darleen17
Moderator
Moderator

Mo, 12. Jun 2006, 23:00

Ich habs jetzt auch des öfteren gehört, das solche "Verhöre" durchgeführt werden. Mein Mann und ich haben vor 2 Jahren in Albanien geheiratet und uns hat man nicht befragt, weder bei der ABH noch bei der deutschen Botschaft.

Aber ich könnt mir vostellen, das halt so Sachen gefragt werden, die für einen selber vielleicht belanglos sind, für die Behörden allerdings sehr aufschlußreich sein können. Beispielsweise nach Fragen zu seiner Familie, Farbe seiner Zahnbürste, wie ihr euch kennen gelernt habt usw.

Dürfte aber für ein "normales" Paar keine Schwierigkeit sein.

Maggie
Member

Mo, 12. Jun 2006, 23:06

Hallo Darleen17,

besten Dank, da wird er sich bei mir aber viele Farben merken müssen, hab nämlich 5 Zahnbürsten in allen Variationen.....

LG Maggie

Neophyte
Senior Member
Senior Member

Di, 13. Jun 2006, 0:04

ich selbst wurde zwar noch nicht interviewt, jedoch habe ich schon so einige Akten auf dem Tisch gehabt in denen Protokolle aufgeführt wurden, was da alles gefragt wurde. Hier ein paar Auszüge! (Namen wurden geändert)

Beamter: Hallo Frau Wern, oh Entschuldigung...! Sie heißen ja jetzt...na wie war der Name, ich kann den nirgends in den Akten lesen!

Frau: Haresh, Sandra Haresh!

Beamter: Oh, natürlich! Haresh. So Frau Haresh, worüber ich mich gerne unterhalten möchte. Sind Ihre momentanen Lebensumstände. Wie das so mit ihrem Mann funktioniert hat. Aber dazu später mehr! Was machen sie denn beruflich?

Frau: Ich bin Kassiererin in einem Supermarkt!

Beamter: Aha, da lernen sie doch sicher sehr viele Menschen kennen oder?

Frau: Naja, kennenlernen schon, aber man unterhält sich eben über dies und das! Und die Leute kommen ja nicht zum plaudern sondern zum einkaufen!

Beamter: Natürlich, natürlich! Ach bevor ich es vergesse, Herzlichen Glückwunsch zu ihrer Hochzeit.

Frau: Danke schön!

Beamter: Würden sie mir bitte erzählen, wie sie ihren Mann kennengelernt haben? Grad so in groben Zügen!

Frau: Wir haben uns in einer Diskothek kennengelernt!

Beamter: Aha, und da hat es sofort "klick" gemacht?

Frau: Nun ja, mehr oder weniger!

Beamter horcht auf!!!!

Beamter: Mehr oder weniger? Erzählen sie mir doch bitte mehr!

Frau: Also er hat mir seine Telefonnummer zugesteckt und als ich morgens heim kam, hab ich sie gefunden und mal angerufen und da hat er mir gesagt, das mich sehr toll fand und mich gerne wiedersehen würde!

Beamter: Aber Sie haben doch eben gesagt, mehr oder weniger! Da muss er ihnen doch aufgefallen sein, oder nicht?

Frau: Ja schon, ein bisschen eben!

Beamter: Und haben Sie sich auch unterhalten?

Frau: Er hat sich nur vorgestellt!

Beamter: AHA und wie ging es dann weiter?

Frau: Wie gesagt, ich hab die Telefonnummer gesehen und mich mit ihm getroffen!

Beamter: Und wann und wo haben sie sich dann getroffen?

Frau: Das weis ich nicht mehr. In irgendeinem Cafe, 2-3 Tage später!

Beamter: Also Frau Haresh. 1.: Muss ich sie fragen, warum sie einen wildfremden Mann anrufen und sich dann auch noch mit ihm treffen und warum wissen sie das nicht mehr? sie müssen das doch noch wissen...große Liebe und so! Sowas vergisst man doch nicht!

Frau: Zum 1.: Haben wir uns doch da getroffen wo viele Menschen waren, da konnte mir nichts passieren! und zum 2.: Ich schon!

Beamter: Ach DAS haben sie vergessen? Aber wo sie ihn kennengelernt haben, nicht oder wie?

Frau: Also hören sie mal, ich kann mir leider nicht alles merken, wenn ich gewusst hätte, das so ein penetrante Fragerei in meinem Leben eine Rolle spielt, hätte ich mir die Uhrzeit aufgeschrieben!

Beamter: Nun werden sie bitte nicht ungehalten, ich mache hier nur meine Arbeit Frau Wern!

Frau: HARESH!! Sagen sie mal, wollen sie mich verarschen? Schreiben sie sich den verdammten Namen in ihre Akte!

Beamter: Keine Sorge, das werde ich noch! Aber was mich viel mehr interessiert, Verdammter Name??

Frau: Weil sie sich den einfach nicht merken können!

Beamter schreibt eine Aktennotiz: Person reagiert beim mehrfacher Falschnennung des Namens gereizt, mögliche Ursache: Person empfindet unbehagen gegenüber dem Namen!

Beamter: Ok, ich werde ihn mir merken. Aber sagen sie, wo wohnen sie beide jetzt eigentlich?

Frau: Bei mir!

Beamter: Ist ihr Mann denn da? ich habe ihn noch garnicht gesehen!

Frau: Steht in ihrer Akte nicht, das er arbeitet?

Beamter: Doch, aber hätte ja sein können, das er Mittagspause oder so hat!

Frau: Um 9.00 Uhr morgens?? Wann macht ihr Beamten denn dann Feierabend?

Beamter: Nun ja! Dürfte ich mir mal die Wohnung ansehen?

Frau: NEIN!

Beamter: Nein? Und warum nicht?

Frau: Weil das Privatsphäre ist! Das geht sie nichts an!

Beamter: Ist in Ordnung.

Frau: Gut! Wollen Sie einen Kaffee?

Beamter: Au ja, das wäre jetzt genau das richtige!

Frau: Mit Milch und Zuker?`

Beamter: Bitte keinen Zucker, ich hab sehr starke Zahnschmerzen! Ach sagen sie mal, wie trinkt ihr Mann den denn? Ich hab gehört, Südländer trinken immer schwarz!

Frau: Nein, nein. Mein Mann trinkt immer mit Milch!

Beamter: Ach ja?? Ist ja witzig!

Frau: Warum?

Beamter: Nun ja, ich habe einen Bekannten, ich glaube einen türken, wenn der Kaffee mit Milch trinkt, dann wälzt der sich im Bett hin und her!

Frau: Nö, das kann ich von meinem Mann nicht sagen!

Beamter: Wissen sie, falls er mal damit anfängt, dann lassen sie ihn auf der rechten Seite des Bettes schlafen!

Frau: Er schläft immer auf der rechten Seite des Bettes!

Beamter: Na dann hat sich der Fall ja erledigt! (lachen)

Beamter: Und wie sieht es finanziell aus?

Frau: Warum?

Beamter: Ich meine nur, sie wollen doch bestimmt Kinder und dann ist diese Wohnung doch etwas klein, oder nicht?

Frau: Wir wollen erstmal Geld sparen und dann werden wir uns über Kinder gedanken machen!

Beamter: Wissen Sie was mein jüngster macht?

Frau: Keine Ahnung (grinsen)

Beamter: Der nimmt immer meine Zahnbürste. Wissen Sie, ich habe eine Knallrote und meinem Sohn gefällt das Rot so gut. Ich glaube das liegt in den Genen! Ihr Sohn wird sich bestimmt auch die Zahnbürste Ihres Mannes nehmen!

Frau: Ja das liegt wahrscheinlich in den Genen!

Beamter: Welchte Zahnbürste hat denn ihr Mann?

Frau: Wie bitte?

Beamter: Die Farbe meine ich!

Frau: Warum ist das etwa von Bedeutung?

Beamter: Och eigentlich nicht, es hat mich nur interessiert!

Frau: Um ihr Interesse zu befriedigen...eine gelbe!

Beamter: Wann kommt denn Ihr Mann eigentlich heim?

Frau: Das weis ich nicht!

Beamter: Warum das?

Frau: Weil er Schichtarbeit hat und ich weis grad nicht ob mittag oder morgen!

Beamter: Wie lange kennen sie sich, sagten sie...?

Frau: Ich hab ihnen das noch garnicht gesagt! Ich kenne meinen Mann seit 3 Jahren und seit 2 Wochen sind wir verheiratet!

Beamter: Aber da kann ich doch ausgehen, das sie wissen wie Ihr Mann arbeitet.

Frau: Ich hab es eben einfach vergessen!

Beamter: Ok! Frau Haresh, ich muss nun leider los! Ich werde mich bei eventl. Fragen nochmal mit ihnen in Verbindung setzen! Danke sehr das Sie mir Kaffee angeboten haben!

Frau: Kein Problem!

!!!Die Unterhaltung ging 4 Tage danach nochmal weiter! Aber nurmal zur kleinen Info!

gruss
neo
Zuletzt geändert von Neophyte am Di, 13. Jun 2006, 0:20, insgesamt 2-mal geändert.

Neophyte
Senior Member
Senior Member

Di, 13. Jun 2006, 0:11

Auf Wunsch kann ich gerne noch mehr berichten!

gruss
neo

Vienna
Senior Member
Senior Member

Di, 13. Jun 2006, 1:43

Ja bitte, ich find das wirklich amüsant. Würd mich auch gern mal mit so einem beamten unterhalten, ist sicher witzig :lol: :wink:
"Im Leben kommt es nicht darauf an gute Karten zu haben, es kommt darauf an mit schlechten Karten gut zu spielen"
R. L. Stevenson

Vienna
Senior Member
Senior Member

Di, 13. Jun 2006, 1:44

Ja bitte, ich find das wirklich amüsant. Würd mich auch gern mal mit so einem beamten unterhalten, ist sicher witzig :lol: :wink:

Aber das man wirklich den Namen des Cafes vergisst wo man sich das erste Mal wirklich kenne gelernt hat, wie unromantisch... :?
"Im Leben kommt es nicht darauf an gute Karten zu haben, es kommt darauf an mit schlechten Karten gut zu spielen"
R. L. Stevenson

Tomcat
Senior Member
Senior Member

Di, 13. Jun 2006, 6:18

Hi Neo,

gibt es für solche Befragungen eigentlich irgendeine Rechtsgrundlage? Was passiert, wenn man sich einfach weigert?

Neophyte
Senior Member
Senior Member

Di, 13. Jun 2006, 10:33

Hey Tomcat!

Der Beamte hat nat. das Recht dich zu befragen und genauso hat man jederzeit das Recht, das Gespräch abzubrechen oder sich generell zu weigern, doch dann stellen die Mitarbeiter der Ausländerbehörde ihre Nachforschungen an. Sie observieren z.T. beide Eheleute und schauen zb, ob sie zusammen weggehen oder ob nur einer der beiden abends ausgeht. und für jeden Fehler den er sieht, macht er sich eine Notiz und wird die später vor der Ausländerbehörde bzw. vor Gericht gegen die Parteien verwenden!

Zitat währdend der Verhandlung:

"Ich sah wie sich Herr Üz**** am 27.10.00 von seiner Wohnung entfernte und sich zu einer Kneipe begab, in der er mehrere Frauen traf. Was genau passierte kann ich nat. nicht sagen, doch seitens der Ausländerbehörde wird vermutet, er breche sein Eheversprechen. Es wird daher angeordnet unter Punkt 1.2; 3.2; 4.1; 4.2; 7.3; etc... die Ehe als Scheinehe einzustufen, sie umgehend offiziell und formell zu beenden und Herrn Üz**** in Abschiebehaft zu nehmen!

So sieht das dann aus! Also wenn sich jemand weigert, Angaben zu machen, forschen die nach und dann RICHTIG!!!!!

gruß
neo

Neophyte
Senior Member
Senior Member

Di, 13. Jun 2006, 10:38

Die fangen dann an, sich an jeder Kleinigkeit aufzugeilen. Ich hab schon erlebt, das einer einen Aufstand bei Gericht geschoben hat, nur weil:

- die Frau alleine einkaufen geht (hat die Einkäufe kontrolliert!)
- die Frau alleine arbeiten geht (hat Arbeitssit. überprüfen lassen!)
- der Mann nur abends weggeht (hat sich auf die "Lauer gelegt"!)
- die Parteien mit Kindern in einer 3 Zimmer Wohnung gelebt haben (er war ja da!)
- sich die Parteien erst 1 Jahr kannten und dann gleich heirateten (wer sich so kurz kennt, muss eine scheinehe führen!)

und noch so paar sachen!

Also die werden dann auch richtig penetrant und aufdringlich, wie die von der GEZ*g*! (Sagt vielen von euch wahrscheinlich nichts)

gruß
neo

Tomcat
Senior Member
Senior Member

Di, 13. Jun 2006, 12:01

Hi Neo,

danke, ist sehr aufschlussreich.

Gruß

Tomcat

Maggie
Member

Danke

Di, 13. Jun 2006, 12:41

Erst mal danke für all die Infos. Na, dann kann ich ja schon mal einen Stuhl und Kaffeetasse für den Schnüffler reservieren was? Schließlich waren wir schon 6 Jahre nicht zusammen, nur schriftlicher und telefonischer Kontakt, weil das ganze irgendwie aussichtslos war und ich nach einer Scheidung nicht gleich wieder heiraten wollte.....

Maggie
Zuerst erschuf Gott den Affen, doch er war unzufrieden damit. Dann erschuf er den Menschen. Danach wagte er keine Experimente mehr.

Neophyte
Senior Member
Senior Member

Di, 13. Jun 2006, 15:20

im wesentlichen sinne spielt es keine Rolle, was früher war. Wenn ihr euch wirklich nur tel. oder postalisch kontaktiert habt, dann sagt das dem Elmo auch! Wenn ihr anfangt irgendwas zu lügen, findet der das raus!

Es geht ihm ja nicht nur um die Vergangenheit, sondern auch um die Gegenwart (wie lebt ihr, eure gemeinsamkeiten, hobbys, essen, filme, sport, freunde, verwandte...) und nat. auch wie ihr euch eure Zukunft vorstellt. (wobei das zT. nurnoch selten gefragt wird, da es immer sehr wahrscheinlich ist, das die Partner unterschiedlicher Meinung sind! Wenn nat. ein Paar, 100% identisches erzählt und im gleichen Zeitrahmen davon erzählt, dann ist das wiederum ein Indiz, das sich die beiden abgesprochen haben und das lässt euch bzw. lässt die Eheleute unglaubwürdig wirken!!!

gruß
neo!

PS: heute abend kommt der Teil mit dem Ehemann dran!!

*g*

Dalbana
Senior Member
Senior Member

Mi, 14. Jun 2006, 13:50

also ein kleiner teil des Interviews kam mir bekannt vor! :D

Neophyte
Senior Member
Senior Member

Mi, 14. Jun 2006, 21:13

hey dalbana! Die Fragen sind zum Großteil alle identisch. Es gibt auch ein extra Vordruck, was gefragt werden muss**!

Darf ich fragen wo du wohnst dalbana?

Dalbana
Senior Member
Senior Member

Mi, 14. Jun 2006, 22:43

Berlin

Neophyte
Senior Member
Senior Member

Do, 15. Jun 2006, 0:40

Danke schön dalbana!

ich dachte nur, das es vielleicht der selbe gewesen wäre! :lol: :lol: :lol: Aber die Mandantin wohnt im Raum Mannheim! Hätte mich aber nicht gewundert!!!

gruß
neo

Lule
Senior Member
Senior Member

Do, 15. Jun 2006, 9:35

Mirëdita Neo

Das ist ja echt hefitg..... ich hab mir diesen Fragenkatalog auch mal aus dem Netz gezogen... also wenn unser Leben nach Murphy´s Law verläuft...dann wird mein Mann so dermaßen aufgeregt sein, dass er vergisst, wer er ist und wo er wohnt....

Es ist so lächerlich...mittlerweile lache ich darüber und warte nur darauf, dass man mich mit dem Wort "Scheinehe" konfrontiert. Au weia...Kinder... sollte das passieren, werde ich meinen wunderschönen blauen Ordner aus meiner Tasche holen und den Beamten A-L-L-E Fotos zeigen - natürlich werde ich zu jedem eine nette Anekdote erzählen können, dann werde ich die Flugtickets aufschlagen und die Geschichte erzählen, wie ich im Feb. vor meiner Hochzeit 4 Stunden in Brindisi im Flieger festsaß, da PRN wegen Nebel geschlossen war.... spätestens da werden die Befrager schon einen Blick auf die Uhr wagen. Aber ich habe dann doch erst angefangen.... :D
Hier gibt es in meinem Umfeld einige (leider auch meine family) die sich die ganzen Geschichten nicht soooo gerne anhören...da dieses Thema - mein Mann und unsere Familie - mein Leben im Moment beherrscht.
Ich werde sehr glücklich sein, jemanden gefunden zu haben, dem / der ich unsere wunderschöne Geschichte von Anfang an erzählen kann!
Dass das Stunden dauern könnte, bis ich endlich zu dem Punkt gekommen bin, an dem wir dann heiraten konnten....ach ja, da müsste ich noch die Befragung in Kosova mit einbauen - das war ja auch witzig.... :D Hihi... irgendwie freu ich mich sogar drauf...

Ich kenne meinen Mann in und auswendig...

Nur bei seiner Nervosität bekomm ich Muffensausen... er ist nicht sooo standhaft und lässt sich schnell verunsichern...

Also...drückt mir die Daumen, dass ich endlich auch mal sagen kann, wie sehr es mich mittlerweile amüsiert, dass man sich eigentlich doch dafür schämen müsste, einen Albaner geehelicht zu haben. Ich verachte die dt. Behörden für die Aktionen, die ich schon miterleben musste. Ich verachte sie dafür, dass ich mich für unsere Liebe rechtfertigen muss und alles auf den Tisch packen muss....

@Neo... ich danke dir für die Ausführung!

Kalofsh mirë dhe një ditë shumë të bukur!
Lule
Die Neugier und Vorurteilslosigkeit fördert die interkulturelle Annäherung
Und die Liebe erbaut Brücken

Melissa23
Senior Member
Senior Member

Do, 15. Jun 2006, 12:13

hi

also es ist üblich das sie euch getrennt befragen was eigenlich auch nicht so weiter schlimm ist finde ich , wenn ihr nichts zu verbergen habt. Die haben das recht und wollen halt mit der aktion auf nummer sicher gehen. So blöd es für manche ist.

claudia69
Senior Member
Senior Member

Befragung vor der Hochzeit

Di, 11. Jul 2006, 15:50

Also dazu kann ich sagen,als ich meinem Mann geheiratet habe,wurden wir überhaupt nicht befragt,es war auch nie einer vom Ausländeramt da,und hat geschaut ob die Zahnbürsten stimmen.grins!
Aber als mein Schwager seine deutsche Frau geheiratet hat,wurde Sie beim Standesamt befragt.Und die fragen waren echt blöd,ich kann das Sagen,weil ich war dabei.Da wurde gefragt,welche Augenfarbe mein Schwager hat,was er am liebsten ißt,und wie der vater von meinem Schwager heisst,und lauter unsinniges Zeug! :evil:

Zurück zu „Liebe & Kontakte“