Koby Phoenix
Danke für die vielen Übersetzungen!

Contra zum Vorurteil: Böse Schwiegermutter

Mo, 04. Okt 2010, 22:05

Wie ich hier und dort lese kommen einige deutsche/schweizerische
Frauen mit ihrer Schwiegermutter nicht klar.

Bei einigen Fällen ist es echt kein Wunder :lol: .. Wenn
Geschenke der Schwiegermutter bei Ebay verkauft werden:

http://cgi.ebay.de/100-Handarbeit-Stric ... 4cf217220e

Sie macht sich die arbeit die Strickjacke zu stricken und die fromme Dame stellt es doch einfach so bei Ebay ein.. was für eine Welt :lol:

Lula
Senior Member
Senior Member

Mo, 04. Okt 2010, 22:21

Na ja, kann man sehen wie man möchte.
Warum zollt die Schwiegermutter ihr nicht genug Respekt ihr etwas zu schenken, worüber sie sich freuen würde???

Estra
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen

Mo, 04. Okt 2010, 22:23

:D also ich hab meine immer schön brav angezogen und mich sogar fotografieren lassen damit... :!:

Koby Phoenix

Mo, 04. Okt 2010, 22:38

Lula hat geschrieben:Na ja, kann man sehen wie man möchte.
Warum zollt die Schwiegermutter ihr nicht genug Respekt ihr etwas zu schenken, worüber sie sich freuen würde???
Ist es nicht genug Respekt wenn sie tagelang daran arbeitet?
Aber man versteht ja ungern was von Überraschungen.

Koby Phoenix

Mo, 04. Okt 2010, 22:39

Estra hat geschrieben::D also ich hab meine immer schön brav angezogen und mich sogar fotografieren lassen damit... :!:
hahah okay ..ja ich denke das war jetzt auch nicht verallgemeinernd gemeint :D

Zamira
Senior Member
Senior Member

Di, 05. Okt 2010, 0:00

Die Dame heißt Slatkaja...nicht grade ein deutscher oder schweizerischer Name :lol:

Azura
Senior Member
Senior Member

Contra zum Vorurteil: Böse Schwiegermutter

Di, 05. Okt 2010, 0:25

Hmmm wenn ich ehrlich bin, finde ich das ziemlich repektlos. Ich wurde gerade von meinem Freund über die albanische Kultur in bestimmten Sachen aufgeklärt und darunter fällt einfach auch, dass man in egal welchen Dingen der Schwiegermutter mit Respekt gegenüber treten sollte. Denn das sie eine Strickjacke strickt, ist doch eine besondere kulturelle Geste.

Darleen17
Moderator
Moderator

Di, 05. Okt 2010, 1:43

Wir pflegen Interesse aneinander, innerhalb der Familie. Und wenn das Interesse aneinander vorhanden ist, entstehen solche Situationen erst garnicht.

Meine Schwiegermutter weiß genau, daß sie mir mit sowas nicht kommen braucht. Übrigens ihrer albanischen Schwiegertochter auch nicht, die würde sowas auch nicht anziehen. Also spart sie sich die Mühe und investiert ihre Zeit lieber in Dingen, mit denen sie uns wirklich eine Freude machen kann.

Sie weiß ferner, daß ich kein Freund von selbstgemachten Deckchen aller Art bin. Ich habs ihr schonend beigebracht und jetzt ist das absolut kein Thema mehr zwischen uns. Die Deckchen die ich jetzt noch bekomme, sind von der restlichen Verwandtschaft und fristen ihr Dasein in einer Ecke im Schrank.

Warum sollte ich meinen Stil anpassen, wenn es so garnicht mein Ding ist?

Lula
Senior Member
Senior Member

Di, 05. Okt 2010, 2:12

Ist in meiner Schwiegerfamilie auch so wie bei Darleen.

iliana
Member

Di, 05. Okt 2010, 8:12

also wenn meine schwiegermama mir was gestricktes schenken wuerde waere ich dankbar ich weiss wieviel arbeit dadrinn steckt..

und es ist nunmal respektvoll das zu behaklten und auch ne ere wenn ich sowas bekomm..ich wuerd mich drueber freuen allein schon weil sie an mich gedacht hat! da gibt es kein richtig oder falsch..so sehe ich das..!

auch wenn ich mir das nie kaufen wuerde aber es gibt doch nets schoeneres als von der mutter respektiert zu werden und nen geschenk zu erhalten egal welches..ausser natuerlich es ist mies gemeint...

ich hab meine schwiegermama lieb auch wenn sie net hier lebt

saloni
Senior Member
Senior Member

Di, 05. Okt 2010, 8:25

...
Zuletzt geändert von saloni am Fr, 12. Nov 2010, 10:01, insgesamt 1-mal geändert.

Shonya
Senior Member
Senior Member

Di, 05. Okt 2010, 9:29

Ich finde es absolut respektlos, die selbstgemachte Kleidung (oder was auch immer) der Schwiegermama zu verscherbeln. Alleine die Geste ist eine Menge wert, ob die Klamotten nun gefallen oder nicht.
Würde ich erfahren, dass meine Schwiegermutter Geschenke von mir weiterverkaufen würde, ich wäre total enttäuscht...andersrum wäre es wohl genauso!
Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.

saloni
Senior Member
Senior Member

Di, 05. Okt 2010, 9:59

...
Zuletzt geändert von saloni am Fr, 12. Nov 2010, 10:00, insgesamt 2-mal geändert.

traurig077
Senior Member
Senior Member

Di, 05. Okt 2010, 11:52

Saloni alias sherlock holmes :lol: :lol: :lol:

man man man.

Also ich fände es auch nett wenn man mir n häkeljäckchen strickt,aber ich sehe es auch so wie lula und darleen und denke wenn sich diejenige oder wer auch immer für mich interessiert weiß er was mir gefällt.
ich halte nicht viel davon so zu tun als würde mir etwas gefallen wenn es nicht so ist. das wäre vielleicht höflich aber gelogen.

lieber bedankt man sich für die mühe und bringt dann aber irgendwann nebenbei mal an dass man sowas nicht trägt. oder wünscht sich einfach was wenn man denn gefragt wird.
te jetosh do te thote te luftosh

drecja
Senior Member
Senior Member

Di, 05. Okt 2010, 12:57

sagen wir mal so, ich find diese einstrickerei auch nicht toll, aber!!! geschenke zu verkaufen, die von jemandem selbst, in langer liebevoller arbeit, gemacht wurden ist eine absolute respektlosigkeit!!! mein großmutter ist sehr alt und macht sich oft die mühe (nach ihrem geschmack) etwas für uns zu stricken/häkeln!! dann macht man ihr halt die freude und dann verschwindets im schrank!!! ältere menschen haben nämlich keine ahnung von der heutigen mode oder dem heutigen geschmack.. meine oma würde einen anfall bekommen wenn sie wüßte das ich in manchen räumen keine gardinen habe... aber was solls... wenn sie fragt "e boj rrafsh" der oma und der schwiegermutter (zu liebe)!!! ich finde es schön den älteren zu zeigen das man sie respektiert und ihre arbeit schätzt!

wenns läuft wie bei darleen um so besser aber die über 65jährigen lassen sich nicht mehr verbiegen..warum auch???
zu erwarten, dass sich dir gegenüber jeder fair verhaelt, weil du ein guter Mensch bist, ist gleichbedeutend mit dem Gedanken, dass der Stier dich nicht angreifen wird, weil du Vegetarier bist

Darleen17
Moderator
Moderator

Di, 05. Okt 2010, 13:54

Verkaufen würde ich die Dinge auch nicht. Das würde ich nicht übers Herz bringen, weil ich schon den Wert, den Sinn und die Arbeit dahinter sehe und schätze. Darum haben diese Dinge bei mir einen eigenen kleinen Bereich im Schrank :wink:

Koby Phoenix

Di, 05. Okt 2010, 16:21

typisch frauen kaum ein Beispiel rausgebracht und schon wird analysiert. :lol:

Ich kenne nur , was man geschenkt bekommt verkauft man nicht...

kleshtrimania

Di, 05. Okt 2010, 16:37

Koby, behält deine Mutter all die Handtücher, Pralinen, Strumpfhosen und Seifen die sie geschenkt bekommt oder macht sie es wie alle anderen albanischen Frauen und verschenkt diese weiter?

Zamira
Senior Member
Senior Member

Di, 05. Okt 2010, 16:45

Genau...viele Dinge werden gar nicht ausgepackt...da merkt Frau sich nur, von wem es kommt, damit es nicht an die ursprüngliche Verschenkerin zurückgeschenkt wird.

drecja
Senior Member
Senior Member

Di, 05. Okt 2010, 16:57

na ums ocken und dergleichen gehts ja nun wirklich nicht, es geht um "wertvolleres".. denn die pralinen, socken, unterhemden... mh.. hab mir schon öfters mal nen spass draus gemacht und sowas mal ein bisschen markiert und siehe da, die pralininschachtel war nach 4 monaten wieder bei mir ;-)
zu erwarten, dass sich dir gegenüber jeder fair verhaelt, weil du ein guter Mensch bist, ist gleichbedeutend mit dem Gedanken, dass der Stier dich nicht angreifen wird, weil du Vegetarier bist

Zurück zu „Liebe & Kontakte“