Hartmut Deckert
Member

Eine Bitte an die Mitglieder

Do, 11. Okt 2007, 20:08

Guten Abend,

Nachdem ich dieses Forum in Internet gefunden habe, möchte ich bei Euch anfragen, ob Ihr alle mir helfen wollt.

Mit einem Freund zusammen betreibe ich die Seite www.hirtenhundewelt.de

Sie beschäftigt sich mit allen Hirtenhunden, die es gibt und sehr viele haben wir schon vorgestellt, darunter auch die Hirtenhunde des ehemaligen Yugoslawiens. Also der Kraski Ovcar aus Slowenien, der Tornjak aus Bosnien und Kroatien und natürlich auch den Sarplaninac aus dem Kosovo, Serbien, Montenegro und Macedonien.

Wenn Ihr Euch die Mühe macht und unsere Seite mal anschaut, werden Ihr feststellen, dass wir nicht nur über die Hunde schreiben, sondern auch über die Länder, aus denen sie kommen.

Das heißt, wir versuchen, Land und Leute, Kultur und Politik zu vermitteln, damit diese Länder besser bekannt werden.

In der nächsten Ausgabe z.B. werden wir den Artikel von Annina veröffentlichen, den sie über ihre Reise in den Kosovo geschrieben hat.

Damit wisst Ihr vielleicht ein bißchen, was ich mir so vorstelle. Außerdem werden wir eine neue Seite einrichten, in der besonders auf die Länder hingewiesen werden soll. Und eine Idee ist, ganze Bilderserien zu veröffentlichen. Im Moment haben wir jede Menge Bilder aus der Sar – Planina auf macedonischer Seite, die sollen alle da rein.

Eurer Phantasie sind keine Grenzen gesetzt, denn ich finde alles interessant, über das ich noch nichts weiß.

Damit das hier nicht zu lange wird, gebe ich Euch einfach meine Mail Adresse und Ihr könnt mir schreiben, wenn Ihr Fragen habt.

Sie lautet: hadeckert@t-online.de

Herzliche Grüße und ein danke schön im Voraus

Hartmut Deckert

Illyrian^Prince
Senior Member
Senior Member

Do, 11. Okt 2007, 21:56

Der Hund heisst "Qeni i Sharrit"!

http://www.youtube.com/watch?v=ve03a9xYlN0

Hartmut Deckert
Member

der Name

Do, 11. Okt 2007, 22:40

Hallo,

Der Hund hat viele Namen. Früher hieß er Ilirischer Schäferhund und das war falsch. Denn man hatte die heute eigenständigen Rassen Sarplaninac und Kraski Ovcar zusammengemischt.

Vom ehemaligen Jugoslawien wurde ein eigener Standart erstellt und dann hieß er Sarplaninac und so ist er auch international anerkannt.

Im Kosovo gibt es einen international nicht anerkannten Verband und der nennt die Hunde Deltari Ilir.

Der Ursprung aber liegt in der Sar Planine, also ist der Name Sarplaninac gar nicht so schlecht. Man könnte ja das "nac" weglassen und dafür Sarplanice schreiben.

Die ursprünglichsten Hunde dieser Rasse kommen aus dem Kosovo und den Bergen von Macedonien. Mein eigener Hund ist zur Hälfte ein Kosovare und sein Vater stammt aus Restelica.

Es wäre wünschenswert, wenn man den Kosovo - Albanischen Namen anerkennt. Aber Ilir ist auch nicht ganz richtig, denn das alte Ilirien erstreckte sich von Slowenien bis in den Norden Griechenlands.
Herzlichen Gruß

Hartmut

www.hirtenhundewelt.de

jeki
Senior Member
Senior Member

Fr, 12. Okt 2007, 9:16

Ich habe 2-3 gute Fotos, werde sie dir später schicken.

Armend
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!

Fr, 12. Okt 2007, 9:36

Saplanica kommt aus dem Gebiet Kosovo-Macedonien oder ? Dem Gebiet sagt man die Sharr Wälder (dort lebten und leben 100 % Albaner) und der Hund heisst das Qen i Sharrit, Übersetzt = Hund aus dem Sharrwald und wieso sollte der Hund International nicht so genannt werden sondern so wie es die Serben wollen die mit der Rasse eingentlich gar nichts am Hut haben ?

Komische Sache echt...
Wandern, Strand oder Kultururlaub in Albanien ?

http://www.albanien-reisen.ch

Hartmut Deckert
Member

Antwort an Armend

Fr, 12. Okt 2007, 13:53

Hallo Armend,

So komisch ist die Sache nicht. Zwar hatte ich eigentlich ein anderes Anliegen, aber ich will versuchen, Dir das zu erklären.

In jedem Land in Europa und natürlich auch in den Ländern außerhalb gibt es einen Verband, der sich um die Zucht von z.B. Hunden kümmert. In Deutschland ist das der Verband für das deutsche Hundewesen (VdH). Dort sind alle Hundevereine Mitglied, die Hunde züchten.

Der VdH aber ist Mitglied im europäischen Dachverband, der heißt FCI. Eine Hunderasse ist erst dann anerkannt, wenn die Züchter in einem Verein Mitglied sind, der dem nationalen Verband angehört und dieser muss Mitglied in der FCI sein.

Beispiel Tornjak. In Bosnien und in Kroatien ist dieser Hund national anerkannt. Seit 2006 hat die FCI beschlossen, dass diese Hunde eine eigene Rasse sind und seither ist er auch international anerkannt.

1954 hat der kynologische Dachverband Jugoslawiens (JKZ) den Illyrischen Schäferhund in Sarplaninac umbenannt und von der FCI 1957 anerkennen lassen.

Damals gab es eben nur das Land Jugoslawien und aus diesem Land kamen damals diese Hunde.

Die FCI ist wie Beton, bevor die mal was umbenennen, muss viel passieren. Die Rasse kaukasischer Owtscharka kommt aus der Region des Kaukasus, aber die Sowjetunion hat damals diese Rasse anerkennen lassen. Nur haben die heutigen Russen mit dieser Rasse eigentlich nichts zu tun, sondern nur die Länder der Kaukasus Region. Interessiert die FCI aber nicht und genauso ist es beim Sarplaninac.

Zudem ist der Kosovo (noch) keine eigener Staat, daher kann er auch nichts beantragen.

Ob das nun den Ländern und den Züchtern passt oder nicht, es spielt keine Rolle, der Hund heißt Sarplaninac, er hat also einen serbischen Namen, denn Serbien ist der „Rechtsnachfolger“ von Jugoslawien.

Wenn heute irgendwo jemand beschließt, ein Deutscher Schäferhund bekommt einen neuen Namen, geht das auch nicht, denn Deutschland ist der Ursprung.

Natürlich stammen die Hunde aus der Sar – Planina und die gehört zu Macedonien und dem Kosovo, aber früher gehörte eben alles zu Jugoslawien. Aber wenn die Albaner einen eigenen Namen haben wollen, interessiert das international eben nicht. Traurig aber wahr. Oder so ist eben Politik und die macht auch vor so was keinen Halt.

Im Kosovo gibt es neuerdings einen eigenen Verband, aber der ist nicht anerkannt, die nennen die Rasse Daltari Ilir, oder eben Qen i Sharrit. Deswegen haben wir auf unserer Seite einen Artikel veröffentlicht, der auf Angaben basiert, die von den Kosovaren, also Albanern kommen. Die haben sogar einen eigenen Standart erstellt und der ist gut, aber er gilt nicht international.

Nun kann man schimpfen und dagegen sein, soviel man will, nutzen tut das nichts. Man muss abwarten, wie sich die Politik entwickelt. Und die albanischen Züchter im Kosovo und in Macedonien müssen ihr eigenes Ding machen. Tun sie aber nur teilweise, denn sie sind sehr oft zerstritten. Daher haben sie keinen Einfluss.

In Macedonien übrigens heißen die Hunde auch Sarplaninac, egal ob der Züchter Albaner oder Macedonier ist.

Eigentlich ist es nicht komisch, sondern schade, denn es schadet den Hunden. Wenigstens ich schätze diese Hunde sehr und kenne einige Hunde, die aus dem Kosovo kommen, sie sind phantastisch.
Herzlichen Gruß

Hartmut

www.hirtenhundewelt.de

jeki
Senior Member
Senior Member

Sa, 13. Okt 2007, 10:08

Hallo Hartmut

Ich habe in meinen Ferien diesen Hund fotografiert.

http://www.bilder-hochladen.net/files/1dmd-n-jpg.html

Hartmut Deckert
Member

Sa, 13. Okt 2007, 10:51

Hallo Jeki,

diese fast weißen Hunde findet man heute nicht mehr so oft. Das ist ein reinrassiger Sarplaninac. Würdest Du mir bitte schreiben, wo Du das Bild gemacht hast?

Hast Du nur diese eine Aufnahme, oder gibt es noch mehr? Und noch eine Frage, darf ich dieses Bild für unsere Seite benützen? Und wen soll ich als Autor drunter schreiben?

Herzlichen Dank!
Herzlichen Gruß

Hartmut

www.hirtenhundewelt.de

Zamira
Senior Member
Senior Member

Sa, 13. Okt 2007, 13:02

Für mich sieht der Hund aber eher aus wie ein türkischer Kangal :shock:

Hartmut Deckert
Member

Sa, 13. Okt 2007, 13:54

Hallo Zamira,

ist aber ein Sarplaninac, denn der türkische Kangal hat ein ganz kurzes Fell und in der Regel ein schwarzes Gesicht, daher nannte man ihn früher auch Karabash. Seit ihn die Familie Kangal züchtet und einen Standard aufgestellt hat, nennt man ihn auch in der Türkei Kangal.

So helle Hunde bezeichnet man als Merdjan, also vielleicht übersetzt perlmuttfarben.
Herzlichen Gruß

Hartmut

www.hirtenhundewelt.de

jeki
Senior Member
Senior Member

Sa, 13. Okt 2007, 19:54

Hartmut Deckert hat geschrieben:Hallo Jeki,

diese fast weißen Hunde findet man heute nicht mehr so oft. Das ist ein reinrassiger Sarplaninac. Würdest Du mir bitte schreiben, wo Du das Bild gemacht hast?

Hast Du nur diese eine Aufnahme, oder gibt es noch mehr? Und noch eine Frage, darf ich dieses Bild für unsere Seite benützen? Und wen soll ich als Autor drunter schreiben?

Herzlichen Dank!
Hallo Hartmut

Ich glaube das war auf Prevall beim Berg Libuten, drei solcher Hunde hüteten die Schaffe. Was ist ein Sarplanica? Kannst du was davon schreiben? Und leider hab ich nur das Foto, ich dachte ich hatte mehr.Sorry. Und ja klar, darfst es natürlich verwenden.

Hartmut Deckert
Member

Sa, 13. Okt 2007, 20:07

Hallo Jeki,

Prevall liegt doch in Albanien, oder nicht? Schreib mir mal bitte genauer, wo das ist.

Über Sarplaninac findets Du hier eine Beschreibung von mir:

http://www.hirtenhundewelt.de/start-hhw.html

Dort klickst Du ganz unten auf Balkan und dann auf Sarplaninac. Diese Beschreibung werde ich demnächst mal überarbeiten, denn die Hunde der Albaner in Kosovo und Macedonien kommen da zu kurz, aber sie sind der eigentliche Ursprung.
Herzlichen Gruß

Hartmut

www.hirtenhundewelt.de

jeki
Senior Member
Senior Member

Mo, 15. Okt 2007, 19:30

Guten Abend Hartmut

Wow da hab ich wohl was seltenes Fotografiert.
Recht interessant, danke für den Link. Sorry, ich meine Prevallac. Das liegt gleich am Fusse vom Libuten Berg, ich glaub das liegt an der Grenze zu Mazedonien.

Scheichyy
Senior Member
Senior Member

Re: Eine Bitte an die Mitglieder

So, 21. Okt 2007, 20:04

HAB MAL NE FRAGE kann ich in deutschland auch soo einen hund kaufen ?? wenn ja wo ??

Zymer
Senior Member
Senior Member

So, 21. Okt 2007, 20:53

Gelöscht!
Zuletzt geändert von Zymer am Di, 27. Nov 2007, 12:41, insgesamt 1-mal geändert.

Hartmut Deckert
Member

Antwort an Scheichyy + Zymer

So, 21. Okt 2007, 22:43

Guten Abend Scheichyy,

Rein theoretisch konnte man in Deutschland auch Sarplaninac oder Deltari Ilir kaufen. Aber die Hunde sind so schlecht in der Optik und vor allem dem Charakter, dass ich nicht mal einen nehmen würde, wenn ich noch Geld dafür bekommen würde.

Seit ca. 3 Jahren züchtet hier niemand mehr. Es gibt also höchstens mal einen Hund, wenn Serben oder Kroaten und auch Albaner Hunde haben und mal einen Wurf machen.

Davon erfährt man aber in der Regel nichts, denn die Welpen gehen in der Familie oder Bekanntschaft weg.

Guten Abend Zymer,

Heute sind weiße Hunde ganz selten geworden. Dein Onkel muss sehr gute Beziehungen haben, wenn er mal wieder einen bekommt. Relativ oft bekommt man noch beige oder honigfarbene Hunde, die haben sehr oft schwarze Masken, oder viel schwarz am Kopf. Deshalb nennt man sie bei den Albanern auch Karabash (Schwarzkopf), das kommt aus dem türkischen.

Wenn Dein Onkel jemals wieder einen weißen Hund bekommt und damit züchten würde, wären die Hunde ziemlich wertvoll.

Und Du hast recht, die Schafhaltung geht überall zurück und damit gibt es immer weniger Hunde. Es ist ein Jammer. Gemischt wurden die Hunde schon immer, denn oft sucht sich eine Hündin einen Partner selber aus und die Hirten achten nicht so genau darauf, wenn die Hündin läufig ist.

Leider sind im Krieg viele Hunde gestorben, oder sogar geklaut worden.

Mein eigener Hund stammt vom Vater her aus dem Kosovo, aus Restelica. Dort gab es den besten Züchter dieser Hunde. Leider ist er gestorben.

Hat Dein Onkel eigentlich Bilder von Hunden und Schafen? Wenn er welche hat, würden die mich sehr interessieren.

Im Moment baue ich mit einem Freund eine neue Seite auf, darin werden wir als erstes Bilder aus der Gegend von Tetovo veröffentlichen, um den Leuten hier in Deutschland mal zu zeigen, wie es im Sharr Gebirge aussieht und wie schön das ist. Daher würde ich natürlich auch gerne Bilder von Deinem Onkel zeigen, Hunde, Schafe und die Landschaft.

Übrigens gibt es im Bezirk Dragash auch noch besondere Hunde, nämlich die Hunde der Goraner. Auch das sind sehr gute Hirtenhunde. Sie haben ein kurzes Fell und sind auch meistens sehr hell.
Herzlichen Gruß

Hartmut

www.hirtenhundewelt.de

Attila
Senior Member
Senior Member

Mo, 22. Okt 2007, 0:14

@ Hartmut Deckert
Heute sind weiße Hunde ganz selten geworden
Woran liegt das? Auch die "Akbash" ( Weißkopf) in der Türkei werden weniger, habe ich gehört.
"Gebt mir eine Türkische Armee und ich erobere die ganze Welt."

Napoléon Bonaparte

Hartmut Deckert
Member

Mo, 22. Okt 2007, 16:52

Hallo Attila,

es ist wie überall, wenn die Viehzucht sich nicht mehr so richtig lohnt, werden die Schafe und andere Tiere weniger und man braucht auch weniger Hunde.

Der Akbash kommt aus der Westtürkei und er konnte sich gegen den Kangal oder Karabash nicht so gut durchsetzen. Und es gibt in der Westtürkei auch weniger Viehzucht.

Weiße Hirtenhunde nehmen daher nicht wegen ihrer Farbe ab, sondern eben immer dann, wenn weniger gebraucht werden. Den Hirtenhunden mit einer anderen Farbe geht es auch nicht besser.

Übrigens, wenn die grauen Wölfe kommen, hören die Hunde tatsächlich auf zu bellen, dann greifen sie nämlich an. Das aber bedeutet für die grauen Wölfe meistens nichts gutes. Erzählen wenigstens die Hirten im Sharr Gebirge.
Herzlichen Gruß

Hartmut

www.hirtenhundewelt.de

Attila
Senior Member
Senior Member

Mo, 22. Okt 2007, 19:10

@ Hartmut Deckert
Übrigens, wenn die grauen Wölfe kommen, hören die Hunde tatsächlich auf zu bellen, dann greifen sie nämlich an. Das aber bedeutet für die grauen Wölfe meistens nichts gutes. Erzählen wenigstens die Hirten im Sharr Gebirge
Hehe, das mit den grauen Wölfen ist ein türkisches Sprichwort. :)

Der graue Wolf hat eine sehr große Rolle in der türkischen Mythologie und gilt außerdem als türkisches Symbol (Vergleichbar mit dem deutschen Adler).

Aber soweit ich weiss, sind die türkischen Kangal die einzigen Hunde, die es mit Wölfen und sogar Bären? aufnehmen können...
Hatte mir mal mein Onkel in der Türkei erzählt. Naja, vielleicht auch nur deswegen, weil er mächtig stolz auf seinen Karabash ist :lol:

Das habe ich bei www.sivas-kangal.de gefunden:
In einigen Biographien wird erzählt, dass Mustafa Kemal - berühmt unter dem Namen Atatürk - in tiefe Depressionen verfiel, als er als Rebell verfemt und gejagt wurde. Er war so überwältigt vom Mut eines einsamen grauen Wolfes, der sich gegen einen ihm überlegenen Kangal wehrte, dass er sich entschloss, weiter zu kämpfen. Mit den Beinamen Grauer Wolf ist er als Gründer der modernen Türkei in die Geschichte eingegangen
"Gebt mir eine Türkische Armee und ich erobere die ganze Welt."

Napoléon Bonaparte

Hartmut Deckert
Member

Mo, 22. Okt 2007, 20:07

Hallo Attila,

ich weiß schon und die Geschichte mit Atatürk kenne ich auch. Sie ist eine Geschichte, aber eine sehr schöne. Als Antwort möchte ich Dir etwas über die Hunde des Sharr Gebirges schicken:

Sarplaninac ...
"... in ihm ist die ganze Schönheit und die Wildheit des Sar-Planina Gebirges verankert, der Bergregion mit kalten Winden und Felsen aus Granit, unter denen ihn seine Mutter geboren hat.
Er wird getränkt von klaren Gebirgsquellen und er wohnt auf den Almen, die durch Rufen nicht erreicht werden können, er wird liebkost von Generation zu Generation.
Die beeindruckende Wahrheit wird durch epische Erzählungen ergänzt, die von der mächtigsten Hundegattung berichten, von ihren Auszeichnungen, ihrem Mut und Ihrer Schönheit, sie wird durch die Vergötterung der Menschen auf den Gipfel des Olymps der Hunderassen gehoben.
So, wie sich der Sarplaninac als Rasse formiert hat, die sich genetisch immer wieder bestätigte, so ist auch sein Name entstanden und immer wieder bestätigt worden.
In früheren Zeiten haben nur die Hirten und die Wölfe den Sarplaninac gekannt. Die Menschen haben ihn geschätzt und geliebt, ihn gepflegt und seine Schönheit bewundert.
Die Wölfe verkrochen sich vor ihm, verbeugten sich aber vor seiner Kraft und seinem Mut. Die Adler und die Falken waren einst die einzigen Zeugen dieser Heldentaten und sie verbreiteten ein Heldenepos von diesem mutigen Hundestamm bei ihren gewaltigen Flügen weit über das Land. Aus den großen Höhen überschauten sie die blutigen Arenen im ewigen Kampf mit den Räubern in den Bergen."

Aus dem Buch" Sarplaninci" von Obrad Skipic

Auch die Kangal Seite kenne ich recht gut. Das Gästebuch dieser Seite ist zu, denn dort wurde es zu toll getrieben.

Und noch eine Information für Dich, wir bauen gerade eine neue Seite auf, da veröffentlichen wir eine Serie von Fotos aus der Türkei. Wird leider noch ein bisschen dauern, aber die Bilder sind sehr interessant.
Herzlichen Gruß

Hartmut

www.hirtenhundewelt.de

Zurück zu „Kosova?!“