kat1972
Member

versteht einer von euch diesen albanischen kerl?

Mo, 29. Aug 2005, 22:21

wo er hinschlägt wächst sicherlich ein paar monde lang kein gras mehr, aber vielleicht habe ich es nicht anders verdient...

vlora
Senior Member
Senior Member

Mo, 29. Aug 2005, 22:30

wieso sagst du denn sowas????KEINER verdient es geschlagen zu werden!!!
Immer wenn dir gott eine tuer zuschlaegt,macht er dir gleichzeitgi ein kleines Fenster auf...Du musst es nur finden...

Lars
Site Admin
Site Admin

Mo, 29. Aug 2005, 23:46

kat1972 hat geschrieben:sie hat mir zum beispiel gesagt, wenn man als frau mit einem albanischen mann augenkontakt hält, dann deutet man damit an, dass man verliebt ist. da ich das nicht wusste und sollte das wirklich stimmen, dann muss ich gestehen, dass es meine schuld ist.
Deine Schuld ist das sicher nicht! Solange du nicht in eine Albaner-Disko gehst, gelten wohl immer noch die hiesigen Regeln. 8)
Da gefällt mir deine Aussage "sorge ich dafür, dass es das erste und letzte mal war" schon viel besser.
Lass dir von dem Macker keinen Eindruck machen! Und glaube nicht, dass er sich dir gegenüber besser verhalten würde als seiner Frau gegenüber. Besser den Typen vergessen. Meine Meinung. :|

vlora
Senior Member
Senior Member

Di, 30. Aug 2005, 2:12

sehr gut lars!!!!
Immer wenn dir gott eine tuer zuschlaegt,macht er dir gleichzeitgi ein kleines Fenster auf...Du musst es nur finden...

Lirie
Senior Member
Senior Member

Di, 30. Aug 2005, 9:43

so ganz kann ich irgendwie nicht nachvollziehen, wörüber hier eigentlich diskutiert wird ? Eine Beziehung die keine ist und wohl auch keine wird ? Einen Albaner, der sich sonderbar benimmt, wie viele Deutsche übrigens auch ? Über einen verheirateten Mann mit Kindern, der fairer Weise eh sofort tabu sein sollte. Worüber muss man sich da austauschen ?

:?:

Lula
Senior Member
Senior Member

Di, 30. Aug 2005, 9:57

Kati hat Rat gesucht, weil sie aus seinem Verhalten nicht ganz schlau wurde. Davon mal abgesehen, dass verheiratete Männer (auch liierte) Männer tabu sein sollten, find ich es nicht schlimm, dass sie nachfragt. Bevor ihr mich alle überfallt wg. pauschalisieren.. in jeder Nation gibt es A...., jedoch sind bestimmte Verhaltensstrukturen auch Tradition/Erziehung, wie auch immer. Z.B. mit dem Ansehen oder anlächeln von anderen Männern, ja das ist mir auch mal passiert, bin ein freundlicher Mensch, lächle viel, habe aber wohl mal einen Freund meines Mannes "zu nett" und vielleicht auch "zu lang" angelächelt, da war was los. Mein Mann wusste, wie es meinerseits gemeint war, hat mir aber erklärt, wie mein Gegenüber das auffassen würde und es würde ihn nicht wundern, wenn er demnächst mal zufällig wenn mein Mann arbeiten ist, vor der Tür steht und "Kaffee trinken" möchte. Also kommt dieses keinen Mann anschauen nicht von ungefähr. Jaaa, jaaa, es gibt auch deutsche Männer, die extrem eifersüchtig sind, aber dennoch ist das eine Sache, die ich eher als "albanertypisch" einordnen würde..
Wenn man ein Volk und seine Kultur so gar nicht kennt, kann es schnell zu Missverständnissen kommen.. Unschön ist, wenn jemand sich hier über bestimmte Verhaltenweisen erkunden möchte und gleich zu hören bekommt, jeder Mensch ist anders. ... HÄ?????

Lirie
Senior Member
Senior Member

Di, 30. Aug 2005, 13:00

Hi Kati, vor den kopf stoßen wollte ich dich sicherlich nicht, das kann ich auch hier noch einmal betonen. Nur das Ganze ist doch wirklich so aussichtslos, dass du das Ganze lieber vergesssen solltest !
Ich denke, alles was du hier als negativ geschrieben empfindest soll nur dazu dienen, dir die Augen zu öffnen und du hast um Rat gefragt, dann mußt du auch mit Ratschlägen rechnen, die vielleicht nicht das sind, was du dir erhoffst vielleicht ? Aber würde ich dir raten, um ihn zu kämpfen, fände ich das sehr verantwortungslos !

Nichts für ungut, ist nicht meine Sache Mitmenschen zu verurteilen oder anzugreifen. Sorry, wenn es so übergekommen sein sollte !

ich wünsche dir für deine zukunft (mit wem auch immer9 alles Gute !

Gruß Lirie

besi25
Danke für die vielen Übersetzungen!

Di, 30. Aug 2005, 14:13

Hallo Kat1972,
Ich verstehe die Enttäuschung von dir Kat, aber schuldig dass ich das(verallgemeinern von dir Kat) faire weise erläutert habe fühle ich mich eindeutig NICHT. Ich habe ein bisschen schlechtes Gewissen/fühle mich Schuldig gegenüber dir- Kat dass du vielleicht mehr Meinungs-Austausch erwartet hast und nicht/weniger Kritik, und die Kritik die von mir kam, war vielleicht sooo trocken und sah ein bisschen gefühllos aus. Ich denke, ich habe so reagiert weil ich so oft schlechtes über uns Albanern lese, oft gerecht aber auch sehr oft ungerecht, aber nicht desto trotz ich sage noch mal: ich bin fest überzeug dass es nicht an die albanischen („Sitten“) oder den "Augenkontakt" liegt sondern das ganze liegt an den Jungen selbst, der meint er muss/könne die Frauen(die eigene Frau inklusiv) ausnutzen, der in Disco vorbei läuft und nicht mit dir redet sondern nur wenn er „gerne möchte “- das ist schön und gut aber von Liebe und Beziehung kann hier nicht die Rede sein, und dann meint er auch dass wenn ihn die Frauen nicht hören(später wenn er zusammen mit jemand wäre ,wie er auch selber gesagt hat) kann er auch handgreiflich werden .Ich fürchte du hast Erfahrung mit nur "solche"albanische leute-leider.Also wenn ich jemand Liebe/gerne habe/möge, dann verhalte ich mich gaaaanz anders ,dann Treffe ich mich mit ihr soviel wie möglich dann rede ich so viel wie möglich mit ihr etcetc .mit ein Wort ich hätte jede Sekunde mit ihr genossen und nicht das eine.
Ich sage meine Meinung/Erfahrung wegen Frau und Kind, ein Verwandter von mir hatte auch eine Frau mit Kind kennen gelernt und, das Verheiratet sein und das Kind war kein Problem für die beide, nicht für Sie und nicht für ihn, das Problem lag auch nicht an der albanischen oder deutschen Sitten oder Augenkontakten , sondern einfach an das was für ihm/Sie Wichtig war :Mentalitäts- unterschiede zwischen 2 Menschen das sich aber erst nach 1 Jahr herausstellte -einer meinte es ernst und der andere wollte nur ein bisschen mehr Spaß am Leben haben.
Mittlerweile in West Europa allgemein, fast/jede 3.Ehe endet nach kurzer Zeit vor dem Scheidungsrichter- was für eine Sitte ist da im Spiel, albanische, deutsche, italienische , österreichische etc.?
Es ist besser wenn du versuchst die ganze Sache von anderen Blickwinkel zu sehen, ich weiß dass es leichter gesagt als getan ist, aber so wie ich alles von deinen Beiträgen lese ,es gibt wirklich kein Zukunft mit diesen Mann. So leid mir das für dich auch tut.

Gruß und Viel Glück,Besi25

Lula hat geschrieben:.. Unschön ist, wenn jemand sich hier über bestimmte Verhaltenweisen erkunden möchte und gleich zu hören bekommt, jeder Mensch ist anders. ... HÄ?????
Ja in der Tat,,,,, unschön ist auch alle Albanern über einen Kamm zu scheren. Liebe Lula,,was soll das bitteschön ,,darf ich nicht einmal (Kat1972)aufmerksam machen dass man nicht alles über Albanern so verallgemeinern soll oder wie? Ich habe doch nur gesagt-kannst nochmal nachlesen(meiner Meinung- gerechterweise) dass es nicht fair ist die tagtägliche Probleme(kann auch jedem verliebten passieren) mit albanischen Sitten oder Augenkontakt in Verbindung zu bringen .Wenn man anders Fragt bekommt auch ganz anders den Antwort. Außerdem Lula, du hast doch (gerechterweise) auch jemand(heute sogar) kritisiert hier in Forum, warum auch nicht- das war richtig was du geschrieben hast, wenn man so allgemein(unüberlegt) redet, dann soll auch drauf aufmerksam gemacht werden damit es auch in Zukunft solche Äußerungen seltener vor kommen.

Gruß besi25
Oslo 19/12/79
Une gjithmonë e kam në zemër popullin tem Shqipëtar.Shumë luti Zotin që paqja e tij të vijë në zemrat tona
Në gjithë botën. Lutem shumë për fukarate e mij- dhe për mua , dhe motrat e mija. Une lutem per juve.Gonxhe Bojaxhiu-Mutter Theresa

Lula
Senior Member
Senior Member

Di, 30. Aug 2005, 14:29

Besi, kann die Aufregung verstehen. Ich meinte lediglich, man verallgemeinert automatisch. Wenn ungefähr 80-90% aller Albaner, die ich kenne so und so sind, dann sage ich "die Albaner...". Macht JEDER so, IMMER mit ALLEN NATIONEN. Oder nicht??? Das klitzekleine Problem sehe ich darin, dass (vorsicht, verallgemeinerung) Albaner keinerlei Kritik zulassen, das wird vehement abgestritten, auf Einzelfälle verwiesen und dann kommt halt wieder der übliche Spruch mit dem Pauschalisieren. Woher kommt dieses nicht kritikfähige Verhalten??? Woher das Recht, andere Völker total abzuwerten und wenn jemand anders nur sagt, bei Albanern ist es nicht üblich, dass Männer und Frauen untereinander zu nett sind (z.B.) dann kommt sofort der Protest..... Komisch....
Man muss so aufpassen, was man sagt, sonst gibt es sofort einen, da hab ich auch keinerlei Lust zu.
Was Kat betrifft, sie erkundigt sich, ob dieses Verhalten TYPISCH albanisch ist mehr nicht. Und bei bestimmen Verhaltensmustern kann man dies klar bejahen...

besi25

Di, 30. Aug 2005, 15:05

Hallo lula,
Jawohl,,wenn dich das tröstet ,,,hmmmm, :? Trotzdem find ich es unfair solche Verallgemeinungen zu machen.Mehr möchte ich nichts dazu sagen.
Gruß
Oslo 19/12/79
Une gjithmonë e kam në zemër popullin tem Shqipëtar.Shumë luti Zotin që paqja e tij të vijë në zemrat tona
Në gjithë botën. Lutem shumë për fukarate e mij- dhe për mua , dhe motrat e mija. Une lutem per juve.Gonxhe Bojaxhiu-Mutter Theresa

akinom
Senior Member
Senior Member

Di, 30. Aug 2005, 15:09

Lula hat geschrieben:Besi, kann die Aufregung verstehen. Ich meinte lediglich, man verallgemeinert automatisch. Wenn ungefähr 80-90% aller Albaner, die ich kenne so und so sind, dann sage ich "die Albaner...". Macht JEDER so, IMMER mit ALLEN NATIONEN. Oder nicht??? Das klitzekleine Problem sehe ich darin, dass (vorsicht, verallgemeinerung) Albaner keinerlei Kritik zulassen, das wird vehement abgestritten, auf Einzelfälle verwiesen und dann kommt halt wieder der übliche Spruch mit dem Pauschalisieren. Woher kommt dieses nicht kritikfähige Verhalten??? Woher das Recht, andere Völker total abzuwerten und wenn jemand anders nur sagt, bei Albanern ist es nicht üblich, dass Männer und Frauen untereinander zu nett sind (z.B.) dann kommt sofort der Protest..... Komisch....
Man muss so aufpassen, was man sagt, sonst gibt es sofort einen, da hab ich auch keinerlei Lust zu.
Was Kat betrifft, sie erkundigt sich, ob dieses Verhalten TYPISCH albanisch ist mehr nicht. Und bei bestimmen Verhaltensmustern kann man dies klar bejahen...
Liebe Lula
Nenn mir ein typisch albanisches Verhaltensmuster?

Lula
Senior Member
Senior Member

Di, 30. Aug 2005, 15:10

Besi, mir ist es egal, ich bin es nicht gewohnt, mit Samthandschuhen anzufassen und werd auch hier keine Ausnahme machen. Ich finde Verallgemeinerungen im allgemeinen sind schlimm. Solche wie "alle detuschen Frauen sind Schlampen, alle Albaner Verbrecher" find ich sehr schlimm und auch dagegeben wehre ich mich
Aber wenn jemand sagt "Deutsche sind geizig, Albaner sind schnell beleidigt" meine Güte, das ist doch net sooo schlimm oder!? Ich denke, da können wir alle und müssen alle mit leben.
Ist es denn jetzt z.B. verwerflich zu sagen "das südländische Temperament", das ist ja auch eine Verallgemeinerung "oder die nordische Kälte" au weia.....
In diesem Sinne nichts für ungut.
LG

Lula
Senior Member
Senior Member

Di, 30. Aug 2005, 15:14

@akinom
Korrektur, typisch Kosovo-albanisches Verhaltensmuster:

aufbrausendes Temperament
schnelles beleidigt sein
nicht kritikfähig
Handlungen aus dem Affekt heraus
schnell wechselnde Launen
das Beispiel mit dem Blickkontakt

ABer es muss nicht heissen, dass ALLE so sind, ich betone, aber diese Beobachtung konnte ich bei vielen machen...

sternchen
Member

Di, 30. Aug 2005, 15:31

@lula

schließe mich deiner beobachtung an.......

von mir hinzu kommt noch.....schon bei kleinigkeiten anfangen zu lügen....am liebsten nur mir männern unterwegs sein......abwertend über frauen reden....unzuverlässig sein.....b.z.w. einfach mal so zu verschwinden, ohne seine eigene frau davon in kenntnis zu setzen (dieses leid teilen allerdings deutsche und albanische frauen gemeinsam)....

könnte die liste noch endlos fortsetzen.

aber wie gesagt...es gibt auch ein paar ausnahmen....nur meiner meinung nach, sind diese in der minderheit

Lula
Senior Member
Senior Member

Di, 30. Aug 2005, 15:44

ok, zum Schluss noch positive albanische Verhaltensweisen, wobei meine ersten Aufzählungen ja nicht zwangsläufig negativ sind:

- sehr fleissig...
- sehr Kinderlieb
- sehr familiär
- super gastfreundlich

akinom
Senior Member
Senior Member

Di, 30. Aug 2005, 16:00

Lula hat geschrieben:@akinom
Korrektur, typisch Kosovo-albanisches Verhaltensmuster:

aufbrausendes Temperament
schnelles beleidigt sein
nicht kritikfähig
Handlungen aus dem Affekt heraus
schnell wechselnde Launen
das Beispiel mit dem Blickkontakt

ABer es muss nicht heissen, dass ALLE so sind, ich betone, aber diese Beobachtung konnte ich bei vielen machen...
Sorry aber das sind andere Menschen von anderer Nationalität auch, also ist das überhaupt nicht typisch albanisch sondern einfach Mensch!

Lula
Senior Member
Senior Member

Di, 30. Aug 2005, 16:02

Hihi, war mir klar, dass das jetzt kommt...
Warum heisst es dann "südländisches Temperament" um nochmals darauf zurückzukommen? Weil alle Menschen so sind?????????????????

akinom
Senior Member
Senior Member

Di, 30. Aug 2005, 16:12

Lula hat geschrieben:Hihi, war mir klar, dass das jetzt kommt...
Warum heisst es dann "südländisches Temperament" um nochmals darauf zurückzukommen? Weil alle Menschen so sind?????????????????
Temperament ist keine wertende Eigenschaft aber aufbrausend ist wertend! Manchmal sind es die kleinen Dinge, die einen Unterschied machen und wenn ich dann solche Dinge lese, wie Albaner sind nicht kritigfähig usw., dann macht mich das ganz ehrlich wütend!

Es gibt sicher Unterschiede zwischen Albanern und Deutschen/Schweizern/Österreichern usw. aber die liegen bestimmt nicht im Charakter sondern in den Einstellungen, z.B. Traditionen.

kat1972
Member

versteht jemand von euch die albanischen jungs?

Di, 30. Aug 2005, 16:16

h danke euch allen erst einmal wieder für euren regen einsatz!
also, ich muss euch jetzt doch mal eine frage stellen und ich denke, ich muss noch etwas hinzufügen, was euch zwar nicht von euren meinungen abbringt, aber das ist mittlerweile auch egal.
ich bin immer mit einem bekannten in die disco gegangen, mein "schwarm" sagte einmal zu mir, als ich ihn fragte, warum er mich immer ignoriert, wenn er dort reinkommt, dass ich alleine kommen soll, und dass er ja nicht weiss, wer das sei und so halt. seitdem ich alleine dort hingehe, ist das erste, was er macht, zu mir zu kommen, um mich zu begrüssen.
so, das wollte ich zu allererst sagen.
er ist höflich und nett und zuvorkommend. wenn ich zu etwas nein sage oder nicht mache, was er manchmal recht schief sagt, dann guckt er erst ein wenig komisch, aber dann muss er immer grinsen. also da kenne ich deutsche, die verhalten sich wesentlich schlechter.
wenn ich ihm sage,dass ich dies oder das nicht mag,oder dass er sowas mit mir nicht machen brauche oder ich ihn einfach stehen lasse ( um ihn zu foppen) , dann macht er es (zumindestens in meiner gegenwart) auch nicht mehr. erkommt dann immer nach kurzer zeit zu mir und entschuldigt sich. alles in allem ist er garnicht so, wie ihr schreibt. und bitte, erzählt mir jetzt nicht wieder, dass er nur p.... will, denn dafür bemüht er sich ein bisschen zu viel. ausserdemgibt es da sicherlich mehrere, die er gleich abschleppen könnte, ohne das ganze drumrum.
beleidigt war er zwar auch schon mal, aber das war eher ein schmollen.klar, er beobachtet mich auf schritt und tritt (oder es kommt mir so vor), aber bei nem deutschen fände man das auf den ersten blick sehr nett. also, warum nicht auch bei einem albaner?
er ist ein eher ruhiger mensch. ist sehr still, aber wenn er mal auftaut, dann ist er ganz normal. mit dem blickkontakt könnt ihr mir sagen was ihr wollt, die albaner in der disco sind einfach so, auch wenn nicht alle so sind, diese reagieren auf sowas. egal.
also, ich will jetzt hier nicht sch... zu schokolade reden (sorry, ist ein spruch bei uns auf der arbeit), aber ich denke, dass ihr im unrecht tut.

dann wollte ich euch alle mal fragen, was ihr gesagt hättet oder sagen würdet, wenn er kein albaner wäre. stellt euch einfach vor, er wäre ein deutscher italiener, türkisch, ........ ich finde das ganz interessant und auch sehr erschreckend, dass ihr alle so auf ihm rumhackt. vielleicht ist er wirklich ein lieber und hat das alles so garnicht verdient. und ich bin mir sicher, wenn er ein deutscher wäre, dann würde ich durchaus das ein oder andere mal positive zeilen lesen können. ich bin mittlerweile noch verwirrter als vorher. sicherlich ist der tenor eurer beiträge klar zu verstehen, aber ich kann doch nicht immer alles oder jeden in frage stellen, den ich kennenlerne oder alles, was ich zu hören bekomme. ich bin euch allen auch nicht böse, dass ihr so schreibt wir ihr schreibt, nur denke ich auch wie besi25, dass es auf den menschen selbst ankommt und es gibt auch wenn es hier keiner hören mag, immer ausnahmen.
vielleicht ist ja einer von euch, der sich mal in jemand verliebt hat, der auch schon vergeben war ohne es zu wissen. wie wäre es denn gewesen, wenn er mir das garnicht gesagt hätte und ich es euch auch nicht hätte schreiben kännen oder wenn er mir gesagt hätte, dass er alleine ist? hätte das eure meinungen etwa geändert?
ich bin auch nicht enttäuscht, weil ihr schreibt, dass ich die finger davon lassen soll, oder dass er gefährlich ist. bei jedem volk gibt es schläger. das ist normal.
ist euch eigentlich mal aufgefallen, dass kaum jemand nochmal irgendwelche umstände erfragt hat, und dass ihr einfach alle drauf losgeschrieben habt? es ist doch auch so, dassman, sobald gefühle im spiel sind, nicht unbedingt sehr gut drüber schreiben kann. vielleicht ist mein bild voll verfälscht!?
also, ich möchte euch alle damit nicht beleidigen oder vor den kopf stossen. ich wollte mir einfach mal meinen frust von der seele schreiben, den ich im laufe des gestrigen tages, seitdem ich den beitrag eingestellt habe, angesammelt habe.

trotz allem werde ich eure guten ratschläge und die vielen warnungen im kopf behalten und mich distanzieren. ich werde auch niemandem dort mehr in die augen schauen, was aber,wenn man drüber nachdenkt schwierig werden dürfte.

Lula
Senior Member
Senior Member

Di, 30. Aug 2005, 16:20

Nichts anderes hab ich gesagt, Tradition und Erziehung prägt den Menschen, zu wieviel Prozent sei dahingestellt. Umwelt - Gene, wie ist das Verhältnis. Aufbrausend finde ich keine Wertung, aufbrausend ist nämlich ein Synonym für temperamentvoll.....
Und der Punkt, dass Albaner keine Kritik vertragen, davon weiche ich keinen Millimeter, denn das sieht man allein anhand der Reaktionen, die einem dann zuteil werden, hüstelt man auch nur das leiseste Windchen...

Wir drehen uns im Kreis, ich sage, es gibt Albaner-typische Eigenschaften und in Deinem letzten Thread hast Du das genau bestätigt. Geprägt duch Erziehung/Tradition und es gbit Unterschiede zwischen Albanern und Österreichern/Deutsche. AHA, das missing Link.

Sooo können wir doch alle zufrieden nach Hause gehen :)

Zurück zu „Liebe & Kontakte“