franke-s
Member

ärztliche Versorgung

Mi, 06. Jun 2007, 10:46

Hallo,
ich war bisher ein stiller Teilnehmer. Mein Name ist Susanne und ich wohne am Rand von Berlin. Seit 9 Jahren bin ich mit einem Kosovaren verheiratet, wir haben einen 10 Monate alten Sohn.
Im Juli fahren wir für 3 Wochen in den Kosovo. Als ich vor zwei Jahren das erste und bisher einzigste Mal dort war, bekam ich promt eine Lebensmittelvergiftung (verwöhnter deutscher Magen :wink: ). Die ärztliche Versorgung war ein Graus!
Jetzt wo ich den Kleinen noch mitnehme grault es mich ein bisschen. Ich habe so Angst, dass er krank wird.

Nun zu meiner Frage:
Kennt jemand einen vertrauenswürdigen, guten Arzt in der Umgebung von Ferizaj oder auch etwas weiter weg? Das würde mir echt weiterhelfen.

Vielen Dank auf jeden Fall und ich denke ich werd jetzt öfter mal "aktiv" dabei sein.

Armend
Danke für die vielen Übersetzungen!

Mi, 06. Jun 2007, 11:40

Hallo Susanne, also ich empfehle reichlich medikamente aus deutschland mitzunehmen, asperin, gegen übelkeit, rennie und sonnencream für den bube u.s.w

ärtze gibt es viele aber ohne örtliches krankenpass ist es schwer ausser du hasst 50 Euro in der hand wenn du ins krankenhaus läufst dann hast du 4-5 ärzte um dich die sich streiten dich zu behandeln :)
Wandern, Strand oder Kultururlaub in Albanien ?

http://www.albanien-reisen.ch

melanie
Senior Member
Senior Member

Mi, 06. Jun 2007, 11:59

sind die ärzte im kosovo genauso kompetent wie in deutschland?das würde mich mal interssieren.ich denke auch immer vor.also von meinem mann weis ich das die zahnärzte es nicht drauf haben!mein mann hat sich die zähne im kosovo bleichen lassen,und es war überhaupt nicht nach deutschem standart.als ich im kosovo war,ging es mir auch nicht so gut,aber ich traute mich nicht dort zum arzt zu gehen.
LEBE DEINE TRÄUME,UND TRÄUME NICHT DEIN LEBEN!

melanie
Senior Member
Senior Member

Mi, 06. Jun 2007, 12:01

ach ja,wenn man aus deutschland eine bestädigung von der krankenkasse mitnimmt in den kosovo und dann krank wird,wird man da auch so schlecht behandelt,oder reagieren die so wie wenn du ihnen 50 euro in die hand drückst.hat so eine bestädigung von der krankenkasse genauso einen wert?

Darleen17
Moderator
Moderator

Mi, 06. Jun 2007, 12:39

Mit so einer Bestätigung wischen die sich den Popo ab, das kannste mal glauben.

Was sollen die denn mit so einem Wisch?

melanie
Senior Member
Senior Member

Mi, 06. Jun 2007, 12:48

dachte das der krankenhaus aufenthalt oder die medizinische versorgung von der krankenkasse in deutschland übernommen wird!?wäre ja dann auch bares geld,oder?das heisst der wisch ist nichts wert für die,und mit einem geldschein in bar wäre man besser dran.müssen die leute im kosovo/albanie auch ihre medizinische versorgung selbst bezahlen?

Darleen17
Moderator
Moderator

Mi, 06. Jun 2007, 12:50

Ja natürlich müssen sie das selber bezahlen. Es gibt dort keine Krankenkasse.

melanie
Senior Member
Senior Member

Mi, 06. Jun 2007, 12:59

aha.deswegen hat mein mann soviele medikamente mit in den kosovo genommen.das wusste ich nicht das man alles selber zahlen muss.dann werde ich zu meinen geschenken für die familie doch lieber noch medikamente dazu legen.ich finde davon haben sie mehr :!:

sternchen3912
Member

Mi, 06. Jun 2007, 13:06

hallo ihr

also ich handhabe das in kosovo immer ganz einfach. ich schliesse eine auslandsversicherung hier in deutschland ab das ist schon mal ganz wichtig. für den fall das du zum doc musst, musst du natürlich den dort bar bezahlen nur merke dir, eine genaue porgnose und die quittung mitzunehmen damit du dein geld hier wieder bekommst. in den krankenhäuser läuft es nicht anders aber du musst schon etwas "bestechungsgeld" den ärzten und in manchen fällen auch den schwester geben damit du gut versorgt wirst. sofern du aber noch laufen kannst empfihlt es dich zu den dort stationierten soldaten ärzten zu gehen. im besten fall zu den deutschen in prizren.
kleiner tip...medikamente von hier soviel wie es geht und was nötig ist, du bekommst zwar dort auch medizin aber ob der wirkstoff auch drin ist was du brauchst ist noch ne andere sache. im schlimmsten fall lass dich ausfliegen, aber nur wenn du ne auslandsversicherung hast. fahre seit mehr als 10 jahren mehrmals im jahr mit den kids nach kosovo und ich muss sagen...das es schon viel besser geworden ist als früher auch wenn es sich jetzt schlimm anhört. :D

melanie
Senior Member
Senior Member

Mi, 06. Jun 2007, 13:12

vielen dank für deinen beitrag.ich denke dieser hilft so manchen hier,insbesondere mir.

besi25

Mi, 06. Jun 2007, 13:44

melanie hat geschrieben:...das wusste ich nicht das man alles selber zahlen muss.dann werde ich zu meinen geschenken für die familie doch lieber noch medikamente dazu legen.:
dann könnte die "geschenke" ausgabe so in etwa aussehen : 1 aspirin für den shpendi, 1 caffetin für die saranda, 1 analgin für den luan,1 imodium für die arta, 1 paracetamol für die kleine delvina etc etc :-) :-)
Oslo 19/12/79
Une gjithmonë e kam në zemër popullin tem Shqipëtar.Shumë luti Zotin që paqja e tij të vijë në zemrat tona
Në gjithë botën. Lutem shumë për fukarate e mij- dhe për mua , dhe motrat e mija. Une lutem per juve.Gonxhe Bojaxhiu-Mutter Theresa

melanie
Senior Member
Senior Member

Mi, 06. Jun 2007, 14:28

ja so in etwa.ich denke die gesundheit geht vor.das heisst ja nicht das wir keine geschenke mehr mitnehemen,sondern noch paar medikamente dazu legen.ich denke sie freuen sich auch darüber.gerade die älteren leute.die medizin ist in deutschland viel besser als in kosovo.mein vorteil ist,das meine hausärztin eine albanerin ist,und dazu noch eine sehr gute freundin von mir.sie hat meinem mann mehrere tüten medikamente mitgegeben.das finde ich sehr nett von ihr.die oma von meinem mann ist nämlich krank und braucht dewegen gute tabletten aus kosovo!

Darleen17
Moderator
Moderator

Mi, 06. Jun 2007, 14:33

Es könnte aber unter Umständen zu Problemen bei der Kontrolle auf Flughäfen kommen.

Uns haben sie auch schon einmal Wassertabletten (pflanzlich wohlgemerkt) abgenommen. :roll:

melanie
Senior Member
Senior Member

Mi, 06. Jun 2007, 14:43

ja ich weiss.das war auch meine angst das er sie abgeben muss am flughafen.aber er hat sie rüber bekommen.ich bin froh.haben sie ganz unten im koffer versteckt.

skenderbe
Senior Member
Senior Member

Mi, 06. Jun 2007, 16:27

Leute ich sag euch was. So schlimm ist es garnicht.
wir nehmen imemr die gleichen Medikamente mit, wie als würde wir nach Frankreich oder so in den urlaub fahren. einfach mücken spray, dafalgan, aspirin, etc..
wen ihr nicht gerade ein Bein verloren habt, dan empfehl ich euch zu einem hausarzt dort zu gehen. die verlangen dann auch keine persönlichen Angaben oder versicherungs papiere. einfach hingehen und der typ kümmert sich um euch.
Ësht nje gju qe e flasim tanë, ësht nje ven qe e thrasim nanë.

franke-s
Member

Mi, 06. Jun 2007, 18:24

Ich hatte ja vor zwei Jahren das Vergnügen, die ärztliche Versorgung kennenzulernen. Mit ner Lebensmittelvergiftung wr ich bei zwei verschiedenen Ärzten. Der erste hat sich von meinem Mann erklären lassen, was meine Symptome sind und wollte mir daraufhin - ohne mich angefasst zu haben! - eine Infusion geben. So wie es in der Praxis aussah, habe ich es lieber abgelehnt.
Der zweite Arzt hat mich wenigstens untersucht, aber richtig gut betreut habe ich mich nicht gefühlt. Die Medikamente die ich verordnet bekommen habe hab ich dann aus Verzweiflung auf gut Glück genommen - die Packungsbeilage war auf serbisch, was keiner aus der Familie lesen konnte.
Um die Kosten mach ich mir keine Sorgen. Der erste Arzt wollte 3,00 € der zweite Arzt 1,50 €.

Auf jeden Fall werde ich eine komplette Hausapotheke mitnehmen. Ich dachte nur hier findet sich jemand, der sagen kann: "Der Arzt hier, der ist gut."

Da fällt ir gleich eine weitere Frage ein: wie macht ihr es mit dem Trinkwasser? Nehmt ihr das aus dem Brunnen oder doch lieber gekauftes Mineralwasser. Und gibt es dort für Babys alles zu kaufen (Pampers, Feuchttücher, Gläschen)?

bardha77
Senior Member
Senior Member

Titel: Re: ärztliche Versorgung

Mi, 06. Jun 2007, 18:44

hallo franke s :D
also ,so wie ich es beobachten konnte, gibt es in fast jedem kleinen Laden Pampers/ Feuchtuecher etc.. nur halt n bisssel teurer ( fuer die Verhaeltnisse dort ... )Wasser kannst du dort auch kaufen.....

sorry, aber bitte sag mir nochmal wo gedaenkt ihr hinzufahren ??? :roll:

Also wie gesagt in jedem kleinen Ort habe ich bisher Hygieneartikel / Babyartikel gefunden ...schau dich um , frag ein bissel dann findest du auf jeden fall so Sachen :wink:

Liebe grüße Bardha
"Ist das grauenhaft oder wunderschön, dass die Möglichkeiten für Menschen miteinander umzugehen beinahe unbegrenzt sind?"
(Norman Ohler)

Estra
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen

Mi, 06. Jun 2007, 20:00

Hallo Franke-s,
Ich hab immer alles mitgenommen, (was ich nicht vergessen hab :)) was Kinder/Babyartikel angeht. Mittlerweile gibt es doch schon fast alles, aber trotzdem mach ich das so. Die Babyflaschen hab ich auch lieber von hier, mit den dortigen, hab ich immer relativ Mühe gehabt, entweder nicht dicht, oder bei heiss Wasser einfüllen, geschmolzen... Bei den Windeln kommt es darauf an, ob dein Kind empfindlich ist, da die dortigen Windeln noch relativ viel Plastik haben und somit das eine oder andere Kind einen roten Popo bekommen könnte.
Medikamente auch alles mögliche: elektrolyte Lösung gegen Austrocknen, Zäpfchen gegen Fieber, Hustensirup, Pulmex, Fenistil, Oxyplastinsalbe gegen roten Popo, für die Darmregulierung usw. Die Pulvermilch für die Kinder hab ich auch mitgenommen, da einige Kinder, das Produkt nicht so einfach wechseln und dann nichts mehr trinken. Und meine Kinder waren mind. die erste Woche da immer krank, Durchfall und Erbrechen. Je älter sie werden umso besser geht es.
Wasser für Babys sollte man ja eh abkochen. Aber sonst trinken wir das Hahnenwasser.
Arzt vermeid ich wenns geht, hab da auch schon so meine Erfahrungen gemacht, aber wenns nicht anders geht, grad mit Kleinkind, musst dich halt durchfragen wo der nächste gute Kinderarzt ist und darauf vertrauen.
Gruss Estra

Ps: habe noch vergessen zu sagen, dass ich die meisten Medis nicht gebraucht habe, aber es ein gutes Gefühl war zu wissen, dass man etwas hätte, wenn man es brauchen würde. Auf unsere Pflaster mit Kindermotiven stand die ganze Nachbarschaft und alle kamen immer zu mir um sich verarzten zu lassen. Andere die ich kenne, sind ohne Medis und irgendwelche sonstige Artikel von hier gefahren und haben damit auch gute Erfahrungen gemacht.

kosovar
Senior Member
Senior Member

Do, 07. Jun 2007, 12:31

in kosovo sind die ärzte die reinste katastofe. es wurden sogar schon welche mit falschen diplomen erwischt. die meisten ärzte sind auch richtig unfreundlich und hochnäsig bis zum geht nicht mehr. es ist schwer gute ärzte zu finden. frag doch mal die familie von deinen mann ,wo die guten ärzte sind, die kennen sich bestimmt gut aus :wink: wie schon einer schrieb, nimm dir einige medikamente aus deutschland mit.
Bild

prizreni1971
Member

Sa, 21. Jun 2008, 17:06

melanie hat geschrieben:dachte das der krankenhaus aufenthalt oder die medizinische versorgung von der krankenkasse in deutschland übernommen wird!?wäre ja dann auch bares geld,oder?das heisst der wisch ist nichts wert für die,und mit einem geldschein in bar wäre man besser dran.müssen die leute im kosovo/albanie auch ihre medizinische versorgung selbst bezahlen?
Ich empfehle eine Auslandskrankenversicherung bei der ADAC für 30-40 Euro zu kaufen,dann hat man Weltweit versicherungsschutz.Die Kosten werden zwar vor Ort beglichen,aber man bekommt Rückerstattet. Belege geben lassen,möglichst Unterlagen gut aufbewahren.
staatliche Krankenhäuser sind billig,aber versorgung ist nicht ausreichend,eher nur für Notfall.
Privat Ärzte bemühen sich mehr,aber man muss auch zahlen können.Wie gesagt eine Aus.Vers.Brief kaufen,dann ab nach Kosovo,sonst Die gestezliche Kasse zahlt nur den Regelsatz wie hier(ca 80 %),mit dem Rest bleibt man Sitzen.

Zurück zu „Kosova: Reisen“