hey guten abend, kann mir jemand sagen in wie fern dalmatiner etwas mit albanern zu tun haben ? *volldiebildungslückehat*
danke euch !
*kringel* naja auch ein netter zusammenhangDarleen17 hat geschrieben:Hätte ja sein können, es laufen nämlich viele Dalmatiner in Albanien umher
![]()
Die Dalmatiner waren vor vielen vielen Jahren mal eine Kolonialmacht in Albanien, mehr weiss ich leider auch nicht.
dalmatët (bewohner von Dalmatien ) waren ein illyrische stamm die zumindest in den heutigen dalmatien (teil kroatiens)gelebt haben .wesen hat geschrieben:hey guten abend, kann mir jemand sagen in wie fern dalmatiner etwas mit albanern zu tun haben ? *volldiebildungslückehat*
danke euch !
danke euch ! werd mal über wikipedia nach schaun, bin da gar nicht drauf gekommen !besi25 hat geschrieben:dalmatët (bewohner von Dalmatien ) waren ein illyrische stamm die zumindest in den heutigen dalmatien (teil kroatiens)gelebt haben .wesen hat geschrieben:hey guten abend, kann mir jemand sagen in wie fern dalmatiner etwas mit albanern zu tun haben ? *volldiebildungslückehat*
danke euch !
die waren sehr bekannt damals für die schiffbau und molkerei im allgemeinen.
gruss besi25
da bin ich echt überfragt,aber ich wusste nur das eben dieses dialekt ein kroatisch und noch was anderes ist,habe auf albanisch (illyrisch) und eventuell italienisch( geographisches grund) gedacht.mogli_at hat geschrieben:Besi, in Dalmatien wie auch in Istrien wird der "kakavische Dialekt" im Gegensatz zum "stokavischen Dialekt" gesprochen.
Eine wunderbare Sprache, ich liiiiiiebe sie![]()