wesen
Member

dalmatiner

Mo, 12. Mär 2007, 20:02

hey guten abend, kann mir jemand sagen in wie fern dalmatiner etwas mit albanern zu tun haben ? *volldiebildungslückehat*

danke euch !
"wer der hier anwesenden, frei von sünde ist, der werfe den ersten stein"

Darleen17
Moderator
Moderator

Mo, 12. Mär 2007, 20:03

Dalmatiner? Du meinst die Hunderasse?

mogli_at
Senior Member
Senior Member

Mo, 12. Mär 2007, 20:05

Nein, ich nehm mal an sie meint die Bewohner Dalmatiens... hehehhe

wesen
Member

Mo, 12. Mär 2007, 20:06

mogli_at hat geschrieben:Nein, ich nehm mal an sie meint die Bewohner Dalmatiens... hehehhe
*lach* ja genau die mein ich ! weißt du was darüber ?

Darleen17
Moderator
Moderator

Mo, 12. Mär 2007, 20:08

:D Hätte ja sein können, es laufen nämlich viele Dalmatiner in Albanien umher :wink:

Die Dalmatiner waren vor vielen vielen Jahren mal eine Kolonialmacht in Albanien, mehr weiss ich leider auch nicht.

wesen
Member

Mo, 12. Mär 2007, 20:10

Darleen17 hat geschrieben::D Hätte ja sein können, es laufen nämlich viele Dalmatiner in Albanien umher :wink:

Die Dalmatiner waren vor vielen vielen Jahren mal eine Kolonialmacht in Albanien, mehr weiss ich leider auch nicht.
*kringel* naja auch ein netter zusammenhang :o)

mh...so weit bin ich schon gekommen, würde mich nur interessieren welche sprache man genau dort spricht und als was die sich dort sehen und wo man sie einordnen soll...kroaten ? *mitdenschulternzuckt*

Darleen17
Moderator
Moderator

Mo, 12. Mär 2007, 20:12

Hilft dir denn Wikipedia nicht weiter? Hab mal gerade geschaut, dort sind doch sehr viele Infos gegeben.

besi25
Danke für die vielen Übersetzungen!

Re: dalmatiner

Mo, 12. Mär 2007, 20:13

wesen hat geschrieben:hey guten abend, kann mir jemand sagen in wie fern dalmatiner etwas mit albanern zu tun haben ? *volldiebildungslückehat*

danke euch !
dalmatët (bewohner von Dalmatien ) waren ein illyrische stamm die zumindest in den heutigen dalmatien (teil kroatiens)gelebt haben .

die waren sehr bekannt damals für die schiffbau und molkerei im allgemeinen.

in split (dioklezians burg)und dubrovnik (damals raguza) gibt noch illyrische-dalmatische burge.

soviel ich weiss die heutigen dalmatiner sprechen ein dialekt,ein mischung zwischen kroatisch und noch etwas anderes,was diese andere ist kann ich nicht genau sagen aber mit "nur" kroatisch versteht man sich dort schwer.

gruss besi25
Zuletzt geändert von besi25 am Mo, 12. Mär 2007, 20:19, insgesamt 1-mal geändert.
Oslo 19/12/79
Une gjithmonë e kam në zemër popullin tem Shqipëtar.Shumë luti Zotin që paqja e tij të vijë në zemrat tona
Në gjithë botën. Lutem shumë për fukarate e mij- dhe për mua , dhe motrat e mija. Une lutem per juve.Gonxhe Bojaxhiu-Mutter Theresa

wesen
Member

Re: dalmatiner

Mo, 12. Mär 2007, 20:17

besi25 hat geschrieben:
wesen hat geschrieben:hey guten abend, kann mir jemand sagen in wie fern dalmatiner etwas mit albanern zu tun haben ? *volldiebildungslückehat*

danke euch !
dalmatët (bewohner von Dalmatien ) waren ein illyrische stamm die zumindest in den heutigen dalmatien (teil kroatiens)gelebt haben .

die waren sehr bekannt damals für die schiffbau und molkerei im allgemeinen.

gruss besi25
danke euch ! werd mal über wikipedia nach schaun, bin da gar nicht drauf gekommen !

mogli_at
Senior Member
Senior Member

Mo, 12. Mär 2007, 20:21

Besi, in Dalmatien wie auch in Istrien wird der "kakavische Dialekt" im Gegensatz zum "stokavischen Dialekt" gesprochen. Also ich rede jetzt von der heutigen Zeit.
Eine wunderbare Sprache, ich liiiiiiebe sie :lol:

Ansonsten gab es - soweit ich das gelesen habe - sowohl in Dalmatien als auch in Istrien früher albanische Siedlungsgebiete.

Es gab auch vor allem zwischen Dubrovnik und den Albanern besondere Beziehungen, ich hab da bissl was dazu, aber muß erst nachschaun, also gebt mir bissl Zeit, ok? :wink:
Zuletzt geändert von mogli_at am Mo, 12. Mär 2007, 20:31, insgesamt 1-mal geändert.

besi25

Mo, 12. Mär 2007, 20:31

mogli_at hat geschrieben:Besi, in Dalmatien wie auch in Istrien wird der "kakavische Dialekt" im Gegensatz zum "stokavischen Dialekt" gesprochen.
Eine wunderbare Sprache, ich liiiiiiebe sie :lol:
da bin ich echt überfragt,aber ich wusste nur das eben dieses dialekt ein kroatisch und noch was anderes ist,habe auf albanisch (illyrisch) und eventuell italienisch( geographisches grund) gedacht.

danke für die info.

@wesen ,ein info mehr (auch)für dich.
Oslo 19/12/79
Une gjithmonë e kam në zemër popullin tem Shqipëtar.Shumë luti Zotin që paqja e tij të vijë në zemrat tona
Në gjithë botën. Lutem shumë për fukarate e mij- dhe për mua , dhe motrat e mija. Une lutem per juve.Gonxhe Bojaxhiu-Mutter Theresa

mogli_at
Senior Member
Senior Member

Mo, 12. Mär 2007, 20:51

Der dalmatinische Dialekt ist - zumindest jetzt - rein kroatisch, natürlich beeinflußt von vielen italienischen (eigentlich mehr venezianischen) und österreichischen Ausdrücken, was auf die historische Entwicklung (venezianische und teilweise österr.-ungarische Monarchie) zurückzuführen ist.

Evt. albanische Siedlungsgebiete ausgenommen, darüber weiß ich nichts Konkretes, vielleicht weiß da ja wer andrer mehr.

Der Stadtstaat Ragusa (=nunmehr Dubrovnik) wurde im 7. Jhd. von Flüchtlingen gegründet. Alle größeren Städte im jetzigen Gebiet des Kosovo verfügten über Handelsbeziehungen und eine Ragusener Kolonie.

Übrigens sind aus dem alten Archiv der ehemaligen Republik Ragusa auch die einzigen Aufzeichnungen über die Anwesenheit von sächsischen Bergleuten im heutigen Gebiet von Kosova. Dort befinden sich auch auch Urkunden, Testamente, Notariatsakte und Handelsbücher die auch Hinweise auf Anwesenheit der Deutschen im Gebiet des heutigen Kosova geben :wink:

wesen
Member

Di, 13. Mär 2007, 11:06

vielen lieben dank an euch ! :D

Shpendi1984
Senior Member
Senior Member

Di, 13. Mär 2007, 15:22

Das Wort Dalm-a-atien ist immer noch im albanischen vorhanden, und zwar im wort Dalme/Delme. Und übrigens heißen die Bewohner Dalmaten!

Darleen17
Moderator
Moderator

Di, 13. Mär 2007, 15:26

Shpendi1984 hat geschrieben: Und übrigens heißen die Bewohner Dalmaten!
Na bitte und über mich wird gelacht, weil ich denke, sie meinte die Hunde :lol:

Ich wusste doch, das da was dran verkehrt war :wink: :D

mogli_at
Senior Member
Senior Member

Di, 13. Mär 2007, 15:34

Also lt. aktuellem Duden werden die Bewohner Dalmatiens in der deutschen Sprache als "Dalmatiner" bezeichnet. Gleichzeitig bezeichnet dieses Wort auch eine Hunderasse und einen Wein.
Zuletzt geändert von mogli_at am Di, 13. Mär 2007, 15:46, insgesamt 1-mal geändert.

Darleen17
Moderator
Moderator

Di, 13. Mär 2007, 15:44

:lol: :lol: :lol:

Plööööd, jetzt steh ich wieder genauso blond da wie vorher.

mogli_at
Senior Member
Senior Member

Di, 13. Mär 2007, 15:46

Hehehe...
Wieso? Du konntest ja nur raten welches der drei Dinge sie meint :wink:

Darleen17
Moderator
Moderator

Di, 13. Mär 2007, 15:49

Ja, aber hätte ich nicht gleich auf die Bewohner kommen können?

Ne, natürlich nicht, weil ICH immer so einfach gestrickt denke.

Hach, ich hab ein schweres Päckchen zu tragen :( :wink:

Zurück zu „Kultur & Gesellschaft“