Viktor
Senior Member
Senior Member

Di, 06. Feb 2007, 23:17

Illyrian^Prince hat geschrieben:
Viktor hat geschrieben:

Du kannst lesen?
Nein ... :roll:

pS. zu "Aber ich bin der festen überzeugung dass die entwicklung unsere Gesellschaft positiv sein wird."

leider nicht für alle Albaner. Gibt ja schon einige die, die westlichen Werte schon mehr beachten als die alten albanischen Werte.

Damit meine ich, vorallem die Jugend in der Diaspora ( zbsp. wegen den Vergewaltigungsserien,Drogen,Alk...)
Du bist geblendet, ein nationalist (und nationalismus ist nichts gutes)

alten albanische Werte?

Welche meinst du?

-Frauen unterdrücken?
-Blutrache?
-Patriachatsystem (härteres)
-Einen Partner heiraten den man zuvor nie gesehen hatt?
...ect ect ect.

Meinst du wirklich im ernst dass die albanische Rasse das vollkommene ist? Das Perfekte? das einzig Richtige?

beshkim
Member

Mi, 07. Feb 2007, 12:56

Zum ersten sind Englisch und Deutsch Germanischsprachen und zum anderen hat sich das germanisch aus dem alt lateinisch entwickelt. Und Franzöisch Spanisch sind eine weiter Entwicklung des lateinisch.

Aber mir geht es nicht um die Sprache an sich, sondern auf unsere Landsleute. Ich selbst heiße, auch die Blutrach nicht gut. Doch wo gabes, dass bei uns das eine Verheiratet frau das bild ihres geliebten aufhängen und der Mann die schnautze hält. Oder wo gab es dass sich unser Fraun leicht begleitet in der Öffentlichkeit gezeigt haben.
Die albaner die in Diasporë leben sind anders als die in Kosovo oder Albanien. Ich bin fast jedes Jahr unten, da bei uns. Diese Entwicklung ich selber nicht gut. Doch wenn man das unter Integration in der westlichen Kultur heißt, dann muss ich sagen, dass ich es lieber vor ziehe altmodisch zu bleiben. Mir geht es auch nicht um die verschieden Religionen, denn wir sind alle ein Volk es spielt absolut keine Rolle ob manche Katolisch, oder isalamisch sind.

Versteht mich nicht falsch, ich bin absolut gegen Gewalt gegen Frauen oder sie zu unterdrücken.Ich bin auch nicht, dafür dass Frauen zwangs Verheiratet werden. Doch würde es jemand von euch gut heißen, dass sich eure Frau oder Freundinn sich mit irgendwelchen kerlen trifft.

lerim
Member

Mi, 07. Feb 2007, 13:16

Ich glaube, was beshkim meint ist, dass sich unser Gesellschaft verändet hat. Darüber müssen wir nicht diskutieren, wie sich die Gesllschaft verändet hat, weil jeder von sieht, die veränderungen wenn er oder sie in Kosovo oder Albanien oder Mazedonien zu besuch ist.
Ob die Entwicklung positiv oder negativ sind, dass wird die Zukunft bringen.

beshkim
Member

Mi, 07. Feb 2007, 13:23

Damit hast du Recht,aber ich pernönlich glaube es nicht.
Vielleicht wäre ein misch-masch, zum teil konservativ und zum teil liberal.
das richtig!?
Was denkt ihr darüber? Ist dass eine schwachsinnige Idee?

Illyrian^Prince
Senior Member
Senior Member

Mi, 07. Feb 2007, 17:53

Viktor hat geschrieben:
Nein ... :roll:

pS. zu "Aber ich bin der festen überzeugung dass die entwicklung unsere Gesellschaft positiv sein wird."

leider nicht für alle Albaner. Gibt ja schon einige die, die westlichen Werte schon mehr beachten als die alten albanischen Werte.

Damit meine ich, vorallem die Jugend in der Diaspora ( zbsp. wegen den Vergewaltigungsserien,Drogen,Alk...)
Du bist geblendet, ein nationalist (und nationalismus ist nichts gutes)

alten albanische Werte?

Welche meinst du?

-Frauen unterdrücken?
-Blutrache?
-Patriachatsystem (härteres)
-Einen Partner heiraten den man zuvor nie gesehen hatt?
...ect ect ect.

Meinst du wirklich im ernst dass die albanische Rasse das vollkommene ist? Das Perfekte? das einzig Richtige?[/quote]

Ich habe gemeint Werte wie

- Respekt gegenüber Eltern
- Respekt gegen über Frauen und alten Leuten
- Respekt gegenüber der Familie
- Toleranz zwischen den verschiedenen religiösen Gruppen
- die Ehefrau bzw. den Ehemann zu ehren ( Betrug ist nie was gutes )
- die Kinder nach albanischen Werten(oben erwähnt) aufzuziehen

Viktor
Senior Member
Senior Member

Mi, 07. Feb 2007, 18:31

Illyrian^Prince hat geschrieben:
Ich habe gemeint Werte wie

- Respekt gegenüber Eltern
- Respekt gegen über Frauen und alten Leuten
- Respekt gegenüber der Familie
- Toleranz zwischen den verschiedenen religiösen Gruppen
- die Ehefrau bzw. den Ehemann zu ehren ( Betrug ist nie was gutes )
- die Kinder nach albanischen Werten(oben erwähnt) aufzuziehen
Respekt gegenüber Frauen indem man sie unterdrückt und schlägt?

Falls du es nicht bemerkt hast, in Kosova hören 70% derfrauen nach der Oberstufe auf und machen Hausarbeiten.

Die Ehefrau ehren indem man andere Frauen heimlich bengt?
Den Eheman ehren, ansonsten knallts!
Die kinder nach alten albanischen Werten aufziehen? Damit dan alle so kriminell wie die aus der Diaspora werden?

Wir haben das Jahr 2007 falls du es nicht bemerkt hast...

Illyrian^Prince
Senior Member
Senior Member

Mi, 07. Feb 2007, 22:10

Viktor hat geschrieben:
Respekt gegenüber Frauen indem man sie unterdrückt und schlägt?
Nein.
Viktor hat geschrieben: Falls du es nicht bemerkt hast, in Kosova hören 70% derfrauen nach der Oberstufe auf und machen Hausarbeiten.
Meine Mutter arbeitet... naja die anderen Frauen hier sind nicht so arbeitsbegeistert.
Viktor hat geschrieben: Die Ehefrau ehren indem man andere Frauen heimlich bengt?
Nein...
Viktor hat geschrieben: Den Eheman ehren, ansonsten knallts!
Nein...
Viktor hat geschrieben: Die kinder nach alten albanischen Werten aufziehen? Damit dan alle so kriminell wie die aus der Diaspora werden?
Du bist auch ein Diasporakind - bist du demnach kriminell?
Viktor hat geschrieben: Wir haben das Jahr 2007 falls du es nicht bemerkt hast...
Man merkt es... Vergewaltigungen da und dort. Scheidungen, Dramen und andere diverse Probleme nehmen zu.

Viktor
Senior Member
Senior Member

Mi, 07. Feb 2007, 23:32

Illyrian^Prince hat geschrieben: Scheidungen, Dramen und andere diverse Probleme nehmen zu.
Sorry Illyrian aber du siehst nicht die realität, sondern lebst einfach mal in deiner Scheinwelt.

Ich bin selber in einer zimlich liberalen Familie aufgewachsen, aber dennoch giebt es probleme.

Und ich erzähl mal von einem Mann der meinte

"ICh versteh die heutige Jugend nicht, beide Söhne sind verheiratet und dauernd streiten sie, andauernd, also bei uns gabs sowas nicht, dass ist zu extrem, die Leben nur noch in Streit"

dan kamm seine Frau dazu und meinte

"ist ja klar, ich durfte dir ja auch nie widersprechen"

ICh glaube nicht das sowas weit hergeholt ist, jeder von uns kennt das nur geben wir es nicht zu bzw. wollen nicht richtig hinschauen.

fetah
Danke für die vielen Übersetzungen!

Re: Was denkt ihe über die albanisch Gesellschaft?!

Fr, 09. Feb 2007, 20:45

beshkim hat geschrieben:Ich würde gerne von euch wissen was ihr über die albanisch gesellschaft denk. Wenn ihr dazu Stellung nehmen würdet, würde mich freuen eure Meinungen zu lesen. Ich selber bin Kosovo-albaner ich kann zwar rellativ gut albanisch sprechen, schreiben jedoch kaum. In meiner Umgebung gibt es keine Albaner desegen würde ich gerne eine solche Diskussion anfangen.

hallo Beshkim
Meiner Meinung nach existieren Unterschiede unter den Albanern in Albanien, Kosovo und Mazedonien, wobei die Gemeinsammkeiten bei weitem überwiegen. Vor allem das letzte Jahrhundert führte zu einer Entfremdung. Der Austausch wurde Während dieser Zeit von aussen abrubt gestoppt und die Albaner in ihren Gebieten gingen für etwa 90. Jahre ihre eigenen Wege.
Albanien
In Albanien zermürbte der Kommunismus die Gesellschft, von der sie sich langsam wieder zu erholen beginnt. Angst und Unterdrückung der letzten Jahrzehnte haben den Albanern in Albanien auch das Vertrauen an den Staat geraubt, deswegen auch die Krisen nach dem Fall des kommunismus. Die Demokratie ist sicherlich die beste Gesellschaftsform, aber ihr Aufbau und die totale Durchsetzung in den Köpfen der Gesellschaft benötigt eine gewisse Zeit, vor allem bei den Albanern, die von der Aussenwelt total abgeschottet waren und wie erwähnt vom Staat unterdrückt wurden und diesem sehr kritisch gegenüber gesinnt sind.
Aus dieser Zeit entstand auch der wohl erwähnenswerteste Unterschied zu den Restalbanern auf dem Balkan, nämlich, dass die Albaner nicht nationalistisch gesinnt sind, also nicht in dem Masse wie die Kosovoalbaner oder auch die Albaner in Mazedonien. Die letzten Jahre können aber durchaus positiv bewertet werden, weil Albanien, samt Gesellschaft festgeschriebene Ziele verfolgt. Nämlich den EU- und Nato-Beitritt, und dies ist nur dann erreichbar, wenn Albanien die bestehenden demokratischen Institutionen weiterhin stärkt und wehement sich gegen die organisierte Kriminalität einsetzt. So gesehen kann man die Zukunft Albaniens als rosig bezeichnen.
Kosovo,Mazedonien
Kosovoalbaner und die Albaner aus Mazedonien dagegen wurden vom Mutterland abgetrennt und kämpften weiterhin für ihre Freiheit. Eine kulturelle und intellektuelle Weiterentwicklung war hier, wie in Albanien auch nicht möglich, hinzu kam eben die zuvor erwähnte Fremdherrschaft.
Dies erklärt auch den Nationalismus, der vor allem in Kosovo weit verbreitet ist. Diese Sachlage führte auch während und nach dem Kosovo-Krieg, als viele Kosovaren in Albanien Zuflucht suchten und fanden, zu gegenseitigem Unverständnis. Die Kosovaren von Vaterland- und Albanienliebe geprägt, stiessen auf ein Volk, dass weder ihren Nationalismus verstand, noch die Liebe zu Albanien selbst. Die "romantische" nationalistische Gesinnung der Kosovaren erzeugte bei den Albanern eine leise Abwehrreaktion, die auch auf kosovarischer Seite auszumachen war. Kosovaren fühlten sich enttäuscht und verstanden die albanische Gesellschaft nicht und umgekehrt verstanden Albaner die Liebe der Kosovaren zu Albanien nicht.
Wenn es unter den Kosovaren und den Albanern aus Mazedonien einen Unterschied gibt, dann ist er in der Religion auszumachen. (Kann meine Aussagen auf nichts stützen, ist einzig meine subjektive Wahrnehmung.)
Albaner aus Mazedonien scheinen der Religion und dem Islam allgemein aufgeschlossener zu sein. Hingegen in Kosovo fand vor allem in den letzten Jahrzehnten eine europäische Orientierung statt, welche die Religion allgemein klar in den Hintergrund stellte. Sicherlich bedingt durch die Entstehung der intellektuellen Elite ab den 60-er Jahren.

Das albanische Volk auf dem Balkan kämpft immernoch mit der Anerkennung der Identität durch seine Nachbarn. Dass, dies bald erreicht ist, kann man bereits jetzt sagen. Wir Albaner müssen nun untereinander den kulturellen und wirtschaftlichen Austausch stärken, uns der Unterschiede bewusst sein und diese zu unserem Nutzen einsetzten. Etwas Nationalismus, etwas Religion und ein kritischer Blick auf die Führungsorgane sind doch Werte, die sich wunderbar vereinen lassen oder?

Dass, wir Albaner "Shqiptar"sind, wissen wir alle und dass wir unsere Identität durch unsere gemeinsame Sprache,Kampf und Kultur (nicht Religion) erklärten und erklären, schweisst uns für die Ewigkeit zusammen.
Und eines kann die Welt von uns lernen, nämlich, dass verschiedene Religionesgemeinschaften wunderbar miteinander und nebeneinander auskommen können, nur wenn sie sich ihrer Identität im Klaren sind.
Und ich als Albaner bin der Meinung, dass Religion und nationale Identität zwei verschiedene Paar Schuhe sind und nicht vermischt werden sollten.
Zürich ist die schönste Stadt und ich lebe da.

Viktor
Senior Member
Senior Member

Sa, 10. Feb 2007, 2:07

@beshkim

HIEr ist sehrgut der aktuelle positive Wandel in Albanien erklärt

http://www.albanien.ch/forum/phpbb/view ... s+hausberg

Die Organisation MJAFT

Welche ich sehr begrüsse, eine wichtiges positives Signal n der albaniscehn Gesellschaft die einnen Wandel herbeiruft.

Schau dich in der Seite bisschen Rum

http://www.mjaft.org/

"TEam Albanien" bei Unterstützung der Tsunami Opfer

Bild

Bild

Organisation Vetevendosje

http://www.vetevendosje.org/

Diese Organisationen entstanden durch zivile Courage, durch die Gesellschaft.

Solche Organisationen sind wichtige Faktoren für eine Gesellschaft.

beshkim
Member

So, 11. Feb 2007, 13:40

Es tut mir leidt, wenn ich von jemanden mit meine Äuserung gerent habe.
Ich bin nicht beführworter des Nationalismus oder gewalt gegen Frauen.
Ich versuch mich mal etwas anders aus zu drücken.
Ich habe das Gefühl, dass sich unsere Werte nicht nur verändern sondern auch verloren gehen. Das muss ja nicht so sein, doch ich nehme das so war. Ich meine schaut mal unsere alb. Sängerin wie Adelina oder Lori wie leicht sie bekleidet sind. Ich meine, dass so etwas früher nicht geben hat.
Ein beispiel für veränderung. Ich weiß, dass Kosovo und Mazedonien damals zu Yogoslavien und Albanien unter Enver Hoxha war.

fetah

So, 11. Feb 2007, 17:33

beshkim hat geschrieben:Es tut mir leidt, wenn ich von jemanden mit meine Äuserung gerent habe.
Ich bin nicht beführworter des Nationalismus oder gewalt gegen Frauen.
Ich versuch mich mal etwas anders aus zu drücken.
Ich habe das Gefühl, dass sich unsere Werte nicht nur verändern sondern auch verloren gehen. Das muss ja nicht so sein, doch ich nehme das so war. Ich meine schaut mal unsere alb. Sängerin wie Adelina oder Lori wie leicht sie bekleidet sind. Ich meine, dass so etwas früher nicht geben hat.
Ein beispiel für veränderung. Ich weiß, dass Kosovo und Mazedonien damals zu Yogoslavien und Albanien unter Enver Hoxha war.
hallo Beshkim

Du darfst die Veränderungen in der albanischen Gesesllschaft allgemein nicht mit Werteverlust abstempeln, eher Wertefindung. Es war doch bis vor kurzem für eine ländliche Frau unmöglich die Mittelschule zu besuchen.Soll, man so etwas als Gut beschreiben? Oder, dass albanische Frauen mit den türkischen Gewändern herum gelaufen sind, oder dass Männer ohne Frauen, sei es an Hochzeiten oder sonstigen Festen gespeist haben.
Nicht mehr! Das sind doch keine Werte, die es Wert sind, sie zu pflegen.
Und, wenn Adelina und Lori sich ausziehen, dann zeigt das doch, dass die albanische Frau stark, selbstbewusst geworden ist.
Weg von der alten Tradition und hin zur europäischen Kultur, samt Wertvorstellung und Politik.
Wir sind in Europa, wir sind Europäer!
Ich glaube es stören sich nur dijenigen Albaner daran, die selbst möchtegern religiös, konservativ sind und anderen Frauen nachgaffen und pfeiffen und die eigene nie aus dem Haus lassen oder verschleiern sie wie ein Ninja.
Nein, danke. Doppelmoral hat ausgedient! Es lebe hoch die neue starke Frau und es lebe hoch der albanische Fortschritt.!
Zürich ist die schönste Stadt und ich lebe da.

egnatia
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen

So, 11. Feb 2007, 18:13

fetah hat geschrieben:hallo Beshkim
Du darfst die Veränderungen in der albanischen Gesesllschaft allgemein nicht mit Werteverlust abstempeln, eher Wertefindung. Es war doch bis vor kurzem für eine ländliche Frau unmöglich die Mittelschule zu besuchen.Soll, man so etwas als Gut beschreiben? Oder, dass albanische Frauen mit den türkischen Gewändern herum gelaufen sind, oder dass Männer ohne Frauen, sei es an Hochzeiten oder sonstigen Festen gespeist haben. Nicht mehr! Das sind doch keine Werte, die es Wert sind, sie zu pflegen. Und, wenn Adelina und Lori sich ausziehen, dann zeigt das doch, dass die albanische Frau stark, selbstbewusst geworden ist. Weg von der alten Tradition und hin zur europäischen Kultur, samt Wertvorstellung und Politik. Wir sind in Europa, wir sind Europäer! Ich glaube es stören sich nur dijenigen Albaner daran, die selbst möchtegern religiös, konservativ sind und anderen Frauen nachgaffen und pfeiffen und die eigene nie aus dem Haus lassen oder verschleiern sie wie ein Ninja. Nein, danke. Doppelmoral hat ausgedient! Es lebe hoch die neue starke Frau und es lebe hoch der albanische Fortschritt.!
Eine Richtig Starke Meinung!
Danke!
Koha s'vjen pas teje, ti hiq pas kohese!
Naim Frasheri

Viktor
Senior Member
Senior Member

So, 11. Feb 2007, 21:02

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

ninjapower!!

nein, gebe dir vollkommen Recht

wir haben starke wundervolle Frauen.

An der Uni Zürich wurde 8 lektionen über die albanische Kultur vorgetragen, alles organsiert durch eine Studentin

beshkim
Member

Di, 20. Feb 2007, 14:35

Als erstens Danke ich euch für eure beiträge. Aber ich Stimme euch nicht in allen Punkten zu! Obwohl...?Ihr habt sicherlich recht sehr konservativ zu sein ist nicht gerade gut, dennoch kann ich euch nicht in allen Punkten zustimmen. Das sich eine Frau weiter bilden kann, oder die Uni besuchen kann finde ich selber auch gut, doch das sie sich Lori und Adelina sich aus ziehen zeigt für mich persönlich nicht von stärke sonder ehr schwch, owohll dies ist halt Interpretations sach.

Dass Frauen den Vortrag gemacht haben ist auch sehr gut, diese zeigt für mich stärke und selbstbewusst sein.

Zurück zu „Kultur & Gesellschaft“