@jamal
du und deine Schwester seid in einer sehr komplizierten Situation.
Als erstes will ich dir raten sie nicht zu sehr ein zu sperren wie es andere schon gesagt haben (mel_ody, Miss kosovarja) das würde nichts bringen weil sie es dann vllt. mit Absicht machen würde weil DU es ihr verboten hast.
Ich war nie in deiner Situation weil ich der jüngste in meiner Familie bin, so mit haben mich alle beschützten wollen. Bei mir hat es aber schon sehr früh angefangen, ich kann mich noch erinnern als meine Brüder und mein Coausan mir sagten ich solle nicht Rauchen (war damals IN), ich hatte das auf an hieb verstanden ohne das sie es mir mehrere male sagen mussten. 1. Aus Respekt (Respekt von ihnen und Eltern)
2. Aus einbisschen Angst
3. Ich wollte eigentlich nie so sein wie die anderen...soll heissen wenn alle weisse Schuhe an ziehen, ziehe ich mit Absicht schwarze an....

so bin ich halt.
4. wenn deine Schwester es/etwas nicht machen will wird sie es nicht auch wenn du es ihr Verboten hast, zu mindenst bin ich so kann ja schlecht über andere Personen urteilen.
Doch das ist nur einer der Beispiele sie hattens auch mal übertrieben, und ich machte manchmal Sachen die sie mir verboten hatten, mit dem oben genannten Grund....“weil sie es mir verboten hatten“ der Gruppen Druck ist zu gross alles sagen zu einem „ach der/die hört auf seinen Bruder/Brüder der macht so was eh nicht“
Ich lerne schnell aus Fehlern und habe das nur ein mal gemacht und sah das es doch richtig ist was sie mir sagten und das was meine Freunde doch total daneben sind.
Ich könnte noch ein paar weitere Beispiele schreiben (so schnell hab ichs doch nicht gelernt, waren aber andere Sachen mit dem Auto) aber alles würden auf das gleiche raus kommen.
Die Kommunikation zwischen euch beiden muss stimmen soll heissen „der Sender (du) muss dem Empfänger (deine Schwester) einen positiven Energie senden, so das sie es merkt „der meint es ja gar nicht so schlecht“ aber das ist echt schwer ,so was zu verstehen (nicht böse gemeint) gerade wenn man 15 ist. War ja auch mal 15

Du solltest ihr ihre Freiheit lassen, sie aber immer wieder dran erinnern das es für sie vllt. eines Tages schlecht währe.
Geh mal mit ihr raus lerne ihr Freundes Kreis kennen, wird sie zwar nie einverstanden sein, aber wenn du es ihr richtig sagst dann wird sie auch damit einverstanden sein. Tipp: sag es ihr mit einer Stimme die Vertrauen rüber bringt und nicht auf eine böse Art, sag es ihr so das es bei ihr ankommt das du dich für ihre Freunde interessierst, und nicht das du ihre Freunde nur kennen lernen willst damit du weisst mit wem sie herumläuft.
„so war es bei mir, bei mir hats geklappt meine Brüder habe ich es zu verdanken das ich heute weder Kiffe noch Rauche weder Alkohol trinke noch zu viel Geld mit Ausgang verschwende, sie wird es dir vllt. nie sagen (hab ich auch noch nie/nicht) aber wenn es gut geht, wird sie dir dann für immer dankbar sein“
vllt. war es ein bisschen zu viel auf einmal, hoffen ich konnte dir ein wenig helfen, aus der Sicht der Beschützender zu sehen und nicht aus der Sicht vom Beschützer.
PS: ich hab es mit meinen Brüder echt gut. Verdammt gut sogar.
Naja Miss Kosovarja und Mel_ody finden halt immer die besseren Wörter um einen etwas klarer zu machen (sag ich aus Erfahrung)

, sie haben beide recht.
Wörter sind gut doch Taten sind besser.
Die Verantwortung zu tragen ist hart, die Kosnequenzen zu tragen noch härter.