Benutzeravatar
Shiva79
Member
Beiträge: 54
Registriert: Do, 24. Nov 2005, 12:17

Brauche dringend Hilfe bei Brief!!

Sa, 16. Sep 2006, 11:01

Hallo zusammen

Mein Freund muss ins Gefängnis und ich brauche dringend Hilfe bei einem Brief an seine Familie im Kosovo! Wer würde sich bereit erklären, mir diesen Brief zu übersetzen? Ich danke im Voraus ganz herzlich!! Es wird wohl nicht der letzte Brief sein... und ich werde auch Hilfe brauchen falls ich Antwort erhalte..

Liebe Familie ....

Bis jetzt habe ich ihnen noch nie geschrieben, wir hatten noch keine Kontaktmöglichkeit, obwohl ich seit einem Jahr die Freundin Ihres Sohnes ... bin. Sie kennen mich nur aus Erzählungen von ..., sehen konnten wir uns leider noch nie. Obwohl auch ... sie alle so sehr vermisst, doch er darf die Schweiz nicht verlassen. Nun ist es sehr wichtig für mich, Ihnen mitzuteilen, dass Ihr Sohn hier nicht alleine ist. Er hatte nicht den Mut, Ihnen mitzuteilen, dass er für weitere zwei Jahre ins Gefängnis muss. Diese Haftstrafe ist er nun angetreten. Jedoch bin ich immer für ihn da, wir können telefonieren, ich kann ihn besuchen und er hat meine ganze Liebe. Ihr Sohn ist wundervoll, ich liebe ihn so sehr und diese Liebe gibt uns die Kraft, die schwere Zeit zu überstehen. Der grösste Wunsch von ... und mir ist, nach der Gefängniszeit in den Kosovo zu reisen und die ganze Familie zu besuchen. Ich würde sie so gerne kennenlernen, ... erzählt so viel von Ihnen, von seinem Land und von seiner Kindheit. Er liebt seine Familie sehr und denkt ganz viel an seine Eltern und Geschwister. Obwohl er nicht bei uns sein kann, geht es ihm gut, Gefängnis in der Schweiz ist nicht vergleichbar mit einem Gefängnis im Kosovo. Bald darf er wahrscheinlich auch schon die Wochenenden bei mir Zuhause verbringen.

Ich sende Ihnen noch Fotos von ... und mir. Auch von unserem Hund Chicco, der sogar das Herz von ... erobert hat. Ich hoffe, ich kann Ihnen damit eine Freude bereiten und Ihnen Ihren Sohn etwas näher bringen.

Bitte machen sie sich keine Sorgen, wir schaffen das und bald kommt die Zeit, wo sie ihren Sohn wieder in die Arme schliessen können. Solange werde ich ihm alle Liebe schenken, die ich in meinem Herzen habe.

Ich grüsse sie alle ganz lieb und bin immer für sie da, wenn sie Ihren Sohn sehr vermissen. Ich habe die Möglichkeit, albanische Briefe übersetzen zu lassen.

Ihre ......



Vielen Dank für den oder die fleissigen Übersetzer, ich weiss, es ist ein langer Brief, aber es ist so wichtig für mich...

Ganz liebe Grüsse
Shiva
Wir sind alle nur Menschen, egal welcher Rasse wir angehören...

Estra
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen
Beiträge: 4413
Registriert: Di, 22. Mär 2005, 21:27

So, 17. Sep 2006, 13:56

Hallo Shiva,
Will dein Freund überhaupt, dass du seine Eltern darüber informierst, dass er im Gefängnis ist?
Ich finde, dass solltest du ihm überlassen.
Gruss Estra

Benutzeravatar
*Princesha*
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 349
Registriert: Mi, 05. Okt 2005, 20:19

So, 17. Sep 2006, 21:19

Da muss ich Estra vollkommen Recht geben, sehe das genau so!

Und wieso ist überhaupt im Gefängnis? So wie du geschrieben hast, war es ja auch nicht das erste Mal! Krass, also ich kenne ja die ganze Geschichte nicht und kann das Ganze deshalb nicht wirklich beurteilen, aber ich könnte mir echt nicht vorstellen, mit einem Mann zusammen zu sein, der schon mehrmals (oder überhaupt jemals) eine Gefängnisstrafe absitzen musste! Und 2 Jahre sind ja eine relativ lange Zeit, kenn mich da ja nicht so aus, aber wegen einer Lapalie kommt man ja nicht einfach so mal 2 Jahre in den Bau!

Sorry, aber bei der Übersetzung kann ich dir leider nicht behilflich sein, da ich der albanischen Sprache noch nicht wirklich mächtig bin!

Lg *Princesha*

Erwarte keine Antwort, kann verstehen wenn dir das zu privat ist! Habe mir einfach so meine Gedanken darüber gemacht! Auf jeden Fall wünsch ich dir (euch) alles Gute und dir viel Kraft, diese Zeit zu überstehen!

Benutzeravatar
Shiva79
Member
Beiträge: 54
Registriert: Do, 24. Nov 2005, 12:17

Sa, 23. Sep 2006, 10:56

Hallo Ihr beiden!

Natürlich weiss mein Freund, dass ich seiner Familie schreibe. Hinter diesem Brief steckt eine lange Geschichte, die ich nicht erzählen möchte. Nur ist es schon sehr traurig festzustellen, dass Eurer Meinung nach kein Mensch eine zweite Chance verdient hat, auch wenn er in seinem Leben etwas verbockt hat. Dass man jeden Mensch sofort sitzen lassen sollte, wenn er einen Fehler gemacht hat für den er nun büssen muss und in Untersuchungshaft auch bereits büssen musste. Er muss nochmal wegen der selben Tat ins Gefängnis, vorher war Untersuchungshaft. Ich selber stehe zu meinem Freund, trotz des Fehlers, den er getan hat. Und glaubt mir, ein Gewalt- oder Sexualdelikt könnte auch ich niemals verzeihen! Verurteilt Menschen nicht voreilig, ohne Ihre Geschichte zu kennen.

Liebe Grüsse
Shiva
Wir sind alle nur Menschen, egal welcher Rasse wir angehören...

Estra
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen
Beiträge: 4413
Registriert: Di, 22. Mär 2005, 21:27

Sa, 23. Sep 2006, 11:40

Hallo Shiva,
ich verurteile weder deinen Freund noch dich, da mir ein Urteil über jemand anders nicht zusteht.
Ich habe einfach die Feststellung gemacht in unserer Familie, dass man sehr unangenehme Dinge, lieber wenns denn geht, den Eltern nicht mitteilt, da sie sich dann sehr grosse Sorgen machen. Und wenn es jemand mitteilen sollte, dann vielleicht eher der Sohn, da es schon sehr befremdlich ist, wowas in einem Brief mittgeteilt zu bekommen. Ich finde, das sollte dein Freund selber machen, oder wenn er nicht kann, ein Verwandter, der zu den Eltern fährt und es ihnen direkt sagt, nicht über einen Brief.
Gruss Estra

Benutzeravatar
daylight
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 3355
Registriert: Di, 24. Jan 2006, 13:51

Sa, 23. Sep 2006, 12:05

soviel ich weiß ist es jedem der im gefängnis sitzt möglich einen brief zu schreiben, oder kann er nicht schreiben :( ???

vielleicht will er seine eltern gar nicht darüber informieren!!


die zeit der untersuchungshaft wird ihm ja auch angerechnet!!! puh...
da scheint die ganze sache kein pappenstiel zu sein. wenn keine gewalt im spiel ist so wie du schreibst.... dann sind es sicher drogen, oder er ist ein wiederholungstäter - ansonsten sind die strafen hier bei uns nicht so hoch. ich habe kein mitleid mit kriminellen jeder art- nein ich verabscheue so etwas!!!

eine zweite chance hat sicher jeder verdient, aber dann am besten in seiner heimat....!! :twisted:

Benutzeravatar
Shiva79
Member
Beiträge: 54
Registriert: Do, 24. Nov 2005, 12:17

Sa, 23. Sep 2006, 20:47

@estra: vielleicht hast du recht, und sie erfahren es besser nicht. sie machen sich vielleicht tatsächlich unnötig sorgen.

@daylight: ich äussere mich nicht wirklich zu deinen unreifen aussagen, nur eines: mein freund hat seit 15 jahren den schweizer pass und lebt seit halbes leben schon hier.. also bitte, solche menschen werden erstens gesetzlich, und zweitens zum glück auch aus ethischen gründen nicht abgeschoben! :roll: :roll: :roll:

für mich ist die diskussion hiermit beendet, und einmal mehr klar, dass ich stolz darauf bin, dass ich VERZEIHEN kann!
Wir sind alle nur Menschen, egal welcher Rasse wir angehören...

Benutzeravatar
lisa-06
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 612
Registriert: Mo, 18. Sep 2006, 17:30

So, 24. Sep 2006, 0:29

ich finde es gut das shiva so stark ist
aber sicherlichwerden sich die eltern von ihm irgendwan fragen warum er sich nicht meldet.
und ich würde auch nicht gerne drüber sprechen wollen warum weshalb ....

Benutzeravatar
daylight
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 3355
Registriert: Di, 24. Jan 2006, 13:51

So, 24. Sep 2006, 7:37

liebe Shiva79

ob du mein posting für unreif hälst ist ansichtssache!!

------------------------------------------------------------------

in deinem posting vom 12.12.2005 schriebst du.....über deinen freund
"VON KRIMINELL oder so KEINE SPUR" und ich kenne ihn schon lange!!




kurz darauf zwei tage später; "er würde gerne nach hause, leider darf er die schweiz nicht verlassen!!!

FRAGE: warum darf ein anständiger staatsbürger denn die schweiz nicht verlassen???



aber ist ja deine sache jahrelang auf einen knasti zu warten.... ne vernünftige arbeit wird er dann eh nicht mehr finden.... und dann ???
dann macht er mit den sachen weiter auf die er spezialisiert ist.
kann auch möglich sein, dass er in den jahren im knast noch was dazulernt, der umgang dort ist ja dementsprechend. vieeele neue freunde... :shock:

ich würde mich da nicht so wohl bei fühlen !!


du hattest dich doch auch schon mal getrennt von ihm, dass war sicher auch nicht grundlos - also überdenke gut, ob es sich lohnt zwei jahre zu warten. wie sieht wohl später deine zukunft aus??

verzeihen ist ein feiner zug - aber alles kann man auch nicht verzeihen im leben!! denk zuerst mal an dich.

dies ist nicht böse gemeint


lg
daylight

mogli_at
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1223
Registriert: Mi, 18. Jan 2006, 10:24

So, 24. Sep 2006, 11:19

Mich irritiert bei der Sache ganz was andres. Wieso kann er denn den Brief nicht übersetzen?

Benutzeravatar
*Princesha*
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 349
Registriert: Mi, 05. Okt 2005, 20:19

So, 24. Sep 2006, 21:14

Liebe Shiva,

Ich finde verzeihen, auch eine schöne Sache und kann es auch ganz gut! Aber in diesem Fall könnte ich es eben nicht. Ich brauche einen seriösen Mann, weil ich an die Zukunft denke und mir mit ihm eine Familie wünsche! Ich möchte meine Kindern später nicht mal erzählen müssen, dass ihr Vater mal im Knast war! Und wie bereits mal erwähnt wurde, ist es ja dann für ihn auch schwer einen anständigen oder auch überhaupt einen Job zu finden.Ich möchte meinen Kindern mal eine gesichertes Leben bieten können! Ausserdem möchte ich stolz auf meinen Mann sein können, in diesem Fall wäre dies für mich undenkbar!

Aber wenn du ihn so sehr liebst, finde ich es auch schön, dass du so zu ihm hälst! Wie gesagt, ich könnte es nicht, aber wenn du dazu bereit bist, finde ich das ok!

Të fala *Princesha*

Zurück zu „Albanische Sprache“