susanne
New Member
New Member
Beiträge: 4
Registriert: Mo, 17. Nov 2003, 11:45

Re: Regeln für Frauen in Albanien

Fr, 26. Nov 2004, 18:42

Hallo lupo-de-mare, Ich kenne einen aus Tropoje, über den viele Leute ein gutes Wort sagen, meinen Shpirto. Bitte verallgemeinere nicht so, sonst könnte man dich als "rückständig" bezeichnen. Unsere Beziehung geht jetzt schon seit einiger Zeit sehr gut, weil wir über solche Dinge, wie Polizistenmord und Blutrache sprechen. Ich gehe in der nächsten Woche wieder nach Albanien, um die Familie aus Tropoje zu besuchen. Diese Familie heisst weder Haklaj noch BErisha. Ich bin genügend intelligent, um mir einen anständigen Mann auszusuchen.

Shadow
Member
Beiträge: 13
Registriert: Fr, 04. Mär 2005, 1:10

Fr, 04. Mär 2005, 3:50

WOwwwwwwww nicht schlecht,ich bin heute das erste mal so richtig auf dieser seite unterwegs.
Und ich bin baff und mir fehlen die worte,wie viele menschen es doch gibt die dieses land moegen und auch besuchen,und dort urlaub machen und menschen aus dem Land LIEBEN.Das hat mir das herz schneller schlagen lassen und mich noch stolzter auf mein land gemacht.Vieleicht nicht auf das was manche meiner landsleute,auf dieser welt alles so schlechte anstellen und machen,aber wie gesagt,schlchte menschen gibt es ueberall.
Und eines darf mann nie vergessen in bezug auf albanien,das Land hat sich so gesehen erst seit ein paar jahren geoeffnet,und fuer die menschen die jetzt ins ausland gehen oder frueher auch gingen war das eine sehr interesante begenungen mit denn kulturen,wie sie gewohnt waren in ihrer heimat,und wie frei sie jetzt dort im ausland sind,war fuer viele, auch nicht leicht,und als selbstverstandlich anzusehen,und das von dieser minute an der mensch frei ist.Dazu gehoert eine lange zeit des anpassens und der integration,in die jeweilige kultur.
Ist vieleicht kompliziert erklaert,albaner wissen aber von was ich rede.
Das ist so als ob mann einen Hund der jahrzehnte gefesselt war,auf einmal losleasst,was wuerde der wohl machen bestimmt nicht zu einem menschen auf dem schoos setzten,sondern der wuerde ausrasten,wuerde umherziehn und alles erkunden wollen,und waere bissig,und wuerde sich bestimmt nicht gut auffuehren.
Ich moechte uns nicht als hunde bezeichnen und einige sachen auch nicht entschuldigen,aber so war es mit diesem land,die menschen durften nicht raus ins ausland aber haben auch keine auslaender zu gesicht bekommen.Und wenn sich auf einmal alles oeffnet ist das schon,'interessant' und es bedarf seiner zeit das sich das wieder legt.Ich jedenfalls hoffe das mit der verbesserung der lebensbedinungen in dem land sich auch vieles zum guten aendern wird,und viele der heutigen vorurteile nicht mehr existieren werden,das land entwickelt,und auch beliebter bei vielen menshcn auf dieser welt wird.
Zum schluss kann ich mich nur entschuldigen fuer diesen langen text der so nicht geplant war.also me falni ju lutem lol
Bravo und danke zum beitrag dazu und zur unterstuezung fuer die leute und das land. Gruesse euch von tiefsten Herzen
I got one Live,i ll never have two,but as long as iam alive,i wanna spend it with u

absolut relativ
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 359
Registriert: Mo, 10. Okt 2005, 13:09

So, 13. Aug 2006, 23:13

hallo zusammen , ich grüsse euch ...

nun , natürlich gibt es bestimmte verhaltensregeln , genauso wie sich ein albaner in einer deutschen familie zurecht finden muss , von benehmen her !!!

ich würde jeder deutschen frau raten , nicht viel zu reden !!! nicht laut lachen !! kein kaugummi kauen !! nicht so offen anziehen !!!

so das reicht fürs erste ...

in diesem sinne

biba
lieber gehasst werden für das was man ist, als dafür geliebt zu werden ,was man versucht scheinheilig zu sein

Lavinka
Member
Beiträge: 94
Registriert: Mo, 17. Jul 2006, 17:49

Di, 15. Aug 2006, 17:11

Hallo,

ein Tipp von mir wenn es um "Verhaltensregeln" von Frauen (KLINGT IRGENDWIE BLÖD) geht.

Das Begrüssungsritual wurde hier ja schon ausgiebig beschrieben......du musst viel knutschen und dich nach dem Wohleergehen erkundigen. Wenn du bei seinen Eltrern in Tropoje zu Hause sein solltest, dann ist es vom Vorteil, dass du dich dort wie zu Hause "wohl" fühlst, was dir vielleicht anfangs nicht gelingen wird, weil es eine fremde Umgebung ist. Aber auf jeden Fall ist es wichtig, dass du auch häusliche Aufgaben übernimmst und mithilfst, denn als "Nusja" ist sein Haus auch dein Haus und dementsprechend hast du es auch zu pflegen. Seine Familie wird dich sehr dafür loben und bei allen anderen Familienmitgliedern angeben, was für eine häusliche und saubere Nusja sie zu Hause haben! Wenn Gäste euch besuchen kommen ist es selbstverständlich das du aufstehst, sie begrüsst usw. Mache am besten das, was die anderen auch machen, damit liegst du nicht falsch. Ebenfalls ein Tipp: kleide dich weiblich, nicht auffallend sexy, sondern wie Frau/Dame mit Rock usw - hat was süsses und wird jedem gefallen! Wenn du noch nicht viel albanisch sprichst, wirst du sicherlich in der Zeit dort ein wenig dazulernen, wenn du interessiert zuhörst und hinterfragst wird es denen sehr gefallen, weil sie merken, dass du interessiert bist die Sprache zu lernen! Die Albaner sind so ein Volk, das gerne angeben möchte - auch mit dir, der neuen "ausländischen Nusja", wenn du also immer höflich bist, ein wenig schüchtern, lächelst und hilfsbereit bist, dann ist es schon mehr als die halbe Miete. Wie du sie respektierst, so respektieren sie dich und tun alles für dich. Das Herz albanischer Eltern kannst du recht schnell damit gewinnen, und wenn du deren Liebe hast, wird die Liebe deines Freundes zu dir noch viel grösser!!!!!!

Wünsche dir eine schöne Zeit in Albanien!!!!

MFG, Lavinia

Zurück zu „Liebe & Kontakte“