LaPrinCesa
Senior Member
Senior Member

Mi, 12. Jul 2006, 17:52

luna26 hat geschrieben:ich denke überall gibt es schwarze Schafe, was hat den das mit Nationalität zu tun?? sorry Leute, aber ist nicht jeder Mensch gleich? egal von wo man kommt........
das war mal ne gute feststellung ;)

Neophyte
Senior Member
Senior Member

Mo, 17. Jul 2006, 14:05

Ich persönliche halte Albaner immer noch für die ehrlichsten unter "DEN" ausländern! ich kenne viele Türken, Serben, Araber, Griechen, etc...und mich hat noch kein Albaner im Stich gelassen, wenn ich seine Hilfe brauchte. Keiner hat mich bisher belogen und keiner hatte einen Hintergedanken wenn er mir half! Natürlich gibt es garantiert ausnahmen..wie überall! Aber ich würde auf die Albanische Nationalität niemals etwas kommen lassen!

Bei Albanischen Menschen die sich gegenteilig von dem mir erzählten benehmen oder geben, kann ich nur sagen: Schämt euch Albaner zu sein, ihr habt es nicht verdient!

Ich muss aber auch dazu sagen, das diese Meinung nicht von selbst kommt...durch meine Freundin habe ich die Albanische Kultur und auch alb. Menschen kennengelernt und schätzen gelernt und ich möchte es nicht mehr missen!

gruß
neo

le_n_ti
Member

Mo, 24. Jul 2006, 0:04

Schöne Grüsse an euch alle !!! Also, Ich weiss dass auch wir Albaner nicht perfect sind..... aber zum teufel noch mal Ihr müsst eure Landsleute nicht so in den Dreck ziehen.... Wir sind zwar etwas aggressiver als die anderen Nationen aber das kommt nur von der langen Unterdrückung.....
Es ist eine Schande wenn ein Albaner sagt:"Albaner sind wie freigelassene tiere ".... Wir müssen Stolz darauf sein dass wir ein Volk sind die 2000 Jahre Krieg hinter sich haben , und immer noch sagen können das wir reine Albaner sind... ein Volk(wenn nicht das einzige) das fast 99 % rein ist . Und deswegen soll man Stolz auf unser land sein....Ich bin aus Österreich... Und hier haben Albaner nicht nur einen ruf von drogen, BMW-s und rot-licht-millieau sonder auch der Starken Moral, Ehrgefühl und Loyalitet.... Also es Stimmt doch das wir die bessten sind .... egal wie manns nimmt.... :D
Die Ehre ist angeboren! Gott gab jeden von uns ein Hauch Ehre !! Es ist unsere Aufgabe sie zu Pflegen! Ein Körper kann sterben, die Ehre kann verloren gehn aber nie sterben!!
Nur ein Mann mit verlorener Ehre ist ein wahrhaft TOTER MANN...

Vienna
Senior Member
Senior Member

Mo, 24. Jul 2006, 10:56

Also bei allem Respekt, aber wenn ich dieses "Wir sind nur aggressiver weil wir und unsere Vorfahren so lang unterdrückt wurden" ein Schwachsinn. Erstens einmal wirkt es sich nicht genetisch auf dich aus wenn dein Vater und Großvater unterdrückt wurden, es beruht alles auf die eigenen Erfahrungen. Und ganz ehrlich, meiner Meinung nach kann man sich nur so sehr unterdrücken lassen wie man es auf emotionaler Ebene zulässt, da sind weder Prügeleien noch sonst etwas nötig.

Man hat es selber in der Hand, aber wenn mit der Meinung "Alle anderen sind Scheise nur wir Albaner/nur wir/ich sind/bin der King" und 30 Kilo Gold mit sich trägt und auf 50 Cent tut obwohl man nur aus Speck bzw. Knochen anstatt aus Muskeln besteht, dann wird man es schwer haben von der inländischen Gesellschaft akzeptiert zu werden. Das gilt aber nicht nur für Albos sondern auch Schweizer die Ihren Körper zu einer 5-€ Goldketten/-ringe Austellung umfunktioniert haben und auf "Megacool" tun werden es schwer in der schweizer Gesellschaft akzeptiert zu werden.
Nur ist unter den Albojugendlichen (speziell bei denen aus Tetovo die in der Schweiz leben, über andere kann ich nichts sagen) dieses "King"-Syndrom äußerst häufig wieder zu finden.
Dann darf man sich nicht beschweren das man nur unter "alban. Kingz" ist und keinen Anschluß findet. Gewalt ist da keine Lösung, auch wenn sie sehr häufig gesucht wird.
"Im Leben kommt es nicht darauf an gute Karten zu haben, es kommt darauf an mit schlechten Karten gut zu spielen"
R. L. Stevenson

Miss Kosovarja
Danke für die vielen Übersetzungen

Mo, 24. Jul 2006, 11:30

Also bezüglich der These, dass unsere Agressivität auf die jahrelange Unterdrückung zurückzuführen ist, hat er meiner Meinung nach nicht ganz Unrecht.
Schließlich geht es hier nicht nur um den Urgroßvater, den Großvater und den Vater, sondern auch um einen selbst.
Wenn wir über unsere Geschichte, die Kosovas speziell, sprechen, dann klingt es immer so, als liegen die Kriege viele Jahre zurück und man dessen Folgen und Auswirkungen nur noch schwach zu spüren kriegt. Dem ist aber nicht so.
Viele der Albaner heute haben die Morde an eigenen Familienmitgliedern mitangesehen, miterlebt.
Ich kenne eine Familie, bei denen sind 15 Familienmitglieder seit dem Krieg verschwunden, aller Wahrscheinlichkeit nach tot.
Ganz abgesehen von der heutigen Lage dort, wirtschaftlich, politisch, gesellschaftlich ist alles auf einem nichtzufriedenstellenden Stand, welcher die Menschen auf der einen Seite dazu antreiben sollte aus ihrer Situation herauszukommen, sie aber stattdessen daran hindert weiterzumachen.
Unsere Unterdrückung ist nicht Jahrhunderte her, sondern ging so lang. Und es ist grad mal 7 Jahre her, nicht 700. Wir wurden zu unseren Lebzeiten noch unterdrückt. Wir haben selbst was von dieser Unetrdrückung mitbekommen, sie betraf auch uns persönlich.
Und auch wenn nur die Großväter, die Väter darunter gelitten hätten und wir alle in Freiheit geboren wären, könnte dies dennoch Auswirkungen auf uns haben, auch wenn Qualen der Unetrdrückung, Erinnerungen nicht genetisch vererbar sind.
Ich befürworte dieses Getue genauso wenig wie du, und auch ich weiß, dass man am aller wenigsten mit Gewalt zu einer Lösung findet, aber manche haben es einfach nicht anders gelernt.
Es ist doch so, dass man, wenn man immer schlecht behandelt wurde, daraus lernt und das Leid kennt und deswegen andere niemals selbst schlecht behandeln würde, aber es kann auch sein, dass man eben grade weil man immer schlecht behandelt wurde, zu einem derartigen Verhalten gegenüber anderer tendiert.
Ich weiß, es liegt nicht nur daran. Vielleicht ist der Bezug auf die Geschehnisse in der Vergangenheit zu weit hergeholt.
Aber wenn man so viele Sachen gesehen hat, die man lieber sofort vergessen würde, weil sie dein ganzen Leben lang deine Gedanken prägen, dann kann ich es verstehen, wenn man mit der Faust Dinge regelt, statt diplomatisch.
Ist aber wie gesagt nicht bei jedem so. Und nicht jeder hat vom Krieg sehr viel mitgekriegt.

Achja...ich finde irgendwie nicht, dass wir sehr viel agressiver als andere Nationen sind. Vielleicht sind wir agressiver als Schweizer, Deutsche und so, aber ich würde nicht sagen, dass wir mehr zu einem agressiven Verhalten neigen, als Türken, Italiener...Südländer halt.
... Jeder Gewinn, der Ehre kostet, ist ein Verlust ...

... Eine handvoll Heimaterde ist mehr wert als zehntausend Pfund fremden Goldes ...

... Nicht wo du die Bäume kennst, sondern wo die Bäume dich kennen, ist deine Heimat ...

le_n_ti
Member

Mo, 24. Jul 2006, 12:03

Mit allen Respekt Vienna.... aber die sache der unterdrückung ist Vererblich...Ich zumbeispiel habe 9 Familienmitklieder Verloren im Krieg und sag mir jetzt wo ich meinen hass hintun soll... meinst du ich soll ganz normal mit meinen befeindeten nationen weiterleben und mit dennen kaffee kräntzchen halte oda was??? Nein Shqipi!!nein!! Ich bin auch gegen Gewalt und so aber es gibt zeiten wo Diplomatie nix nützt... es ist zwar nicht gut aber es ist so.... !! Und auserdem Vienna!!! ich will dich nicht angreifen oda so aber ein albanisches Sprichwort sagt:" mann soll seinen bruder unterstützen auch wenn er der schlechteste ist" ... was ich damit sagen will ist dass man sein Volk vor anderen nicht in den schlamm ziehen soll(tschuldige das ich mich wiederhohle aber es ist so)
Naja . Jedem das seine .. ich respektiere die meinung von jedem.... denn jeder hier der sich die zeit nimmt beitrag zu leisten auf diesen Forum ist sicher ein Mensch der sein land über alles liebt... ju pershendes::D:D:D:
Die Ehre ist angeboren! Gott gab jeden von uns ein Hauch Ehre !! Es ist unsere Aufgabe sie zu Pflegen! Ein Körper kann sterben, die Ehre kann verloren gehn aber nie sterben!!

germantiger
Senior Member
Senior Member

Volk(wenn nicht das einzige) das fast 99 % rein ist

Mo, 24. Jul 2006, 13:07

Hmm eine ethnisch reine Rasse, das kommt mir irrgendwie bekannt vor, Ich glaube da war auch mal etwas in Deutschland, was wurde draus nochmals>>>>>> Toll auf 2000 jahre Krieg stolz zu sein, waere es nicht besser auf 2000 Jahre Friede stolz zu sein?
le_n_ti hat geschrieben:Schöne Grüsse an euch alle !!! Also, Ich weiss dass auch wir Albaner nicht perfect sind..... aber zum teufel noch mal Ihr müsst eure Landsleute nicht so in den Dreck ziehen.... Wir sind zwar etwas aggressiver als die anderen Nationen aber das kommt nur von der langen Unterdrückung.....
Es ist eine Schande wenn ein Albaner sagt:"Albaner sind wie freigelassene tiere ".... Wir müssen Stolz darauf sein dass wir ein Volk sind die 2000 Jahre Krieg hinter sich haben , und immer noch sagen können das wir reine Albaner sind... ein Volk(wenn nicht das einzige) das fast 99 % rein ist . Und deswegen soll man Stolz auf unser land sein....Ich bin aus Österreich... Und hier haben Albaner nicht nur einen ruf von drogen, BMW-s und rot-licht-millieau sonder auch der Starken Moral, Ehrgefühl und Loyalitet.... Also es Stimmt doch das wir die bessten sind .... egal wie manns nimmt.... :D
Hallo Gruss aus Pristina, nun hat es mich wieder in den Kosovo verschlagen 1 Jahr darf ich hierbleiben, dann geht es zurueck in die Heimat, mit Strom, Telefon und warmen Wasser

Miss Kosovarja

Re: Volk(wenn nicht das einzige) das fast 99 % rein ist

Mo, 24. Jul 2006, 13:19

germantiger hat geschrieben:Hmm eine ethnisch reine Rasse, das kommt mir irrgendwie bekannt vor, Ich glaube da war auch mal etwas in Deutschland, was wurde draus nochmals>>>>>> Toll auf 2000 jahre Krieg stolz zu sein, waere es nicht besser auf 2000 Jahre Friede stolz zu sein?
le_n_ti hat geschrieben:Schöne Grüsse an euch alle !!! Also, Ich weiss dass auch wir Albaner nicht perfect sind..... aber zum teufel noch mal Ihr müsst eure Landsleute nicht so in den Dreck ziehen.... Wir sind zwar etwas aggressiver als die anderen Nationen aber das kommt nur von der langen Unterdrückung.....
Es ist doch so unglaublich, wie man es immer wieder schafft die Tatsachen zu verdrehen und zu umschreiben. :roll:
Wer bitteschön ist den stolz auf den Krieg in unserem Land? Hat das vielleicht mal irgendjemand hier gesagt?
Mit stolz meinte er, dass wir diese Kriege durchgehalten haben, dass wir uns nicht kampflos hergaben, dass wir nach so vielen grausamen Kriegen, in welchen der Albanertum ausgelöscht werden sollte, heute immernoch sagen können, dass wir Albaner sind.
Dass wir letztlich unser Ziel erreicht haben. Und das Ziel war, dass wir frei von grausamen und feindlichen Regierungen leben können und endlich unsere Unabhängigkeit anstreben können.

Der andere Herr, welcher einst von reiner Rasse sprach, wollte andere Völker, Länder verrnichten...wir wollten nur unser eigenes retten.

... Eine handvoll Heimaterde ist mehr wert als zehntausend Pfund fremden Goldes ...

... Nicht wo du die Bäume kennst, sondern wo die Bäume dich kennen, ist deine Heimat ...

Shpendi1984
Senior Member
Senior Member

Re: Volk(wenn nicht das einzige) das fast 99 % rein ist

Mo, 24. Jul 2006, 13:36

Miss Kosovarja hat geschrieben:
germantiger hat geschrieben:Hmm eine ethnisch reine Rasse, das kommt mir irrgendwie bekannt vor, Ich glaube da war auch mal etwas in Deutschland, was wurde draus nochmals>>>>>> Toll auf 2000 jahre Krieg stolz zu sein, waere es nicht besser auf 2000 Jahre Friede stolz zu sein?

Der andere Herr, welcher einst von reiner Rasse sprach, wollte andere Völker, Länder verrnichten...wir wollten nur unser eigenes retten.
Nun, er wollte auch seine Rasse retten, absurd ist es trotzdem.

Miss Kosovarja

Mo, 24. Jul 2006, 13:46

Man kann ja wohl nicht Hitler mit uns vergleichen. :roll: Während er die Täterrolle einnahm, sind wir die Opfer. Als ob wir dran Schuld sind, dass wir 2000 Jahre nicht in Frieden sondern im Krieg leben mussten. :roll: Für diesen Frieden haben wir 2000 Jahre gekämpft.

mogli_at
Senior Member
Senior Member

Mo, 24. Jul 2006, 14:12

Das nicht Miss Kosovarja, aber das ständige Gelabber von ethnisch reiner Rasse das kann man schon vergleichen wenn es immer wieder in der Art und Weise vorgebracht wird, das geht selbst einigen Albanern gewaltig am Keks.

Nicht mehr und nicht weniger hat Germantiger aufgezeigt, alles andre hat nicht er behauptet sondern ihr hineinintepretiert.
Zuletzt geändert von mogli_at am Mo, 24. Jul 2006, 14:34, insgesamt 1-mal geändert.

germantiger
Senior Member
Senior Member

Hallo Miss Kosovarja

Mo, 24. Jul 2006, 14:25

ok bewege ich mich mal auf diesem Niveau, wenn ich mich richtig entsinne, haben die Albaner bzw ihre Vorfahren so stolz, z.B. gegen die osmanische hFremdherrschaft gekaempft, dass sie deren Glauben annahmen. Zurrueck zur ethnisch reinen Rasse....wie ist es z.B mit der Verdraengung der anderen ethnischen Gruppierungen im Kosovo???? Z.B Aufforderung zum Boykott serb Produkte, hier haengen ueberall entsprechenden Plakate erinnert mich irgendwie an "kauft nicht bei Juden". Dann die jetztige Zersplitterung des Alblanertums wenn ich mir so manche Kommentare anhoehre wie die Albaner von sich untereinder sprechen, z.B. Die Kosovaren ueber die Albaner aus Albanien, etc.....
Dann zur Vernichtung anderer Voelker siehe bitte das Thema Vernichtung Serbiens....auch wenn dieses Thema denke ich von einer jungen lebensunerfahrenen Person eingestellt wurde, denke ich gibt es einige die diesen Gedankengang haben
Hallo Gruss aus Pristina, nun hat es mich wieder in den Kosovo verschlagen 1 Jahr darf ich hierbleiben, dann geht es zurueck in die Heimat, mit Strom, Telefon und warmen Wasser

carla
Danke für die vielen Übersetzungen!

Mo, 24. Jul 2006, 14:34

Ich denke, der Knackpunkt liegt an dem unterschiedlichen Verständnis von Begriffen wie "ethnisch rein" oder "Rasse". Deutsche oder Österreicher sind hier sicherlich wesentlich sensibler als beispielsweise Kosovo-Albaner. Sie mussten ihr Volk oft genug gegen Angriffe von außen verteidigen, da ist der Zusammenhalt einfach stärker innerhalb des Landes.

Dennoch kann ich mogli und germantiger nur zustimmen, mit solchen Begriffen und Denkweisen sollte man äußerst vorsichtig umgehen, das hat noch nie zu etwas Gutem geführt.

Und dass alle Länder der Welt sich mehr und mehr untereinander vermischen, das ist eben der Lauf der Dinge. Damit werden sich auch die Albaner abfinden müssen, andere Länder leben das Multikulturelle jetzt bereits gerne und mit Stolz. Mit ein wenig Toleranz machen wir uns das Leben mit Sicherheit leichter und bauen Vorurteile ab, sei es nun gegenüber Albanern, Deutschen, Amerikanern, Russen oder wem auch immer.
Ndoshta keshtu,

te gjej ty, pa humbur vetveten,
te te jepem ty, pa hequr dore nga vetja ime,
te te kuptoj ty, pa humbur vetveten,
keshtu mund te ece.

le_n_ti
Member

Mo, 24. Jul 2006, 15:11

Germantiger!!!! Irgendwie kommt es mir so vor das du überhaupt keine gefühle für dein land hast... wenn man deinen satz mal anschaut:

"Hallo Gruss aus Pristina, nun hat es mich wieder in den Kosovo verschlagen 1 Jahr darf ich hierbleiben, dann geht es zurueck in die Heimat, mit Strom, Telefon und warmen Wasser"

Wie kannst du uns Albaner mit Hitler Vergleichen hee....und du spricht das die albaner aufgespalten sind ge?... sogar brüder sind gespalten wenns um die eigenen interessen geht....du bist ja auch für die manschaft aus deiner gegend in Fussball etc etc.... das gleich ist im Albaner bewohnten plätzen im balkan aber wenns drauf ankommt.... sind sie wieder alle ein herz und eine seele.... und auserdem ich bin voll der meinung von Miss Kosovarja.... Hitler war ein psychopat, er war der Täter, wir hingegen waren die Opfer....Und auserdem Wenn dir so viel an den Serben liegt wieso niemmst du nicht deren staatbürgerschaft an??..... Ich will z.b nie mit denen zu tun haben und wenn du Menschliche Verluste im Krieg gehabt hättest , würdest du auch anders denekn aber ... was soll man machn Patriotismus stirbt langsam aus.. aber ich hoffe wir habn noch leute wie Miss kosovarja die unser Land verteidigen wenn andere maulen und nicht das wir noch punkte draufsetzten .. peaace Shqipe

carla

Mo, 24. Jul 2006, 15:19

le_n_ti hat geschrieben:Germantiger!!!! Irgendwie kommt es mir so vor das du überhaupt keine gefühle für dein land hast... wenn man deinen satz mal anschaut:

"Hallo Gruss aus Pristina, nun hat es mich wieder in den Kosovo verschlagen 1 Jahr darf ich hierbleiben, dann geht es zurueck in die Heimat, mit Strom, Telefon und warmen Wasser"
Wieso sein Land? Er ist doch Deutscher... das musst du mir erklären...
Ndoshta keshtu,

keshtu mund te ece.

mogli_at
Senior Member
Senior Member

Mo, 24. Jul 2006, 15:35

Zitat le_n_ti: "Stolz macht uns aus...wer was anderes sagt tut mir leid!!!!"

Dazu fiel mir grad ein Sprichwort ein:
"Torheit und Stolz wachsen auf dem selben Holz" ;)

@carla:
Wie gehts dir denn (außer heiß)? Hoffentlich nicht mehr so arg im Streß ;)

carla

Mo, 24. Jul 2006, 15:47

heiß = stress = doof :evil: :evil: :D

Aber am Sonntag gehts ab in Richtung Kosova, dann kann ich die Hitze beim Baden mal ein bisschen genießen. :D :D Was machen denn deine Urlaubsplanungen? Wenn ich es vorher noch schaffe, schicke ich dir noch ein paar Fotos.

Sei ganz lieb gegrüßt, ich werde versuchen, hier noch eine Weile die Stellung zu halten und dann kollabieren.
Ndoshta keshtu,

keshtu mund te ece.

le_n_ti
Member

Mo, 24. Jul 2006, 15:47

Achsooooooo!!!! tschuldige ich habe es falsch verstanden... ich dachte das auch Germantiger ein Albaner ist ..... naja tschuldige mich für die verwechslung

carla

Mo, 24. Jul 2006, 15:48

Aber germantiger ist doch eigentlich eindeutig :?: :?:
Ndoshta keshtu,

keshtu mund te ece.

mogli_at
Senior Member
Senior Member

Mo, 24. Jul 2006, 15:56

Na das hat er vor lauter Aufregung übersehen, kann ja vorkommen ;)

Hier auch heiß, sonst alles ok, über den Rest hab ich dir ne PM geschrieben.

Zurück zu „Leben in Westeuropa“