absolut relativ
Senior Member
Senior Member

ehrlichkeit.....vertrauen !!!

Sa, 08. Jul 2006, 13:17

hallo zusammen , ich gruesse euch

eine ernste frage fuer unsere albanischen volksgenossen/innen...

stell dir vor du wärst in einem Konflikt zwischen Ehrlichkeit und eventuell das Vertrauen zu missbrauchen...

wie wuerdest du handeln.....??

in diesem sinne

biba
lieber gehasst werden für das was man ist, als dafür geliebt zu werden ,was man versucht scheinheilig zu sein

Fina
Senior Member
Senior Member

Sa, 08. Jul 2006, 13:20

------------------------
Zuletzt geändert von Fina am Sa, 14. Jul 2012, 20:20, insgesamt 1-mal geändert.

harabeli
Danke für die vielen Übersetzungen!

Re: ehrlichkeit.....vertrauen !!!

So, 09. Jul 2006, 9:56

absolut relativ hat geschrieben:hallo zusammen , ich gruesse euch

eine ernste frage fuer unsere albanischen volksgenossen/innen...

stell dir vor du wärst in einem Konflikt zwischen Ehrlichkeit und eventuell das Vertrauen zu missbrauchen...

wie wuerdest du handeln.....??

in diesem sinne

biba
ts ts ts.. warum stellt man diese frage nur den albanern?
jede/r, albaner auch, hat ehrlich zu sein und vertrauen soll nicht missbraucht werden.

wie siehst bei deiner nationalität aus? lügen diene co-patrioten immer! (wahrscheinlich schon) lügst du ständig? bist du nicht ehrlich? (eher schon)

... also, lass uns baden gehen, drausen scheint die sonne... ganz ehrlich!
-
"Never regret. If it's good, it's wonderful. If it's bad, it's experience"
-

absolut relativ
Senior Member
Senior Member

Mo, 10. Jul 2006, 11:55

hallo zusammen , ich gruesse euch...

kar-belli.....ich habe bewusst diese fragen gestellt , weil das vertrauen an fuer sich , sich in letzter zeit bei den albanern vernachlaessigt hat , wie auch in den kriegen ( mazedonien--ks )...

aber naja , anscheinend verstehen viele sowas nicht...schade

in diesem sinne

biba
lieber gehasst werden für das was man ist, als dafür geliebt zu werden ,was man versucht scheinheilig zu sein

carla

Mo, 10. Jul 2006, 11:57

Bilde ganze Sätze und wir verstehen dich.
Ndoshta keshtu,

te gjej ty, pa humbur vetveten,
te te jepem ty, pa hequr dore nga vetja ime,
te te kuptoj ty, pa humbur vetveten,
keshtu mund te ece.

besi25

Mo, 10. Jul 2006, 12:46

carla hat geschrieben:Bilde ganze Sätze und wir verstehen dich.
dito carla :wink: ich glaube die böse zungen hätten jetzt gesagt:bei diese thread geht es um alles anderes als verstehen.
gruss,besi25
Oslo 19/12/79
Une gjithmonë e kam në zemër popullin tem Shqipëtar.Shumë luti Zotin që paqja e tij të vijë në zemrat tona
Në gjithë botën. Lutem shumë për fukarate e mij- dhe për mua , dhe motrat e mija. Une lutem per juve.Gonxhe Bojaxhiu-Mutter Theresa

carla

Mo, 10. Jul 2006, 12:50

Hola besi, si je, aje mire? Wie ist das Wetter in der Schweiz?

Tja, man diskutiert ja gerne, aber worüber nur, frage ich mich manchmal :D :D

Te pershendes!

Carla
Ndoshta keshtu,

keshtu mund te ece.

egnatia
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen

Mo, 10. Jul 2006, 12:53

absolut relativ hat geschrieben:hallo zusammen , ich gruesse euch...

kar-belli.....ich habe bewusst diese fragen gestellt , weil das vertrauen an fuer sich , sich in letzter zeit bei den albanern vernachlaessigt hat , wie auch in den kriegen ( mazedonien--ks )...

in diesem sinne

biba

ein sehr hohes Niveu... da braucht man keine zusammen gestellten Sätzen zum verstehen...
Koha s'vjen pas teje, ti hiq pas kohese!
Naim Frasheri

besi25

Mo, 10. Jul 2006, 14:31

carla hat geschrieben:Hola besi, si je, aje mire? Wie ist das Wetter in der Schweiz?
Tja, man diskutiert ja gerne, aber worüber nur, frage ich mich manchmal :D :D Te pershendes!

Carla
Hola Carla
Une jam mire,shresoj edhe ti.Ja ,das stimmt,man diskutiert (fragt) gerne.
Weil das Thema Ehrlichkeit und Vertrauen heisst dann bin ehrlich und sage dass das Wetter hier in der Schweiz ist schön,wie die Schweiz selbst,bitte vertraue mir.

Viele Grüsse nach Bavarialand,Besi25
Oslo 19/12/79
Une gjithmonë e kam në zemër popullin tem Shqipëtar.Shumë luti Zotin që paqja e tij të vijë në zemrat tona
Në gjithë botën. Lutem shumë për fukarate e mij- dhe për mua , dhe motrat e mija. Une lutem per juve.Gonxhe Bojaxhiu-Mutter Theresa

carla

Mo, 10. Jul 2006, 14:33

:lol: :lol: :lol:
Une jam mire, faleminderit. Koha eshte shume mire ne "gefühltes Weltmeisterland" :D :D, une shpresoj se ma beson

Grüße in die Schweiz - ihr Elfmeter-Experten :lol: :D
Ndoshta keshtu,

keshtu mund te ece.

harabeli

Mo, 10. Jul 2006, 20:44

in diesem sinne

biba

was laberst du für non-sense?

SOMMERLOCH THEMA ! :D

hab was hier im forum gefunden : (mit eigenen waffen geschlagen)

:
wieso antwortest du auf so primitiv und zurückgeblieben auf meinen beitrag ? wieso wirst du persönlich und bleibst nicht sachlich ? ich weiss , dass kannst du mir nicht erklären !! dafür bekommst du meinen beileid , und das natürlich kostenlos ...
also, absolut relativ, bleibe nicht lange an die sonne... es könnte tragisch mit einem sonnenstisch enden :D
-
"Never regret. If it's good, it's wonderful. If it's bad, it's experience"
-

mamamiamilan
Moderator
Moderator

Di, 11. Jul 2006, 21:06

in diesem sinne

biba
Pershendetje absolut relativ,

so so, das Vertrauen hat sich also bei den Albanern vernachlässigt. Sprichst du aus Erfahrung oder wie kommst du zu dieser Aussage?? Erzähl mal..., würde mich brennend interessieren!!!

Vielleicht solltest du dir zu erst die Frage stellen, wodurch Vertrauen erst entstehen kann!! :wink:

LG
mamamiamilan

PS: :roll: deine Formulierung mal wieder einmalig. Kein Schwein hätte sich so ausgedrückt.... 8)
"Liebe zu fürchten bedeutet, das Leben zu fürchten, und wer das Leben fürchtet, ist bereits dreiviertel tot."
Bertrand Russel

Elly
Senior Member
Senior Member

Fr, 21. Jul 2006, 8:57

Na so was...seit langer Zeit steige ich wieder ein und sehe den guten alten Absolut Relativ...Da stimmt ja, was die Leute sagen: Man trifft sich im Leben immer 2 Mal...
Freue mich zu sehen, dass Du, A.R., nicht die Neigung verloren hast, philosophische under weniger solche Fragen zu stellen, um z.T. absichtlich die Forum-Gemeinde zu provozieren..und du sitzt oben auf dem Podest und schaust genüßlich zu, was die Normalsterblichen zu erzählen haben...Komm endlich runter auf den Boden dieses Lebens, A.R., fang an zu leben; das habe ich Dir im April gesagt und ich kann es nur wiederholen - misch dich "unterm Volk", dir wird es besser gehen und! du wirst schneller das finden, was du suchst - nämlich du wirst den Weg finden!!!

In concreto zu deiner Frage - seit wann sind Ehrlichkeit und Vertrauen Gegensätze?

liegrü
Elly
Zwischen Paradies und Hölle gibt es keinen Zaun...

Mark
Member

Fr, 21. Jul 2006, 23:18

Also ich bin kein Albaner sondern nur ein dummer Deutsch-Ire aber ich verstehe die Frage nicht ganz.Vertauen und Ehrlichkeit sind wie Bruder und Schwester....Ohne Ehrlichkeit gibt es kein Vertrauen und Lügen kommen immer irgendwann raus...
-= Let the World groove in peace =-

Lieben Gruß
Mark

mamamiamilan
Moderator
Moderator

Sa, 22. Jul 2006, 10:01

Mark hat geschrieben:Also ich bin kein Albaner sondern nur ein dummer Deutsch-Ire aber ich verstehe die Frage nicht ganz.Vertauen und Ehrlichkeit sind wie Bruder und Schwester....Ohne Ehrlichkeit gibt es kein Vertrauen und Lügen kommen immer irgendwann raus...
Hallo alle zusammen,

bezieht diese Frage mal auf die Ehrlichkeit gegenüber eine Person, wenn ihr dadurch aber einen Vertrauenmißbrauch bei einer anderen begehen würdet. Ihr würdet euch dann doch in einem Konflikt zwischen der Ehrlichkeit und dem Vertrauen befinden, oder nicht??

LG
mamamiamilan
"Liebe zu fürchten bedeutet, das Leben zu fürchten, und wer das Leben fürchtet, ist bereits dreiviertel tot."
Bertrand Russel

absolut relativ
Senior Member
Senior Member

Sa, 22. Jul 2006, 20:15

hallo zusammen , ıch gruesse euch...

also meıne lıeben....ıch muss zugeben , dass ıch dıese frage bekommen habe und ıch bedanke mıch vıelmals fuer dıe antworten und fuer dıe etwas komıschen antworten....

hey du a......sıehst du ?? du scheınst auch nıcht so besonders normal zu seın !!!! hahahahaha

ın dıesem sınne

rostock gruesst...

Elly
Senior Member
Senior Member

Mo, 24. Jul 2006, 11:49

absolut relativ hat geschrieben:hallo zusammen , ıch gruesse euch...

also meıne lıeben....ıch muss zugeben , dass ıch dıese frage bekommen habe und ıch bedanke mıch vıelmals fuer dıe antworten und fuer dıe etwas komıschen antworten....

hey du a......sıehst du ?? du scheınst auch nıcht so besonders normal zu seın !!!! hahahahaha

ın dıesem sınne

rostock gruesst...
:wink: Das "a..." lasse ich außer Acht, die Tatsache, daß es klein geschrieben ist, deutet nicht auf den Substantiv (Hauptwort), der / das mir sofort einfällt..auf der anderen Seite schreibst Du alles klein...?!? Nun, es sei dahin gestellt, ob Du dies an mich richtest oder nicht...ob ich normal bin, nun ja, das frage ich mich auch an manchen Tagen seit einiger Zeit.. :wink: ; Wenn ich mich jedoch so umschaue und sehe, was die Leute alles so treiben, dann bin ich der Meinung, dass ich durchaus "normal" bin..Andererseits, wer sagt, was normal oder nicht normal ist? :arrow: siehe meine Antwort zu Deiner Frage nach dem schlechten Ruf... Du weißt schon, Absolut Relativ - alles ist absolut relativ!

8)

sonnigen Gruss
Elly
Zwischen Paradies und Hölle gibt es keinen Zaun...

mamamiamilan
Moderator
Moderator

Mo, 24. Jul 2006, 22:00

Elly hat geschrieben:
absolut relativ hat geschrieben:hallo zusammen , ıch gruesse euch...

ın dıesem sınne

rostock gruesst...
:wink: Das "a..." lasse ich außer Acht, die Tatsache, daß es klein geschrieben ist, deutet nicht auf den Substantiv (Hauptwort), der / das mir sofort einfällt..auf der anderen Seite schreibst Du alles klein...?!? Nun, es sei dahin gestellt, ob Du dies an mich richtest oder nicht...ob ich normal bin, nun ja, das frage ich mich auch an manchen Tagen seit einiger Zeit.. :wink: ; Wenn ich mich jedoch so umschaue und sehe, was die Leute alles so treiben, dann bin ich der Meinung, dass ich durchaus "normal" bin..Andererseits, wer sagt, was normal oder nicht normal ist? :arrow: siehe meine Antwort zu Deiner Frage nach dem schlechten Ruf... Du weißt schon, Absolut Relativ - alles ist absolut relativ!

8)

sonnigen Gruss
Elly
Hallo Liebes,

ich habe schon damit gerechnet, das wieder mal seine Worte eventuell verkehrt aufgenommen werden könnten. Ich will ihn jetzt nicht rechtfertigen, nur klar stellen, dass der zweite Absatz nicht an dich oder sonstigen hier gerichtet ist!!!! Siehe letztere Ergänzung, dann verstehst du schon!!!! :wink:

Das was du denkst, ist richtige Annahme, aber ebenfalls nicht so gemeint, wie es bei dir wahrscheinlich angekommen ist...... :wink:

Menschen haben nun mal unterschiedliche Kommunikation und unser absolut gehört halt nun mal zu einer besonderen Art!! Ich würde fast sagen nicht von diesem Planeten.......lol

Aso, bevor ich es vergesse, mein Zigeuner, wer hat dieses behauptet??? :P

In diesem Sinne

seid beide ganz lieb gegrüßt und gedrückt von mir!

Kiss
eure mamamiamilan

PS: Kannst du mir dann eine Antwort zu deiner Frage geben??? Übrigens das t ist zuviel, das verfälscht die eigentliche Aussage. Es sei denn, du hättest einen Sprung vorbei getan, welches ich nicht glaube.... :wink: :lol:
Bertrand Russel

mamamiamilan
Moderator
Moderator

Sa, 05. Aug 2006, 10:44

Hallo alle zusammen

seid gegrüßt.

Hmm...., es ist jetzt eine Zeit vergangen und dies Frage, die absolut relativ hier gestellt hat, war in den letzten Wochen für mich auch eine nicht ganz unwesentliche.

Ich befand mich in einer totalen Zwickmühle und wusste nicht was ich tun sollte. Mittlerweile sind einige Tage vergangen und ich habe für mich ein Lösung gefunden und konnte mein Problem irgendwie klären.

Das ist auch der Grund, warum ich jetzt diesen Beitrag dazu schreibe und vielleicht kennt jemand dieses Gefühl nicht weiter zu wissen und findet in meiner Lösung für sich eventuell auch eine.

Bei mir geht es oft drunter und drüber. Die ständige Abwechslung zwischen Höhen und Tiefen. Meist überragten jedoch meine Tiefen und dann war ich wieder froh, wenn ich mal wieder lachen konnte und das Gefühl von Verständnis meiner Person bekam und bestimmte Personen in meinem Umfeld, es sogar schafften, dass ich mal all meine Gedanken vergessen konnte und einfach lebte ohne mir Sorgen zu machen. Mal alles um mich herum zu vergessen. Das tat gut, doch hatte ich auch die Hilfe bekommen, die ich in meinen Augen benötigte und angenommen habe.

Ok, soviel vorweg. Ich befand mich in einer Situation, wo es darum ging einem Menschen meine aufrichtige Ehrlichkeit zu schenken, jedoch dieses sich einen eventuellen Vertrauensbruch einer anderen Person, di emir über alles wichtig ist, mit sich geführt hätte. Ich kann noch nicht mal wirklich erklären wie es überhaupt erst zu diesem Konflikt gekommen ist. Die ganze Kommunikation mit demjenigen, dem ich einfach nur ehrlich sein wollte, verstrikte sich immer mehr. Meine indirekte Art machte ihn nur noch mehr verwirrender, aber er erkannte immer wieder, dass hinter dieser Art sich viel mehr verbergte und genau dieses eigentlich viel mehr dazu beitragen würde und ausschlaggebend gewesen wäre, um mich überhauot erst verstehen zu können. Dadurch das dies Person mir sein Gedanken zu mir auch mitteilte, merkte ich ganz schnell, dass es nicht nur aus Neugierde war, sondern wirklich das Interesse an meiner Wenigkeit vorhanden war. Hmm..., ich war soweit und dachte, ja er weis wie wichtig mir die Ehrlichkeit ist und ich wollte ihm dieses auch zeigen und hatte mich schon entschlossen, doch ich konnte es nicht. Ich schrieb dieser Person damals, dass es mir Leid tut und die Gründe warum nicht und ich es verstehen kann, wenn er deshalb den Kontakt zu mir wieder abbricht. Doch er tat es nicht und irgendwie entstand ein MIssverständnis nach einander. Ich merkte wieder die ehrlichen Absichten und diese Person wollte mir anscheinend irgendwie helfen. Ich fing an sie sehr für das zu schätzen, das sie mir diese Zeit widmete und mein Problem löste sich eigentlich im Grunde dadurch, dass man im Prinzip die Kommunikationsart wechselte.

Ja, meine Schlußfolgerungen sind eigentlich aus dieser Erfahrung, dass es manchmal sehr hilfreich ist, wenn man sich jemanden anvertraut. Doch sollte man unterscheiden, was wirklich wichtig ist und welche Dinge eigentlich nur kleine Lapalien sind, die im Grunde bestimmte Situation nicht verändern und keinen Einfluss haben. Man sollte den Wert mancher Dinge auseinander halten können. Womit kann man wirklcih Schaden anrichten und womit nicht. Die Ehrlichkeit schadet nie. Sie veranlasst nur in dem Moment erstmal eventuell schlucken zu müssen. Manchmal geht es einfach zu doll um das Prinzip und man wird engstirnig für die Gedanken und das Verhalten der anderen Person und somit führt es zu Verständnislosigkeit. Nicht unbedingt gerade hilfreich in einer zwischenmenschlichen Beziehung. Wenn man dieses kann und die Dinge nicht überbewertet so kann man auch die eigentliche Loyalität, die gegeben wird, erkennen und darum geht es doch im Grunde. Die Wertschätzung einer Person nicht durch Banalitäten und der Engstirnigkeit basierend nur auf den eigenen Prinzipien betäuben zu lassen und somit das wirklich wichtige nicht mehr erkennen zu können!

Kein Mensch ist perfekt und bevor man sich von seinen Prinzipien leiten lässt, sollte man sich ebenfalls erst selbst anschauen und darüber nachdenken, wie oft man selbst bestimmte für sich vorgeschriebene Prinzipien, die einem an dem anderen scheinen zu beurteilen sind, über Bord geschmissen hat und sich nicht nach ihnen gerichtet hat. Prinzipien hin oder her und ja auch nicht immer verkehrt, doch wenn man ehrlich mit sich selbst ist und versucht zu verstehen, dann erkennt man auch, das vieles von Situation zu Situation unterschiedlich ist und von ihnen sogar abhängig. Man entscheidet oft in dem Moment und weis auch oft nich, ob es jetzt ein Fehler war oder nicht, aber ich denke solange, man es demjenigen auch mitteilt und ehrlich ist, hat man die Chance diesen Fehler, den man vielleicht sogar noch nicht als diesen erkannt hat, eventuell erst wieder gut zu machen, einfach zu verzeihen! Man kann nicht immer von dem eigenen Handeln ausgehen und schon gar nicht, wenn man nicht genau weis, was wie voraus gegangen ist.

In diesem Sinnne

euch allen noch ein schönes Wochenende!

LG
eure mamamiamilan
Bertrand Russel

absolut relativ
Senior Member
Senior Member

So, 27. Aug 2006, 6:13

hallo zusammen , ich grüsse euch ...

habe einige , für mich fremde , erfahrungen gesammelt !!! bevor man vertrauen geschenkt bekommt , sollte man ehrlich zu einem/r sein !! denn dies wäre und muss die basis des vertrauens sein !! wie kann man vertrauen erwarten , wenn man doch nicht ehrlich gewesen ist ??

nicht jede person verdient das hohe gut an vertrauen , doch jeder mensch lann ehrlich sein , wenn nur der wille dazu auch bereit wäre !! wenn man dies jedoch nicht möchte , wieso erwartet man dennoch das vertrauen einer person ? wieso ?

mamamia....weisst du , wenige menschen schätzen die freundschaft , familie oder auch den/die lebensparter/in !!! wieso kann man nicht einfach offen und ehrlich sein ? was hindert einen dazu ? wieso denkt man nicht vorher an die konsequenzen ?? ist man denn dermassen naiv , dass man keine gravierende fehler einsieht ?? ok ok , das reicht

in diesem sinne

biba

Zurück zu „Kultur & Gesellschaft“