Strellci i Vertet
Senior Member
Senior Member

Re: Brauche ganz dringend Hilfe

Mo, 27. Jan 2014, 9:46

liberté hat geschrieben:oki strellc, ich sehe - du unterstellst den jugendlichen "spielerein". warum ist das so? glaubst du nicht, daß junge leute nicht lieben können? vor allem: warum dürfen sie nicht spielen und sich probieren bevor sie sich entscheiden? warum muss man seinen eltern offen legen mit wem man wann was und warum macht? für mich ist das kein lügen sondern part von einer loslösung, die richtig und gesund ist.

über ein wenig menschenkenntnis verfüge ich und sage klipp und klar: der grösste teil der hier schreibenden (die keine fakes sind), sind ehrlich verzweifelt. spürst du das nicht? und du meinst sie haben sich das selbst zuzuschreiben, weil sie gespielt haben?
was ist hier schäbig? daß sie ihr leben leben? nein, das ist ihr gutes recht! keine / keiner hier hat schlecht über die eltern gesprochen.was ich ihnen hoch anrechne, denn mich packt schon beim lesen zuweilen die wut. (immer dran denken: bei deutschen eltern packt mich jene bei anderen dingen mindestens genau so oft....ich will und kann hier überhaupt nicht urteilen).

nun, aus erfahrung weiß ich, daß ich deine meinung nicht ändern wäre. belassen wir es also dabei. trotzdem werde ich sie immer verteidigen, wenn du deine schuldzuweisungen auspackst....damit musst du leben:-).

ich finde es schön wie wir diskutieren können ohne unseren respekt und gegenseitige sympathie aus den augen zu verlieren.

jugendliche werden so genannt weil sie voll mündig sind oder aber für ihr Handeln nicht zu 100% Schuldfähig sind? :wink:

Woher wohl dies so kommt......

ich freue mich auf unseren nächsten Disput, denn Platz für welche scheint es zu genüge zu geben, da du die meine Meinung nicht ändern kannst und ich nicht die Deinige :wink:

Einen letzten Versuch mache ich aber noch. In einem Arbeitsverhältniss hast du einen Vertrag unterschrieben und darin ist auch ein Pflichtenheft. Daran hälst du dich oder aber zu bekommst die erste Verwarnung und dann die Kündigung. Oder abe du hast was getan, dass das Weitere Anstellungsverhältniss unmöglich macht, da ein Vertauensbruch vorherrscht. Auch ein sofortiger Freistellungsgrund.

Ersetze jetzt aber die Frima durch dein Privates Umfeld und schon könnte man ja es nachvollziehen.

liebe Grüsse Strellci i vertet
I pasun esht ai i cili din se per qka ka jetu. Pytja osht: per qka jeton ti?

Funky
Senior Member
Senior Member

Di, 28. Jan 2014, 10:45

kleshtrimania hat geschrieben: Sogar das Alter kommt etwa hin :D
:lol:
man o man bist Du alt geworden -hahahaha

kleshtrimania
Danke für die vielen Übersetzungen!

Di, 28. Jan 2014, 10:47

Funky hat geschrieben:
kleshtrimania hat geschrieben: Sogar das Alter kommt etwa hin :D
:lol:
man o man bist Du alt geworden -hahahaha
Ich weiss :cry:
Bin aber seit fast 3 Jahren gleich alt :lol:

kleshtrimania

Di, 28. Jan 2014, 10:53

Strellci i Vertet hat geschrieben: wenn sie/er dies sich aber so wünscht, warum würdest du sie(ihn weg stossen wollen?
Nein das würde ich nicht unterstützen da ich nicht mit meinen Kinder zusammen wohnen möchte. Dies müssten meine Kinder akzeptieren.[/quote]

so ist es okey....aber wenn die Eltern es nicht akzeptieren können (wollen), dass die Tochter der Sohn nicht nach den Traditionen handelt, dann ist dies Verwerflicher?

Ist doch die gleiche Wertung und Handlung in der gleichen Relationsbeziehung.[/quote]

Keine Ahnung was du damit ausdrücken willst. Ich verstehe den Sinn deines Posts nicht.

Funky
Senior Member
Senior Member

Di, 28. Jan 2014, 10:56

kleshtrimania hat geschrieben:
Ich weiss :cry:
Bin aber seit fast 3 Jahren gleich alt :lol:
ich seit 14 (still 20), alkohol konserviert! :D :D :D :D :D

liberté
Senior Member
Senior Member

Di, 28. Jan 2014, 19:26

Strellci i Vertet hat geschrieben:
liberté hat geschrieben:oki strellc, ich sehe - du unterstellst den

Einen letzten Versuch mache ich aber noch. In einem Arbeitsverhältniss hast du einen Vertrag unterschrieben und darin ist auch ein Pflichtenheft. Daran hälst du dich oder aber zu bekommst die erste Verwarnung und dann die Kündigung. Oder abe du hast was getan, dass das Weitere Anstellungsverhältniss unmöglich macht, da ein Vertauensbruch vorherrscht. Auch ein sofortiger Freistellungsgrund.

Ersetze jetzt aber die Frima durch dein Privates Umfeld und schon könnte man ja es nachvollziehen.

du willst tatsächlich eine familie mit einem arbeitsverhältnis gleichsetzen? geld für leistung sprich liebe nur bei einhaltung der regeln? ad absurdum oder?

ein freigeist wie ich tut sich daher auch schwer sich irgendwo einstellen zu lassen. wenn ich das tat, dann nur, wenn ich genügend freiraum hatte mich als person zu entfalten.

gefällt mir ein job nicht, dann kündige ich und suche mir den nächsten. wie macht man das mit eltern oder kindern? ah ich weiß, dann konzentriert man sich auf den rest der "wohl geratenen, artigen" kinder? schweigt das schwarze schaf tot?

nee strellc, ich habe schon in vielen dingen umgedacht, aber ich bin eine große verfechterin der psychologie des menschen und werde daher hier auch nicht von meiner meinung abgehen.
Paulo Coelho ‎"Love can consign us to hell or to paradise, but it always takes us somewhere"

Strellci i Vertet
Senior Member
Senior Member

Mi, 29. Jan 2014, 8:10

liberté hat geschrieben:
Strellci i Vertet hat geschrieben:
liberté hat geschrieben:oki strellc, ich sehe - du unterstellst den

du willst tatsächlich eine familie mit einem arbeitsverhältnis gleichsetzen? geld für leistung sprich liebe nur bei einhaltung der regeln? ad absurdum oder?

ein freigeist wie ich tut sich daher auch schwer sich irgendwo einstellen zu lassen. wenn ich das tat, dann nur, wenn ich genügend freiraum hatte mich als person zu entfalten.

gefällt mir ein job nicht, dann kündige ich und suche mir den nächsten. wie macht man das mit eltern oder kindern? ah ich weiß, dann konzentriert man sich auf den rest der "wohl geratenen, artigen" kinder? schweigt das schwarze schaf tot?

nee strellc, ich habe schon in vielen dingen umgedacht, aber ich bin eine große verfechterin der psychologie des menschen und werde daher hier auch nicht von meiner meinung abgehen.

dann handhabst du dein Privatleben genau gleich wie deinen Job. Bei nicht gefallen eines Liebespartner, die Partnerschaft künden und was neues suchen... :mrgreen:

ich musste nur deine Ausage verewigen und nahm es in Zitat. :wink:

Gruss Strellci i vertet

Estra
Danke für die vielen Übersetzungen

Mi, 29. Jan 2014, 13:47

achjee Stellci,
wie Liberte schon schrieb, die Familie/Umfeld mit einer Anstellung in einer Firma zu vergleichen ist schon sehr sehr sehr sehr sehr sehr wunderlich. Ich hoffe inständig nicht, dass das bei euch so gehandhabt wird, sonst hätte ich echt Mitleid, entweder man gehorcht dem Familienbund oder die Liebe wird einem gekündigt, nett :roll:

Strellci i Vertet
Senior Member
Senior Member

Mi, 29. Jan 2014, 14:03

Estra hat geschrieben:achjee Stellci,
wie Liberte schon schrieb, die Familie/Umfeld mit einer Anstellung in einer Firma zu vergleichen ist schon sehr sehr sehr sehr sehr sehr wunderlich. Ich hoffe inständig nicht, dass das bei euch so gehandhabt wird, sonst hätte ich echt Mitleid, entweder man gehorcht dem Familienbund oder die Liebe wird einem gekündigt, nett :roll:
Man entscheidet gemeinsahm, denn die Entscheidungen betreffen die Gemeinschaft. Will man einzelnen entscheiden so ist man doch keine Gemeinscahft. :wink:

-------------------------------------------------------------
http://www.20min.ch/schweiz/news/story/ ... --14608636

«Firmen funktionieren heute wie Sekten»
von J. Büchi - Der Job als Lebensmittelpunkt: Gewisse Unternehmen arbeiten laut Experten aktiv darauf hin, dass die Angestellten ihre Freizeit zugunsten der Arbeit sausen lassen.
-------------------------------------------------------

du siehst immer mehr ehnlichketen zwischen Job und Grossfamilierem zusammen Leben. :wink:

Wenn ein Mann ....got bewahre....jemanden aus unserer Gemeinschaft tötet.....bei wem holst du dir die ''BESA'', wenn jeder von uns willkürlich und individuell die Entscheidungen trifft und nicht in der Gemeinschaft?

Liebe Grüsse Strellci i vertet

Estra

Mi, 29. Jan 2014, 14:16

Beim ältesten männlichen Familienmitglied, das im gleichen Haushalt wohnt.

Wie gesagt, ich lebe in einer Grossfamilie in der die Entscheidungen, Finanzen, Firma, Wohnsituation usw. zusammen entschieden werden und die Idee dass da alle harmonisch miteinander entscheiden und alle dann zufrieden sind, kannst du glatt vergessen, es gibt immer welchen in so einer Grossgemeinschaft die ein bisschen egoistischer sind als die anderen und ihre Vorteile in diesen Entscheidung getragen haben wollen und andere die dem Frieden zuliebe, damit die Grossgemeinschaft nicht zerfällt nachgeben. Ist wie die kommunistische Idee, theoretisch eine gute Idee, praktische nicht durchführbar, dass es gerecht ist für alle!

Strellci i Vertet
Senior Member
Senior Member

Mi, 29. Jan 2014, 15:21

Estra hat geschrieben:Beim ältesten männlichen Familienmitglied, das im gleichen Haushalt wohnt.

Wie gesagt, ich lebe in einer Grossfamilie in der die Entscheidungen, Finanzen, Firma, Wohnsituation usw. zusammen entschieden werden und die Idee dass da alle harmonisch miteinander entscheiden und alle dann zufrieden sind, kannst du glatt vergessen, es gibt immer welchen in so einer Grossgemeinschaft die ein bisschen egoistischer sind als die anderen und ihre Vorteile in diesen Entscheidung getragen haben wollen und andere die dem Frieden zuliebe, damit die Grossgemeinschaft nicht zerfällt nachgeben. Ist wie die kommunistische Idee, theoretisch eine gute Idee, praktische nicht durchführbar, dass es gerecht ist für alle!

ja stimmt....es gibt immer wieder Unstimmigkeiten, die man aber gemeinsahm löst. Die Egoisten kann man nicht befrieden sondern gleich bei ersten Anzeichen ziehen lassen. Meistens steckt noch die Frau dahinter. :wink:

Dies geht nun aber ziemlich am Thema vorbei.

liberté
Senior Member
Senior Member

Mi, 29. Jan 2014, 17:33

da ich mit meinem mann nun mehr fast 16 jahre kenne, glaube ich nicht, daß dein spruch "liebespartner werden bei nicht gefallen ausgetauscht" passend ist. und auch meine kinder werde ich nie aus meinem leben verbannen, weil sie sich nicht so entwickeln, wie ich es mir wünschen würde. auch dann nicht, wenn sie etwas sehr schlimmes tun würden. ich bin und bleibe ihre mutter, die sie immer zu ihnen stehen wird. das wissen sie und das wusste ich bei meiner mutter auch.

ich gebe estra recht - das was du beschreibst hört sich nach demokratie an. in einer selbigen lebe ich, die vertrete ich. auch bei uns werden bestimmte entscheidungen demokratisch entschieden, in sofern sie auch unser aller leben berühren. jedoch nicht, wenn es um mein eigenes wohlergehen geht. ich stütze meinen mann, aber ich würde ihn nie bevormunden und das gleiche gilt für ihn. unseren kindern räumen wir auf dem weg immer mehr freiheiten ein. das ist doch demokratisch. wenn es um die farbe der küche, welcher fernsehfilm am samstag oder das nächste urlaubsziel geht. aber wen mein kind mal lieben wird - das kann ihm keiner abnehmen oder für ihn entscheiden. denn es wird dinge geben, die wird dein kind dir nicht preis geben, auch wenn es dir schwer fällt.

wenn jemand jemanden aus der familie tötet, sollte man das gesetzt dafür in anspruch nehmen. alles andere schafft nämlich großes leid und unrecht.

estras eindrücke treffen sich mit meinen - in albanischen familien sind die frauen meist aussen vor, haben kein wahlrecht. sie dürfen dekorativ daneben stehen, untersützen. es gibt auch immer wieder parts, die weg brechen, es wird auf vielen seiten gerafft, gehetzt - das ist nicht so schön wie der utopie, die du hier darstellst und wahrscheinlich auch empfindest, weil der anteil, den du trägst für dich passend ist.
Paulo Coelho ‎"Love can consign us to hell or to paradise, but it always takes us somewhere"

Strellci i Vertet
Senior Member
Senior Member

Fr, 31. Jan 2014, 11:03

liberté hat geschrieben: denn es wird dinge geben, die wird dein kind dir nicht preis geben, auch wenn es dir schwer fällt.
ich hoffe doch nicht, dass dies so sein wird.
liberté hat geschrieben: wenn jemand jemanden aus der familie tötet, sollte man das gesetzt dafür in anspruch nehmen. alles andere schafft nämlich großes leid und unrecht.
so machst du das….so ist es aber nicht gang und gebe und wird auch nicht praktisch in unseren Regionen gehandhabt, sondern so wie ich es schon mal beschrieben hatte.
liberté hat geschrieben: estras eindrücke treffen sich mit meinen - in albanischen familien sind die frauen meist aussen vor, haben kein wahlrecht. sie dürfen dekorativ daneben stehen, untersützen. es gibt auch immer wieder parts, die weg brechen, es wird auf vielen seiten gerafft, gehetzt - das ist nicht so schön
Mag sein, dass es so ist bei deinen und Estras Eindrücken. Deckt sich nicht mit meinen Eindrücken überein.

liberté hat geschrieben: wie der utopie, die du hier darstellst und wahrscheinlich auch empfindest, weil der anteil, den du trägst für dich passend ist.
Liberté……es ist keine Utopie……es ist Fakt und wird auch gelebt.

Durch solche Initiativen wurde schon viele Probleme gelöst ohne dass es ein Aussenstehender es bemerkt hat, auch viele in der Gemeinschaft wussten von einigen Aktionen nichts.

ob jetzt jemand ein Jeans oder einen Jupe trägt, solche Diskussionen entstehen erst gar nicht und wären Nebensächlich.

Jemand der in diese Gemeinschaft einheiratet muss im Stand und auch willens sein, mit zu tragen die Entscheidungen und die daraus resultierende Verantwortung.

Hat man aber Probleme mit einem Schweizer, Portogisen, Spanier oder was auch immer……dann geht auch unsere Gemeinschaft über den Rechtsweg. Sprich Polizei, Gericht und so weiter.
Zuletzt geändert von Strellci i Vertet am Sa, 01. Feb 2014, 13:53, insgesamt 1-mal geändert.

Estra

Fr, 31. Jan 2014, 13:37

Genau deshalb wollte unsere Gemeinschaft nicht, dass Sohni eine Freundin aus deiner Region hat.
Weil diese Handhabung, von man schickt immer gleich die ganze Gemeinschaft los, wenn ein Problem besteht, zB. Sohni und seine Freundin würden irgendwann merken, dass es doch nicht passt, dass dann die ganzen Leute kommen und Druck machen auf die beiden obwohl sie zwei sich einig wären.
Ich bin mir sicher dass junge Leute auch in eurer Gemeinschaft, fähig sein sollten, ihre Probleme und für Dinge die sie anstellen auch selber die Konsequenzen zu tragen. Und nicht immer ach ist doch egal, ich mach was ich will, die andern kommen dann schon und bereinigen das. So zieht man eine Generation heran die nicht fähig ist Probleme und Schwierigkeiten selber zu lösen!

Strellci i Vertet
Senior Member
Senior Member

Fr, 31. Jan 2014, 13:51

Niemand von uns würde sich wohl auf solch ein Abenteurspiel, Abenteurbeziehung einlassen.

Unsere Gemeinschaft ist eine der wenig übrig gebliebenen Gemeinschaften, die so Organisiert ist und dannach auch lebt.

Jeder von dieser Gemeinschaft, ausgenommen die unter 10 jährigen, werden selbst die Konsequenzen für ihr Handeln tragen, denn sie tragen auch die Verantwortung für ihr Handeln.

Schadet das Handeln der Gemeinschaft, dann wird dies in Ordnung gestellt.

Estra

Fr, 31. Jan 2014, 16:56

Daraus muss ich schliessen, dass du deine Kinder, wenn sie sich nicht dem Willen eurer Gemeinschaft beugen, verstossen würdest?!

liberté
Senior Member
Senior Member

Fr, 31. Jan 2014, 17:27

aber genau das meinte ich doch strellc - du gefällst dir in deiner position, das erkennt man daran wie ausführlich und detailliert du zum aller ersten mal etwas aus deinem privatleben preis gibtst (danke dafür).

in deinen aufzählungen vermisse ich die frauen? sie werden wohl kaum schläger oder vermittler sein?

ich kenne diese stammeshierarchien sehr wohl von meinem mann im kosovo - so selten wie du es beschreibst, kann es gar nicht sein. und ich kenne auch die rolle, die mein mann ort einnimmt. aber hinter den kulissen lebt jeder in seiner kleinen blase.

jeder mensch, auch ein strellc, auch deine frau und sicher auch deine kinder haben ihre kleinen geheimnisse. dinge, die man manchmal kaum vor sich selbst preis gibt. jeder mensch, mit ein wenig intelligenz und kreativität, hat träume und pläne.

für mich ersticken solche fest eingefahrenen wege jegliche kreativität. sie bieten sicherheit - aber das wäre für mich nicht das wahre....

wie gesagt - so lange es für dich das wahre ist, soll es auch so sein. nur denke ich, sollten sich albaner auch unter sich im ausland an die gesetze halten und nicht den kanun ausüben. bei mir wärst du da an der falschen adresse.

Strellci i Vertet
Senior Member
Senior Member

Mo, 03. Feb 2014, 13:58

Estra hat geschrieben:Daraus muss ich schliessen, dass du deine Kinder, wenn sie sich nicht dem Willen eurer Gemeinschaft beugen, verstossen würdest?!
daraus musst du nichts schliessen. Hypothetische Fragen bergen auch Hypothetische Handlungen, doch die Realitet ist dann doch ne andere, von daher bitte nichts Ausschliessen und auch nichts einschliessen, ein jeder selber entscheidet.

Würde ein Jugendlicher(Frau oder MAnn egal) aus unserer Gemeinschaft nicht die Verantwortung mittragen wollen, dann ist dies okey....aber dementsprechend wird wohl, dann auch die Hilfe in einer Notsiuation ausfallen.

Strellci i Vertet
Senior Member
Senior Member

Mo, 03. Feb 2014, 14:39

liberté hat geschrieben:aber genau das meinte ich doch strellc - du gefällst dir in deiner position, das erkennt man daran wie ausführlich und detailliert du zum aller ersten mal etwas aus deinem privatleben preis gibtst (danke dafür).
Mit sich selber Gefallen hat das nicht viel gemein, sondern mit dem worin man sich bestens bewiesen hat in der Vergangenheit und mit den Charakterzügen die man besitzt.

liberté hat geschrieben:in deinen aufzählungen vermisse ich die frauen? sie werden wohl kaum schläger oder vermittler sein? .
keiner von unserer Gemeinschaft ist Schläger. Die Frauen können sich selbst verwirklichen. ob nun die einte einen Couffeur Salon hat und eine andere den Braunen Gürtel in Karate hat usw…..aber das wichtigste ist, dass Kinder ein behütetes Umfeld haben. Da kam auch schon vor, dass einer seine Kinder vernachlässigt hat, und da stand die Gemeinschaft auch voll hinter der Frau, die das seinem Ehemann vorwarf. Im Grunde haben unsere Frauen in der Gemeinschaft, die grössten Annehmlichkeiten, die man sich vorstellen kann.
liberté hat geschrieben: ich kenne diese stammeshierarchien sehr wohl von meinem mann im kosovo - so selten wie du es beschreibst, kann es gar nicht sein. und ich kenne auch die rolle, die mein mann ort einnimmt. aber hinter den kulissen lebt jeder in seiner kleinen blase.
schrieb ja, dass wohl kaum so wie in unserer Gemeinschaft eine andere an zu treffen ist. Da gibt es keine Kulissen und auch keine Blase. Beispiel. Jeder kann auf alle Bankkonten zu greifen und ist voll unterschriftsberechtigt. Das findest du so schnell nirgends anders.

liberté hat geschrieben: jeder mensch, auch ein strellc, auch deine frau und sicher auch deine kinder haben ihre kleinen geheimnisse. dinge, die man manchmal kaum vor sich selbst preis gibt.
hoffentlich nicht…..wir legen grossen Wert darauf, dass die Kinder egal ob von mir oder andere in dieser Gemeinschaft, lernen Aengste, Träume oder was auch immer offen an zu sprächen und diese zu verarbeiten bzw. zu verfolgen und die Gemeinschaft steht dann auch hinter diesen Bestrebungen. Eine aus der Gemeinschaft wollte Auto – Mech. werden. War ihr Traum. Später als es darum ging eine Lehrstelle zu finden, war der Traum vom Auto – Mech. verschwunden und nun wollte sie Krankenschwester werden. Zu der damaligen Zeit durftest du aber erst mit 18 die Krankenschwester Ausbildung in der Schweiz machen. was in der Zwischenzeit?.....sie machte zum Zeitvertreib eine Verkäufer Lehre und danach pausierte sie bis sie 18 wahr. Träume können sich ändern….schön wenn jemand an deiner Seite ist, der dir hilft deine Träume zu verwirklichen.
liberté hat geschrieben: jeder mensch, mit ein wenig intelligenz und kreativität, hat träume und pläne.
yep. müssen aber diese Träume immer nur Individuen bezogen sein und können diese nicht einen Gemeinschaftlichen Charakter haben? Glaube dass es dafür auch platz haben sollte.
liberté hat geschrieben: für mich ersticken solche fest eingefahrenen wege jegliche kreativität. sie bieten sicherheit - aber das wäre für mich nicht das wahre....
dies stimmt nicht. Man kann der Kreativität freien lass laufen, denn eine Gemeinschaft bietet neben finanzieller Sicherheit auch eine Soziale Sicherheit, so dass man sich auf die Kreativität, Job, Hobby usw vollends konzentrieren kann. Man hat grösseren Zeitlichen Freiraum und auch eine gewohnte Umgebung für die Kinder, wenn man spontan sein will oder Job-bedingt Spontan sein muss. Selbstverständlich ist das für dich nicht das wahre…..wie könnt es auch anders sein. Deine Erziehung, dein Weltbild und alles in deinem Leben war nie für ein Gemeinschaftsleben ausgelegt und ziemlich stark in die diametrale Richtung ausgelegt.
liberté hat geschrieben: wie gesagt - so lange es für dich das wahre ist, soll es auch so sein. nur denke ich, sollten sich albaner auch unter sich im ausland an die gesetze halten und nicht den kanun ausüben. bei mir wärst du da an der falschen adresse.

ob ich bei dir an der Falschen Adresse bin oder nicht ist nichts aussagend, solange du nicht in einer solchen Situation bist, wo du darüber mehr als froh sein würdest, dass es noch Menschen gibt, die Probleme lösen, ohne dass es zu einem wirklichen Problem wurde.
Solange es für mich und die Gemeinschaft stimmt. ;o)

Ein Gemeinschaftsbund oder Gemeinschaftsleben ist in meinen Augen einem Individuellen Leben immer im Vorteil, egal in welcher Beziehung oder Lebenslage.

Liebe grüsse Strellci i vertet

liberté
Senior Member
Senior Member

Mo, 03. Feb 2014, 17:32

mit "du gefällst dir in dieser rolle" war ja genau das gemeint - du agierst entsprechend deinen fähigkeiten, deinem temperament, deiner persönlichkeit.
und genau das spreche ich den frauen aus deinem klan ab, denn sie haben, außer das was du als selbstverwirklichung bezeichnet - für mich aber davon weit entfernt ist - nicht die möglichkeit ihre talente, ihre persönlichkeit und neigungen auszuleben, da sie sich auf die gemeinschaft konzentrieren müssen. wer weiß was in so mancher rose blüht, die nie ganz aufgeht.

ich bin in einer ziemlich festen gemeinschaft aufgewachsen, ebenso mein mann. ich sehe die vorteile wo du sie auch siehst, aber ich habe mich ganz bewusst gegen das große ganze entschieden. und das schon recht früh. finanzielle sicherheit beispielsweise, die meine eltern mir gut und gerne hätten bieten können, habe ich schon mit 13 jahren angefangen abzulehnen. ich habe mich immer finanziell versorgt und nur dann geht es mir auch gut. ich wollte gar keine gemeinschaft dafür.

ich bin ein, wie du dir denken kannst, durchaus ehrlicher mensch und erziehe meine kinder auch zu selbiger (genau so mein mann), aber das heißt nicht, daß ich nicht auch weiß, daß es dinge gibt, die sie mit mir nicht besprechen werden. das gehört doch zu einer gesunden entwicklung auch dazu.

ich denke nicht, daß deine gemeinschaft einzigartig ist bzw. exisiteren so oder so ähnlich viele sippen im kosovo und auch über die grenzen hinaus. durchaus auch mit bankvollmachten. viele frauen sind damit zufrieden, ich kenne sogar deutsche frauen, die gerne so leben wollten. ich sage nicht, daß es ein schlechtes system ist. ich sage einzig, daß jeder mensch die freiheit haben sollte sich für oder gegen die gemeinschaft zu entscheiden und im falle vom letzteren nicht als aussätziger behandelt werden sollte. das machen die zeugen jehovas, die scientologies - die albaner sollten da offener sein, es passt einfach nicht zum liebevollen bild des familienmenschen.

ich bin da nicht ganz so regide wie du, ich denke nicht, daß ihr im vorteil seid oder unser system - ich denke beides hat vor- und nachteile, eine mischform der zeit angemessen wäre vll. erstrebenswert? oder eben die freie wahl.

ich werde nie in eine situation kommen, diese gemeinschaft auf diese art und weise zu brauchen. ich lebe in einem rechtssystem und bin damit sehr zufrieden. es gäbe keinen krieg, ginge keiner hin....

Zurück zu „Liebe & Kontakte“