liberté hat geschrieben:aber genau das meinte ich doch strellc - du gefällst dir in deiner position, das erkennt man daran wie ausführlich und detailliert du zum aller ersten mal etwas aus deinem privatleben preis gibtst (danke dafür).
Mit sich selber Gefallen hat das nicht viel gemein, sondern mit dem worin man sich bestens bewiesen hat in der Vergangenheit und mit den Charakterzügen die man besitzt.
liberté hat geschrieben:in deinen aufzählungen vermisse ich die frauen? sie werden wohl kaum schläger oder vermittler sein? .
keiner von unserer Gemeinschaft ist Schläger. Die Frauen können sich selbst verwirklichen. ob nun die einte einen Couffeur Salon hat und eine andere den Braunen Gürtel in Karate hat usw…..aber das wichtigste ist, dass Kinder ein behütetes Umfeld haben. Da kam auch schon vor, dass einer seine Kinder vernachlässigt hat, und da stand die Gemeinschaft auch voll hinter der Frau, die das seinem Ehemann vorwarf. Im Grunde haben unsere Frauen in der Gemeinschaft, die grössten Annehmlichkeiten, die man sich vorstellen kann.
liberté hat geschrieben: ich kenne diese stammeshierarchien sehr wohl von meinem mann im kosovo - so selten wie du es beschreibst, kann es gar nicht sein. und ich kenne auch die rolle, die mein mann ort einnimmt. aber hinter den kulissen lebt jeder in seiner kleinen blase.
schrieb ja, dass wohl kaum so wie in unserer Gemeinschaft eine andere an zu treffen ist. Da gibt es keine Kulissen und auch keine Blase. Beispiel. Jeder kann auf alle Bankkonten zu greifen und ist voll unterschriftsberechtigt. Das findest du so schnell nirgends anders.
liberté hat geschrieben: jeder mensch, auch ein strellc, auch deine frau und sicher auch deine kinder haben ihre kleinen geheimnisse. dinge, die man manchmal kaum vor sich selbst preis gibt.
hoffentlich nicht…..wir legen grossen Wert darauf, dass die Kinder egal ob von mir oder andere in dieser Gemeinschaft, lernen Aengste, Träume oder was auch immer offen an zu sprächen und diese zu verarbeiten bzw. zu verfolgen und die Gemeinschaft steht dann auch hinter diesen Bestrebungen. Eine aus der Gemeinschaft wollte Auto – Mech. werden. War ihr Traum. Später als es darum ging eine Lehrstelle zu finden, war der Traum vom Auto – Mech. verschwunden und nun wollte sie Krankenschwester werden. Zu der damaligen Zeit durftest du aber erst mit 18 die Krankenschwester Ausbildung in der Schweiz machen. was in der Zwischenzeit?.....sie machte zum Zeitvertreib eine Verkäufer Lehre und danach pausierte sie bis sie 18 wahr. Träume können sich ändern….schön wenn jemand an deiner Seite ist, der dir hilft deine Träume zu verwirklichen.
liberté hat geschrieben: jeder mensch, mit ein wenig intelligenz und kreativität, hat träume und pläne.
yep. müssen aber diese Träume immer nur Individuen bezogen sein und können diese nicht einen Gemeinschaftlichen Charakter haben? Glaube dass es dafür auch platz haben sollte.
liberté hat geschrieben:
für mich ersticken solche fest eingefahrenen wege jegliche kreativität. sie bieten sicherheit - aber das wäre für mich nicht das wahre....
dies stimmt nicht. Man kann der Kreativität freien lass laufen, denn eine Gemeinschaft bietet neben finanzieller Sicherheit auch eine Soziale Sicherheit, so dass man sich auf die Kreativität, Job, Hobby usw vollends konzentrieren kann. Man hat grösseren Zeitlichen Freiraum und auch eine gewohnte Umgebung für die Kinder, wenn man spontan sein will oder Job-bedingt Spontan sein muss. Selbstverständlich ist das für dich nicht das wahre…..wie könnt es auch anders sein. Deine Erziehung, dein Weltbild und alles in deinem Leben war nie für ein Gemeinschaftsleben ausgelegt und ziemlich stark in die diametrale Richtung ausgelegt.
liberté hat geschrieben:
wie gesagt - so lange es für dich das wahre ist, soll es auch so sein. nur denke ich, sollten sich albaner auch unter sich im ausland an die gesetze halten und nicht den kanun ausüben. bei mir wärst du da an der falschen adresse.
ob ich bei dir an der Falschen Adresse bin oder nicht ist nichts aussagend, solange du nicht in einer solchen Situation bist, wo du darüber mehr als froh sein würdest, dass es noch Menschen gibt, die Probleme lösen, ohne dass es zu einem wirklichen Problem wurde.
Solange es für mich und die Gemeinschaft stimmt. ;o)
Ein Gemeinschaftsbund oder Gemeinschaftsleben ist in meinen Augen einem Individuellen Leben immer im Vorteil, egal in welcher Beziehung oder Lebenslage.
Liebe grüsse Strellci i vertet
I pasun esht ai i cili din se per qka ka jetu. Pytja osht: per qka jeton ti?