kingks
New Member
New Member

Über Montenegro und dann über serbien zurück

So, 14. Aug 2011, 13:01

Hallo Leute

Ich fahre demnächst nach ulqin und wollte fragen wenn ich jetz in kosovo bin ob ich über serbien zurück nach hause fahren kann oder ob die serben mich dann nach montenegro zurück schicken

Danke schon mal im vorraus :X:

ne lule e pranvera
Member

Re: Über Montenegro und dann über serbien zurück

Mo, 15. Aug 2011, 7:22

Bis her war es so, reist man nicht über Serbien ein ins Land, kommt man auch nicht zurück. Sicher gibt es auch Ausnahmen, selbst erlebt. Man muss dann einfach Glück haben.
Würde mich daruaf aber nicht verlassen und vor allem nicht jetzt, bei den bisherigen polit. Spannungen, da lassen sie besonders gerne die Abneigung gegenüber einen spüren.
Ansonsten kannst du zu dem Thema auch viel im Forum nachlesen, wurde ausgiebig besprochen. ............... z.B. unter Kosova: Reisen
Oder die Suchfunktion benutzen.

Einen schönen Urlaub

Estra
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen

Mo, 15. Aug 2011, 10:35

hallo wir sind soeben zurück gekommen aus den Ferien und sind über Montenegro-Albaninen nach Kosova und zurück über Serbien. Wir haben den Zoll bei Bujanoc/Bujanovac genommen, da es im Norden eher ungemütlich ist und sicher auch lange Wartezeiten sind. Hier hatten wir nur ein paar Autos vor uns und die albanische Seite war ziemlich pingelig und unfreundlich, gab null Auskunft, was wäre wenn uns die Serben nicht durchlassen usw. Die Serben wiederum interessierte den Pass wenig bis gar nicht und wollten den Personalausweis ID sehen und bemerkten, dass man neuerdings nur damit einreisen kann, aber darauf würde ich mich nicht verlassen. Auf jeden Fall nebst Pass Personalausweis/ID unbedingt mitnehmen.
Ps: den internationalen Führerausweis, den wir zur Sicherheit machen liessen, wollte kein Mensch sehen, weder Serben noch Kroaten, aber war vielleicht nur Zufall.
Gute Reise

Albo-MK
Member

Do, 17. Nov 2011, 17:13

Estra hat geschrieben:hallo wir sind soeben zurück gekommen aus den Ferien und sind über Montenegro-Albaninen nach Kosova und zurück über Serbien. Wir haben den Zoll bei Bujanoc/Bujanovac genommen, da es im Norden eher ungemütlich ist und sicher auch lange Wartezeiten sind. Hier hatten wir nur ein paar Autos vor uns und die albanische Seite war ziemlich pingelig und unfreundlich, gab null Auskunft, was wäre wenn uns die Serben nicht durchlassen usw. Die Serben wiederum interessierte den Pass wenig bis gar nicht und wollten den Personalausweis ID sehen und bemerkten, dass man neuerdings nur damit einreisen kann, aber darauf würde ich mich nicht verlassen. Auf jeden Fall nebst Pass Personalausweis/ID unbedingt mitnehmen.
Ps: den internationalen Führerausweis, den wir zur Sicherheit machen liessen, wollte kein Mensch sehen, weder Serben noch Kroaten, aber war vielleicht nur Zufall.
Gute Reise

Glück gehabt.

Wir sind im August (meine Frau ist Kosovarin mit Jugo-Pass) von Mazedonien nach Serbien eingereist. Hier alles kein Problem, Stempel rein, Zoll hat niemanden interssiert.

Bei der Ausreise nach Ungarn ging es los:

-Woher kommt ihr, aus Serbien oder Mazedoninen (der hatte wohl spekuliert dass wir versehentlich Kosovo sagen). Da der Beamte aber wohl des lesens nicht fähig war (sonst hätte er nämlich gesehen, dass es a) einen mazed. Ausreisestempel gibt und gleichzeitig einen serbischen Einreisestempel von Presevo), hat er uns mit weiteren Fragen zugebombt. Ich habe leider vieles nicht verstanden, da ich kaum serbisch oder mazedonische spreche. Verstehen geht einigermaßen, aber selber sprechen ist schwierig.

-Dann ging es weiter, ob meine Frau meine Frau ist (LOL). Noch gefragt ob sie Türkin ist (wohlgemerkt, den Pass vor der Nase)

-Dann durfte wir vorne einparken und unser Kofferraum wurde komplett auseinander genommen. Zum Glück war unser Kofferraum kaum voll, daher war es mir egal.

Als er nichts fand, ließ er uns durch.

Solche Sachen kommen vor und man sollte da echt vorsichtig sein. Je nach dem was für ein Beamter. Hab auch schon Beamte gehabt, die dann Sachen wie "Imash pet Euro?" raus gehauen haben (übersetzt "Hast Du 5 EUR")?. Die sind mir die liebsten, weil die mit nem 5er glücklich sind und einen weiter fahren lassen

shbaj
Member

Sa, 19. Nov 2011, 13:42

hollo albo-mk. ich finde nicht in ordnung das beim pass kontrole 5eur gibt weil die werden daran gewont das man denen immer wass zu schteckt die haben ihre gehelter wen die nicht klar komen mit geld. iss es nicht mein broblem. sol er von serbisher regirung mehr geld, verlangen und nicht an resende betteln und schikanieren ich habe am 18- 11-2011 2,5 stunden ge wartet damit mus ich mitrechnen wen man mit auto vereist

Albo-MK
Member

Di, 28. Aug 2012, 21:31

shbaj hat geschrieben:hollo albo-mk. ich finde nicht in ordnung das beim pass kontrole 5eur gibt weil die werden daran gewont das man denen immer wass zu schteckt die haben ihre gehelter wen die nicht klar komen mit geld. iss es nicht mein broblem. sol er von serbisher regirung mehr geld, verlangen und nicht an resende betteln und schikanieren ich habe am 18- 11-2011 2,5 stunden ge wartet damit mus ich mitrechnen wen man mit auto vereist

Klar ist es nicht ok, aber was willst du machen? Stundenlang an der Grenze verbringen nur aus Prinzip? Ne, ne, bei einer Autofahrt, die um die 18 Stunden dauert, habe ich wahrlich keine Lust 3 Stunden am GÜ zu verbringen, weil ich zu geizig bin 5 EUR denen zu zustecken.

Bei meinem diesjährigen Urlaub wollte mich der serbische Grenzbeamte in Presevo nicht ausreisen lassen, weil ich ihn nicht richtig verstanden habe (mein serbisch ist sehr sehr dürftig, mazedonisch genauso). Hält mir den Pass vor die Nase und zeigt mit dem Finger auf "Republika Makedonija" und meint "kako be ne razumes" (warum verstehst du nichts). Dann fragt er mich plötzlich auf ALBANISCH "prej nga vjen". Ich denke mir, guck doch in den Pass du Diplomtrottel. Da sind die Ausreisestempel der Ungarn und Einreisestempel der Serben drin, dazu noch ein deutsches Auto. Dann meinte er, ich muss zurück und lässt mich nicht durch, da ich kein serbisch verstehe. Nach dem ich ihn dumm angeschaut habe, fragt er mich auf DEUTSCH, was ich denn arbeite in Deutschland, ob ich Arzt, Ingenieur, etc wäre (Hintergrund der Frage war, wieviel er mir abzocken kann). Als ich meinte ich habe eine administrative Tätigkeit, sagte er nur, ich soll ihm 5 EUR geben oder er nimmt mir das komplette Auto auseinander.

Ich gab ihm die 5 EUR verpackt im Fahrzeugschein und ich durfte weiter fahren.

Das coolste ist, direkt neben ihm steht "Prijavite korupcia za grancni policija" (Bitte melden sie sämtliche Korruptionsversuche). LOL LOLOLOL

Zurück zu „Kosova: Reisen“