mrs.alba
Member
Beiträge: 56
Registriert: Fr, 19. Nov 2010, 19:19

Mo, 10. Jan 2011, 23:13

ja aber auch nicht die meisten:)

ja dann ist ja gut. ja allah/ gott kann man noch weniger beweisen. ich dachte da mehr an die rechtfertigung. ich weiss nicht, wie du dir das vorstellst, aber ich denke nicht, dass wenn ich sterbe, ich mich vor gott rechtfertigen muss.

Er wird mich nicht fragen, wieso hattest du keinen glauben, wieso bist du nicht konvertiert oder blabla. ist jetzt nicht nur auf den koran bezogen. auch das mit himmel und hölle. najaaa. früher (als das "dumme volk" noch nicht lesen konnte, wegen der sprache oder der bildung) hat die kirche seine macht oft ausgenutzt und den leuten gedroht. es ist halt einfacher, sie still zu halten, wenn man sagt, nach dem tod wird alles besser. naja, das ist aber in vielen religionen so.

und nicht konnte (logischerweise) je bewiesen werden, was das ganze ja auch spannend macht:)

Benutzeravatar
traurig077
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1585
Registriert: Mo, 12. Jul 2010, 23:38

Mo, 10. Jan 2011, 23:15

Erwarte nicht das leute neutral über deine religion sprechen wen den glauben oder nichtglauben anderer ins lächerliche ziehst. Du Findest es ist sc.heiss und andere Finden den islam schlecht. Also worüber regst du dich im ersten beitrag auf?
te jetosh do te thote te luftosh

Nurije
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 358
Registriert: Sa, 31. Okt 2009, 12:32

Mo, 10. Jan 2011, 23:17

traurig077 hat geschrieben:Erwarte nicht das leute neutral über deine religion sprechen wen den glauben oder nichtglauben anderer ins lächerliche ziehst. Du Findest es ist sc.heiss und andere Finden den islam schlecht. Also worüber regst du dich im ersten beitrag auf?
Traurig belassen wir es jetzt einfach auf Friede, Freude und Eierkuchen. Habe echt keine Lust über etwas zu diskutieren, dass sowieso keinem "Zweck" dient. Hauptsache du bist glücklich, ich bin glücklich und gut is.

Genci85
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1991
Registriert: Mo, 03. Dez 2007, 10:58

Mo, 10. Jan 2011, 23:51

Von wo bist du Nurije?

Du wirst mir Unwissenheit vo und bist selber unwissend. Ich habe jetzt einfach kein Bock dir alle Sure zu liefern, aber ich könnte es. Und ja für mich ist der Islam in dieser Art wie er heute von den meisten Islam Gelehrten interpretiert wird schlicht weg nicht zeitgemäss. Du kannst gerne von mir aus so leben wie vor 1400 Jahren.
Shqiptaret e bojën mas miri!!

Alket
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 3129
Registriert: Mi, 26. Mai 2010, 13:35

Di, 11. Jan 2011, 4:40

booo ehj, also ich hab was intus aber ich möchte doch was abschliessendes dazu sagen, weil mich einige Kommentare nerven.

Zunächst mal, nicht Gleichberechtigt zu sein heist nicht dass die Frau unterdrückt wird, dass mal das von vornherein klar ist.


Puuupsy hat sich damit auseinandergesetzt und möchte nun mehr erfahren, speziell zur Rolle der Frau im Islam, expilizit die Rolle der Frau mit einem muslimischen Mann, ob sie wirklich konvertiert oder nicht spielt hierbei gar keine Rolle, das positive in meinen Augen ist, sie versucht sich damit auseinander zu setzen, und das allein sollte man schon würdigen.

Zu Puups kann ich nur sagen, dass eine Partnerschaft/Eheleben individuell verschieden sein kann, grundsätzlich steht im Koran, das derjenige der wirklich einen guten Glauben hat, auch eine glückliche Frau hat. Aber viele muslimische Männer haben so ihre Mühe damit, das ist meine Erfahrung, aber da spielen eben auch kulturelle und soziale Faktoren eine grosse Rolle, wie zbsp. patriarchaische Familienstrukturen, Bildungsstand, etc, wobei eine niedrige Bildung nicht automatisch heist dass es ein schlechter Mensch ist, die Schule macht einen noch lange nicht zu einen Menschen. Wie dein Freund schlussendlich wirklich drauf ist, musst du selbst wissen.


1.Vor Gott, wie im Islam als auch im Christentum sind Frau und Mann absolut gleich.

2. Unter den Muslimen ist das so eine Sache, Grundsätzlich finde ich dass keine Gleichberechtigt herrscht, was nicht bedeutet dass die Frau unterdrückt wird, zwar ist das schlagen der Frau "erlaubt" aber Mohamed sagt auch ganz klar dass man seine Frau die man noch vorher umarmt hat nicht wie eine Sklavin schlagen darf. Und er sagt auch, dass ein wahrer Muslim mit einem wahren Glauben eine glückliche Frau hat.

Und nur wahre Muslime haben auch einen guten Charakter.


3. Eine gute Muslimin wird sich ihrem Mann sozusagen "niederwerfen" und ihm allein "dienen", sie akzeptiert diese Rolle, das ist keine Gleichberechtigtung aber auch keine Unterdrückung, sondern eine von beiden Seiten gewollte Lebensform, die sehr wohl SEHR HARMONISCH verlaufen kann und bei sehr vielen auch tut, und ein guter Muslim wird die wahre grösse haben und seine Frau höchstmöglichst würdigen,achten und respektieren, für Sie immer sorgen, sie vor allem Übel schützen, und sie bei Krankheit pflegen. Das tun nicht alle die sich Moslem nennen,obwohl sie das sollten.


Dinge wie (Frauen und Männer müssen in der Moschee getrennt beten, das Erbrecht zwischen Frau und Mann. bzw Schwestern und Bruder fällt zugunsten des Mannes, eine Frau kann kein Imam werden. etc.) verneinen auch eine Gleichberechtigung, die es im Christentum auch gibt, aber das heist ja noch lange nicht dass man im Eheleben oder im Alltag benachteiligt oder gestört wird.

Und deswegen finde ich sollte man keine Märchen von Gleichberechtigung erzählen.

Bei den Katholiken, Juden und Orthodoxen sieht das auch nicht anders aus, dort existiert auch nicht wirklich eine "Gleichberechtigung", das mal das auch gesagt ist.


DAS IST MEINE MEINUNG!

So, jetzt haltet eure Finger still, denn das ist der beste Text :P (und sogar mit intus...hola hola..) und der soll nicht in eurem getratsche untergehen :evil:

Benutzeravatar
Bandita
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 904
Registriert: Di, 12. Jun 2007, 15:06

Di, 11. Jan 2011, 8:04

Einige hier sind wie die Amerikaner, was die Medien ihnen im Tv zeigen das ist dann auch sooooooo und nicht anders.
Alle Muslime sind doof und Terroristen und ach ja die Frauen werden allllleeeee unterdrückt. klar bei 1,5 MILLIARDEN gibt es den ein oder anderen der mit westlichen Idealen aufgewachsen ist und daher kommt dann auch das Wissen das eine Frau auch Rechte hat.

Man o Man.
Ein Hoch auf die Medien juhu ohne die wir nicht wüsseten wie das Leben zu Leben ist.


Wenn jemand vom eigentlichen Thema" Also hier Koran lesen oder konvertieren" ablenken will, kommt immer aber auch immer das gleiche...


Du sagst etwas über den Islam, dann
..ja aber die Frauen sind nicht gleichberechtigt..

Anstatt beim eigentlichen Thema zu bleiben, wird so lange alles ausdiskutiert bis man zum Schluss nicht mehr weiss worum es eigentlich ging.

Jemand der nicht will das du weiterkommst wird dich immer in unnötige Diskussionen verwickeln und dich davon abhalten dein Ziel zu erreichen.

Heutzutage muss jeder wissen, das einen Menschen nicht allein die Religion prägt sondern in erster Linie die Kultur und die Wurzeln.

Gleichberechtigung herrscht noch nicht mals auf dem Arbeitsmarkt hier in Deutschland und dann besitzen einige die Frechheit mit dem Finger der Ermahnung auf den Islam zu zeigen und damit den Leuten zu sagen es gäbe im Islam keine Gleichberechtigung zwischen Mann und Frau.
"Ich weiß, dass ich nichts weiß"

Genci85
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1991
Registriert: Mo, 03. Dez 2007, 10:58

Di, 11. Jan 2011, 12:54

Keiner hier hat etwas von Terrorismus gesagt. Du bildest dir etwas ein.
Shqiptaret e bojën mas miri!!

Benutzeravatar
Bandita
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 904
Registriert: Di, 12. Jun 2007, 15:06

Di, 11. Jan 2011, 13:17

Genci85 hat geschrieben:Keiner hier hat etwas von Terrorismus gesagt. Du bildest dir etwas ein.

Hab auch nicht gesagt das das HIER einer gesagt hat oder steht das da so?
Es ist aber nun mal so das viele einen Muslimen oder den Islam mit solchen Begriffen in verbindung setzen.
"Ich weiß, dass ich nichts weiß"

Genci85
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1991
Registriert: Mo, 03. Dez 2007, 10:58

Di, 11. Jan 2011, 13:36

Bandita hat geschrieben:Einige hier sind wie die Amerikaner, was die Medien ihnen im Tv zeigen das ist dann auch sooooooo und nicht anders.
Alle Muslime sind doof und Terroristen und ach ja die Frauen werden allllleeeee unterdrückt.
klar bei 1,5 MILLIARDEN gibt es den ein oder anderen der mit westlichen Idealen aufgewachsen ist und daher kommt dann auch das Wissen das eine Frau auch Rechte hat.
Nun dann habe ich etwas anderes gelesen.
Shqiptaret e bojën mas miri!!

Puuupsy
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 519
Registriert: Di, 31. Aug 2010, 18:06

Di, 11. Jan 2011, 14:03

An alle die mir wirklich ein paar Tipps gegeben haben, wirklich Danke Danke, und auf die Nurije steig ich mal garnicht ein!

Also ich beschreib es euch n.mal wie es war, ich wollte einfach mal etwas jungfräulichkeit wissen (bez. dem aufstand seiner eltern damals) ich habe gelesen, und dann kam auch das AHA, ich habe vieles jeton seiner mutter ausrichten lassen und sie meinte *warum ich das überhaupt ließ und war empöhrt* ich habe dann einfach weitergelesen über heirat und so einige dinge, es kam voll die interesse, dann wenn man es ließt die zeit vergeht auch wie im flug, es ist RUHE wie einer schon sagte, *ich habe es genauso jeton versucht zu erklären, wie es ist, aber ich konnte es nicht, es ist einfach irgendwie ein gefühl glückseeligkeit- ruhe- das man irgendwie bei sich ist- die welt anders sieht udn und und.* (ich weiß schon etwas mehr und sogar mehr wie jeton :) und er will jetzt auch wahrscheinlich anfangen zu lesen) ich habe ihm auch gesagt, das ich es in betracht gezogen habe, vl zu konvertieren. ich will zuerst mehr wissen und alles oder das meiste verstehen und mir sicher sein. er meinte genauso, das er das mir nicht glaube. (verstehe ich auch weil es eine große sache ist, aber ich habe ihm gesagt, glaub was du willst die entscheidung liegt bei mir dann)

es hat also nichts mit jeton zu tun, er ist selbst VERWUNDERT, dass ich so viel schon weiß, das es mich so interessiert. und es hat auch nichts mit seiner familie zu tun, das ich ihnen NÄHER kommen will oder so ein blödsinn --> einige wissen es warum!!! also keines der BEIDEN, es hat etwas mit mir zu tun, weil ich mich wohl fühle und irgendwie merke, die ansichten, die schreibweisen im koran, wenn man auch ein wenig versteht, sieht man vieles anders und es hat mich auch ein bisschen verändert, *ich verstehe das GEFÜHL, wie schon mal geschrieben selbst noch nicht, weil ich vorher eigentlich nicht an was höheres geglaubt habe, sondern an mich und meine familie!

was mich einfach noch interessiert, ist koran und damit leben ist etwas anderes.
bin ich dann verpflichtet das beete?
wenn ich dann mit jeton lebe oder wie ist es einfach im ALLGEMEINEN in einer KOSOVARISCHEN FAMILIE, bez. mit dem KORAN, den Verhaltensweisen, wie spielt sich das leben ab, der haushalt, kelidung verhalten gegenüber anderen? (weil es ja doch etwas mit der herkunft zu tun hat)

Ich danke euch wirklich allen, aber ich will noch eines kalrstellen, das ich mir einfach noch nicht sicher bin zu konvertieren, deswegen möchte ich vieles wissen. Danke!

Benutzeravatar
traurig077
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1585
Registriert: Mo, 12. Jul 2010, 23:38

Di, 11. Jan 2011, 14:13

pupsy es ist doch dein glaube. das heißt deine auslegeung des korans... du kannst natürlich zur koranschule oder einem imam gehen und dir die auslegung eines gelehrten zu all deinen fragen anhören, aber wie wir hier ja auch schon ganz oft gelesen haben, sind die sich auch nicht einig...

es ist deine eigene entscheidung dich gott/allah gegenüber zu verpflichten und damit auch deine entscheidung inwieweit du deinen glauben in deinen alltag einflechtest...

es gibt gläubige muslima die kopftuch tragen, andere nicht. es gibt welche die glauben, aber trotzdessen mal alkohol trinken....

glauben ist aus meiner sicht etwas persönliches... und wie hier jemand schrieb ist ja nach dem islam davon auszugehen, dass du irgendwann rechenschaft für dein tun ablegen sollst... also solltest du dich bestmöglich an die regeln deiner religion halten, an die die du beim koranlesen erkennst...

aber das können gläubige vielleicht besser beantworten... denke aber, dass jeder anders mit seinem glauben umgeht...
te jetosh do te thote te luftosh

Genci85
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1991
Registriert: Mo, 03. Dez 2007, 10:58

Di, 11. Jan 2011, 14:34

Wenn du den Weg selber findest und das gelesene selber deutest, dann ist es ein grossartiges Werk, welches sehr viele Antworten liefert. Denn der Koran kann sehr unterschiedlich ausgelegt/gedeutet werden. Aber falls du irgendwelchen Imamen zuhörst, die dir "ihren" Islam vermitteln wollen, dann machst du in meinen Augen ein grossen Fehler.
Shqiptaret e bojën mas miri!!

Benutzeravatar
saloni
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1391
Registriert: Fr, 29. Jan 2010, 15:27

Di, 11. Jan 2011, 14:44

angenommen du und der schöne Toni, lasst euch lehren nach dem Koran.
Du Frau, nimmst dan wohl seine an, du fragtest ja nach Kosovo. Wie ihr dan damit lebt und wie Regelmassig ihr den glauben pflegt, liegt an euch und an dem Umfeld, dass ihr um euch hegt.

Eine gute muslima ist nicht eine die schon eine rote Stirn hat vom beten, sondern wenn sie nach reinem Gewissen und innerer Überzeugung zu Allah und seiner Schöpfung lebt, im die Dankbarkeit und den Respekt zeigt in dem sie selber es schützt, währt, pflegt und gut ist zu allem und jedem was Allah erschaffen hat.

es gibt jedoch zich Meinungen und auslegungen und wie schon mal gesagt div. Gruppen. Sunniten Schiiten etc... ich kenne sie nicht alle.

Ich kaufe es dir nicht ab, dass du das wegen dir machst... aber da mische ich mich nit ein, dass musst du für dich entscheiden. Es ist aber nicht einfach mal ein kleiner Einkaufsbummel, Puupsy, es ist viel mehr.

lg
stolz bin, auf meine Schwiegereltern :)

Benutzeravatar
Bandita
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 904
Registriert: Di, 12. Jun 2007, 15:06

Di, 11. Jan 2011, 15:12

Genci85 hat geschrieben:
Bandita hat geschrieben:Einige hier sind wie die Amerikaner, was die Medien ihnen im Tv zeigen das ist dann auch sooooooo und nicht anders.
Alle Muslime sind doof und Terroristen und ach ja die Frauen werden allllleeeee unterdrückt.
klar bei 1,5 MILLIARDEN gibt es den ein oder anderen der mit westlichen Idealen aufgewachsen ist und daher kommt dann auch das Wissen das eine Frau auch Rechte hat.
Nun dann habe ich etwas anderes gelesen.
oh man

ich sagte einige hier sind wie amerikaner und lassen sich alles vordenken das muslime so und so sind
und nicht das einige hier gesagt haben das muslime terroristen sind
Kapisch man?!?! oder immer noch net?
"Ich weiß, dass ich nichts weiß"

Puuupsy
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 519
Registriert: Di, 31. Aug 2010, 18:06

Di, 11. Jan 2011, 15:57

soweit bin ich ehrlich, das ich nicht glaube das mich allah erschaffen hat sondern mein vater und meine mutter . und daher bin ich mehr von der affenabstammung überzeugt :) da lässt sich jetzt auch streiten, aber ich denk soooooo gläubig werd ich nicht werden, das dieß vl irgendwann meine meinung verändert oder ist das schlimm wenn ich das glaube oder nicht ??? hmmm .....

Benutzeravatar
liberte
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2014
Registriert: So, 16. Sep 2007, 8:47

Di, 11. Jan 2011, 16:11

die schöpfungsgeschichte ist schon ein recht wichtiger bestandteil.

i-wie puupsy....bilde dich doch ein wenig mehr, lese in foren, gucke ob es in eurer gegen moscheen mit frauengruppen gibt.

hier wirst du wohl bemerkt haben, hat keiner die kompetenz dich weiter zu bilden!

und meine kleine meinung ist im übrigen auch, daß du jeton nicht zum VERWUNDERN, sondern zum BEWUNDERN bringen willst. du erhoffst dir dadurch größeren respekt und größere chancen. du ziehst halt alle register...
Paulo Coelho
Anyone who love in the expectation of being loved in return is wasting their time. Love for the sake of love itself //

Alket
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 3129
Registriert: Mi, 26. Mai 2010, 13:35

Di, 11. Jan 2011, 16:30

Puupsy (was für ein name!)

Die Kleidung ist wie bei allen anderen Menschen auch, weder minirock noch ungepflegt.

Albanische Familie sind ein stück weit patriarchaisch, also eine "typische" Frauen Männer Rolle, zbsp. bei Besuch serviert die Frau.
Und es ist nicht ungewöhlich dass viele junge Albaner anders leben als ihre Eltern, was ja bei jungen Deutschen auch nicht anders ist. Aber dass musst du doch selbst wissen wie du leben willst.

Und ganz ehrlich, muss man dir nun alle Werte beibringen, ich denke auch du hast eine anständige Erziehung genossen,Anstand, Respekt und andere Werte sind wohl Grundmaterie.

Bilde dir etwas weniger ein, und vertrau einfach deiner Erziehung und deinem Verstand, schlicht, sei doch etwas selbstbewusster und denke nicht dass Menschen aus anderen Ländern so verschieden seien.

Lula
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2880
Registriert: Fr, 11. Mär 2005, 16:30

Di, 11. Jan 2011, 17:10

Kleine Ergänzung: Im Männerzimmer bedient der jüngste Sohn.

Benutzeravatar
Masar
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 797
Registriert: So, 09. Mär 2008, 23:40

Di, 11. Jan 2011, 19:31

Genci85 hat geschrieben:Wenn du den Weg selber findest und das gelesene selber deutest, dann ist es ein grossartiges Werk, welches sehr viele Antworten liefert. Denn der Koran kann sehr unterschiedlich ausgelegt/gedeutet werden. Aber falls du irgendwelchen Imamen zuhörst, die dir "ihren" Islam vermitteln wollen, dann machst du in meinen Augen ein grossen Fehler.
Stimmt sie sollte lieber auf dich hören, prof. dr. hoxha genci :roll:

Ich finde es lächerlich auf welcher Art und Weise hier diskutiert wird. Jeder posaunt einfach seine Meinung raus und das lustigste ist immer wenn davor der Zusatz steht "Fakt ist, dass....".

Benutzeravatar
Lilli
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1817
Registriert: Di, 02. Jun 2009, 15:31

Di, 11. Jan 2011, 20:48

Masar, jetzt hol mal tief Luft und ... lies nochmal ;) Fast jeder hier schreibt ausdrücklich "meine Meinung" oder "ich finde" davor, wo steht da was von Fakt?

Fakt ist jedenfalls (;)) daß im Endeffekt jeder selber wissen muß wie er seinen Glauben leben will, auch Pupsy. Aber sie wollte hier Meinungen und Infos, die hat sie gekriegt.

Zurück zu „Liebe & Kontakte“