lela...
New Member
New Member

Doppelhochzeit

So, 19. Dez 2010, 22:00

Hallo,

ich bin neu hier und lege mal gleich los mit einem Thema welches mich zur Zeit sehr beschäftigt...

Wie der Titel schon sagt geht es um das Thema Doppelhochzeit.
Ich bin seit einiger Zeit mit meinem Freund zusammen und es ist einfach alles perfekt. Wir planen auch eine gemeinsame Zukunft und haben uns zum Thema Hochzeit ausgetauscht. Sein Vorschlag/Wunsch ist es eine Doppelhochzeit zu veranstalten, in der wir und sein Bruder zusammen Hochzeitstag feiern. Mein erster Gedanke war : "niemals" und habe ihm das auch gesagt mit allen möglichen Gründen die meiner Meinung nach dagegen sprechen.
Er war ziemlich enttäuscht, hat das aber wohl oder übel so hingenommen.
Da ich seine Enttäuschung aber nachvollziehen kann und ich eh ein Mensch bin der dann alles nochmal 100mal durchdenkt habe ich mir viele Gedanken zu diesem Thema gemacht und auf einmal siehe da könnte ich mir eine Doppelhochzeit schon irgendwie vorstellen. Hintergrund ist auch dieser da er wirklich alles für mich tut und versucht mir auch jeden Wunsch zu erfüllen und jetzt wo er seinen Wunsch mal äußert bin ich so negativ eingestellt...! Kann auch sein das ich mir das selbst "einrede" um ihm eine Art gefallen zu tun/ihm zu liebe....ich weiss es nicht..Zumindest haben wir
nicht wieder darüber geredet und meine neuen Gedankengänge dazu kennt er nicht...
Nun aber zu meiner Frage:
Was haltet ihr von dem Thema Doppelhochzeit?
Habt ihr selbst mittelbar bzw unmittelbar eine erlebt? Wie war es? wie habt ihr diese empfunden?

liebe grüße :)

mimi22
Senior Member
Senior Member

So, 19. Dez 2010, 22:15

also lela ich weiss ja nicht ob du deutsche oder albanerin bist?
aber in ks werden schoal doppelhochzeiten gemacht
die cusens von meiner mami hatten sowas das war voll schön wenn man 2 hübsche bräute dort sieht , sieht sehr schön aus , und wenn man die jüngere ist ist das doch auch zum vorteil würd ich sagen , du weisst vielleicht in ks muss man me bo hyzmet me fshij und sowas halt und was die 1 macht macht die 2 leichter nach
naja hoffe findest doch gefallen dazu

traurig077
Senior Member
Senior Member

So, 19. Dez 2010, 22:16

Hallo lela.

spannendes thema, freu;-)

ich weiß nicht wies bei dem anderen paar ist, aber vielleicht ist die konstellation ja bei euch ähnlich.

ich war auf genau einer doppelhochzeit und fand diese alles andere als schön.

die hochzeit war in frankreich. bruder (franzose) heiratet eine französin, während schwester (französin) einen deutschen (wegen dem wir kamen) heiratet...

also 80 prozent der hochzeitsgäste franzosen.

die frz. familie war sehr einnehmend was vielleicht auch auf die albanische zutrifft,

heißt im anschluss an die trauung (das war schon etwas ungleich...) bruder hat standesamtlich und gleich kirlich geheiratet, schwester erstmal nur standesamt wurde gefeiert.

das programm war natürlich komplett auf franzözisch... die deutsche seite hatte sich dann natürlich auch ein paar schöne sachen einfallen lassen. während wir also das lange französische programm ohne es zu verstehen anhörten, wurde während dem deutschen von seiten der freunde des nicht binationalen paares lauthals geredet... so dass man uns nicht mehr verstehen konnte, also selbst die der sprache mächtig waren nicht.

mir fiel den ganzen abend auf, dass die familie aus der 2 mitglieder heiratete alles für sich einnahm...

das ist nun meine sicht eines gastes.

wie das brautpaar sich gefühlt hat, weiß ich nicht.

ich glaube aber, da das ja dein tag sein soll, dass es schwer ist mit noch einem weiteren paar alles so abzustimmen, dass es dir rundum gefällt.

das ist ja schon bei zwei menschenschwer.

einen kompromiss müsst ihr wohl finden... ich hoffe das war halbwegs verständlich und konnte dir etwas weiterhelfen :wink:

ich wünsche dir wie auch immer eine ganz tolle hochzeit...

ps, ich war dies jahr trauzeugin.
meine freundin wollte nie heiraten, ihr mann das volle programm mit kutsche und co.

es gab eine leicht abgespeckte variante des vollen programms, dass vor allem sie, ich und ihre familie organisiert haben :D

Naja, am Ende sagt sie, sie hätte auf mit den engsten freunden feiern bestehen sollen... es war ihr zuviel... also was auch immer ihr tut... gebt beide nicht zuviel an vorstellung auf...
te jetosh do te thote te luftosh

monica gjk
Senior Member
Senior Member

So, 19. Dez 2010, 22:22

allso ich würde es nicht machen ich finde nur eine braut muss im mittelpunkt stehen nicht 2 :D

Shonya
Senior Member
Senior Member

Mo, 20. Dez 2010, 6:06

Ich finde eine Doppelhochzeit ok. Wenn man die Kosten bedenkt, macht es wirklich Sinn.
Dazu zu sagen: ich bin eh keine Frau, der etwas an einer grossen Hochzeit liegen würde. Es ist unnötige Geldausgabe, dafür kauf ich lieber was Schönes. Das Einzige, was ich an so einer Hochzeit toll finde, ist das schöne Kleid...und ansonsten zählt nicht die Hochzeit, sondern das was danach kommt. Wer braucht schon ein fettes Fest, wenn die Ehe danach bescheiden ist?!
Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.

liberte
Senior Member
Senior Member

Mo, 20. Dez 2010, 7:26

hm, bei mir käme es darauf an.
bist du albanerin oder deutsche, in welchem land wird geheiratet, nach welchen traditionen wird geheiartet.
wäre es in albanien / kosovo, würde ich einer doppelhochzeit zustimmen, dann hätte man jemanden, dem man alles nachmachen kann.

würde es eine hochzeit in D sein und du wirklich wert auf eine hochzeit legen, dann no way, denn es stimmt ---- man sagt ja es ist der schönste tag im leben einer frau etc. pp. - und dann stündest halt nicht du, sondern auch die andere im mittelpunkt, es würde verglichen werden, der anteil der eingeladenen gäste wäre nicht so gut verteilt usw.

es kommt auf dein gefühl / die wichtigkeit einer hochzeit an.
Paulo Coelho
Anyone who love in the expectation of being loved in return is wasting their time. Love for the sake of love itself //

kleshtrimania
Danke für die vielen Übersetzungen!

Mo, 20. Dez 2010, 8:10

Bist du Albanerin? Ich persönlich denke nicht dass du Albanerin bist, sonst wüsstest du dass Doppelhochzeiten nur aus Kostengründen gemacht werden. Per mi kry per njëhërë.!
Ich würde das nie im Leben zulassen. Ich wär nicht mal kompromissbereit.

lela...
New Member
New Member

Mo, 20. Dez 2010, 21:08

Ich bin Albanerin....!
Klar ist mir bewusst, dass das überwiegend aus kostengründen gemacht wird. Aber hat das denn nicht auch einen anderen Grund? Kann Geld alleine ausschlaggebend dafür sein, seinen angeblich schönsten Tag des Lebens mit jemandem anderes zu teilen?
Auch wenn ich Albanerin bin, und ich von vielen Hochzeiten gehört habe und selber auf welchen war..aber von einer Doppelhochzeit an sich hab ich noch nie vom Bekannten/-Familienkreis gehört.

@traurig077 vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht! Diese Umstände sind natürlich echt problematisch für eine gut "funktionierende" Hochzeit gewesen.. Bei uns wäre das alles nur halb so tragisch :) da alle Albaner etc.
Finde es schon wichtig Kompromisse einzugehen..so wie das auch deine Freundin gemacht hat!
Daher denke ich das da ein Kompromiss zu finden ist...

Letztendlich ist es für mich wichtig ein schönes Brautkleid zu haben und meine Familie um mich zu haben! Und natürlich meinen Liebsten :)
Aber möchte ich da wirklich auch noch zig absolut unbekannte Leute (Familie der Braut Nummer 2-also ich bin natürlich Nummer 1 :) ) um mich herum haben?!

kujtesa
Member

Mo, 20. Dez 2010, 21:34

Also für mich wehr es nicht. :shock: Möchte schon auf meiner Hochzeit die einzige Braut sein. :D Zum glück hab ich es hintermir,mit meiner Hochzeit

Vitia
Senior Member
Senior Member

Mo, 20. Dez 2010, 21:42

Ich bin weiß Gott nicht egoistisch oder sowas, aber an dem Tag meiner Hochzeit möchte ich dass mein Mann und Ich Mittelpunkt der Hochzeit sind, und nicht noch sein Bruder und die Braut vom ihm... war schon auf Hochzeiten in denen 2 Brüder oder Cousens am gleichen Tag geheiratet haben, und fands total blöd....

man heiratet immerhin nur einmal im Leben! und lieber ne kleine Hochzeit mit den liebsten um sich herum, als ne riesige und man kennt kein schwein.........

kujtesa
Member

Mo, 20. Dez 2010, 21:44

[quote="Vitia"]Ich bin weiß Gott nicht egoistisch oder sowas, aber an dem Tag meiner Hochzeit möchte ich dass mein Mann und Ich Mittelpunkt der Hochzeit sind, und nicht noch sein Bruder und die Braut vom ihm... war schon auf Hochzeiten in denen 2 Brüder oder Cousens am gleichen Tag geheiratet haben, und fands total blöd....

man heiratet immerhin nur einmal im Leben! und lieber ne kleine Hochzeit mit den liebsten um sich herum, als ne riesige und man kennt kein schwein.........[/quote] dachte ich wehhr die einzige die so dengt

daylight
Senior Member
Senior Member

Mo, 20. Dez 2010, 21:44

Vitia hat geschrieben:

man heiratet immerhin nur einmal im Leben!

ist das so....... :shock: :mrgreen:

Vitia
Senior Member
Senior Member

Mo, 20. Dez 2010, 21:47

kujtesa hat geschrieben: dachte ich wehhr die einzige die so dengt

hehe nee bist du nicht;)
qe sa vjet jeton ne gjermani? :)

Vitia
Senior Member
Senior Member

Mo, 20. Dez 2010, 21:49

daylight hat geschrieben:
ist das so....... :shock: :mrgreen:

hahah... ich bin konserativ aufgewachsen udn denke so :P
bist du schon verheiratet?:)

daylight
Senior Member
Senior Member

Mo, 20. Dez 2010, 22:02

Vitia hat geschrieben: bist du schon verheiratet?:)
Bild

8) 8) 8)

Vitia
Senior Member
Senior Member

Mo, 20. Dez 2010, 22:05

daylight hat geschrieben:
Vitia hat geschrieben: bist du schon verheiratet?:)
Bild

8) 8) 8)

hahaha :D paske me met pa martu... :P

kleshtrimania

Di, 21. Dez 2010, 8:17

lela... hat geschrieben:Ich bin Albanerin....!
Klar ist mir bewusst, dass das überwiegend aus kostengründen gemacht wird. Aber hat das denn nicht auch einen anderen Grund? Kann Geld alleine ausschlaggebend dafür sein, seinen angeblich schönsten Tag des Lebens mit jemandem anderes zu teilen?
Auch wenn ich Albanerin bin, und ich von vielen Hochzeiten gehört habe und selber auf welchen war..aber von einer Doppelhochzeit an sich hab ich noch nie vom Bekannten/-Familienkreis gehört.

@traurig077 vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht! Diese Umstände sind natürlich echt problematisch für eine gut "funktionierende" Hochzeit gewesen.. Bei uns wäre das alles nur halb so tragisch :) da alle Albaner etc.
Finde es schon wichtig Kompromisse einzugehen..so wie das auch deine Freundin gemacht hat!
Daher denke ich das da ein Kompromiss zu finden ist...
Also ich wüsste keinen anderen Grund ausser Geld und Kompromisse sollte man nur eingehen wenn einem wohl dabei ist und man davon überzeugt ist, sonst hält man seinem Partner ein Leben lang vor dass man ja "kompromissbereit" war.

Funky
Senior Member
Senior Member

Di, 21. Dez 2010, 18:19

ich finde grundsätzlich doppelhochzeiten ok, solange es zwei bräute sind und ich dort vorne alleine stehe :D :D :D :D! alles andere wäre nicht acceptable.

Shonya
Senior Member
Senior Member

Di, 21. Dez 2010, 18:20

Du Bigamist :lol:
Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.

Darleen17
Moderator
Moderator

Di, 21. Dez 2010, 20:50

Ich finde eine Doppelhochzeit absolut ok.

Aber ich bin auch kein Mensch, der gerne im Mittelpunkt steht oder der eine Hochzeit nun als non-plus-ultra ansieht. Ist für mich reine Geldverschwendung. Und wenn es Brüder sind und zu beiden Hochzeiten doch eh die gleichen Leute eingeladen sind... 2 Fliegen mit einer Klappe.

Zurück zu „Liebe & Kontakte“