Alket
Senior Member
Senior Member

Fr, 19. Nov 2010, 12:20

Zamira hat geschrieben:Alket...

Du schmückst Dich permanent mit fremden Federn...

Deine Familie, Dein Umkreis, andere Väter....

Danke, mehr wollte ich nicht wissen.

Das habe ich nicht nötig. :wink:

Zamira
Senior Member
Senior Member

Fr, 19. Nov 2010, 12:25

Du tust es aber, denn das ist die Basis Deiner Beiträge zu diesem Thema.

:roll:

Alket
Senior Member
Senior Member

Fr, 19. Nov 2010, 12:31

Ich muss auf falsche Anschuldigen nicht eingehen, aber ich tu es zum letzten mal.

Ich kann mich damit brüskieren was ich und meine Familie geleistet haben, das will ich aber nicht und habe es auch nicht getan, denn andere haben viel mehr geleistet.

Und darum geht es auch nicht, es geht darum dass viele Menschen vieles geleistet haben, worauf man zu recht stolz sein kann, und ihr kein Recht habt jene dafür zu kritisieren und so zu tun als wären diejenigen Cetnik`s die alle Völker abgrundtief hassen und sie am liebsten niedermetzeln würden.

Zamira
Senior Member
Senior Member

Fr, 19. Nov 2010, 12:35

Das trifft des Pudels Kern...

ich persönlich wäre nicht in der Lage, auf die Leistungen anderer stolz zu sein...ich kann nur auf das stolz sein, was ich mit eigener Kraft geschafft habe.

Ich kann die Leistung anderer anerkennen, wertschätzen und sie dafür achten und loben....

Den Mist mit dem Cetnik werte ich jetzt mal als Ablenkungstaktik. :wink:

Alket
Senior Member
Senior Member

Fr, 19. Nov 2010, 12:44

Anscheinend geht es dir mehr darum meiner Wenigkeit Dinge zu unterstellen, als sachlich zu diskutieren.

Wie viele mal soll ich schreiben dass ich und meine Familie was geleistet haben, aber ich damit nicht angeben möchte, den darum geht es nicht, ich spreche nur im Namen aller die ähnliches geleistet haben. mehr nicht.

Den Mist mit Cetnik ist "eure" Reaktion, denn ihr tut ja so als wäre man ein abartiges Monster der andere Völker hasst nur weil man stolz auf seine Nation ist, das wie ich ausführlich Erklärte gerechtfertigt ist.

Lesen lesen lesen....meine Liebe.

Und ich habe alles dazu geschrieben, wer es zwanghaft nicht verstehen will, dann ja ..Pech.
Zuletzt geändert von Alket am Fr, 19. Nov 2010, 12:48, insgesamt 2-mal geändert.

Nurije
Senior Member
Senior Member

Fr, 19. Nov 2010, 12:46

bin echt SPRACHLOS was einige albaner hier für en [Schimpfwörter werden hier nicht geduldet] rauslassen. Von wegen das geld ist meistens nicht dort angekommen wo es sollte. Wieso seid ihr immer so heuchler von wegen selbstkritisch blabla, nur weil IHR währen dem ks krieg gefeiert habt, gibt es viele familien, unter anderem meine, die sich den :-) aufgerißen haben, um denen zu helfen. Egal ob finananziell, sozial etc. Meinem grossvater haben die serben im gefängnis mit einer zange die ganze zunge rausgezogen, weil er nicht zugegeben hat, daß er der anführer einer illegalen bewegung war. Und nur weil ich nicht mein grossvater bin und dem entsprechend nicht das gleiche wie er geleistet habe, soll ich nicht stolz sein? Ich bin sogar sehr stolz auf unsere männer, die evt. ihr leben für unser land geopfert haben. Stellt euch vor, eine mutter die ihren mann, ihre söhne im krieg verloren hat, liest was hier die "albaner" und "möchtegernschweizer" schreiben, wie würde sie sich wohl fühlen, daß die leistung ihrer männer so reduziert oder gar verleugnet wird?
Alket
gott sei dank egzistojn ende shqipetar ndiaspor qe e din ku e kan rrojen.

Zamira
Senior Member
Senior Member

Fr, 19. Nov 2010, 12:47

Du hast MIR geantwortet....und in meinen Beiträgen findet sich kein einziger Hinweis auf die Cetniks....

also doch Ablenkung, denn was ich NICHT geschrieben habe, kannst Du nicht als "EURE" Reaktion verkaufen.

Alket
Senior Member
Senior Member

Fr, 19. Nov 2010, 12:51

:roll:

Echt krass mit dir!

Du hast von "du schmückst dich mit fremden Federn" gesprochen, und ich habe gesagt dass es hier im Thema nicht darum geht sich mit fremden Feder zu schmücken, sondern dass einige anderen eine Cetnik Ideologie unterstellen die alle anderen Völker hassen nur weil sie stolz auf die Nation sind.

kapisch?

Und ich hab alles dazu gesagt, mehr gibt es da nichts zu sagen, und wenn du immer noch nichts verstanden hast, dann kann ich dir nicht helfen.

(wie kann man das den missverstehen??)

"Und darum geht es auch nicht, es geht darum dass viele Menschen vieles geleistet haben, worauf man zu recht stolz sein kann, und ihr kein Recht habt jene dafür zu kritisieren und so zu tun als wären diejenigen Cetnik`s die alle Völker abgrundtief hassen und sie am liebsten niedermetzeln würden."
"
Zuletzt geändert von Alket am Fr, 19. Nov 2010, 12:53, insgesamt 1-mal geändert.

kleshtrimania
Danke für die vielen Übersetzungen!

Fr, 19. Nov 2010, 12:53

Mein Gott ihr seit so was von verblendet und lesen könnt ihr auch nicht. Es geht doch gar nicht drum dass jemand den gefallenen Soldaten Mut und Stärke aberkennen will. Es geht lediglich um das Thema Stolz und Patriotismus.
Es geht nicht um Krieg, tote Soldaten, traurige Mütter, Cetniks, usw.

Alket
Senior Member
Senior Member

Fr, 19. Nov 2010, 12:55

kleshtrimania hat geschrieben:Mein Gott ihr seit so was von verblendet und lesen könnt ihr auch nicht. Es geht doch gar nicht drum dass jemand den gefallenen Soldaten Mut und Stärke aberkennen will. Es geht lediglich um das Thema Stolz und Patriotismus.
Es geht nicht um Krieg, tote Soldaten, traurige Mütter, Cetniks, usw.
Ja und ich habe erklärt warum der stolz auf seine Nation gerechtfertigt (weil man etwas geleistet hat) ist und warum dieser Patriotismus nichts mit Hass auf andere Völker zu tun hat, sondern eher eine Abwehrreaktion ist.

Aber ihr denjenigen als "Cetnik" abstempeln möchtet um euch vor versammelter Mannschaft zu profilieren...a là "ich bin doch so selbstkritisch und zivilisiert wen ich einem in die Eier trete"

kleshtrimania

Fr, 19. Nov 2010, 12:59

Sorry aber ich hab es nicht nötig mich über meine Nationalität zu definieren.

Genci85
Senior Member
Senior Member

Fr, 19. Nov 2010, 13:05

kleshtrimania hat geschrieben:Sorry aber ich hab es nicht nötig mich über meine Nationalität zu definieren.
Ich glaube das machen eher Männer so.
Shqiptaret e bojën mas miri!!

kleshtrimania

Fr, 19. Nov 2010, 13:08

Und warum sollen es Männer nötig haben, sich über ihre Nationalität zu definieren?
Also mein Freund, mein Bruder und mein Vater machen das auch nicht.

liberte
Senior Member
Senior Member

Fr, 19. Nov 2010, 13:09

@alket + nurije: entweder könnte ihr nicht lesen (das verwerfe ich mal) oder ihr seid auf zoff aus.

alket, du hast meinen beitrag verfälscht und gleich wieder gesucht wo ich versuche etwas zu unterstellen.

eure einstellung ist eine feindliche und mit dieser einstellung schadet ihr nicht nur euch, sondern vor allem eurem land, das ihr doch so sehr liebt, auf das ihr so stolz seid.

man sollte sich immer als vorbild verhalten - ist so eine biergartendiskussion wirklich das vorbild, das euch so vorschwebt.

mein großvater hat unter dem naziregime auch im widerstand gekämpft. ds macht mich stolz auf meinen großvater, aber doch nicht auf mein land.

hier geht es nicht um den kosovo, hier geht es um patriotismus, da wird dann gleich klassifiziert in die verschiedenen albaner und ganz nebenbei noch mal eingeschoben was für greultaten deutschland gemacht hat.

patriotismus ist ein ureigenes gefühl, jeder definiert und empfindet es anders.
aber nur weil ich oder meine familie wohltätig waren und sind, lieben sie ihr land nicht mehr oder weniger.

denn dann läge die logische schlußfolgerung nahe, daß man in seinem land leben muss und es nicht als "alte heimat" ansehen darf.
glaub ich aber nicht, nein - man kann stolz auf seine wurzeln sein. genau so wie man stolz auf seine eltern, seine kinder sein kann. einige können das nicht - einige können das.

aber daß albaner der stolz in die wiege gelegt wird alket, das halte ich nach wie vor für ein unglaubwürdiges ammenmärchen. sorry.
Paulo Coelho
Anyone who love in the expectation of being loved in return is wasting their time. Love for the sake of love itself //

Zamira
Senior Member
Senior Member

Fr, 19. Nov 2010, 13:11

Nurije...
auch Du solltest aufmerksam lesen...

ich schätze mal, kein Albaner,von der Sorte, die ich erwähnt habe, wird offenherzig zugeben, dass es cooler war, in der Disse mit deutschen Frauen Party zu machen, während in Kosovo die Menschen drangsaliert wurden.

Diese Sorte Albaner ist nämlich die, die die tollen superpatriotischen Stammtischparolen in der deutschen Kneipe rausgehauen haben, während sie ihr Geld in Alkohol und Glücksspiel investierten.

Ich weiß von einem Albaner...damals ein "guter" Freund meines Mannes, dass er sich mit 200000DM (aus Beutezügen,Hehlerei, etc) auf dem eigenen Bett vor meinem Mann gewälzt hat und ihn gefragt hat, ob er schonmal soviel Kohle auf einem Haufen gesehen hätte.
Von dem Geld hat er sich und seiner deutschen Freundin (heute seine Frau) Klamotten, Luxusgüter und nen fetten BMW gekauft.
Ach ja..ein bischen ist noch für Koks draufgegangen.

Öffentlich hat er aber auch mal einen patriotischen gönnerhaften Anfall gehabt, als er einem Albaner, der grade frisch eingetroffen war aus Kosovo, mit nichts als seinen Klamotten am Körper, lässig nen 1000er in die Hand drückte als Starthilfe.

Manoman....ich erinnere mich noch an zahlreiche Streitgespräche mit solchen "Vorzeigeexemplaren", wenn die mal wieder tagsüber in nem Cafe uns Frauen mit ihrem Heldengesülze zu beeindrucken versuchten.

Nochmal....ich kann Achtung, Respekt und Mitgefühl haben für die Menschen, die im Rahmen ihrer Möglichkeiten versucht haben, ihr Land, die Menschen dort und den Kampf zu unterstützen....
genauso, wie diejenigen, die nichts getan haben, bis heute meine Verachtung zu spüren bekommen.

Aber Stolz? Nein....Stolz bin ich nur auf selber erbrachte Leistungen.

Und ich bekomme Wutanfälle, wenn Albaner sich aus Bequemlichkeit einen serbischen Pass besorgen, damit sie schneller und billiger in den Urlaub fahren können.
Und das sage ich auch den Leuten direkt...denn sowas ist ein Schlag ins Gesicht all jener, die für die Unabhängigkeit gekämpft und gelitten haben...und die auch dafür gestorben sind...

Genci85
Senior Member
Senior Member

Fr, 19. Nov 2010, 13:13

kleshtrimania hat geschrieben:Und warum sollen es Männer nötig haben, sich über ihre Nationalität zu definieren?
Also mein Freund, mein Bruder und mein Vater machen das auch nicht.
Gut für sie. Ich habe gesagt, dass es eher eine Männersache ist, muss nicht immer so sein.

Ich persönlich wurde, dadurch geprägt. Ich wäre nicht der, der ich bin wenn ich in MK aufgewachsen wäre. Mein Geschichte ist die eines Albanischen Migranten und das definiert mich auch ein Stück weit. Aber es muss nicht für jeden so sein.
Shqiptaret e bojën mas miri!!

kleshtrimania

Fr, 19. Nov 2010, 13:16

Es geht nicht darum die eigene Nationalität zu verbergen oder nicht dazu zu stehen. Mich hat die Tatsache als Albanerin in einem Schweizer Kaff aufzuwachsen auch geprägt aber ich bin dadurch nicht eine stolzere Albanerin sondern einfach eine stärkere Persönlichkeit.

Alket
Senior Member
Senior Member

Fr, 19. Nov 2010, 13:26

liberte hat geschrieben:@alket + nurije: entweder könnte ihr nicht lesen (das verwerfe ich mal) oder ihr seid auf zoff aus.

alket, du hast meinen beitrag verfälscht und gleich wieder gesucht wo ich versuche etwas zu unterstellen.

eure einstellung ist eine feindliche und mit dieser einstellung schadet ihr nicht nur euch, sondern vor allem eurem land, das ihr doch so sehr liebt, auf das ihr so stolz seid.

man sollte sich immer als vorbild verhalten - ist so eine biergartendiskussion wirklich das vorbild, das euch so vorschwebt.

mein großvater hat unter dem naziregime auch im widerstand gekämpft. ds macht mich stolz auf meinen großvater, aber doch nicht auf mein land.

hier geht es nicht um den kosovo, hier geht es um patriotismus, da wird dann gleich klassifiziert in die verschiedenen albaner und ganz nebenbei noch mal eingeschoben was für greultaten deutschland gemacht hat.

patriotismus ist ein ureigenes gefühl, jeder definiert und empfindet es anders.
aber nur weil ich oder meine familie wohltätig waren und sind, lieben sie ihr land nicht mehr oder weniger.

denn dann läge die logische schlußfolgerung nahe, daß man in seinem land leben muss und es nicht als "alte heimat" ansehen darf.
glaub ich aber nicht, nein - man kann stolz auf seine wurzeln sein. genau so wie man stolz auf seine eltern, seine kinder sein kann. einige können das nicht - einige können das.

aber daß albaner der stolz in die wiege gelegt wird alket, das halte ich nach wie vor für ein unglaubwürdiges ammenmärchen. sorry.
Jetzt mal ehrlich, kannst du nicht lesen? zeige mir doch bitte auf wo ich dir was unterstellt habe?

Du und einige hier sind doch eben diejenigen die mir was unterstellen, wie eben deine Unterstellung der Feindlichkeit und ich würde jemanden schlecht machen. Zeige mir auf wo ich das getan habe! Beweise mir das jetzt!

In einem Land geboren zu sein ist keine Leistung und darauf kann man nicht stolz sein, aber man kann stolz auf sich und seine Gesellschaft sein.

Und ich habe doch geschrieben dass der stolz eines Albaners auf die Umstände zurück zu führen sind, wie eben ein Landwirt aus Bayern oder dem Apenzell einen stolzen Charakter hat. Warum liest du nicht? warum muss ich das wiederholen? Warum unterstellst du mir das?

Könntet ihr bitte genauer lesen und mit diesen Unterstellungen aufhören.
Zuletzt geändert von Alket am Fr, 19. Nov 2010, 13:30, insgesamt 2-mal geändert.

kleshtrimania

Fr, 19. Nov 2010, 13:27

Alket hat geschrieben:mei
Könntet ihr bitte genauer lesen und mit diesen Unterstellungen aufhören.
Und das vom König der Unterstellungen :roll:

Alket
Senior Member
Senior Member

Fr, 19. Nov 2010, 13:28

Zeige mir auf wo ich das getan habe, bis dahin nennen ich dich, liberte und Zamira knallhart eine Lügnerin.

Zurück zu „Kultur & Gesellschaft“