Erst mal : möchte hier nix von Nazi oder so hören u. auch nicht auf meine private Situation eingehen, sondern stelle diese Frage GANZ ALLGEMEIN.
Was mir auffällt u. nicht nur bei Albanern, Bosniern, Sandzaklije, Kroaten, Serben... und auch bei anderen Nationalitäten, ganz viele u. es fällt mir eben am meisten bei den "Balkanesen" auf, bleiben am liebsten unter sich, d. h. vermischen sich nicht gerne mit anderen Nationen.
Es werden ganz selten ernsthaft Ehen zwischen Deutschen u. bsp. Albanern geschlossen, was ich so mitbekomme. Sicher waren schon einige mit Deutschen zusammen aber entweder wegen Papieren oder eben "zum Spass". Im übrigen werden andere (auch aus dem Balkan, gleiche Sprache usw.) Volksgruppen auch nicht sooo häufig geheiratet, d. h. der Kroate bleibt zu 99% bei der Kroatin beispielsweise.
Ich möchte jetzt nix pauschalisieren. Aber mir fällt eben auf, dass es WIRKLICH sooo ist.
Im Gegenzug dazu kenne ich sehr viele Deutsche die mit ausländischen Partnern zusammen sind oder zusammen waren und nicht nur zum Zeitvertreib sondern ernsthaft.
Ich hoffe ich hab den Gedanken einigermassen verständlich formuliert.