Mystery
Senior Member
Senior Member

Seid ihr am liebsten unter Euch?

Di, 26. Okt 2010, 14:13

Erst mal : möchte hier nix von Nazi oder so hören u. auch nicht auf meine private Situation eingehen, sondern stelle diese Frage GANZ ALLGEMEIN.

Was mir auffällt u. nicht nur bei Albanern, Bosniern, Sandzaklije, Kroaten, Serben... und auch bei anderen Nationalitäten, ganz viele u. es fällt mir eben am meisten bei den "Balkanesen" auf, bleiben am liebsten unter sich, d. h. vermischen sich nicht gerne mit anderen Nationen.
Es werden ganz selten ernsthaft Ehen zwischen Deutschen u. bsp. Albanern geschlossen, was ich so mitbekomme. Sicher waren schon einige mit Deutschen zusammen aber entweder wegen Papieren oder eben "zum Spass". Im übrigen werden andere (auch aus dem Balkan, gleiche Sprache usw.) Volksgruppen auch nicht sooo häufig geheiratet, d. h. der Kroate bleibt zu 99% bei der Kroatin beispielsweise.

Ich möchte jetzt nix pauschalisieren. Aber mir fällt eben auf, dass es WIRKLICH sooo ist.

Im Gegenzug dazu kenne ich sehr viele Deutsche die mit ausländischen Partnern zusammen sind oder zusammen waren und nicht nur zum Zeitvertreib sondern ernsthaft.

Ich hoffe ich hab den Gedanken einigermassen verständlich formuliert.
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt (Albert Einstein)

Shonya
Senior Member
Senior Member

Di, 26. Okt 2010, 17:21

Du willst nichts pauschalisieren, aber es ist so :?: :lol:
Für mich gibt es kein "unter-euch" ich stamme aus 3 Nationen, meine eventuellen Kinder werden vermutlich aus 4en stammen. Ich bin die Flagge für multi-kulti :D
Menschen die lieber "unter sich" bleiben sind in meinen Augen einfach gestrickte Wesen und wie Oma schon sagte: "spiel nicht mit den Schmuddelkindern" :lol:
Ich habe nichts gegen nationale und binationale Paare, nicht das es hier falsch rüberkommt...ich bin der Meinung, dass Menschen aus Liebe zusammenleben sollten, völlig wurscht welcher Herkunft...
Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.

Genci85
Senior Member
Senior Member

Di, 26. Okt 2010, 17:38

Ja das ist so, kann das bestätigen. Ich kenne viele Jungs, die so denken.
Shqiptaret e bojën mas miri!!

djali i vores
Moderator
Moderator

Di, 26. Okt 2010, 17:46

Ja es gibt einige Menschen die so denken und am liebsten sich nicht vermischen würden. Wir sind unter uns wenn es darum geht eine Familie zu gründen. Die Deutschen sind doch auch so. Sie sind gegenüber Ausländern oftmals zurückhaltend. Im Berufsleben wollen einige von ihnen nicht unbedingt in der Nähe von Ausländern sein.

Genci85
Senior Member
Senior Member

Di, 26. Okt 2010, 17:49

djali i vores hat geschrieben:Ja es gibt einige Menschen die so denken und am liebsten sich nicht vermischen würden. Wir sind unter uns wenn es darum geht eine Familie zu gründen. Die Deutschen sind doch auch so. Sie sind gegenüber Ausländern oftmals zurückhaltend. Im Berufsleben wollen einige von ihnen nicht unbedingt in der Nähe von Ausländern sein.
Mein Vater besitzt Immobilien in denen Entweder nur Schweizer oder nur Ausländer wohnen. Wenn eine Wohnung frei wird in den Ausländer-Blöcken kommt nie ein Schweizer die Wohnung anschauen.
Shqiptaret e bojën mas miri!!

iliana
Member

Di, 26. Okt 2010, 19:31

ganz ehrlich ich kenne nicht viele albaner hier aus dem umkreis aber die ich kenne dich mischen sich mit den deutschen sind befreundet mit ihnen oder sonst was...

liberte
Senior Member
Senior Member

Di, 26. Okt 2010, 20:36

ich denke schon, daß wir uns in D hinsichtlich der nationalitäten mit den jahren geöffnet haben. noch zu zeiten meiner großmutter war es verschrien eine andere nationalität zu heiraten. ich weiß das, weil meine mutter das ergebnis einer solchen binationalen beziehung war und unter argen vorurteilen leiden musste.

ich selbst tragen also auch schon das blut, wie shonya, der verschiedensten nationalitäten wie schweden, amerikaner, polen und deutsche in mir.

albaner tun das noch viel viel seltener, es ist immer noch sehr verrufen. meine schwiegereltern können davon genau so ein lied singen wie auch wir. die tollsten vorurteile kamen uns da entegegen. mehr als von deutscher seite, aber von dort wohl auch.

hier hab ich auch schon sehr häufig sehr abfällig davon reden hören - von vermischen des blutes u.ä. hab ich gelesen.

sicher wird es die angst vor neuem sein, die einfältigkeit, mangelnde bildung, mangelnde erfahrung und die angst eines kleinen volkes, das immer unterdrückt wurde, sich zu verlieren.

mir ist es, mit verlaub, wurscht - denn eines weiß ich - das "mischen" produziert die aller schönste kinder :D
Paulo Coelho
Anyone who love in the expectation of being loved in return is wasting their time. Love for the sake of love itself //

Shonya
Senior Member
Senior Member

Di, 26. Okt 2010, 20:48

Ja tut es 8) :D
Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.

liberte
Senior Member
Senior Member

Di, 26. Okt 2010, 20:53

:D
Paulo Coelho
Anyone who love in the expectation of being loved in return is wasting their time. Love for the sake of love itself //

Koby Phoenix
Danke für die vielen Übersetzungen!

Di, 26. Okt 2010, 20:56

Mein Freundeskreis ist gemischt, aber bei der alten Generation sehe ich manchmal diese Strukturen.. Da du keine Begründungen mit Nazis usw. hören willst, setze ich das gespräch lieber nicht fort. Ich kann es nur teilweise bestätigen, es ist charakterlich bedingt, generationsbedingt und vorallem das umfeld.
In einer Wohnsiedlung mit einem sehr hohen Ausländeranteil ist es
wohl so gegeben, aber dennoch nicht verallgemeinerbar.

Lula
Senior Member
Senior Member

Di, 26. Okt 2010, 22:03

Bewerft mich ruhig mit Steinen, aber mir ist aufgefallen, dass dieses Phänomen "unter sich sein" fast ausschliesslich oder überwiegend bei den bildungsarmen/sozialschwachen Familien/Mensch vorkommt.
Bei uns ist es Mulitkulti, unser Freundeskreis ist ganz gemischt.
Jedoch kann ich nachvollziehen, wie es ist ALLEIN im Ausland zu sein, hatte das in Frankreich damals, da hatte ich mit einer Deutschen Kontakt, zu der ich hier wahrscheinlich keinen Bezug gehabt hätte (Alter, Religiosität, Familienstand, etc stimmte alles nicht überein), aber ich war dort allein und es tat gut, mal ein wenig die Muttersprache zu plaudern.

traurig077
Senior Member
Senior Member

Di, 26. Okt 2010, 22:30

Mir ist es auch völlig egal... Aber meine Großmutter sagte zu mir als ich ihr von meinem neuen albanischen freund erzählte... "naja, zum glück sterbe ich ja bald!".

Sie hat ihn kennengelernt, gemerkt er schmeisst keine bomben und mag ihn :lol: :lol: :lol:

meine oma ist keine dumme frau, aber bei uns konnten nie kontakte entstehen.

ich dachte auch immer ich werde nen deutschen, amerikaner, vielleicht 3ngländer heiraten nur niemanden, der soviel anderen hintergrund hat. im endeffekt schnuppe. wie alle anderen sagten... das herz entscheidet. und wenn man das gucken lässt, spielen die augen keine rolle mehr.
te jetosh do te thote te luftosh

Koby Phoenix

Di, 26. Okt 2010, 22:35

Wir haben die Möglichkeit einmal zu Leben, zumindest wissen wir
das wir geboren werden und sterben müssen. Was dannach kommt
weiß niemand oder er / sie denkt er würde es wissen, doch im Endeffekt
wissen wir es nicht. Es wäre schade diese Chance des Lebens nicht dafür
zu nutzen, den zu lieben den man liebt. Im Grunde genommen, werden
wir sowieso irgendwann begraben und aus den säften und aus den
mineralien unseres Körpers , die von Regenwasser und Erdrutsche
getragen werden und irgendwann dem Apfelbaum eines italienischen
Kleinbauern dienen. Andere Menschen werden diesen Apfel essen, auch
wenn unsere Mineralien 100 Jahre davor gedient haben, aber wir sind
ein Teil dieses Kreislaufes und die Einteilung der Nationen ist sinnlos, denn
alles geht über die grenzen, sogar chinesisches Feuerwerkspulver :D

traurig077
Senior Member
Senior Member

Di, 26. Okt 2010, 22:37

:lol: schön, dass du wieder da bist.. also mit sinnhaften und blödsinnigen vergleichen in einem :lol:

Ick freu ma
te jetosh do te thote te luftosh

Enneagramm
Senior Member
Senior Member

Mi, 27. Okt 2010, 9:16

So jetzt bin ich wieder ganz frech :twisted: @Mystery fragt NIE nur einfach so :wink:

Ich glaube, es entsteht bald wieder so eine endlose Diskussion hier im Forum 8) habe gerade so eine Eingebung :lol:

Aber ehrlich gesagt nach meinen Erfahrung wollen die meisten Albaner wirklich lieber unter sich bleiben, weil sie halt meinen, eine Frau aus einer westlichen Kultur kommt mit dem m. E. noch sehr rückläufigen Frauenbildes der Albaner nicht klar und die ständigen Reibereien wirken sich dann oft nicht positiv auf den Familienfrieden aus :evil: , was ja leider auch oft der Fall ist.
Wenn allerdings eine westliche Frau es liebt gegen Windmühlen anzukämpfen oder Männer liebt, die mit Problemen behaftet sind, na dann kann ich einen Albaner nur empfehlen :wink:

Ich habe einfach die Erfahrung gemacht, dass binationale Verbindungen unter Christen aller Art einfacher sind. Ich habe auch Wurzeln aus Frankreich und Norpolen, geboren bin ich in Canada und deshalb habe ich durchaus "Sachkenntnis" :lol:

Wie hier einige wissen....war ich 7 Jahre mit einem Mann aus Mazedonien zusammen. Es war eine für mich ziemlich nervige Beziehung, da wir halt in der Lebensführung total auseinander driften. Ich bin von Kind an auf Leistung und Erfolg gedrillt worden und mein Ex-Partner (aufgewachsen im Kommunismus) hat eine total konträre Einstellung welche "Werte" für jeden einzelenen wichtig sind und welche nicht. Ich kann nur sagen...nicht der unterschiedliche Glaube oder die Einstellung zum Frauenbild, ließ unsere Beziehung scheitern, sondern das Menschen, die wohl im Kommunismus aufgewachsen sind, ständig meinen, sie müßten von den Menschen, die im Kapitalismus leben ständig ein Stückchen vom großen Kuchen abgeben sollen :evil: so nach dem Prinzip, "big brother" sorgt schon für mich 8)
Hinzu kam, dass ich es ganz schrecklich fand, wie die Geschwister meines Ex sich wie die reinsten Parasiten benahmen :shock: und keinerlei Skrupel gegenüber Partner zeigten (allerdings auch Albaner) und sie ausnahmen wie die Weihnachtsgänse. Das hat dann auch unsere Stimmung vergiftet;-(

Also für mich unterm Strich....zu mir passt die albanische Mentalität als Lebensgemeinschaft definitiv nicht. :idea: Allerdings muss das für sich jede Frau selber herausfinden!
Enneagramm

Shonya
Senior Member
Senior Member

Mi, 27. Okt 2010, 9:56

Hmm, ich lese das immer wieder und kanns irgendwie gar nicht verstehen...
Was bin ich froh, dass bei uns jeder für sich selbst sorgen kann, auch die Familie in Mazedonien. Klar leiht man sich untereinander mal Kohle, aber die kommt wieder oder wird verschenkt.
Übrigens Thema Kohle, da mach ich doch glatt gleich mal nen eigenen Thread zu auf :D

Ich glaube Mystery hat hierbei keinen Hintergedanken, dass Thema entstand bei ihr in einem anderen Thread :wink:

Enneagramm
Senior Member
Senior Member

Mi, 27. Okt 2010, 10:09

Ich sage auch nicht, dass es überall so ist oder "alle Albaner" so sind, das sind halt NUR meine persönlichen Erfahrungen und irgendwie egal, welche Albaner ich kennenlernte ging es immer nur um Kohle oder wie man am besten sich über andere Menschen Vorteile verschafft. :twisted:

Eine riesige Ausnahme ist ein Mann (mit Familie) aus Mazedonien, der sich hier eine Schneiderei aufgebaut hat und treu und brav arbeitet, rechtschaffen ist......aber dieser Mann ist wieder zu lieb und schon hängen sich viele Albaner an ihm, damit er Ihnen beim Papierkram etc. hilft.....ich kann leider immer wieder nur sagen...meine Erfahrungen sind da nicht gerade die besten :evil: aber ich lasse mich immer gerne überraschen!

Ich bin der Meinung kein Mensch fragt einfach "nur so" :wink:
Enneagramm

Shonya
Senior Member
Senior Member

Mi, 27. Okt 2010, 10:12

Doch ich, siehe anderer Thread und da könnte man das Thema Kohle nochmal auseinander nehmen :D
Wobei, Du hast mich ja drauf gebracht :wink:

Enneagramm
Senior Member
Senior Member

Mi, 27. Okt 2010, 10:25

Immer gerne :wink:

Trotzdem wird noch einiges hier kommen :mrgreen: zum Thema, "bleibt ihr gerne unter euch"....... :wink:

Wetten;-)
Enneagramm

Shonya
Senior Member
Senior Member

Mi, 27. Okt 2010, 10:30

So wie immer, da brauchen wir nicht wetten :lol:

Zurück zu „Liebe & Kontakte“