seltsam wirklich.
Diese Scheidung sollte schon vom Tisch sein. Du selber hast ja Beweise genug. Hat das dein Anwalt mal berücksichtigt?
Du solltest dich mal an diese Leute hir unverbindlich wenden, mal eine Erstauskunft einholen. Es scheint nämlich diese Gerichte und den Anwalt zu überfordern oder schlichtweg nicht zu intressieren.
http://www.ehescheidung24.de/Scheidung%20und%20Ausland
---------
Er braucht auch keinen Anwalt. Die Ehe kann in Deutschland gescheiden werden und muss dan nur noch vom Gericht im Kosovo anerkannt werden ob das urteil, gültig ist.
----
Scheidung
Anerkennung eines deutschen Scheidungsurteils in Kosovo
Die Anerkennung ausländischer Gerichtsentscheidungen wird in Kosovo durch altes jugoslawisches Recht geregelt. Demnach sind ausländische Entscheidungen in Kosovo grundsätzlich nur wirksam, wenn sie ein kosovarisches Gericht anerkannt hat.
Die Anerkennung eines ausländischen Scheidungsurteils in Kosovo erfolgt durch das Kreisgericht am (ggf. letzten) Wohnsitz der Betroffenen. Die Botschaft kann leider kein Anerkennungsverfahren für Betroffene einleiten. Informationen zum Verfahrensverlauf müssen bei den kosovarischen Behörden vor Ort erfragt werden.
Überprüfung eines Scheidungsurteils aus Kosovo
Für die Überprüfung der Echtheit eines Scheidungsurteils müssen sich Betroffene direkt an das entsprechende Gemeindegericht wenden. Eine Einleitung des Überprüfungsverfahrens durch die Botschaft ist leider nicht möglich.
Mehr Informationen zur Eheschließung und Scheidung finden Sie unter folgendem Link:
http://www.konsularinfo.diplo.de/Vertre ... ienrecht.h
-----
Was heisst, du kannst dich hier offiziel, scheiden lassen und das Urteil, in Kosovo einreichen, wenn das noch nicht getan wurde. Rede noch mals mit deinem Anwalt. Vier Jahre ist eine lange Zeit und das sollte heut, m.M.n nicht mehr sein müssen.
es ist für dich, wie für die Kinder und dein Zukünftiger Ehemann, eine enorme Belastung und auch störend. Oder?
Du darfst nicht all zu nett sein und dich vertrösten lassen, du selber musst dich auch informieren und ziemlichen Druck ausüben, damit es beschleunigt wird. dir wird zwar der günstigste und "netteste" Weg vorgeschlagen, aber ganz ehrlich auch der Nervenzerreissenste, den so was kann nur funktionieren wenn dein Mann einwilligt. Spricht er nur Albanisch? ????? ????

Unten gibt es viele die Deutsch können, Kollegen Verwandte oder English, so ungebildet sind sie nicht.
Wenn es nur über Dolmetsching geht wende dich an Gazmend Rushiti
http://www.dolmetscher-albanisch.de/hom ... etsch.html
Meine allgemeine Beeidigung als Dolmetscher für die albanische Sprache erfolgte 2003 vor dem Berliner Landgericht.
In meiner Dolmetscher- und Übersetzertätigkeit habe ich mich hauptsächlich auf juristische, wirtschaftliche und politische Zusammenhänge spezialisiert, übernehme jedoch auch gerne Aufträge aus den Bereichen Medizin und Naturwissenschaften.
Selbstverständlich sorge ich dafür, dass die Botschaft meiner Kunden auch in weiteren Fachgebieten im jeweiligen kulturellen Bezugsrahmen verstanden wird.
Seit 2008 bin ich als Sprachdozent Albanisch <> Deutsch an der Universität Hamburg tätig und leiste im Rahmen dieser Dozentur meinen Beitrag bei der Weiterbildung zum Gerichts- und Behördendolmetscher (Arbeitsstelle für wissenschaftliche Weiterbildung: Dolmetschen und Übersetzen an Gerichten und Behörden).
Das Dolmetscher- und Übersetzungsbüro Rushiti arbeitet eng mit anderen freiberuflichen Kollegen zusammen, die weitere Sprachen des ehemaligen Jugoslawien und darüber hinaus anbieten. Richten Sie mir gerne Ihre Anfragen zu.
Außerdem biete ich in Zusammenarbeit mit dem Rechtsanwalt Jörn Tessen die albanische Verdolmetschung von Rechtsberatung in seiner Kanzlei an. Herr Jörn Tessen ist auf Straf-, Verwaltungs-, und Aufenthaltsrecht spezialisiert und bestens mit der Gesetzeslage der Ausländer aus dem ehemaligen Jugoslawien vertraut. Unsere in Berlin einzigartige Dolmetscher-Rechtsanwalt-Bürokooperation hilft vielen Mandanten, sich problemlos auszudrücken und die Beratung problemlos und vollständig zu verstehen.
Waitzstr. 3
10629 Berlin-Charlottenburg
Tel.: (0 30) 31 01 24 23
lg