Mo, 30. Aug 2010, 11:40
hmmm, also ich sehe da leider auch einen ganz negativen Trend im Kosova. Man hört von so vielen Ehen, die nach der Hochzeit nicht mal ein paar Wochen halten. Oft ist es schwer die Gründe zu hinterblicken, da Aussagen oft sehr einseitig sind und man meist eh immer nur eine Seite hört. Immer mehr Nusjas werden schon innerhalb weniger Tage zu ihren Familien zurück geschickt ?
Woran es liegt ?
Ich erlebe es immer noch oft, dass viele sich sehr früh binden. Viele Mädels direkt nach dem Schulabschluß in Richtung Verlobung steuern. Es gibt immer noch viele "arangierte" Ehen, bzw. solche die über Verkupplung laufen oder auch Vorstellen durch andere. Oft ist die Aussage derer die behilflich sind von hohem stellenwert, sprich man verläßt sich darauf, welch eine Meinung die von der/dem Zukünftigen haben. Außerdem ist das immer noch das Image der Familie, auf das viel Augenmerk gelenkt wird. Ich erlebe immer wieder mit, dass die jungen Leute sich nicht wirklich gut kennen vor der Eheschließung, das oft nicht über Ansichten, Zukunftsvorstellungen vorher gesprochen wird.
Ich denke, dass viele Mädels (grade auf dem Land) nur schnell das Elternhaus verlassen wollen und vielleicht falsche Vorstellungen haben von ihrem Leben als Ehefrau ? Oft wechseln sie nur von einem (Herd) Haushalt zum anderen !
Und die Mädchen sind selbstbewußter als früher, stellen andere /höhere Ansprüche, die mann erst einmal erfüllen können muss.
Grade auch bei "Diasporaehen" trifft das zu ? Viele (nicht alle!) stellen im Kosova etwas im Urlaub dar, was sie im deutschen (etc.) Alltag dann nicht mehr unbedingt aufrecht erhalten können ?
Meine Meinung ist das man allgemein und nicht nur im Kosova viel zu verantwortungslos mit dem Thema Beziehung und Ehe umgeht. Bis das der Tod euch scheidet..... ?!?!
Ich weiß nicht, ob man wirklich sagen kann, ich würde mich NIE scheiden lassen. Natürlich würde ich das für mich /uns auch so sagen, aber wer weiß wirklich , wie sich das Leben entwickelt ?
Ich würde auch nie wirklich über wen urteilen wollen, der sich scheiden läßt, zumindest nicht grundsätzlich, denn wenn eine Frau geht, weil der Mann sie schlägt, betrügt,....(oder andersrum,...).
Für mich wäre es auch immer der allerallerallerletzte Schritt, wenn gar nichts mehr geht.
Und ich würde nie gehen und meine Kinder zurück lassen, NIE ! Eher würde ich sonst etwas ertragen, wenn es keine anderen Möglichkeiten gäbe. ABER man muss auch sehen, dass wir hier unter ganz anderen Vorraussetzungen leben und nicht jede kosovarische Frau die Möglichkeit hat ihre Zukunft mit Kindern zu gestalten. Wobei ich für mich nicht weiß, was schlimmer ist, als seine Kinder verlassen zu müssen !
Meine Meinung
Lirie