Käme für dich eine Scheidung in Frage?

Umfrage endete am Di, 28. Sep 2010, 17:41

Ja, Ich würde mich scheiden lassen
71%
17
Nein, Ich würde mich nicht scheiden lassen
29%
7

Insgesamt abgegebene Stimmen: 24
Gjilan
Senior Member
Senior Member

Hochzeit / Scheidungen

So, 29. Aug 2010, 17:41

Hallo Allerseits !

Ich habe kürzlich in Drejt per Drejt, das Thema Hochzeit und Scheidung mit angesehen / angehört.. hat mich total aus den Schuhen gehauen, als ich die Scheidungsrate von letztem Jahr mitbekommen habe .. Nur alleine in Gjilan.. Zusätzlich, dass die Frau immer, die leidtragende bei einer Scheidung sein wird. Ihre Kinder werden ihr weggenommen und all ihr Hab und Gut. :(

Meine Frage lautet: An was liegt das konkret. Warum lassen sich jetzt auf einmal viele scheiden? War es eine Kultur / Traditionsfrage, warum man sich früher nicht scheiden lies, oder war der aussichtslose Weg, der viele Ehen zwangsmässig zusammen hielt?

Wie denkt ihr darüber? Ab wan ist es legitim sich scheiden zu lassen?

Gruss Gjilan
Die Liebe ist keine Wissenschaft !!!

Nurije
Senior Member
Senior Member

Re: Hochzeit / Scheidungen

So, 29. Aug 2010, 20:07

Gjilan hat geschrieben:Hallo Allerseits !

Ich habe kürzlich in Drejt per Drejt, das Thema Hochzeit und Scheidung mit angesehen / angehört.. hat mich total aus den Schuhen gehauen, als ich die Scheidungsrate von letztem Jahr mitbekommen habe .. Nur alleine in Gjilan.. Zusätzlich, dass die Frau immer, die leidtragende bei einer Scheidung sein wird. Ihre Kinder werden ihr weggenommen und all ihr Hab und Gut. :(

Meine Frage lautet: An was liegt das konkret. Warum lassen sich jetzt auf einmal viele scheiden? War es eine Kultur / Traditionsfrage, warum man sich früher nicht scheiden lies, oder war der aussichtslose Weg, der viele Ehen zwangsmässig zusammen hielt?

Wie denkt ihr darüber? Ab wan ist es legitim sich scheiden zu lassen?

Gruss Gjilan

Erst mal pershendetje vendase se edhe une krenarona me qytetin tone tvogel amu shum simpatik Gjilanin.

Ich habe die Sendung auch gesehen auf RTK ( Jeta ne Kosove )
Falls du dich noch an die Frau mit dem Kopftuch erinnerst, deren Meinung vertrete ich sehr. Ich finde die Scheidung ist die letzte Lösung, wenn es wirklich so weit kommen sollte, dass du es nicht mehr aushälst, dann lieber ohne Mann aber "rahat". Natürlich ist es nochmals was anderes, wenn man Kinder zusammen hat, weil denen zu Liebe sollte man alles mögliche probieren, um eine andere Lösung als die Scheidung zu finden.
Ich fand die anderen Frauen sehr falsch, weil sie versuchen etwas zu sein, was wir Albaner einfach nicht sind und mit unserer Mentalität noch lange nicht sein werden. Das funkioniert nicht einfach so, nur weil wir jetzt die Unabhängigkeit erworben haben, heisst es nicht, dass wir schwups diwups eins auf modern machen können. Dafür sind Albaner noch vieeeeel vieeel zu Katunar :D :D

Was ist deine Meinung über die Aussagen der Debatte?

Estra
Danke für die vielen Übersetzungen

So, 29. Aug 2010, 23:30

Ich habe die Sendung auch gesehen.
Wie ja auch gesagt wurde, ist es natürlich eine höhere Hemmschwelle, wenn man weiss, dass man die Kinder verliert bei einer Scheidung, sei es weil der Mann die Kinder für sich beansprucht oder sei es weil die Eltern die Tochter nur wieder aufnehmen, wenn sie ohne Kinder kommt. Viele Frauen hatten kein eigenes Einkommen und waren auf ihren Männer oder auf ihre Familien angewiesen. Wenn eine Frau selbständig ist, eigenes Geld verdient, muss sie nicht aus Existenzgründen beim Mann bleiben. Wenn es nun immer wieder Probleme gibt, vielleicht auch mit der Familie des Mannes, bei gleichem Haushalt, kann die Frau eher sagen ich geh, da sie sich und ev. auch Kinder selber ernähren kann und nicht auf die Eltern angewesen ist. Die gesellschaftliche Verurteilung geschiedener Frauen ist nicht mehr ganz so extrem wie früher und darum auch hier die Hemmschwelle das Gesicht zu verlieren vor der Familie geringer.

agrono
Senior Member
Senior Member

So, 29. Aug 2010, 23:36

Gjilan hat geschrieben: Zusätzlich, dass die Frau immer, die leidtragende bei einer Scheidung sein wird. Ihre Kinder werden ihr weggenommen und all ihr Hab und Gut. :(
Ja mit wieviel Kapital kommt denn die Frau in die Ehe? Wieviel hat sie für die Hochzeit beigetraten?

Das mit den Kindern ist tragisch.
Aber irgendwie muss es ja funktionieren. Ich meine in der Schweiz regt sich auch kaum einer auf, dass der Mann am A... ist wenn die Scheidung kommmt.

agrono
Senior Member
Senior Member

So, 29. Aug 2010, 23:39

Übrigens die Umfrage ist ja cool
Bin gespannt auf das Resultat

Estra

So, 29. Aug 2010, 23:41

naja damit könnte ja auch gemeint sein, dass die meisten Frauen auf ihren Erbanteil zu Gunsten ihrer Brüder verzichten müssen/wollen, damit Land, Häuser und Geld in der Famile bleiben.

traurig077
Senior Member
Senior Member

Mo, 30. Aug 2010, 0:41

Ich denke auch, dass man sich nicht leichtfertig scheiden lassen sollte. Aber es gibt Dinge die andere Frauen"aushalten", die für mich sofort ein scheidungsgrund wären. und zwar gewalt in der ehe, ob nun körperliche oder psychische... egal.

ich denke auch wenn kinder im spiel sind (grade wenn bei scheidung der verlust der kinder droht) ist man bereit viel zu tun.
Allerdings denke ich auch, dass Kinder manchmal glücklicher sein können nach einer scheidung als wenn sie sich ihre ganze kindheit über angucken müssen wie die eltern sich verprügeln oder gegenseitig fertig machen. dann doch lieber die woche über beim einen liebevollen elternteil und am wochenende beim anderen.
te jetosh do te thote te luftosh

Estra

Mo, 30. Aug 2010, 8:49

Verlust der Kinder würde in einigen Fällen bedeuten, sie nie mehr sehen zu dürfen. Ich meine nicht das Gesetz hier oder in Kosova, bei dem ein Besuchsrecht eingeräumt wird, sondern von der Handhabung einiger Familien, die ein Umgang der Kinder, mit der geschiedenen Mutter verbieten. Das scheint sich langsam zu ändern, auch in Kosova und darum wagen wohl immer mehr Frauen den Schritt sich zu trennen.

liberte
Senior Member
Senior Member

Mo, 30. Aug 2010, 10:18

ich denke der trend ist völlig normal. wenn man sich deutschland vor vielen jahren anguckt, so verlief es doch ähnlich. die frauen hatten keine möglichkeit sich zu trennen, weil sie finanziell abhängig waren und auch den ruf ihrer familie zu wahren hatten.

mit der emanzipation und unabhängigkeit kam dann der umgekehrte trend - nämlich wegen jedem problem weg zu rennen.
dem folgte der trend nciht zu heiraten und inzwischen denke ich schon, daß es wieder viele gibt, die die ehe und partnerschaft zu schätzen wissen und daran arbeiten. aber sich nicht mehr alles gefallen lassen.

wenn ich schlecht behandelt werden würde, respekt- u. lieblos, wenn ich geschlagen werden würde oder aber selbst nichts mehr für meinen partner empfinden würde, dann würde ich gehen. aber bis es soweit wäre, hätte ich alle möglichkeiten ausgeschöpft und probiert. eben weil wir kinder haben!

meine kinder gäbe ich für nichts in der welt her und da bin ich auch "typisch deutsch", denn für mich gehören sie zur mutter! ich hoffe, wünsche für die kosvarischen frauen, daß sie dieses recht erkämpfen werden!
Paulo Coelho
Anyone who love in the expectation of being loved in return is wasting their time. Love for the sake of love itself //

Alket
Senior Member
Senior Member

Mo, 30. Aug 2010, 11:23

Es war die Sendung "Jeta ne Kosove"

Und darin gab man den Grund der Scheinheirat im Ausland an, also Albaner die wegen finanziellen Problemen deutsche wegen den Papieren heiraten und sich von ihrer Familie unten scheiden lassen in der Hoffnung später die Familie nachzuholen.

Lirie
Senior Member
Senior Member

Mo, 30. Aug 2010, 11:40

hmmm, also ich sehe da leider auch einen ganz negativen Trend im Kosova. Man hört von so vielen Ehen, die nach der Hochzeit nicht mal ein paar Wochen halten. Oft ist es schwer die Gründe zu hinterblicken, da Aussagen oft sehr einseitig sind und man meist eh immer nur eine Seite hört. Immer mehr Nusjas werden schon innerhalb weniger Tage zu ihren Familien zurück geschickt ?

Woran es liegt ?

Ich erlebe es immer noch oft, dass viele sich sehr früh binden. Viele Mädels direkt nach dem Schulabschluß in Richtung Verlobung steuern. Es gibt immer noch viele "arangierte" Ehen, bzw. solche die über Verkupplung laufen oder auch Vorstellen durch andere. Oft ist die Aussage derer die behilflich sind von hohem stellenwert, sprich man verläßt sich darauf, welch eine Meinung die von der/dem Zukünftigen haben. Außerdem ist das immer noch das Image der Familie, auf das viel Augenmerk gelenkt wird. Ich erlebe immer wieder mit, dass die jungen Leute sich nicht wirklich gut kennen vor der Eheschließung, das oft nicht über Ansichten, Zukunftsvorstellungen vorher gesprochen wird.

Ich denke, dass viele Mädels (grade auf dem Land) nur schnell das Elternhaus verlassen wollen und vielleicht falsche Vorstellungen haben von ihrem Leben als Ehefrau ? Oft wechseln sie nur von einem (Herd) Haushalt zum anderen !

Und die Mädchen sind selbstbewußter als früher, stellen andere /höhere Ansprüche, die mann erst einmal erfüllen können muss.
Grade auch bei "Diasporaehen" trifft das zu ? Viele (nicht alle!) stellen im Kosova etwas im Urlaub dar, was sie im deutschen (etc.) Alltag dann nicht mehr unbedingt aufrecht erhalten können ?

Meine Meinung ist das man allgemein und nicht nur im Kosova viel zu verantwortungslos mit dem Thema Beziehung und Ehe umgeht. Bis das der Tod euch scheidet..... ?!?!
Ich weiß nicht, ob man wirklich sagen kann, ich würde mich NIE scheiden lassen. Natürlich würde ich das für mich /uns auch so sagen, aber wer weiß wirklich , wie sich das Leben entwickelt ?
Ich würde auch nie wirklich über wen urteilen wollen, der sich scheiden läßt, zumindest nicht grundsätzlich, denn wenn eine Frau geht, weil der Mann sie schlägt, betrügt,....(oder andersrum,...).

Für mich wäre es auch immer der allerallerallerletzte Schritt, wenn gar nichts mehr geht.

Und ich würde nie gehen und meine Kinder zurück lassen, NIE ! Eher würde ich sonst etwas ertragen, wenn es keine anderen Möglichkeiten gäbe. ABER man muss auch sehen, dass wir hier unter ganz anderen Vorraussetzungen leben und nicht jede kosovarische Frau die Möglichkeit hat ihre Zukunft mit Kindern zu gestalten. Wobei ich für mich nicht weiß, was schlimmer ist, als seine Kinder verlassen zu müssen !

Meine Meinung

Lirie

drecja
Senior Member
Senior Member

Mo, 30. Aug 2010, 13:20

europaisierung würd ichs abkürzen diese ellenlangen erklärungen kann ja keiner lesen....

der punkt ist man fühlt sich "europäisch" nzw. "demokratisiert" ein weiteres beispiel für den abwurf alter werte um für neues falsch zu sein.. die typische falschverstandene "moderne!" ale kennen es keiner hält es auf.. das gibts sich wieder aber dann könnte es in anbetracht der kleinen bevölkerungszahl zu spät sein!

Alket
Senior Member
Senior Member

Mo, 30. Aug 2010, 16:32

Nurije hat geschrieben:
Falls du dich noch an die Frau mit dem Kopftuch erinnerst, deren Meinung vertrete ich sehr.
Abgesehen von der Arroganz grenzte das Verhalten dieser Frau meiner Ansicht nach fast schon an Chauvinismus, darüber hinaus stellte sie den demokratischen Rechtsstaat in Frage, wortwörtlich "man solle eine neue Verfassung einführen,weil die jetzige nichts taugt", man muss kein Genie sein um zu verstehen was sie meinte, nämlich, das islamische Gesetzt.

Lustig wurde es nur noch, als sie nicht verstehen wollte,dass der Verzicht auf die eigenen Rechte auch eine Freiheit ist, die Kontrahenten, 2 Richterinen.

Die Hälfte der Sendung wurde damit vergeudet der Frau mit dem Kopftuch die demokratischen Rechte beizubringen.

Das kommt davon, wen man Kuchen mit Senf mischt.

Nurije
Senior Member
Senior Member

Mo, 30. Aug 2010, 21:40

Alket hat geschrieben:
Nurije hat geschrieben:
Falls du dich noch an die Frau mit dem Kopftuch erinnerst, deren Meinung vertrete ich sehr.
Abgesehen von der Arroganz grenzte das Verhalten dieser Frau meiner Ansicht nach fast schon an Chauvinismus, darüber hinaus stellte sie den demokratischen Rechtsstaat in Frage, wortwörtlich "man solle eine neue Verfassung einführen,weil die jetzige nichts taugt", man muss kein Genie sein um zu verstehen was sie meinte, nämlich, das islamische Gesetzt.

Lustig wurde es nur noch, als sie nicht verstehen wollte,dass der Verzicht auf die eigenen Rechte auch eine Freiheit ist, die Kontrahenten, 2 Richterinen.

Die Hälfte der Sendung wurde damit vergeudet der Frau mit dem Kopftuch die demokratischen Rechte beizubringen.

Das kommt davon, wen man Kuchen mit Senf mischt.

Ja ok, ich muss schon sagen, als sie sagte, "nuk eshte ligji n`regull", war das schon ziemlich fragwürdig. Aber du musst auch verstehen, sie hat natürlich durch ihren festen Glauben auch eine ganz andere Vorstellung davon, wie ein Staat am besten funktionieren würde. Genau so wie für uns klar ist, dass nur Demokratie gut ist. Wo ich sie aber sehr verstanden habe, ist dort wo es ums Zusammenleben ging. Ich meine es ist ja schön und gut wenn man den Partner vor dem Heiraten schon sehr gut kennt, aber 4 - 5 Jahre zusammen leben und danach; Hmm er ist doch nichts für mich, ich suche weiter. Das finde ich PERSÖNLICH ( viele sind anderer Meinung, zum Glück haben wir auch das Recht, unsere eigene Meinung zu bilden ) nicht gut, weil die Hochzeit ist ja auch dazu da, den Partner immer mehr und mehr kennenzulernen. Und da hat mich am meisten gestört, dass die anderen Frauen sie fast "gezwungen" haben, ihre Meinung darüber zu ändern und sie total ins schlechte Licht stehen lassen haben. Denn ich bin mir fast SICHER, bei denen zu Hause sieht es trotzdem anderst aus, als so wie sie sich in der Sendun präsentieren.

Gjilan
Senior Member
Senior Member

Mi, 01. Sep 2010, 19:41

wow mit so viellen kommentaren, habe ich jetzt nicht gerechnet.

meine persönliche meinung:
was ist eigentlcih eine ehe ? wenn man tief überlegt, ist es doch nur ein stück papier in dem erklärt wird, dass z.b. hasan und kumrije jetzt zusammen sind. sicherlich hat es rechtliche / staatliche / soziale vorteile. abgesehen von dem, verzichtet ja die frau erstens auf ihren mädchennamen, was für mich ehlrich gesagt sehr unlogisch ist. warum sollte sie dies tun? sie wird von einer patriachischen dominanz jemanden als eigentum erklärt. die jenige frau in der sendung die einen kopftuch trug, will meiner meinung nach nicht die realität sehen. sie sagte z.b. es gibt nur soviel scheidungen weil, die frau jetzt die möglichkeit hat zu arbeiiten so in dem sinne, je mehr freiheit die frau hat, desto mehr scheidungen wird es in nächster zeit geben. ist für mich totaler irrsinn.
Die Liebe ist keine Wissenschaft !!!

traurig077
Senior Member
Senior Member

Mi, 01. Sep 2010, 20:53

damit hat sie vielleicht gar nicht so unrecht. aber dann fangen vielleicht auch mehr menschen an zu überlegen aus welchem grund man heiraten sollte... das muss jeder für sich selbst definieren. aber für mich bedeutet ehe nicht, dass mein partner mich ernährn muss (wahrscheinlich auf grund meiner herkunft KANN ich so denken).

Für mich ist der sinn einer ehe das versprechen meinem partner gegenüber, dass ich mein möglichstes tun werde um mein leben mit ihm zu teilen, ein schönes leben aufzubauen und zwar gemeinsam und alle höhen und tiefen zu meistern. dass ich nie für einen menschen mehr empfunden habe,mir vorstellen kann mit ihm eine familie zu gründen und vertrauen habe, dass er in mirdasgleiche sieht und aus ähnlichen bis gleichen motiven die ehe möchte.

erst wenn das der fall ist, bin ich bereit zu heiraten.

und zum namen... ich bin da altmodisch und würde auf jeden fall den namen meines mannes annehmen, da ich auch nach außen zeigen möchte, dass wir eine einheit, ein paar sind, zusammen gehören.

meine freundin hat vor kurzem auchgeheiratet und esgab ein riesen theater wegen dem namen. sie wollte ihren behalten. im endeffekt hat er ihren namen angenommen weil er sich mit ihrer familie sehr verbunden fühlt.
te jetosh do te thote te luftosh

Lilli
Senior Member
Senior Member

Do, 02. Sep 2010, 9:38

Ich denk schon auch, daß das eine Rolle spielt. Die Frau braucht keinen Versorger mehr und kann so viel einfacher gehen, als wenn sie keinen Beruf gelernt hat, vielleicht mangelnde Schulbildung hat oder noch nicht mal richtig lesen und schreiben kann. Umgekehrt hatte der Mann natürlcih viel mehr Verantwortung und "konnte" nicht einfach gehen. So lang ist das noch nicht her, da war es hier bei uns nicht anders. Die Ehe war einfach eine Art Versorgungsvertrag. Aber wenn das der Grund ist, warum viele sich nicht haben scheiden lassen ... :-?

Zurück zu „Kultur & Gesellschaft“