malina hat geschrieben:hallo zusammen
dieses jahr haben mein mann und ich (mit 2j tochter) vor, an die albanische küste zu fahren.
ins aug gestochen ist uns vlora. aber auch von saranda hab ich nur gutes gehört.
gibt es erfahrungsberichte eurerseits?
wie sind die strände? sauberkeit, menschenmenge etc?
die preise? (wir suchen nicht das günstigste, einfach den ort, der bezahlbar ist, und einiges zu bieten hat...)
danke für eure mühe.
lg malina
Empfehlung für Badeferien?
Albanien ist ein hervorragendes Reiseziel für Individualtouristen. Wenn Du Dich für Albanien interessierst, solltest Du einen Camper ausrüsten, durch die Gegend fahren und Dir die einschlägig bekannten Sehenswürdigkeiten ansehen. Es lohnt sich. Sehr sogar.
Wenn Du für reine Badeferien Albanien in Erwägung ziehst, solltest Du Dich für Kroatien oder Griechenland entscheiden.
Ich muss mich bei der Beschreibung der dortigen Zustände etwas zurücknehmen, weil ich kein Strandurlauber bin und auch nur zwei Orte gesehen habe, nämlich Saranda und Shengin.
Saranda ist eigentlich gar nicht so übel, denn es hat immerhin einen gewissen, durchschnittlichen mediterranen Charme und der Strand ist zumindest nicht total verdreckt. Aber schon ein Blick in das Wasser zeigt, dass sich dort kein Mensch in irgendeiner Hinsicht um den Umweltschutz kümmert. So sind z. B. beim Schwimmen mehrere hundert Plastikflaschen dort Deine ständigen Begleiter.
Shengin ist ein schmuddeliges, staubiges Kaff mit Strand. Mehr nicht. Dort hat man es noch nicht einmal für nötig befunden, die unansehnlichen Hoxha Bunker vom Strand zu entfernen.
Saranda liegt im Süden, Shengin im Norden. Auf die gesamt Küste hochgerechnet, ist Albanien also keine Strandurlaubsempfehlung.
Der geneigte Leser wird sich fragen, wieso sich sämtliche Urlaubsorte von der Algarve bis zur Osttürkei bemühen, möglichst hohe Standards zu gewährleisten, und dies in Albanien eigentlich völlig gleichgültig zu sein scheint.
Die Antwort ist ganz einfach: Es ist völlig gleichgültig, weil die Albanische Küste sowieso in jedem Sommer von Stadtbewohnern, Kosovaren und Mazedoniern overcrowded ist, die keinen anderen Urlaubsort wählen können oder wollen und es insofern keinen Konkurrenzdruck gibt.
Als Marktwirtschaftler ist da vollkommen O. K., als jemand, der nach einem Strandurlaubsort gefragt wird, kann ich nur abraten.