malina
Member

empfehlung für badeferien?

Fr, 25. Jun 2010, 8:38

hallo zusammen
dieses jahr haben mein mann und ich (mit 2j tochter) vor, an die albanische küste zu fahren.

ins aug gestochen ist uns vlora. aber auch von saranda hab ich nur gutes gehört.

gibt es erfahrungsberichte eurerseits?

wie sind die strände? sauberkeit, menschenmenge etc?
die preise? (wir suchen nicht das günstigste, einfach den ort, der bezahlbar ist, und einiges zu bieten hat...)

danke für eure mühe.

lg malina

Melissa23
Senior Member
Senior Member

Mo, 28. Jun 2010, 13:24

Hi

beides ist zu empfehlen.

Vlora ist grösser und mehr los. Preise günstiger als in saranda. Nimmt sich aber nicht wirklich viel. Saranda ist vom Wasser und und Sauberkeit mehr zu empfehlen.
Wir haben es immer so gemacht das wir zuerst nach Saranda gefahren sind und auf dem heimweg noch ein wenig in Vlora geblieben sind. Die Stadt ist halt wesentlich grösser als in Saranda und es gibt mehr Möglichkeiten Ausflüge zu machen.

malina
Member

Mo, 28. Jun 2010, 16:46

super melissa23, vielen dank für die hilfreichen infos!

schöne sommertage
malina

portalpin
Member

Reiseempfehlungen

Mo, 28. Jun 2010, 17:43

hallo malina,
mit einer 2jaehrigen tochter ist zu bedenken, dass die hygienischen standards nicht den westeuropaeischen entsprechen. (wenn ihr schon schwellenlanderfahrung habt, dann natuerlich ok). lebte 2 jahre dort und hatte salmonellen, da wurde mir gesagt, hahaha das haben die albaner alle als kinder. wir sind da wohl nicht so immun. vlora und saranda sind ziemlich verbaut, u.U. auch laut. Je nachdem was ihr sucht, koennt ihr es etwas ruhiger in dhermi haben.
lg
portalpin

malina
Member

Mo, 28. Jun 2010, 22:13

danke danke portalpin.

interessant. werde von dort noch einige bilder auf dem google-map ansehen.

merci für den interessanten beitrag!

lg malina

Lars
Site Admin
Site Admin

Mo, 28. Jun 2010, 22:48

Orikum am Südende der Bucht von Vlora ist auch nicht so schlecht: etwas ruhiger. Bei einem zweijährigen Kind müsst ihr aber eh die ganze Zeit aufpassen. Mit älteren Kindern würde ich doch auch Durrës ins Auge fassen – der flache Sandstrand ist schon sehr kinderfreundlich

So oder so: im Hochsommer unbedingt reservieren.

volkergrundmann
Senior Member
Senior Member

Re: Reiseempfehlungen

Di, 29. Jun 2010, 9:31

portalpin hat geschrieben:hallo malina,
mit einer 2jaehrigen tochter ist zu bedenken, dass die hygienischen standards nicht den westeuropaeischen entsprechen. (wenn ihr schon schwellenlanderfahrung habt, dann natuerlich ok). lebte 2 jahre dort und hatte salmonellen, da wurde mir gesagt, hahaha das haben die albaner alle als kinder. wir sind da wohl nicht so immun. vlora und saranda sind ziemlich verbaut, u.U. auch laut. Je nachdem was ihr sucht, koennt ihr es etwas ruhiger in dhermi haben.
lg
portalpin
Salmonellenwarnung gilt in der Regel nur für Durres und Shengjin allgemein, für Vlora bei ungünstigem Wind, wenn die Strömung Wasser aus Richtung der Vjosa in die Bucht drückt, aber von Uji i Ftoht bis Radima gilt es fast immer als unbedenklich. In Saranda gilt nur der Teil am Kanaleinfluss als belastet.

Schlimmer ist es mit Leitungswasser. Die meisten albanischen Städte außer Korca haben kein ständiges Leitungswasser und müssen Dachtanks auffüllen. In Durres z.B. gibt es nur für zwei Stunden täglich Frischwasser.
Die Tanks sind Brutstätte aller möglicher Infektionen, vor allem Hepatitis.
Also, nur gekauftes Flaschenwasser verwenden, das ist auch billig.

Kinder sollten für eine Albanienreise im Sommer besser gegen Hepatitis geimpft sein.

Keiner
Senior Member
Senior Member

Re: empfehlung für badeferien?

Di, 29. Jun 2010, 21:53

malina hat geschrieben:hallo zusammen
dieses jahr haben mein mann und ich (mit 2j tochter) vor, an die albanische küste zu fahren.

ins aug gestochen ist uns vlora. aber auch von saranda hab ich nur gutes gehört.

gibt es erfahrungsberichte eurerseits?

wie sind die strände? sauberkeit, menschenmenge etc?
die preise? (wir suchen nicht das günstigste, einfach den ort, der bezahlbar ist, und einiges zu bieten hat...)

danke für eure mühe.

lg malina

Empfehlung für Badeferien?

Albanien ist ein hervorragendes Reiseziel für Individualtouristen. Wenn Du Dich für Albanien interessierst, solltest Du einen Camper ausrüsten, durch die Gegend fahren und Dir die einschlägig bekannten Sehenswürdigkeiten ansehen. Es lohnt sich. Sehr sogar.

Wenn Du für reine Badeferien Albanien in Erwägung ziehst, solltest Du Dich für Kroatien oder Griechenland entscheiden.

Ich muss mich bei der Beschreibung der dortigen Zustände etwas zurücknehmen, weil ich kein Strandurlauber bin und auch nur zwei Orte gesehen habe, nämlich Saranda und Shengin.

Saranda ist eigentlich gar nicht so übel, denn es hat immerhin einen gewissen, durchschnittlichen mediterranen Charme und der Strand ist zumindest nicht total verdreckt. Aber schon ein Blick in das Wasser zeigt, dass sich dort kein Mensch in irgendeiner Hinsicht um den Umweltschutz kümmert. So sind z. B. beim Schwimmen mehrere hundert Plastikflaschen dort Deine ständigen Begleiter.

Shengin ist ein schmuddeliges, staubiges Kaff mit Strand. Mehr nicht. Dort hat man es noch nicht einmal für nötig befunden, die unansehnlichen Hoxha Bunker vom Strand zu entfernen.

Saranda liegt im Süden, Shengin im Norden. Auf die gesamt Küste hochgerechnet, ist Albanien also keine Strandurlaubsempfehlung.

Der geneigte Leser wird sich fragen, wieso sich sämtliche Urlaubsorte von der Algarve bis zur Osttürkei bemühen, möglichst hohe Standards zu gewährleisten, und dies in Albanien eigentlich völlig gleichgültig zu sein scheint.

Die Antwort ist ganz einfach: Es ist völlig gleichgültig, weil die Albanische Küste sowieso in jedem Sommer von Stadtbewohnern, Kosovaren und Mazedoniern overcrowded ist, die keinen anderen Urlaubsort wählen können oder wollen und es insofern keinen Konkurrenzdruck gibt.

Als Marktwirtschaftler ist da vollkommen O. K., als jemand, der nach einem Strandurlaubsort gefragt wird, kann ich nur abraten.

malina
Member

Di, 29. Jun 2010, 22:10

@keiner, auch dir danke für die info... es gefällt mir, dass auch kritische stimmen zu lesen sind...

ich werde mir ein bild machen. wohin wir auch gehen. und lass es die wissen, die es interessiert.
wir werden sicher nicht nur am strand hängen. sondern auch etwas sehen wollen. wenn wir schon nach albanien gehen...
bin nämlich auf die sehenswürdigkeiten gespannt...

dennoch noch eine frage an dich: weshalb gehst du ein zweites mal an die albanische küste, wenn es "gar nicht so toll war"??

ja, griechenland soll auch super sein. aber ganz ehrlich, die sind mir nicht so sympathisch...

ich gehe lieber nach albanien. und erfahre mehr über meine wurzeln (und verbinde dies noch mit badeferien), als in ein land, das mir nicht so zusagt...

aber anyway, jedem das seine!

danke und gruss

albabelli
New Member
New Member

Di, 29. Jun 2010, 23:04

Hallo Malina,
wie kommst du nach Albanien? Fahren oder fliegen?
Ja Vlora ist wunderschön und auch ruhig.
Paar km von Vlora aus, hast du super Strände und gute Hotels.
Gegen Salmonellen kanst du auch was machen und zwa Imodium Akut mit
dabei haben und gekauftem Wasser von dem Supermarkt trinken.

Ja,,,,,,,, sonst einfach hin und viel spass.

Alba

volkergrundmann
Senior Member
Senior Member

Re: empfehlung für badeferien?

Di, 29. Jun 2010, 23:06

Keiner hat geschrieben: Saranda ist eigentlich gar nicht so übel, denn es hat immerhin einen gewissen, durchschnittlichen mediterranen Charme und der Strand ist zumindest nicht total verdreckt. Aber schon ein Blick in das Wasser zeigt, dass sich dort kein Mensch in irgendeiner Hinsicht um den Umweltschutz kümmert. So sind z. B. beim Schwimmen mehrere hundert Plastikflaschen dort Deine ständigen Begleiter.
Also, nun bleib mal auf dem Teppich. Um beim Schwimmen auf mehrere hundert Plastikflaschen zu treffen, musst du schon direkt vor der Mündung des Ishem baden. Ansonsten hat wohl gerade mal ein gutbürgerlicher, stinkreicher Yachtler aus Italien (oder auch aus Deutschland) seinen Müllsack kurz vor dir ins Meer gekippt, das kann dir aber auf Mallorca oder vor Sardinien genau so passieren.

Die Südküstenstrände sind generell recht sauber, man kann da interessehalber sogar mal als situierter europäischer Bildungsbürger Urlaub machen, allerdings nicht in der Hauptsaison und nicht zweimal. Es fehlen eben doch Kulturkolorit und sonstiges angenehmes touristisches Ambiente, oder sie sind stark defizitär im Erhaltungszustand.

Malina aber ist offensichtlich Albanerin, die verkraftet mindestens Vlora, Himara und Saranda, selbst in der Hauptsaison.

Keiner
Senior Member
Senior Member

Mi, 30. Jun 2010, 7:37

malina hat geschrieben:dennoch noch eine frage an dich: weshalb gehst du ein zweites mal an die albanische küste, wenn es "gar nicht so toll war"??
Ich bin nicht wegen der Küste an die Küste gefahren, sondern weil ich in der Nähe war, es an diesem Tag schon ziemlich spät war und es dort am einfachsten ist, ein Hotel zu finden. Generell mag ich die Nähe zum Meer und insofern ist mir jeder Ort recht. Ich würde dort aber nicht länger als eine Nacht bleiben und schon gar nicht mehrere Tage Urlaub machen.

volkergrundmann hat geschrieben: Also, nun bleib mal auf dem Teppich. Um beim Schwimmen auf mehrere hundert Plastikflaschen zu treffen, musst du schon direkt vor der Mündung des Ishem baden.
Du hast natürlich Recht, es war aber ein ziemlich dichter Teppich von ca. vier Quadratmetern und da können es nicht mehrere hundert gewesen. Allenfalls „gefühlt“ mehrere hundert.

malina
Member

Mi, 30. Jun 2010, 16:36

@albabelli
wir fahren mit dem auto nach albanien.
freue mich sehr.

schau, wenns uns gefällt, bleiben wir ein paar tage. wenn nicht, ziehen wir weiter.

ja, ich komme zwar nicht aus albanien selber, bin aber albanerin.
kommen von presheva her. daher bin ich mich einiges gewohnt...
an nicht-sauberkeit etc.
dennoch, ein bisschen sauber wäre schön. und ja, lets see.

wird schon gut werden. besser als drei ganze wochen im kaff ;-))

danke euch allen für die tipps... :-)

lg malina

Zurück zu „Albanien: Reisen“