Mystery
Senior Member
Senior Member

Goranci

Mi, 16. Jun 2010, 15:26

Kann mir jemand etwas über die Ethnologie erklären. Danke !
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt (Albert Einstein)

kleshtrimania
Danke für die vielen Übersetzungen!

Mi, 16. Jun 2010, 16:10

Das hier ist albanien.ch Wenn du etwas über ein slawisches Volk wissen willst, besuch bitte deren Forum.

kleshtrimania

Mi, 16. Jun 2010, 16:16

Oder mach es wie jeder andere: gib den Begriff bei Google ein und du erhältst 50'000 Ergebnisse zu diesem Thema.

Sonne1710
Senior Member
Senior Member

Mi, 16. Jun 2010, 16:21

kleshtrimania hat geschrieben:Das hier ist albanien.ch Wenn du etwas über ein slawisches Volk wissen willst, besuch bitte deren Forum.
Tut mir leid, aber ich wußte nicht, dass Albanien.ch ein Geheimclub ist! Warum bist du so schnippisch?
Wie die Biene, die den Honig verschiedenen Blumen entnimmt, anerkennt der Weise den Wahrheitskern verschiedener heiliger Schriften und sieht nur das Gute in allen Religionen.
Aus dem Srimad Bhagavatam

kleshtrimania

Mi, 16. Jun 2010, 16:33

Hab ich was vo einem Geheimclub geschrieben?

Sorry aber ich als Albanerin hab keine Lust jemandem der nicht einmal weiss ob ihr Freund Serbe oder Albaner ist, etwas über ein slawisches Volk zu erklären.

Wir sind Albaner und keine Slawen.

Sonne1710
Senior Member
Senior Member

Mi, 16. Jun 2010, 16:37

Stehst du als Albanerin über den Dingen? Das kann man auch anders ausdrücken. Mein Ex kommt auch aus Serbien und ich mußte mich erst schlau machen, wie sich das dort alles verhält und wer was ist und von wo abstammt! Wenn man sich damit noch nicht auseinandergesetzt hat, ist es recht schwer, das Ganze zu entflechten. Und soweit ich weiß, sind die Goranen auch Muslime, also warum gleich so ablehnend?
Wie die Biene, die den Honig verschiedenen Blumen entnimmt, anerkennt der Weise den Wahrheitskern verschiedener heiliger Schriften und sieht nur das Gute in allen Religionen.

kleshtrimania

Mi, 16. Jun 2010, 16:56

Nein, hab ich das gesagt?

Aber ich als Albanerin hab keine Lust jemanden etwas über Slawen zu erklären. Vorallem nicht jemanden der schon seit ein paar Jahren mit jemanen zusammen ist und immer noch nicht weiss woher ihr Partner stammt.

Die Goranen sind zwar Moslems aber trotzdem Slawen. Nur weil sie Moslems sind, stehe ich ihnen nicht näher. Die Goranen bekennen sich ganz klar zu ihren serbischen Vorfahren.

Klara
Senior Member
Senior Member

Re: Goranci

Mi, 16. Jun 2010, 17:05

Mystery hat geschrieben:Kann mir jemand etwas über die Ethnologin erklären. Danke !

Ethnologin= Auseinandersetzung mit Kulturen und Strukturen von gesellschaftlichen Gruppen. Dabei stehen Erkenntnisse im Bezug auf andere Völker meist im Vordergrund. Andere Themen können bei der Beobachtung von Minderheiten und dem Milieu angehörende Gruppen gefunden werden.

Hier ein kleiner Überblick.....

http://www.ecoi.net/file_upload/1329_12 ... update.pdf
Zuletzt geändert von Klara am Mi, 16. Jun 2010, 17:25, insgesamt 1-mal geändert.
Wer nur in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren.

kleshtrimania

Re: Goranci

Mi, 16. Jun 2010, 17:07

Klara hat geschrieben:
Mystery hat geschrieben:Kann mir jemand etwas über die Ethnologin erklären. Danke !

Ethnologin= Auseinandersetzung mit Kulturen und Strukturen von gesellschaftlichen Gruppen. Dabei stehen Erkenntnisse im Bezug auf andere Völker meist im Vordergrund. Andere Themen können bei der Beobachtung von Minderheiten und dem Milieu angehörende Gruppen gefunden werden.

Hier ein kleiner Überblick.....
:lol: :lol: :lol:

Mystery
Senior Member
Senior Member

Mi, 16. Jun 2010, 21:17

Hab nicht Ethnologin sondern Ethnologie geschrieben...
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt (Albert Einstein)

Estra
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen

Mi, 16. Jun 2010, 21:23

Belifario
Senior Member
Senior Member

Mi, 16. Jun 2010, 22:20

Sonne1710 hat geschrieben:Stehst du als Albanerin über den Dingen? Das kann man auch anders ausdrücken. Mein Ex kommt auch aus Serbien und ich mußte mich erst schlau machen, wie sich das dort alles verhält und wer was ist und von wo abstammt! Wenn man sich damit noch nicht auseinandergesetzt hat, ist es recht schwer, das Ganze zu entflechten. Und soweit ich weiß, sind die Goranen auch Muslime, also warum gleich so ablehnend?
die albaner sind eigentlich auch keine "reine" moslime! und wenn man das wort "albaner" logischerweise mit den staatsbürger albaniens verbindet stimmt es 100% nicht da die mehrheit in albanien ist "ungläubig"! die religion ist in gebieten ex-jugo.. für konflikten noch ein starkes "argument", albanien in sich ist weiter im vorraus was das thema betrifft.

Alket
Senior Member
Senior Member

Do, 17. Jun 2010, 2:34

Die Goranen sind eine spezielle Minderheit die nur in Kosovo-Albanien(Sharrgebirge) zu finden sind, Goranci bedeutet auf ihre Sprache auch "Bergbewohner"(nicht im negativen Sinne).

Sie sprechen einen alten slawischen dialekt, man nimmt an dass sie eine über 800 jährige Geschichte in Kosovo haben.

Kulturell ähneln sie den Albaner, sie tragen die gleiche Tracht wie die Albaner und haben auch die gleiche Tänze.

Eine Feier der Goranen:

http://www.youtube.com/watch?v=G_RzenJG ... ture=email

kujtesa
Member

Do, 17. Jun 2010, 23:18

Meine oma kommt aus goranc her, :D

Funky
Senior Member
Senior Member

Fr, 18. Jun 2010, 17:21

Sonne1710 hat geschrieben:Stehst du als Albanerin über den Dingen? Das kann man auch anders ausdrücken. Mein Ex kommt auch aus Serbien und ich mußte mich erst schlau machen, wie sich das dort alles verhält und wer was ist und von wo abstammt! Wenn man sich damit noch nicht auseinandergesetzt hat, ist es recht schwer, das Ganze zu entflechten. Und soweit ich weiß, sind die Goranen auch Muslime, also warum gleich so ablehnend?
soweit ich weiss sind das serbische muslime. ob muslim, christ oder sonstwas ist egal. also ich finde die nationalität ist entscheiden :-)

Sonne1710
Senior Member
Senior Member

Fr, 18. Jun 2010, 19:38

Funky hat geschrieben:
soweit ich weiss sind das serbische muslime. ob muslim, christ oder sonstwas ist egal. also ich finde die nationalität ist entscheiden :-)
Immer so, wie man´s gerade braucht!!!! Ich denke alle Muslime sind Brüder und Schwestern??

shqiptare
Moderator
Moderator

Fr, 18. Jun 2010, 19:40

Wer sagt das? Türken vllt.
Meine *Brüder* sind Albaner und egal welcher Religion, oder auch gar keiner :wink:

Shonya
Senior Member
Senior Member

Fr, 18. Jun 2010, 19:42

Deine Brüder sind Albaner? Dann solltest Du keinen heiraten :lol:

Laut Islam sind wir Glaubensbrüder/Glaubensschwestern. Leider zählt Nächstenliebe nicht und man versteift sich auf seine Vorurteile...traurig!
Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.

shqiptare
Moderator
Moderator

Fr, 18. Jun 2010, 19:47

Nur laut Islam?
Gilt auch für Christen :wink:

Aber ich denke, gewisse ethische Grundsätze funktionieren in der Gemeinschatft nur in der Theorie oder in der perfekten Welt :wink:
Bis dahin lebt jeder seine Regeln, Denke usw. für sich so gut es geht.

Sonne1710
Senior Member
Senior Member

Fr, 18. Jun 2010, 19:49

Genau Shonya - weil nicht sein kann, was nicht sein darf!!!! Obertraurig!

Zurück zu „Liebe & Kontakte“