Das sehe ich schon auch so, Estra, er hätte was tun müssen, es zumindest versuchen. Wahrscheinlich wünscht er sich im Nachhinein sehnlichst, er hätte was getan. So hab ich das auch gemeint, als ich von meiner Kindheit/Jugend geschrieben hab. Wir haben oft auch nichts gesagt oder was ignoriert, weil wir es nicht einordnen konnten oder nicht wirklich dran geglaubt haben, daß tatsächlich was Schlimmes passiert. Zum Glück war es dann auch so aus verschiedenen Gründen, aber wenn doch, wären wir auch etwas hart auf dem Boden der Tatsachen gelandet.
Da ging es zwar nicht um einen Einbruch aber z.B. um Autoknacken. Angefangen hat es mit "komm, wir probieren mal, ob wo nicht abgeschlossen ist" Einfach aus Spaß. Ein paar haben dann aber weitergemacht und haben richtig geknackt etc. Was wäre wohl passiert, wenn einer der Autobesitzer dazugekommen wäre, Messer hatten die Jungs z.B. schon dabei. Weißt Du wie ich meine. Das eskaliert schneller als man denkt.
Und: NEIN, verdammt, Ego-Shooter&co haben damit nichts zu tun
REIN GAR NICHTS!! Ich spiele selber ab und zu und kenne auch genug die von wenig bis exzessiv zocken. Keiner von denen hat Mordgelüste oder ist irgendwie abgestumpft in diese Richtung. Das ist Blödsinn und nur zu einfach, da eine Begründung zu suchen. Das hat in dies eine Richtung zumindest keinen Zusammenhang. Genauso wenig wie Paintball spielen oder harte Musik hören oder Horrorfilme schauen.

Ich kann das echt nicht mehr hören!! *schrei*