ALI hat geschrieben:Hallo Volker,
einfach sehr stark reinzoomen. Ich hab die "Albania Geopolitical Basemap" runtergeladen und kann unbefestigte Strassen und Pfade erkennen.
Wie exakt die sind wird sich im Sommer zeigen.
Oh, Gott, wenn es das ist, dann dürfte das Zeug in der Praxis total unbrauchbar sein. Ich habe diese Schatten-Schemen bloß mal stichpunktartig geprüft. Sie laufen tatsächlich zumeist auf vorhandenen Wegen, und an einzelnen Stellen sind die allerletzten Wege erstaunlich präzise dargestellt. Gleich daneben aber laufen parallel wichtigere und empfehlenswertere Wege, wo zwischendrin mal ohne praktischen Grund ein Stück dicke, gelbe Straße gezeichnet ist, dann, auch ohne Grund, geht das Ganze in gestrichelten Dünnweg über, der mit noch weniger Grund, mittendrin aufhört, wo er auf dieselbe Weise in der Praxis normal weiter geht.
In Tirana ist z.B., neben der Hauptbrücke über den Tirana-Fluss für Nutzer von Nebenwegen nur eine, die überflüssigste, der Nebenbrücken ausgewiesen, die drei wichtigen anderen gibt es nicht und ebenso nicht die gut ausgebauten Zufahrtstraßen dahin.
Besonderen Spaß scheinen die Schöpfer an Eisenbahnlinien zu haben. Die gibt es als dichtes Netz an den unmöglichsten Stellen, teilweise hat man einfach Straßen oder Wege mit ihnen verwechselt.
Meines Erachtens schafft diese Karte nur mehr Verunsicherung, was wirklich existiert. Ich würde niemandem raten, danach fahren zu wollen.