Rebhuhn
Member
Beiträge: 46
Registriert: Di, 22. Aug 2006, 13:51

Albanien - GPS-Karte

Do, 11. Mär 2010, 10:38

Suchfunktion findet nix über diese Karte, daher hier ein Hinweis:

Für Benutzer von GPS/Navi eine wirklich gute Karte,
zwar nicht routingfähig aber für Routen(Track)Planung
und vor Ort am Garmingerät sehr empfehlenswert.

Ich hab meine Tracks von 3 Albanientouren drübergelegt,
die Strassen ja sogar die kleinen Schotterwege sind
demnach sehr exakt eingezeichnet.

http://www.bunkertrails.org/maps.php

Ansonsten auch verwendbar für Albanien sind

- AdriaRoute
- AdriaTopo
- Worldmap

Gerhard

ALI
Member
Beiträge: 34
Registriert: Do, 10. Nov 2005, 21:36

Do, 11. Mär 2010, 19:48

Danke Gerhard,
der Tip kommt im richtigen Moment. :D

volkergrundmann
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1907
Registriert: Sa, 20. Dez 2008, 20:33

Do, 11. Mär 2010, 20:11

Kann mal jemand einem alten Mann erklären, was er machen muss, um die wunderbare Karte auch zu sehen? Ich habe mir die beiden
Albania Geopolitical Basemap v2.0.0
Albania Geopolitical Mapset v1.2
herunter geladen und kann sie mit mapsource jetzt aufrufen, aber da sehe ich außer undifferenzierten und zum größten Teil sinnlosen Wegstrichen und ein paar Orten gar nichts.

Ansonsten habe ich nur einen einzigen brauchbaren Track gefunden, von Kruja über Qafe Shtama nach Burrel. Wie finde ich die „Strassen ja sogar die kleinen Schotterwege sind (die) demnach sehr exakt eingezeichnet (sind)?

ALI
Member
Beiträge: 34
Registriert: Do, 10. Nov 2005, 21:36

Do, 11. Mär 2010, 21:42

Hallo Volker,

einfach sehr stark reinzoomen. Ich hab die "Albania Geopolitical Basemap" runtergeladen und kann unbefestigte Strassen und Pfade erkennen.
Wie exakt die sind wird sich im Sommer zeigen.

volkergrundmann
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1907
Registriert: Sa, 20. Dez 2008, 20:33

Do, 11. Mär 2010, 22:53

ALI hat geschrieben:Hallo Volker,

einfach sehr stark reinzoomen. Ich hab die "Albania Geopolitical Basemap" runtergeladen und kann unbefestigte Strassen und Pfade erkennen.
Wie exakt die sind wird sich im Sommer zeigen.
Oh, Gott, wenn es das ist, dann dürfte das Zeug in der Praxis total unbrauchbar sein. Ich habe diese Schatten-Schemen bloß mal stichpunktartig geprüft. Sie laufen tatsächlich zumeist auf vorhandenen Wegen, und an einzelnen Stellen sind die allerletzten Wege erstaunlich präzise dargestellt. Gleich daneben aber laufen parallel wichtigere und empfehlenswertere Wege, wo zwischendrin mal ohne praktischen Grund ein Stück dicke, gelbe Straße gezeichnet ist, dann, auch ohne Grund, geht das Ganze in gestrichelten Dünnweg über, der mit noch weniger Grund, mittendrin aufhört, wo er auf dieselbe Weise in der Praxis normal weiter geht.
In Tirana ist z.B., neben der Hauptbrücke über den Tirana-Fluss für Nutzer von Nebenwegen nur eine, die überflüssigste, der Nebenbrücken ausgewiesen, die drei wichtigen anderen gibt es nicht und ebenso nicht die gut ausgebauten Zufahrtstraßen dahin.
Besonderen Spaß scheinen die Schöpfer an Eisenbahnlinien zu haben. Die gibt es als dichtes Netz an den unmöglichsten Stellen, teilweise hat man einfach Straßen oder Wege mit ihnen verwechselt.
Meines Erachtens schafft diese Karte nur mehr Verunsicherung, was wirklich existiert. Ich würde niemandem raten, danach fahren zu wollen.

Rebhuhn
Member
Beiträge: 46
Registriert: Di, 22. Aug 2006, 13:51

Fr, 12. Mär 2010, 7:59

:D

Ich hoffe, Du gehörst nicht zu denen, die auf der AB zum
Geisterfahrer werden, nur weils Navi mal sagt umdrehen :wink:

Ich find die Karte als die Beste, dies derzeit von Albanien gibt.

Für mich ersetzt aber das GPS aber auch nie eine gute Landkarte,
sowohl bei der Planung als auch bei der Reise.

Zur Orientierung war schon die sehr sehr dürftige WorldMap
eine grosse Hilfe, insofern ist diese Karte ein "immenser" Fortschritt. :)

LG
Gerhard

ALI
Member
Beiträge: 34
Registriert: Do, 10. Nov 2005, 21:36

Fr, 12. Mär 2010, 8:09

Hallo Volker,

du hast sicher recht, was die Qualität der Karte angeht. Es war aber auch nicht zu erwarten, das Albanien plötzlich neu kartiert wurde.
Natürlich wäre es schöner, eine exakte Karte zu haben. Für meine (Urlaubs) Zwecke wird sie aber hoffentlich genügen. Mir ist wichtig, erkennen zu können, dass von A nach B eine Verbindung existiert. Dabei ist zunächst egal,
ob die Verbindung eine Strasse, ein Schotterweg oder nur eine befahrbare Spur im Gelände,
ob ein Fluss auf einer Brücke, einer Fähre oder per Furt zu überqueren ist,
ob die Weggabelung genau an der gezeichneten Stelle ist.
Wenn gar nichts mehr stimmt habe ich immer noch eine (fehlerhafte) Papierkarte, den Kompass, meine Augen im Kopf und einen gewissen Orientierungssinn.
Der Vorteil der digitalen Karte gegenüber einer genau so falschen Papierkarte, ich kann meine Position sofort und einen falschen Kurs ziemlich schnell erkennen.
Diese GPS Karte ist trotz aller Fehler besser als nichts.

volkergrundmann
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1907
Registriert: Sa, 20. Dez 2008, 20:33

Fr, 12. Mär 2010, 8:41

Wir haben hier sowieso die Dinge von den Füßen auf den Kopf gestellt. Das ist ja eine Wiki, und Sinn dieses ganzen Website-Unternehmens ist es offenkundig, durch Teilnahme vieler Enthusiasten ungewisse Wege zu gewissen zu machen. Die Vorgabe kann gar nicht mehr sein als wahrscheinlich von Satellitenaufnahmen abgenommene Weg-Vermutungen. Jetzt kommt es darauf an, dass sich viele bereit finden, ihre Tracks dort einzustellen und eine genaue Beschreibung hinzuzufügen, wie das in dem offensichtlichen Start- oder Musterbeispiel vom Shtama-Pass vorgegeben ist.

So, wie die Basis-Karte aber ist, heißt es, ihr keinesfalls vertrauen, man muss in der Praxis probieren was geht und was nicht geht, darf da nicht mit der Erwartung rangehen, der Weg muss stimmen. Das Irrtumspotential ist sehr hoch. Ich finde auch, sie haben die Einblendungsebenen zu tief gelegt. Dadurch wird die vorbereitende Planung unnötig schwierig.

Also, auf, Albanien-Explorer, zeigt ihnen, wo es wirklich lang geht!

ALI
Member
Beiträge: 34
Registriert: Do, 10. Nov 2005, 21:36

Fr, 12. Mär 2010, 11:10

Ich bin nicht sicher, aber ich glaube es ist Sache eines Landes, dieses zu vermessen oder vermessen zu lassen und die gewonnenen Daten Anderen, z.B. Kartenverlagen, zur Verfügung zu stellen.
Da Albanien sich wohl mit ganz anderen, vor allem auch finanziellen, Problemen herum zu schlagen hat, wird man darauf wohl noch einige Zeit warten müssen.

So gesehen wäre dein Aufruf, Volker, "Also, auf, Albanien-Explorer, zeigt ihnen, wo es wirklich lang geht", vielleicht wirklich eine Möglichkeit, bis in einigen Jahren einigermaßen vernünftige Karten zu erhalten.

Du hast ja bei den Recherchen zu deinem Reisehandbuch, das mir übrigens sehr gefällt, schon einige Daten gesammelt, die du einem Kartenverlag, wie z.B. http://www.reise-know-how.de/world-mapp ... -m-35.html , zur Verfügung stellen könntest.
Damit wäre der „Schwarze Peter“ jetzt bei dir. :mrgreen:

volkergrundmann
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1907
Registriert: Sa, 20. Dez 2008, 20:33

Fr, 12. Mär 2010, 12:09

ALI hat geschrieben: Du hast ja bei den Recherchen zu deinem Reisehandbuch, das mir übrigens sehr gefällt, schon einige Daten gesammelt, die du einem Kartenverlag, wie z.B. http://www.reise-know-how.de/world-mapp ... -m-35.html , zur Verfügung stellen könntest.
Damit wäre der „Schwarze Peter“ jetzt bei dir. :mrgreen:
Ha, das war sehr clever von dir zurück gespielt. Ich werde in mich gehen, und die Bunkertrail-website darauf hinweisen, dass sie ja vom UNDP meine Radler-Tracks für Nordwest-Albanien übernehmen können. Da kommt schon mal hübsch was an Grundsubstanz zusammen.

Das andere Material behalte ich mal noch ein bisschen für mich. Natürlich zum einen, weil ich noch ein bisschen Geld damit verdienen will. Aber es wäre zum anderen auch höchst unfair, diesem Website seinen gesamten Sinn kaputt zu machen. Für die neue Auflage des Reisehandbuchs habe ich nämlich nochmal kräftig zugelegt und weitere sieben Abenteuer-Trails erschlossen und dementsprechend auch mein gps-Angebot aufgestockt.

Für den Gebrauch der Selbstbewegten aller Art, also von Fahrrad bis Jeep, bleibt da also nicht mehr viel zu erforschen in Albanien. Nur für die Bergwanderer, da ist noch genug Potential da, denn dafür kann ich fast kein gps-Material liefern.

Zurück zu „Albanien: Reisen“