.claudia.
New Member
New Member

brauche ich ein visum?

So, 05. Aug 2007, 22:49

hallo,
habe mal eine (dumme?) Frage - brauche ich als Deutsche ein Visum um nach Albanien einzureisen?
Mein Freund ist Albaner und wir wollen zusammen seine Familie besuchen.
Er meinte ich brauche kein Visum, stimmt das?
Aber er braucht eins um nach Deutschland zu kommen?
Wieso ist das nicht beitseitig?

Vielen Dank!!
claudia.

Darleen17
Moderator
Moderator

So, 05. Aug 2007, 23:06

Nein, du brauchst kein Visum.

.claudia.
New Member
New Member

So, 05. Aug 2007, 23:08

vielen dank fur die schnelle antwort!
claudia

Lars
Site Admin
Site Admin

Re: brauche ich ein visum?

So, 05. Aug 2007, 23:15

.claudia. hat geschrieben:Wieso ist das nicht beitseitig?
Die Albaner hatten mal ein gegenseitiges Regime eingeführt - zumindest was die Gebühren betrifft. Da musste jeder für die Einreise so viel bezahlen, wie ein Albaner für ein Visum seines Heimatlandes bezahlen würde.

Aber den Albanern ist es wichtiger, dass Ausländer überhaupt ins Land kommen. Und ein guter Teil der Ausländer, die nach Albanien reisen, sind Albaner, die eine andere Nationalität angenommen hatten. Deswegen haben sie das schnell wieder auf die üblichen 10€ Einreisetaxe für Ausländer beschränkt. Neben der Einreisegebühr brauchst du als Deutsche aber kein Visum, ausser du willst länger als 60 oder 90 Tage bleiben.

.claudia.
New Member
New Member

So, 05. Aug 2007, 23:25

Hi Lars,
wow, vielen Dank fur Deine Antwort.
Nein ich denke mal/ hoffe mal nicht, dass ich so lang ich Albanien bleiben werde.
Kennst Du Dich gut aus von wegen visums usw. Lars?
Ich habe ein riesen Problem....
claudia.

Lars
Site Admin
Site Admin

So, 05. Aug 2007, 23:32

Die Briten mussten damals übrigens am meisten bezahlen fürs albanische Visum ...
.claudia. hat geschrieben:Kennst Du Dich gut aus von wegen visums usw. Lars?
Ich habe ein riesen Problem....
Such doch am besten mal ein wenig durchs Forum und frag dich dann in den entsprechenden Themen bei den Fachleuten schlau. Aber die Antwort dürfte wohl auf "heiraten" hinauslaufen.

.claudia.
New Member
New Member

So, 05. Aug 2007, 23:40

haha... hmmmm
ja, wie ich mich auch drehe und wende, ich komme immer dort an :)
leider ist das aber immer noch nicht die antowrt zu allen problemen die wir haben... wenns mal nur das heiraten waere...
trotzdem danke Lars!

claudia.

Darleen17
Moderator
Moderator

So, 05. Aug 2007, 23:49

Du hast eine Pn Claudia :wink:

ram1
Senior Member
Senior Member

Mo, 06. Aug 2007, 10:13

Lars hat geschrieben:Neben der Einreisegebühr brauchst du als Deutsche aber kein Visum, ausser du willst länger als 60 oder 90 Tage bleiben.
Gibt es eigentlich eine Meldepflicht ähnlich wie hier in Mazedonien, wenn man als Ausländer länger als X Tage im Land bleibt?

Gruss, ram1
Zuletzt geändert von ram1 am Mo, 19. Mai 2008, 21:01, insgesamt 1-mal geändert.

Lars
Site Admin
Site Admin

Di, 07. Aug 2007, 23:08

ram1 hat geschrieben:
Lars hat geschrieben:Neben der Einreisegebühr brauchst du als Deutsche aber kein Visum, ausser du willst länger als 60 oder 90 Tage bleiben.
Gibt es eigentlich eine Meldepflicht ähnlich wie hier in Mazedonien, wenn man als Ausländer länger als X Tage im Land bleibt?

Gruss, Gert
Meines Wissens ja - aber in erster Linie brauchst du vor allem ein Visum, wenn du länger als einen Monat bleiben möchtest (so zumindest das AA).

speranza
Member

Fr, 16. Mai 2008, 15:41

dazu habe ich auch mal eine frage und zwar:ich werde diesen sommer fuer laenger als 30 tage in albanien bleibe.wo koennte ich denn ein visum fuer albanien beantragen?und sonst,reicht es aus,wenn ich zB fuer einen tag nach mazedonine fahre und kann ich dann wierder fuer 30tag in Al bleiben?

waehre sehr nett,wenn mir da jdm helfen koennte!;-)
viele gruesse!

veronika
Senior Member
Senior Member

Fr, 16. Mai 2008, 18:14

ich schließe mich dieser Frage an, ich werde am 30. Tag wieder von AL nach Hause fliegen.

Lars
Site Admin
Site Admin

Sa, 17. Mai 2008, 14:23

bei www.albaniantourism.com heisst es folgendermassen:
The foreigners that enter without a visa have the right to stay in Albania only 30 days for an entry and they may stay up to 90 days within the calendar year.

Einmal schnell ein- und wieder ausreisen müsste also in Ordnung sein. Der 30. Tag müsste auch noch gehen, wobei wohl der Ankunftstag schon als erster Tag gelten wird. Sonst mal kurz bei der Botschaft nachfragen.

veronika
Senior Member
Senior Member

Sa, 17. Mai 2008, 14:35

geplante ankunft: 3.7. um 23:20
abflug: 2.8. um 12:30
Wenn die wegen den paar Stunden ein visum verlangen wäre das aber sehr ärgerlich...

speranza
Member

Do, 22. Mai 2008, 8:21

so,ich habe mich jetzt mal weiter erkundigt und habe sehr unterschiedliche informationen erhalten:
a)ich muss einfach nur zur polizei in al gehen,dort meinen namen und die nr meines reisepasse abgeben.
b)ich muss zur dt botschaft in tirana und die geben mir dann ein visum (das verstehe ich ehrlich gesagt nicht,was kann denn die dt botschaft machen?)
c)ich soll zum arzt in al gehen,krank spielen,er schreibt mir einen zettel das ich nicht reisefaehig bin.
d)ich brauch gar nichts machen,da ich 90 tage im land bleiben darf.das habe ich auf der seite der al botschaft in frankreich gefunden und das verstehe ich einfach nicht!
-->http://www.amb-albanie.fr/service-1.html das ist der link dafuer un da steht nichts von 30 tagen?!

ich habe auch schon versucht bei der botschaft in deutschland anzurufen,da geht aber niemand ans telefon.
auf der seite des albanischen aussenministeriums steht auch nichts von den 30 tagen.

ich versteh das alles irgendwie nicht mehr!koennte mir jemand helfen und sagen was ich machen sollte? :D und welches ist eurer meinung nach die glaubwuerdigste loesung?

die unterschiedlichen ideen oben kommen uebrigens alle von verschiedenen polizisten in al... :roll:

vielen dank :)

Belifario
Senior Member
Senior Member

Do, 22. Mai 2008, 13:54

kein panik! selber die alb. polizisten kennen das alb. gesetz nicht so gut wie der lars! es gibt absolut kein problem auch wenn man jahre lang in albanien aufhält. 100%!

Zurück zu „Albanien: Reisen“