Hat der Albanische Dialekt "Toske" was mit das italienische Gebiet Toskana zu tun?
Ich frage wegen der Wortähnlichkeit .
Grüße,
Koby
Ja!Koby Phoenix hat geschrieben:Hat der Albanische Dialekt "Toske" was mit das italienische Gebiet Toskana zu tun?
wegen der Wortähnlichkeit .
Grüße,
Koby
Heimat der ToskenLars hat geschrieben:Toskana und die Geschichte der Region


[wiki]http://de.wikipedia.org/wiki/Etrusker[/wiki]Baton84 hat geschrieben:Aus Wikipedia:
"Etrurien wurde von Rom im Jahr 351 v. Chr. endgültig annektiert und bildete die siebente der elf Regionen, in die Italien von Augustus für administrative Zwecke unterteilt wurde. Unter Konstantin wurde es mit Umbrien zusammen in einer Provinz vereinigt, ein Arrangement, das mindestens bis 400 n. Chr. andauerte. Von Ammianus Marcellinus wird eine Unterscheidung zwischen Tuscia suburbicaria und Tuscia annonaria angedeutet, wobei letzteres der Teil war, der nördlich des Arno lag."
Etrurien ist das Gebiet wo die Etrusken lebten. Die Etrusken wanderten aus dem Balkan in die italienische Halbinsel ein. Die Etrusken waren verwandt mit den illyrischen Stämmen.
Der Vergleich Toskana und den albanischen Tosken ist gegeben.
hier: http://flori-press.blogspot.com/2005_10_13_archive.htmlveronika hat geschrieben:Die Quelle, Baton?
Wo wir schon mal beim Thema sind: Schon gewusst, dass "Walisisch" in der Landessprache (also auf Walisisch" albaneg heißt??? Und dieses albaneg soll sogar urverwandt mit der Bezeichnung "Albanien" sein. Aber wie genau und welche Urbedeutung das mal hatte, haben die Indogermanisten noch nicht ganz klären können.Lars hat geschrieben:Albanersee ist nicht in der Toskana, sondern südlich von Rom - den Ursprung dieses Namens haben wir hier im Forum auch schon besprochen wie bald schon alles, was irgendwie eine Ähnlichkeit hat mit albanischen Begriffen.
Schon gewusst, dass Deutsch auf Schwedisch Tysk heisst. Ist somit Deutsch und Albanisch verwandt?
Bitte, veronika!veronika hat geschrieben:Danke