Sandy hat geschrieben:Da stellt sich ja erstmal die Frage, wer die albanischen Vorfahren überhaupt sind. Denn dass die Albaner von den Illyrern abstammen ist ja immer noch nicht 100%ig erwiesen, auch wenn das viele Albaner nicht wahrhaben wollen. Die Vermutung,dass sie von den Illyrern abstammen liegt zwar nahe, aber der ausschlaggebende Beweis fehlt leider noch immer. Aber fakt ist, dass die Illyrer in diesem Gebiet gelebt haben. Insofern ließe sich wohl eher beantworten, wie die Illyrer gelebt haben.
Dass die Albaner die Nachfahren der Illyrer sind ist anzunehmen, da sehr vieles darauf hindeutet, die 100% Beweisführung ist deshalb schwierig, weil die Illyrer eine schriftlose Kultur waren.
Eindeutige Belege für den illyrischen Ursprung des Albanischen lassen sich nur schwer beibringen, da es an aussagekräftigen Zeugnissen für diese antike Sprache fehlt. Das Illyrische ist nur in sehr wenigen Inschriften und Erwähnungen bei lateinischen und griechischen Autoren überliefert.
http://de.wikipedia.org/wiki/Albanische ... Geschichte
Aber man konnte auch schon in der albanischen Sprache direkte Verbindungen zur illyrischen Sprache feststellen. Beide Sprachen bilden einen eigenen Zweig innerhalb der indogermanischen Sprachfamilie und keine andere Sprache steht dem illyrischen so nahe wie die albanische Sprache. Die albanische Sprache ist zwar zu teils romanisiert und man hat auch griechische Einflüsse drin, aber dennoch konnte sich die albanische Sprache eine Eigenheit beibehalten.
Viele Sprachwissenschaftler meinen, dass das Albanische sich aus dem Idiom der alten Illyrer entwickelt hat, die in der Antike den westlichen Balkan bevölkert haben. Das illyrische Substrat, aus dem im Mittelalter das Albanische entstanden sei, sei aber durch den Einfluss des Lateinischen schon stark überformt worden. Manche Philologen sehen das Albanische daher als Produkt einer abgebrochenen Romanisierung. In der Antike hatten sich im albanischen Hochland römische Kultur und die Latinität
nicht endgültig durchsetzen können, und mit dem Ende der römischen Herrschaft im 5. Jahrhundert nahm die Sprachentwicklung in Albanien einen eigenen Weg.
http://de.wikipedia.org/wiki/Albanische ... Geschichte
Ausserdem möchte ich noch hinzufügen, dass nicht nur die Albaner sich als Nachfahren der Illyrer sehen, sondern es waren ausländische Hisoriker, die vor allem die albanische Sprache untersuchten und die Albaner als die Nachfahren der Illyrer ansahen.
Die Beziehung der antiken Illyrer zu den modernen Albanern ist umstritten. Vor allem albanische,
aber auch nichtalbanische Forscher sind der Meinung, dass die albanische Sprache eine Nachfolgerin des Illyrischen sei.
http://de.wikipedia.org/wiki/Illyrer#Il ... nd_Albaner
Die albanische Sprache ist eine autochtone Sprache und eines der ältesten Sprachen Europas.
Trotz allem ist die Illyrerthese die wahrscheinlichste Erklärung für die Existenz der weder slawischen noch romanischen Sprache, zumal sich ihre grammatische Struktur deutlich vom Lateinischen einerseits und von den östlich des Illyrischen gesprochenen thrakischen Idiomen (soweit feststellbar) andererseits unterscheidet, aber eine Reihe von Ähnlichkeiten mit dem Griechischen hat. In jedem Fall aber ist Albanisch neben Griechisch die einzige noch heute gesprochene Balkansprache mit autochthonen vorrömischen Wurzeln.
Wenn die Albaner nicht die Nachfahren der Illyrer sein sollten, stellt sich die Frage woher sie dann kommen? Aus Indien? Aus dem Kaukasus? Aus Bulgarien?
Es gibt keine
glaubhaften alternativen Theorien, welche die Entstehung des Albanischen als gesonderten Zweig der indogermanischen Sprachen erklären können. Die einzige Ausnahme ist die Möglichkeit einer Einwanderung der Albaner, die jedoch
nirgends belegt ist.
http://de.wikipedia.org/wiki/Illyrische_Sprache
Weiter stellt sich die Frage, zu welchem Zeitpunkt sie sich dort in diese Gebiete angesiedelt haben sollten, wenn sie nicht die Nachfahren der Illyrer sein sollten.
Die einzig logische Schlussfolgerung ist, dass die Albaner die Nachfahren der Illyrer sind, daher können sich die Albaner mit gutem Recht auf ihre Vorfahren besinnen.
Zudem sollte man noch erwähnen, dass zunächst slawische Historiker sich als Nachfahren der Illyrer ansahen. Dies wird Heute sehr oft vergessen und kaum berücksichtigt, weil diese Theorie mittlerweilen eindeutig zurückgewiesen wurde, da man weiss, dass die Slawen sich erst im späten 6. Jahrhundert in die illyrische Gebiete ansiedelten.
Südslawischer Illyrismus
Die Vorkämpfer des südslawischen Nationalismus im 19. Jahrhundert behaupteten, dass ihre Völker von den Illyrern abstammen. Besonders verbreitet war diese These bei den Kroaten. Der südslawische Illyrismus postulierte die ethnische Einheit aller Südslawen, die nur in eng verwandte Stämme untergliedert seien. Bereits Ende des 19. Jahrhunderts spielte die Illyrerthese für die südslawischen Nationalismen keine Rolle mehr.
http://de.wikipedia.org/wiki/Illyrer#S. ... Illyrismus
P.S. der Name Illyrer bedeutet auf albanische frei sein = i lirë.