Benutzeravatar
Koby Phoenix
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 4836
Registriert: Sa, 18. Mär 2006, 0:34

Unsere Vorfahren

Do, 20. Dez 2007, 21:50

Wie haben unsere Albanischen Urvorfahren gelebt? Hatten sie Lehm oder Holzhütten? Waren sie hochentwickelt oder Barbaren? Vor Christus und nach Christus möchte ich so ziemlich alles gerne wissen. Im Forum und Wikipedia habe ich so wenig finden können. Zwar weiss ich eine Menge aber möchte nochmehr wissen. Weiss jemand darüber, würde mich über jede Information freuen.Auch Internetseiten sind erwünschenswert.

Benutzeravatar
Sandy
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 538
Registriert: Do, 15. Feb 2007, 17:21

Fr, 21. Dez 2007, 15:38

Da stellt sich ja erstmal die Frage, wer die albanischen Vorfahren überhaupt sind. Denn dass die Albaner von den Illyrern abstammen ist ja immer noch nicht 100%ig erwiesen, auch wenn das viele Albaner nicht wahrhaben wollen. Die Vermutung,dass sie von den Illyrern abstammen liegt zwar nahe, aber der ausschlaggebende Beweis fehlt leider noch immer. Aber fakt ist, dass die Illyrer in diesem Gebiet gelebt haben. Insofern ließe sich wohl eher beantworten, wie die Illyrer gelebt haben.
Qeshu rini, qeshu! Bota asht e jote!

Benutzeravatar
Magnet
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1708
Registriert: Do, 07. Sep 2006, 11:24

Fr, 21. Dez 2007, 15:50

Sandy hat geschrieben:Da stellt sich ja erstmal die Frage, wer die albanischen Vorfahren überhaupt sind. Denn dass die Albaner von den Illyrern abstammen ist ja immer noch nicht 100%ig erwiesen, auch wenn das viele Albaner nicht wahrhaben wollen. Die Vermutung,dass sie von den Illyrern abstammen liegt zwar nahe, aber der ausschlaggebende Beweis fehlt leider noch immer. Aber fakt ist, dass die Illyrer in diesem Gebiet gelebt haben. Insofern ließe sich wohl eher beantworten, wie die Illyrer gelebt haben.
Dass die Albaner die Nachfahren der Illyrer sind ist anzunehmen, da sehr vieles darauf hindeutet, die 100% Beweisführung ist deshalb schwierig, weil die Illyrer eine schriftlose Kultur waren.
Eindeutige Belege für den illyrischen Ursprung des Albanischen lassen sich nur schwer beibringen, da es an aussagekräftigen Zeugnissen für diese antike Sprache fehlt. Das Illyrische ist nur in sehr wenigen Inschriften und Erwähnungen bei lateinischen und griechischen Autoren überliefert.

http://de.wikipedia.org/wiki/Albanische ... Geschichte
Aber man konnte auch schon in der albanischen Sprache direkte Verbindungen zur illyrischen Sprache feststellen. Beide Sprachen bilden einen eigenen Zweig innerhalb der indogermanischen Sprachfamilie und keine andere Sprache steht dem illyrischen so nahe wie die albanische Sprache. Die albanische Sprache ist zwar zu teils romanisiert und man hat auch griechische Einflüsse drin, aber dennoch konnte sich die albanische Sprache eine Eigenheit beibehalten.
Viele Sprachwissenschaftler meinen, dass das Albanische sich aus dem Idiom der alten Illyrer entwickelt hat, die in der Antike den westlichen Balkan bevölkert haben. Das illyrische Substrat, aus dem im Mittelalter das Albanische entstanden sei, sei aber durch den Einfluss des Lateinischen schon stark überformt worden. Manche Philologen sehen das Albanische daher als Produkt einer abgebrochenen Romanisierung. In der Antike hatten sich im albanischen Hochland römische Kultur und die Latinität nicht endgültig durchsetzen können, und mit dem Ende der römischen Herrschaft im 5. Jahrhundert nahm die Sprachentwicklung in Albanien einen eigenen Weg.

http://de.wikipedia.org/wiki/Albanische ... Geschichte

Ausserdem möchte ich noch hinzufügen, dass nicht nur die Albaner sich als Nachfahren der Illyrer sehen, sondern es waren ausländische Hisoriker, die vor allem die albanische Sprache untersuchten und die Albaner als die Nachfahren der Illyrer ansahen.
Die Beziehung der antiken Illyrer zu den modernen Albanern ist umstritten. Vor allem albanische, aber auch nichtalbanische Forscher sind der Meinung, dass die albanische Sprache eine Nachfolgerin des Illyrischen sei.

http://de.wikipedia.org/wiki/Illyrer#Il ... nd_Albaner
Die albanische Sprache ist eine autochtone Sprache und eines der ältesten Sprachen Europas.
Trotz allem ist die Illyrerthese die wahrscheinlichste Erklärung für die Existenz der weder slawischen noch romanischen Sprache, zumal sich ihre grammatische Struktur deutlich vom Lateinischen einerseits und von den östlich des Illyrischen gesprochenen thrakischen Idiomen (soweit feststellbar) andererseits unterscheidet, aber eine Reihe von Ähnlichkeiten mit dem Griechischen hat. In jedem Fall aber ist Albanisch neben Griechisch die einzige noch heute gesprochene Balkansprache mit autochthonen vorrömischen Wurzeln.

Wenn die Albaner nicht die Nachfahren der Illyrer sein sollten, stellt sich die Frage woher sie dann kommen? Aus Indien? Aus dem Kaukasus? Aus Bulgarien?
Es gibt keine glaubhaften alternativen Theorien, welche die Entstehung des Albanischen als gesonderten Zweig der indogermanischen Sprachen erklären können. Die einzige Ausnahme ist die Möglichkeit einer Einwanderung der Albaner, die jedoch nirgends belegt ist.

http://de.wikipedia.org/wiki/Illyrische_Sprache
Weiter stellt sich die Frage, zu welchem Zeitpunkt sie sich dort in diese Gebiete angesiedelt haben sollten, wenn sie nicht die Nachfahren der Illyrer sein sollten.

Die einzig logische Schlussfolgerung ist, dass die Albaner die Nachfahren der Illyrer sind, daher können sich die Albaner mit gutem Recht auf ihre Vorfahren besinnen.

Zudem sollte man noch erwähnen, dass zunächst slawische Historiker sich als Nachfahren der Illyrer ansahen. Dies wird Heute sehr oft vergessen und kaum berücksichtigt, weil diese Theorie mittlerweilen eindeutig zurückgewiesen wurde, da man weiss, dass die Slawen sich erst im späten 6. Jahrhundert in die illyrische Gebiete ansiedelten.

Südslawischer Illyrismus

Die Vorkämpfer des südslawischen Nationalismus im 19. Jahrhundert behaupteten, dass ihre Völker von den Illyrern abstammen. Besonders verbreitet war diese These bei den Kroaten. Der südslawische Illyrismus postulierte die ethnische Einheit aller Südslawen, die nur in eng verwandte Stämme untergliedert seien. Bereits Ende des 19. Jahrhunderts spielte die Illyrerthese für die südslawischen Nationalismen keine Rolle mehr.

http://de.wikipedia.org/wiki/Illyrer#S. ... Illyrismus
P.S. der Name Illyrer bedeutet auf albanische frei sein = i lirë.
Das Problem der albanischen Emigration ist nicht, dass viele Albaner ihre Heimat verlassen haben, dass Problem der albanischen Emigration ist, dass viele von ihnen ihre Heimat vergessen haben.

laciani
Member
Beiträge: 37
Registriert: Do, 21. Sep 2006, 15:39

Fr, 21. Dez 2007, 22:00

Es ist fakt das albaner kein slawisches volk sind.Die haben auch keine griechischen und auch keine türkische Abstammung.Sonst was anderes gibts es nicht auf dem balkan.

Falls die albaner keine nachfahren der illyrer sind wie kamen die auf dem balkan und was interessanter ist wie haben es die griechen oder slawen verpasst so eine einwanderung auf dem balkan irgendwo nicht schriftlich festzuhalten.Den wen ein volk sich von irgendwo auf einem platz niederlassen möchte dan hält es doch wohl irgendeiner fest.Wie man festhielt als die slawen im 7. jahrhundert einwanderten oder die hunnen.

Jemand sagte noch die illyrische sprache wurde nicht geschrieben woher hast du dass??

die illyrische sprache wurde geschreiben es ist zwar wahr das es nicht viele schriften davon gibt aber es gibt welche.Wen man bedenkt das das gebiet der illyrer von geburt christi an ständig erobert wurde und im krieg stand wundert es mich nicht das es nicht viele schriften gibt.500 jahre die römer danach jahrhunderte lang byzants und slawen dan die osmanen.....was erwartet man da dass die die illyrischen schriften erhalten haben.Die haben in deren eroberten gebieten alles vernichtet damit die das eroberte gebiet imemr für sich beanspruchen können.so wie die es heute auch behaubten.

Und ich weiss nicht ob jemand von euch MESHARI I GJON BUZUKUT kennt..falls ja sag ich mal das albanische was doert geschrieben wurde ist doch schon ziemlich ähnlich der heutigen.und wen man denkt wie deutsch vor 600 jahren geschrieben oder gesprochen wurde dann glaubt man nicht dass die deutschen wirklich die nachfahren der damaligen deutschen sind.Findet ihr es nicht komisch das gjon buzuku als einziger mensch diese sprache schreiben konnte??für wen den für sich selber??und wen diese sprache im 15 jahrhundert so geschrieben wurde dann paar jahrhunderte vorher wurde die auch bestimmt bisschen schlechter geschrieben.Also ich rede ja vom albanischen was ein albaner heute auch noch lesen kann es gibt nur kleine unterschiede in der sprache.Das illyrische mit illyrischen schriftzeichen (kein lateinalphabet) gibt es auch ich habe selber mal sowas gesehen. Die frage kan man sich stellen ab wan began man das illyrische (später albanische) mit latein buchstaben zu schreiben????und wie wissenschaftler in albanien behaupten muss es wohl irgendwan währen der römischen reiches passiert sein.

Benutzeravatar
Koby Phoenix
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 4836
Registriert: Sa, 18. Mär 2006, 0:34

Sa, 22. Dez 2007, 8:54

Wo hast du diese Illyrische Schriften gesehen? Gibt es Bilder im Internet darüber?


Grüße,
Koby

Benutzeravatar
Magnet
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1708
Registriert: Do, 07. Sep 2006, 11:24

Sa, 22. Dez 2007, 15:29

So viel ich weiss, sind von den Illyrern nur wenige Inschriften bekannt.

Das ist auch der Grund wieso die Illyrer insgeheim als ein sehr mystisches und geheimnissvolles Volk bekannt sind.

Aber wenn jemand darüber näheres weiss, lass ich mich gerne informieren.
Das Problem der albanischen Emigration ist nicht, dass viele Albaner ihre Heimat verlassen haben, dass Problem der albanischen Emigration ist, dass viele von ihnen ihre Heimat vergessen haben.

Benutzeravatar
Koby Phoenix
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 4836
Registriert: Sa, 18. Mär 2006, 0:34

Sa, 22. Dez 2007, 23:04

Inschrift an Burgen ?Vasen?Habt ihr Bilder, ich möchte gerne Illyrische Schrift sehen.Das wäre echt cool.

jeki
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 937
Registriert: Mi, 12. Sep 2007, 9:17

So, 23. Dez 2007, 14:01

Koby Phoenix hat geschrieben:Wo hast du diese Illyrische Schriften gesehen? Gibt es Bilder im Internet darüber?


Grüße,
Koby

Die illyrische Sprache gehört zu den indogermanischen Sprachen. Mit Ausnahme des albanischen Raumes wurde das Gebiet der Illyrer weitgehend romanisiert. Zum Teil wurden erst in im 19. Jhdt. diese romanischen Sprachen, insbesondere Dalmatisch, durch slawische Sprachen verdrängt.

In der albanischen Sprache haben sich noch kennzeichnende Elemente der illyrischen Sprache erhalten. Die illyrische Sprache ist jedoch nur durch Orts- und Personennamen sowie einigen wenigen hundert kurzen Inschriften, die im heutigen Albanien und den angrenzenden Räumen bis Unteritalien gefunden worden sind, bekannt. Dennoch können sich die heutigen Albanier mit gutem Recht auf die antiken Illyrer zurückleiten.

http://science.orf.at/science/urban/110917


-ansonten, Museum Tirana.

jeki
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 937
Registriert: Mi, 12. Sep 2007, 9:17

So, 23. Dez 2007, 14:09

Magnet hat geschrieben:So viel ich weiss, sind von den Illyrern nur wenige Inschriften bekannt.

Das ist auch der Grund wieso die Illyrer insgeheim als ein sehr mystisches und geheimnissvolles Volk bekannt sind.

Aber wenn jemand darüber näheres weiss, lass ich mich gerne informieren.
So insgeheim ist die illyrische geschichte gar nicht

jeki
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 937
Registriert: Mi, 12. Sep 2007, 9:17

So, 23. Dez 2007, 14:10

Magnet hat geschrieben: Dass die Albaner die Nachfahren der Illyrer sind ist anzunehmen, da sehr vieles darauf hindeutet, die 100% Beweisführung ist deshalb schwierig, weil die Illyrer eine schriftlose Kultur waren.
Wenn die Illyrer fähig waren eine Armee zu bilden mit Rängen und Abzeichen, dan waren sie sehr wohl in der Lage eine eigene Schrift zu haben.

Benutzeravatar
Koby Phoenix
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 4836
Registriert: Sa, 18. Mär 2006, 0:34

So, 23. Dez 2007, 16:18

Ich würde so gerne Schriftstücke sehen.

Benutzeravatar
mel_ody
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 396
Registriert: Sa, 13. Mai 2006, 14:18

So, 23. Dez 2007, 16:53

Die Albaner sind die Nachkommen der Pellasgier.
Sie sind ebenso Nachkommen der Illyer. DITO.


-Para se të vinin grekët në Ballkan, aty jetonte një popull më i vjetër, pellazgët

-Fjala „pellazg“ ka një kuptim në gjuhën shqipe-Pjell arg,dmth rracë e bardhë

-Gjuha shqipe është më e vjetër se greqishtja, latinishtja dhe gjuhët tjera në Ballkan

-Në Kaukaz ekzistonte një vend i quajtur „Albania“ me një popull “alban”

-Gjuha shqipe ka ngjashmëri me sanskritishten.

@Koby
Diese Schrifsteller haben vieles auf den Punkt gebracht, falls du einiges suchen willst ,wirst du beim Googeln dieser Namen sicherlich auf Interessante Dinge stossen.

-Demiraj, Shaban (1999): Prejardhja e shqiptarëve nën dritën e dëshmive të gjuhës shqipe. Shkenca: Tiranë.
-Jacques, Edwin (1995): Historia e popullit shqiptar nga lashtësia deri në ditët e sotme. Tiranë: Kartë e pendë.
-D’Angely, Robert (1998): Enigma – Nga pellazgët te shqiptarët. Tiranë:
-Botimet Toena.
Pilika, Dhimitri (2005): Pellazgët – Origjina jonë e mohuar. Tiranë: Botimet Enciklopedike.
"illuminatus ist nur ein Roman, Graffiti nur Kunst und Rap nur Musik..
-Doch manchmal der einzige Grund der mich am Leben hält.." ©

Bukuria e njeriut është sjellja në shoqëri.©

femija qe flen rritet, por nje popull qe flen humbet .©

Benutzeravatar
Koby Phoenix
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 4836
Registriert: Sa, 18. Mär 2006, 0:34

So, 23. Dez 2007, 19:53

Dankeschön, und ja vor einem Jahr wurde in Bosnien, genauergesagt in Visoko 3 Gebirge gefunden , die wie Pyramiden ausgesehen haben und sie waren voller Tunnels und anscheinend auch Schriften. Es sind Illyrische Pyramiden , die in vergessenheit geraten sind. Nun weiss ich seit Jahren nicht mehr , was aus dem Untersuchungen geworden ist.
Hat jemand da was neues gehört?

Benutzeravatar
Sandy
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 538
Registriert: Do, 15. Feb 2007, 17:21

Mi, 27. Feb 2008, 13:03

Die Geschichte des Kosovo und der Albaner in 3 Teilen:

Teil 1:

http://www.readers-edition.de/2008/02/2 ... -kosovo-i/
Qeshu rini, qeshu! Bota asht e jote!

jeki
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 937
Registriert: Mi, 12. Sep 2007, 9:17

Mi, 27. Feb 2008, 14:56

Warum geht der Autor plötzlich von einem thrakischen Dardanien aus?

Während einige Historiker schreiben "Die slawischen MOntenegriner kennen noch ihre albanischen Stammsnamen"

schreibt der Autor: "Die ALbaner kennen noch ihren slawischen Namen"

Illyrian^Prince
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 4823
Registriert: Sa, 17. Apr 2004, 17:35

Mi, 27. Feb 2008, 17:11

Illyrer erbauten erste Pyramiden!

Bei Visoko in Bosnien!

jeki
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 937
Registriert: Mi, 12. Sep 2007, 9:17

Mi, 27. Feb 2008, 17:38

Illyrian^Prince hat geschrieben:Illyrer erbauten erste Pyramiden!

Bei Visoko in Bosnien!
das ist bis jetzt nicht belegt oder hast du neue Erkenntnisse?


Squatrazustradin
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1482
Registriert: Sa, 04. Aug 2007, 16:22

Do, 28. Feb 2008, 10:41

Magnet hat geschrieben:Dass die Albaner die Nachfahren der Illyrer sind ist anzunehmen, da sehr vieles darauf hindeutet, die 100% Beweisführung ist deshalb schwierig, weil die Illyrer eine schriftlose Kultur waren.
Eindeutige Belege für den illyrischen Ursprung des Albanischen lassen sich nur schwer beibringen, da es an aussagekräftigen Zeugnissen für diese antike Sprache fehlt. Das Illyrische ist nur in sehr wenigen Inschriften und Erwähnungen bei lateinischen und griechischen Autoren überliefert.

http://de.wikipedia.org/wiki/Albanische ... Geschichte
Aber man konnte auch schon in der albanischen Sprache direkte Verbindungen zur illyrischen Sprache feststellen. Beide Sprachen bilden einen eigenen Zweig innerhalb der indogermanischen Sprachfamilie und keine andere Sprache steht dem illyrischen so nahe wie die albanische Sprache. Die albanische Sprache ist zwar zu teils romanisiert und man hat auch griechische Einflüsse drin, aber dennoch konnte sich die albanische Sprache eine Eigenheit beibehalten.
Diese zwei Aussagen sind sehr widersprüchlich. Denn woher sollta man eine direkte Verbindung vom Illyrischen zum Albanischen ziehen können, wenn man keine Schriften der Illyrer hat?!
Also ich denke schon, dass es Schriftreliquen aus der illyrischen Ära gibt, diese sind jedoch, wie schon erwähnt wurde, in einer begrenzten Anzahl und in schlechter Qualität, d.h. es sind keine hochstehenden philosophischen Abhandlungen, sondern irgendwelche Ortsnamen und Namen von Herrschern.
Aber nichts desto trotz erscheint es mir als äusserst waghalsig von Orts- und Personennamen Schlussfolgerungen auf die Verwandtheit vom Illyrischen und Albanischen ziehen zu wollen.

Klärt mich bitte auf, falls ich mich täusche und es noch andere Schriften gibt...

Benutzeravatar
Magnet
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1708
Registriert: Do, 07. Sep 2006, 11:24

Do, 28. Feb 2008, 11:21

Squatrazustradin hat geschrieben:
Magnet hat geschrieben:Dass die Albaner die Nachfahren der Illyrer sind ist anzunehmen, da sehr vieles darauf hindeutet, die 100% Beweisführung ist deshalb schwierig, weil die Illyrer eine schriftlose Kultur waren.
Eindeutige Belege für den illyrischen Ursprung des Albanischen lassen sich nur schwer beibringen, da es an aussagekräftigen Zeugnissen für diese antike Sprache fehlt. Das Illyrische ist nur in sehr wenigen Inschriften und Erwähnungen bei lateinischen und griechischen Autoren überliefert.

http://de.wikipedia.org/wiki/Albanische ... Geschichte
Aber man konnte auch schon in der albanischen Sprache direkte Verbindungen zur illyrischen Sprache feststellen. Beide Sprachen bilden einen eigenen Zweig innerhalb der indogermanischen Sprachfamilie und keine andere Sprache steht dem illyrischen so nahe wie die albanische Sprache. Die albanische Sprache ist zwar zu teils romanisiert und man hat auch griechische Einflüsse drin, aber dennoch konnte sich die albanische Sprache eine Eigenheit beibehalten.
Diese zwei Aussagen sind sehr widersprüchlich. Denn woher sollta man eine direkte Verbindung vom Illyrischen zum Albanischen ziehen können, wenn man keine Schriften der Illyrer hat?!
Also ich denke schon, dass es Schriftreliquen aus der illyrischen Ära gibt, diese sind jedoch, wie schon erwähnt wurde, in einer begrenzten Anzahl und in schlechter Qualität, d.h. es sind keine hochstehenden philosophischen Abhandlungen, sondern irgendwelche Ortsnamen und Namen von Herrschern.
Aber nichts desto trotz erscheint es mir als äusserst waghalsig von Orts- und Personennamen Schlussfolgerungen auf die Verwandtheit vom Illyrischen und Albanischen ziehen zu wollen.

Klärt mich bitte auf, falls ich mich täusche und es noch andere Schriften gibt...
Sorry, vielleicht hab ich mich zu ungenau ausgedrückt, ich meine, von den Illyrern gibt es heute keine existierenden Schriftstücke, also in Form von längeren Texten etc.

Was wir Heute von der illyrischen Sprache haben sind illyrische Inschriften (auf Grabsteinen, Münzen etc.) illyrische Flüsse, illyrische Berge, illyrische Stämme, illyrische Peronenenamen und was auch noch sehr wichtig ist, eine Liste aus der römischen und aus der griechischen Quelle mit illyrischen Wörtern!

Die albanische Sprache steht in einer Verbindung zu der illyirschen Sprache, dies ist nicht weg zu leugnen, die Frage ist nur, in wie weit die albanische Sprache in Verbindung mit der illyrischen steht, da sie sehr stark romanisiert wurde!

Historiker sind aber der Meinung, dass sich die albanische Sprache in den Hohen Bergen Albaniens ihre Eigenständigkeit bewahren konnte und so die vollständige Assimilierung mit anderen Sprachen, die vordringende slawische Sprache zum Beispiel überlebte!

Wenn ihr wollt, kann ich nach der Arbeit, also am Abend mal eine Liste mit illyrisch/albanischen Wörtern posten.

Aber es würde allgemein gut tun, wenn meine Landsleute mal einen Schritt in die öffentlichen Bibliotheken machen würden, da ich sehe, dass bei vielen eine grosse Wissenslücke über unsere Vorfahren vorherrscht! Ich versichere euch auch, dass die Bibliothek euch nicht auffressen wird....
Das Problem der albanischen Emigration ist nicht, dass viele Albaner ihre Heimat verlassen haben, dass Problem der albanischen Emigration ist, dass viele von ihnen ihre Heimat vergessen haben.

Zurück zu „Kultur & Gesellschaft“