Koby Phoenix
Danke für die vielen Übersetzungen!

Mi, 31. Okt 2007, 15:16

Asoooooooo 8) :wink:

liberte
Senior Member
Senior Member

Mi, 31. Okt 2007, 16:34

Koby Phoenix hat geschrieben:Bitte, ich fands nur recht gemein, das die ersten Antworten von den anderen so uninformativ und so Frech rüberkamen. Immerhin hast du eine logische gutverständliche frage gestellt und wer sich über eine Kultur interessiert hat das recht davon zu wissen. Ich habe auch durch Fragen viel über euch Deutschen .Schweizern und die Österreicher gelernt.

Hoffe mal das es generell zu Frieden auf dieser Welt kommt, das mal bei einigen kriegwollenden Menschen mehr Hirn wachsen soll.

Guten Tag noch ;)
->ich hoffe damit bin nicht ich gemeint, denn ich habe meine frage nicht aus gemeinheit, sondern zum besseren verständnis gefragt (geht die frage in richtigung kulturunterschied, unterschiedlicher akzent, wie ist die polit. situation heute, wie denken albaner, wie denken kosovaren usw.).

uninformativ in sofern, daß ich deutsche bin und eben das geschrieben habe, was ich wußte, was meine erfahrungen waren / sind.+
nichts für ungut

lg
liberté
die sich natürlich auch bei dir für die exkursion in die vergangenheit bedankt. immer wieder informativ und interessant hier zu lesen! danke...

Koby Phoenix

Mi, 31. Okt 2007, 20:01

Tut mir leid, das war nicht richtig von mir, ich hab es erst nach dem 2 Text richtig gelesen und jetzt auch verstanden :oops: . Ich nehms zurück ok ?sorry ;)

Ich habe für diesen moment mein gehirn ausgeschaltet

Koby Phoenix

Mi, 31. Okt 2007, 20:11

Ich find es gut das du dich interessierst.Ich interessiere mich für alle kulturen und finde es nur gut wenn man toleranz zeigt und mit anderen Menschen gut klar kommt. Ich habe viel über die

Liebe grüße an euch ,

Koby

simi_85
Member

Mi, 31. Okt 2007, 22:16

Hallo

Ich wollt noch ergänzen das es bei den Albanern 3 Hauptreligionen sind. Kobi hat ja gemeint eine Religion... Zu den drei gehören der Islam, röm. Katholisch, und grich. Orthodox.

Im Kosovo jedoch gibt es praktisch nur Kath. cirka 5% und Moslems cirka 95%. In Albanien ist es fast 50 Moslems, 30% orthodox, und 20% Kath. Das sind so neuere zählungen... aber hab jetzt gerundet und ganz genau kan ich mich auch nicht dran erinnern. Was mir an Albanien mehr gefällt, ist das dort die Religion noch weniger zum vorschein kommt als im Kosovo, die meisten dort sind einfach richtige Shqipes!

Falls du mehr über die Geschichte und Zahlen der beiden Länder erfahren willst, kann ich Wikepedia und Googel empfehlen. Es gibt so einiges was das Land geprägt hat, von den Römern über die Osmanen (Türken) über die Serben bis zum Komunismus. Albanien-Kosovo hat viel gelitten und erlebt / überlebt.
Dumme Menschen wiessen nicht das sie dumm sind, und wen doch, sind sie Intelligente Schauspieler.

liberte
Senior Member
Senior Member

Do, 01. Nov 2007, 7:47

Koby Phoenix hat geschrieben:Tut mir leid, das war nicht richtig von mir, ich hab es erst nach dem 2 Text richtig gelesen und jetzt auch verstanden :oops: . Ich nehms zurück ok ?sorry ;)

ach quatsch, das passiert eben, wenn man über das internet kommuniziert...danke fürs entschuldigen:-) hatte wirklich schiss es ist was ganz falsch rüber gekommen....

Lucille
Senior Member
Senior Member

Do, 01. Nov 2007, 7:55

Hallo Euch allen!
Ich habe mich sehr gefreut das ihr mir das so nett erklärt habt! So komme ich mit der einen oder anderen Frage sicher wieder zu Euch! :D
Liebe Grüße Lucille

veronika
Senior Member
Senior Member

Do, 01. Nov 2007, 10:04

simi_85 hat geschrieben: Was mir an Albanien mehr gefällt, ist das dort die Religion noch weniger zum vorschein kommt als im Kosovo, die meisten dort sind einfach richtige Shqipes!
Das stimmt. Alle (Albanien-) Albaner, mit denen ich bisher zu tun hatte, sind in erster Linie stolz darauf, Albaner zu sein. Glaube wird zwar als etwas sehr schönes, aber als absolute Privatsache empfunden. Keiner von ihnen käme je auf die Idee, andere Menschen nach ihrem Glauben zu beurteilen.
Vielen Kosovo-Albanern sind, glaube ich, strenger gläubig. In Albanien ist man einfach pragmatischer- jeder wie er will und wie es ihm passt.

Koby Phoenix

Do, 01. Nov 2007, 11:18

liberte hat geschrieben:
Koby Phoenix hat geschrieben:Tut mir leid, das war nicht richtig von mir, ich hab es erst nach dem 2 Text richtig gelesen und jetzt auch verstanden :oops: . Ich nehms zurück ok ?sorry ;)

ach quatsch, das passiert eben, wenn man über das internet kommuniziert...danke fürs entschuldigen:-) hatte wirklich schiss es ist was ganz falsch rüber gekommen....

nee deine Antwort war nicht schlimm, aber ich dachte du wärst albaner/in, weil ich dein namen flüchtig falsch gelesen habe und ja ich seh es als pflicht das albaner den anderen helfen, egal welche Nation.Damit möchte ich jetzt nicht sagen das die anderen nicht helfen oder national klingen. Aber leider gibt es zu viele Schwarze Schaafe bei uns, die sich nicht um einen interessieren. Aber das ist nicht nur bei albanern so.

Ich sehe den kleinen unterschied das Albaner aus Albanien ein leichten klingenden ähnlich italienischen Akzent haben, als die Kosovaren, die haben eher den härteren akzent.

In Kosovo gibt es viele Chinesen aus China die dort nach dem Kosovokrieg niedergelassen haben, und mit chinesischen Waren gehandelt haben. sie haben in Prishtina( Hauptstadt Kosovos) viele Chinesische Restaurants.Dazu gehören Polen, Rumänen und auch Serben( die aber schon länger da sind.Der ausländeranteil macht ca 4% / 5 % aus.
Dazu noch das in beiden Ländern viele Ägyper leben, die als Sintis ( umgangssprachlich Zigeuner) sich identifizieren. Sie haben 2 eigenen Parteien bei uns und werden nicht unterdrückt, auser von einigen die rassistisch sind, gibs leider überall.

In Albanien gibt es eher weniger Ausländer, denk ich.
Zuletzt geändert von Koby Phoenix am Do, 01. Nov 2007, 11:50, insgesamt 2-mal geändert.

Koby Phoenix

Do, 01. Nov 2007, 11:34

Albanien ist aktiver in Produktionen an der Wirtschaft als das noch nicht abhängige Kosovo.

Koby Phoenix

Do, 01. Nov 2007, 11:35

Bei Albanien sinkt die Korruption, bei Kosovo wird sie wohl noch nicht so stark sinken.

simi_85
Member

Do, 01. Nov 2007, 11:49

Hallo Koby

Also das mit den 35% Katholiken stimmt glaub ich nicht so. So viele können es unmöglich sein im Kosovo.

Was ich noch hinzufügen kann ist, das du nicht vergessen sollst das es viele "laramona" gibt... also solche die irgendwie sich nicht richtig entscheiden können was sie jetzt genau sind. Haben Christliche Rituale, sagen aber offiziell sie seien Moslems. Das gibt es dan aber auch in der umgekehrten Sorte. Es gibt bei uns in Kumun-Vitia ein Dorf das Moslemisch ist (eines von vielen). Ich weiss aber das es dort eine Familie gibt die inoffziell Christliche Rituale hat. Die Familie hat cirka 300 Shpi. Naja warum sie sich nicht "Outen" :lol: ist der Grund weil sie sich nicht richtig trauen die einzigen im Dorf zu sein. Bei uns in Kumun-Vitia gibt es recht viele solche Situationen in Familien weil sich unsere Gegend sehr spät also erst kurz vor cirka 100 Jahren haben bekehren lassen. Ich find das traurig und dumm, jeder sollte zu dem stehen an was er glaubt.
Dumme Menschen wiessen nicht das sie dumm sind, und wen doch, sind sie Intelligente Schauspieler.

Koby Phoenix

Do, 01. Nov 2007, 11:52

Habs wieder gelöscht, aber bei uns ist religion nicht so wichtig, man sieht den anderen als albaner und nicht als christ moslem oder sonstwas.

Koby Phoenix

Do, 01. Nov 2007, 12:02

laramona

das klingt sich irgendwie für mich nicht danach.
La ramona - woher kommt dieses Wort?

Aber du hast recht, aber das liegt alles an der Geschichte. Früher wurden die Albaner von den Türken(Osmanen) halt gezwungen die Religion zu wechseln, von Katholisch auf Moslem, von Orthodox auf Moslem , von Christen auf Moslems. Das war im 15/16 Jahrhundert.

Aber viele Menschen haben ihre ursprüngliche religion im Untergrund weitergelebt.
Ich kann mich noch erinnern das wir immer zum Weihnachten ein baum hatten und bis zum 2 Januar behalten haben, obwohl wir Moslems sind. Das wir die Blütenwäsche, das heisst das man sich im April, also im Ostern sich mit Blüten waschen muss, um die Sünden zu reinigen. So eine Art Taufe jedes Jahr.Machen wir aber nicht mehr so, aber die aus dem Dorf machen das noch,eher wegen der Gesundheit aber auch wegen der Alten Kultur.

Wir feiern Sengjerg Tag , Sant GeorgTag, der Nach Sagung ein Christ war und sich für die Religion in Balkan eingesetzt hat.
Mehr weiss ich aber nicht von ihm.

Im Pristina und anderen Städten gehen auch Moslems zum Weihnachten mit den anderen Albaner beten,den Jesus ist auch im Koran sehr wichtig und wird als Prophet gesehn. Dafür gehen aber auch die Christen zu den Moslems zum Bajram " Zuckerfest" und essen mit denen gemeinsam. So läuft das in vielen Städten ab.
Es gibt doch noch Zeichen Christlicher vorkultur.
Zuletzt geändert von Koby Phoenix am Do, 01. Nov 2007, 12:05, insgesamt 1-mal geändert.

simi_85
Member

Do, 01. Nov 2007, 12:05

Das finde ich auch sehr schön, so sollte es überall sein.

Koby Phoenix

Do, 01. Nov 2007, 12:10

ja , immerhin wir glauben an den selben gott, haben so viele Lebensweisheiten gemeinsam , die Regeln im Koran und in der Bibel sind identisch, denn der Koran hat vieles aus den alten und neuen Testament entnommen, der Koran ist halt das letzte buch aller Religionen und nicht nur für die Moslems.Und im ganz alten Testament waren auch die Juden beteiligt.
Alle Religionen sind verbrüdert gleich.

Deswegen verstehe ich nicht diese Streitereien in der Welt, es handelt sich alles um Macht und Politik. Ich denk der da oben ist traurig darüber das wir sein Wort nicht ernst nehmen und uns gegenseitig bekämpfen, sein Wort in Krieg ausnutzen.Denn ich bin mir sicher das Gott sowas nie wollen würde.
Immerhin hat er alle gleich geschaffen. Oder habt ihr ein Christ mit besseren Teleskop augen gesehn? Ein Moslem mit schnellere Gehgeschwindigkeit?
Nein, also. sind alle menschen gleich und das sagt bei uns halt im Land aus das jeder Albaner gleich ist.Jeder Mensch ist gleich.

liberte
Senior Member
Senior Member

Do, 01. Nov 2007, 12:40

schöne und weise worte.

im übrigen war ich vor meiner heirat in der katholischen kirche in pristina. mein mann (moslem) hat mich dorthin geführt, weil er gespürt hat, dass ich mir doch etwas verloren vor kam und auch traurig war nicht kirchlich heiraten zu können.

dort war es dann wirklich wunderschön. der priester kam, hat mit mir geredet und eigens für mich etwas auf dem klavier gespielt. ich fühlte mich dort gleich wieder geborgen und getröstet.

also auch wenn wir alle gleich sind, so hat religion doch etwas, was einen verbindet und heilsam ist. egal wo ich auf dieser welt gelebt habe, ich habe immer anschluß in einer gemeinde gefunden, die mein heimweh gelindert hat.

liebe grüße
liberté

Sandy
Senior Member
Senior Member

Do, 01. Nov 2007, 16:26

Wo wir schon mal beim Thema sind: Kann mir jemand erklären, warum man so häufig auf gegenseitige Abneigung zwischen Albanern und Kosovaren trifft? Wenn ich in Albanien bin und mit den Leuten dort über Kosovo und die Kosovo-Albaner ins Gespräch komme, höre ich häufig eher negative/abneigende Bemerkungen, wie z.B "Die sind anders als wir. Mit denen wollen wir nichts zu tun haben." Und es gibt sogar Albaner, die sagen: "Die Leute aus Kosovo sind keine Albaner." Ich habe oft gefragt, woher diese Abneigung kommt, aber noch keine zufriedenstellende Antwort bekommen. Ich sehe auch hier in meiner Kleinstadt, dass die Kosovo-Albaner eher unter sich bleiben und mit den anderern Albanern kaum Kontakt haben. Woran liegt das?
Qeshu rini, qeshu! Bota asht e jote!

veronika
Senior Member
Senior Member

Do, 01. Nov 2007, 16:38

Mir ist das selbe aufgefallen! Woran das liegen könnte, weiß ich allerdings nicht.

Darleen17
Moderator
Moderator

Do, 01. Nov 2007, 18:14

Würde mich auch interessieren.

Mein Mann hält sich auch fern von Kosovo-Albanern und kann es mir nicht wirklich erklären, warum es so ist. Er sagt nur, das er mit den Menschen nicht klar kommt. Aber warum... tja... das konnte ich ihm noch nicht entlocken.

Zurück zu „Kultur & Gesellschaft“