Die Suche ergab 21 Treffer

Zur erweiterten Suche

von Ragna
Di, 20. Jun 2006, 8:27
Forum: Albanische Sprache
Thema: Bitte einzelne Wörter übersetzen!
Antworten: 3
Zugriffe: 912

Vielen Dank für die schnelle Übersetzung!

Aber was bedeuten eigentlich bei Lumë.i und Yll.i die Punkte? Habe ich so noch nie gesehen.
von Ragna
Mo, 19. Jun 2006, 23:10
Forum: Albanische Sprache
Thema: Bitte einzelne Wörter übersetzen!
Antworten: 3
Zugriffe: 912

Bitte einzelne Wörter übersetzen!

Hallöchen,
ich bräuchte mal die folgenden Wörter ins Albanische übersetzt und bedanke mich schon jetzt dafür:

1. weißes Pferd
2. April
3. Frühling
4. Sommer
5. Waldlichtung
6. Fluss
7. Stern
8. Mond
von Ragna
Mo, 05. Dez 2005, 22:47
Forum: Kultur & Gesellschaft
Thema: Suche Liedtext von "Perse"
Antworten: 0
Zugriffe: 890

Suche Liedtext von "Perse"

Hallo,
habe im Net leider nicht den Text zu "Perse" finden können. Da ich aber mitbekommen habe, dass es einige Lieder zu geben scheint, die so heißen: Ich meine das von Leonora Bahiti.

Kann mir jemand helfen?
Besten Dank
Ragna
von Ragna
Sa, 22. Okt 2005, 22:27
Forum: Kultur & Gesellschaft
Thema: Regelwerk Kanun
Antworten: 62
Zugriffe: 21921

Habe den Kanun zu Hause und auch schon gelesen. Der Satz, der mich seitdem nicht mehr loslässt, ist folgender: "Die Frau ist ein Schlauch, durch den die Ware transportiert wird." Da mag sich jeder seinen eigenen Teil dazu denken. Trotzdem enthält der Kanun viele wirklich gute Regelungen, um die es e...
von Ragna
Fr, 14. Okt 2005, 22:26
Forum: Kultur & Gesellschaft
Thema: Darf Auszubildener einen Nebenjob haben?
Antworten: 9
Zugriffe: 3037

Du musst Deinen Arbeitgeber auf jeden Fall fragen. Wenn Du es hinten rum machst, ist er durchaus berechtigt, Dir zu kündigen. Also, ich würde es auf keinen Fall heimlich machen. Bei meiner Mutter haben sie erst vor kurzem eine Kollegin entlassen, weil sie nebenbei noch Kosmetikprodukte vertrieben ha...
von Ragna
Do, 13. Okt 2005, 23:07
Forum: Kultur & Gesellschaft
Thema: Darf Auszubildener einen Nebenjob haben?
Antworten: 9
Zugriffe: 3037

Hallo,
also grundsätzlich ist es so, dass lediglich der Arbeitgeber EINVERSTANDEN sein muss damit.
Unsere Auszubildende auf Arbeit hat auch einen Nebenjob - als Gogo-Tänzerin :roll:

Frag doch einfach Deinen Arbeitgeber!


Gruß Ragna
von Ragna
Do, 13. Okt 2005, 22:47
Forum: Musik
Thema: Albanische Musik
Antworten: 641
Zugriffe: 777837

Wo albanische Musik runterladen?

Hallo, habe zwar schon etliche Seiten gefunden, auf denen man sich alb. Musik anhören kann. Aber ich suche noch eine, von der man auch (kostenlos) was runterladen kann. Ich hatte schon mal eine, aber ich finde die nicht mehr :( Außerdem: Wo kann man eigentlich alb. CD ordern? Gibt es in Dtl. da eine...
von Ragna
So, 09. Okt 2005, 22:09
Forum: Albanische Sprache
Thema: Tirana auf Albanisch???
Antworten: 2
Zugriffe: 831

Tirana auf Albanisch???

Hallo,

was heißt nun eigentlich Tirana auf albanisch? Tirona oder Tiranë?

Was hat das eine zu bedeuten und was das andere?

Danke Ragna
von Ragna
Sa, 08. Okt 2005, 14:21
Forum: Albanien: Reisen
Thema: Mit Kind nach Albanien?
Antworten: 3
Zugriffe: 2136

Mit Kind nach Albanien?

Hallo, wir tragen uns mit dem Gedanken, unseren nächsten Sommerurlaub in AL zu verbringen. Allerdings ist unser Sohn dann erst 5,5 Jahre alt. Ist es empfehlenswert, auch kleinere Kinder mitzunehmen? Ich meine, er ist sehr robust, kann auch schön wandern und all die Dinge. Aber was mir etwas Sorgen m...
von Ragna
Fr, 07. Okt 2005, 10:42
Forum: Kultur & Gesellschaft
Thema: Bedeutung der Religionen in Albanien?
Antworten: 6
Zugriffe: 2149

Hallo Katja

ich komme aus Sachsen und bin 30. In meiner Klasse waren gerade mal 4 Schüler, die zur Christenlehre gegangen sind.
Wahrscheinlich war das regional auch sehr unterschiedlich.
Ragna
von Ragna
Do, 06. Okt 2005, 23:28
Forum: Kultur & Gesellschaft
Thema: Bedeutung der Religionen in Albanien?
Antworten: 6
Zugriffe: 2149

Bedeutung der Religionen in Albanien?

Hallo, wollte mal fragen, ob die "drei großen" Religionen Islam, katholische und orthodoxe Christen in AL eine große Bedeutung haben. Von all den Fotos, die ich bisher von den albanischen Menschen gesehen habe, habe ich eher den Eindruck, dass Religion kein Thema ist, worüber es sich lohnt zu streit...
von Ragna
Do, 06. Okt 2005, 23:22
Forum: Albanische Sprache
Thema: Einflüsse anderer Sprachen?
Antworten: 7
Zugriffe: 1566

Einflüsse anderer Sprachen?

Ich habe zwar keine Ahnung von Albanisch, aber könnte es sein, dass "Bukurie" "Freude" heißt und "Trendafil" "Rose"?

Wenn das stimmt, hat das Albanische doch einige Einflüsse vom Rumänischen.
Begebe mich weiterhin auf "Suche" :wink:

Ragna
von Ragna
Fr, 30. Sep 2005, 9:39
Forum: Kosova: Wirtschaft
Thema: Euro in Kosova
Antworten: 26
Zugriffe: 21582

Welche Münzen?

Aber welche MÜnzen benützt man dort? Ich meine, jedes Euro-Land hat doch auf seinen Münzen andere "Bilder", nur die Scheine sehen alle gleich aus.

Kann man sich die Kosova-Münzen irgendwo im Net mal anschauen?

Ragna
von Ragna
Fr, 30. Sep 2005, 9:17
Forum: Kosova: Wirtschaft
Thema: Euro in Kosova
Antworten: 26
Zugriffe: 21582

Euro in Kosova

Um noch mal auf das Thema Euro in Kosova zu kommen: Mit welchen Euros bezahlt man denn da? Ich meine, hat Kosova eigene Münzen oder werden die eines anderen Landes einfach "mitbenutzt"?

Und wie kam eigentlich der Euro überhaupt nach Kosova?

Danke Ragna
von Ragna
Do, 29. Sep 2005, 23:21
Forum: Albanische Sprache
Thema: Was heißt Dashurija?
Antworten: 1
Zugriffe: 1233

Was heißt Dashurija?

Hallo,
was heißt eigentlich Dashurija? Mir begegnet dieses Wort ständig, vor allem in Liedern.

Und was heißt Këngë?

Danke für die Antworten!"
Ragna
von Ragna
Mi, 28. Sep 2005, 23:45
Forum: Kultur & Gesellschaft
Thema: Bin mehr als überrascht...
Antworten: 6
Zugriffe: 2076

Bin mehr als überrascht...

... und zwar darüber, wie es in Albanien heute aussieht. Habe mir jetzt übers Internet bereits unzählige Fotos angeschaut und ich staune. Also, mir ist es ja schon fast peinlich, aber ich dachte vorher, man lebt da noch wie in der Steinzeit. Letztes Jahr war ich nämlich mit meinem Mann auf Korfu und...
von Ragna
Mi, 28. Sep 2005, 23:39
Forum: Kosova?!
Thema: Religion im Kosovo?
Antworten: 15
Zugriffe: 6079

Euro?

@ besi:

Wie - im Kosovo bezahlt man mit Euro? (hast Du weiter oben geschrieben) Kann ich mir jetzt aber nicht so ganz vorstellen.

Ragna
von Ragna
Mi, 28. Sep 2005, 8:21
Forum: Albanien?!
Thema: Suche gutes Buch über Albanien!
Antworten: 2
Zugriffe: 1854

Suche gutes Buch über Albanien!

Hallo, ich möchte mir schon seit längerem ein gutes Buch über Albanien besorgen. Leider gibt es im Buchhandel keine :( . Also müsste ich dort eins bestellen. Natürlich kann ich dann vorher nicht drin rumblättern. Könnt Ihr mir eins empfehlen? Ich möchte in erster Linie über Land und Leute erfahren, ...
von Ragna
Di, 27. Sep 2005, 16:24
Forum: Kosova?!
Thema: Religion im Kosovo?
Antworten: 15
Zugriffe: 6079

noch ne Frage

Danke für die Antworten!

Was mir auch noch nicht ganz klar ist: Reicht Kosovo bis nach Albanien hinein oder liegt dieses Gebiet ausschließlich auf serbischem Boden? Bin etwas verwirrt :roll:

Danke Ragna
von Ragna
Di, 27. Sep 2005, 10:32
Forum: Kosova?!
Thema: Religion im Kosovo?
Antworten: 15
Zugriffe: 6079

Religion im Kosovo?

Hallo, ich bin ziemlich neu hier und habe daher eine für manche vielleicht "dumme" Frage: Welche Religion überwiegt (bzw. herrscht) im Kosovo? Ich dachte bisher immer Islam (auch von den Namen her), aber in einem Buch hatte ich neulich gelesen, dass im Norden Albaniens und angrenzenden Teilen die Ho...

Zur erweiterten Suche