Das Erlenen von etwas Albanisch erleichtert den Austausch mit den Einheimischen auf der Reise in Albanien
Austausch zwischen Einheimischen und Reisenden

Viele Albaner sprechen Fremdsprachen – meist Englisch, Italienisch oder Griechisch. Leider gibt es aber auch gerade in Bereichen, wo Kontakt zu Touristen besteht, viele Leute, die nur Albanisch sprechen.

Solche Person reagieren manchmal etwas schüchtern oder abweisend – mit Ruhe und etwas Geduld findet sich aber meist ein Kommunikationsweg. Gerne wird auch eine Person hinzugerufen, die eine Fremdsprache spricht. Und wenn alles nicht klappt, kann auch Google Translate helfen.

Da in Albanien ausländische Touristen noch nicht überall alltäglich sind, schadet es nicht, ein paar Brocken Albanisch zu lernen. Ein paar Grundbegriffe – Begrüssungen, Zahlen, Lebensmittel – erleichtern die täglichen Besorgungen und ermöglicht einen ersten Kontakt zu den Menschen. Die wichtigsten Ausdrücke können Sie unserem Sprachkurs entnehmen. In unserem Online-Forum findet sich auch ein Kurz-Sprachkurs für die Reise und eine einführende Gramatik

Albanisch ist als eigenständige Sprache nicht einfach zu verstehen. Es haben sich aber zahlreiche Fremdwörter eingeschlichen – wobei aber ein Sanduiç nicht sofort gleich als belegtes Brot erkennbar ist. Insofern: Wer nicht Albanisch lernen möchte, sollte doch zumindest anschauen, wie die Buchstaben ausgesprochen werden.

Kauderwelch: Albanisch Wort für Wort; Axel und Christiane Jaenicke

Für Individualreisende, die gerade auch etwas abgelegenere Regionen erkunden wollen, empfiehlt es sich aber doch, zumindest einen Reiseführer mit gutem Sprachführer oder besser ein kleines Wörterbuch dabeizuhaben. So fällt der Kontakt mit den Albanern leichter. Seit Jahren bewährt hat sich das Büchlein aus der Reihe Kauderwelsch: Albanisch Wort für Wort. Für Reisende, die sich vor allem in Kosova aufhalten, gibt es in der gleichen Reihe auch einen speziellen Sprachführer Kosovo-Albanisch.

 

Wir Autoren dieser Seite bereisen Albanien teilweise schon sei 30 Jahren. Wir teilen hier unser Wissen und unsere persönlichen Erfahrungen. Feedback ist immer willkommen.

Vollständig überprüft und überarbeitet:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.