newsletter Albanien

Schweizer Zeitschrift für die Zusammenarbeit mit Albanien
Informationen für an Albanien Interessierte

Swiss non-profit Journal for the Cooperation with Albania

Journal Suisse pour la Cooperation avec l'Albanie


 
 
Editorial

Allgemeine Informationen

Aktuelle Ausgabe

Alte Ausgaben

Adresse

Abonnements

Mein Artikel

Informations en Français

Articles en Français

English Informations

Articles in English

Liebe Leserinnen und Leser

»Koordination« ist das Zauberwort, das den newsletter Albanien zum Leben erweckte. Deshalb freuen wir uns, wenn dieses Wort immer öfter im Zusammenhang mit Albanien fällt. Als Roter Faden zieht es sich folglich durch diese achte Ausgabe des newsletter Albanien.

Ein erster Koordinierungsanlass fand anfangs März in Halle-Saale in Deutschland statt. Unsere Deutschen newsletter-Partner hatten zum Ersten Netzwerktreffen der europäischen Albanieninitiativen geladen. Es wurde ein Wochenende mit vielen Albanien-Experten, die hoffentlich in Zukunft auch den newsletter mit Beiträgen bereichern werden. Auf den Seiten 8 und 9 können Sie von dieser ersten »Albanien-Konferenz« lesen. Die zweite könnte noch in diesem Jahr in der Schweiz stattfinden, wenn der newsletter einen Partner für die Organisation findet.

In Koordination mit der Caritas Schweiz führte die Wochenzeitschrift der Schweizerische Beobachter eine Sammelaktion zugunsten albanischer Kinder durch. Da sich mehr als 60 Interessierte für Schulpartnerschaften - ein Teil dieser Aktion - meldeten, wurde ein Informationsabend organisiert, an dem zusammen mit erfahrenen Personen und Organisationen versucht wurde, möglichst viele zur Gründung einer Schulpartnerschaft zu bewegen. Die Aktivitäten von Caritas und dem Beobachter finden Sie auf den Seiten 10 bis 12 beschrieben. Zwei weitere Artikel entstanden im Rahmen dieses Informations-Abends und sollen privaten Initiativen, die Hilfe nach Albanien bringen wollen, Ratschläge geben.

Von Koordination in der Schweizer Entwicklungshilfe war aber sogar im Nationalrat die Rede. Und dabei wurde, was uns newsletter-Macher natürlich ganz stolz machte, unsere Zeitschrift erwähnt. Im Rahmen der Debatte um das Osthilfegesetz bezeichnete Nationalrat Victor Ruffy den newsletter Albanien als ein fördernswertes Koordinations-Mittel (Seite 7).

Wenn wir sogar im Parlament unsere Lobby haben, können wir darauf hoffen, dass der newsletter nicht zu bald der Vergangenheit angehören wird und »Koordination« dadurch vom Zauberwort zum »Alltagsgegenstand« wird.

die Redkation

-› Probeabonnements

© newsletter Albanien: Wiedergabe von Text und Bildern in irgendeiner Form nur mit Genehmigung der Redaktion