flutura
Member

Günstige Vorwahlen nach Kosovo?

Do, 25. Aug 2005, 22:07

Hallo, Leute!
Da es beim Telefonieren ja öfters um Kontaktpflege mit Liebsten geht, habe ich meine Mail in diese Rubrik "gestellt":

Bei <billiger-telefonieren.de> kann man nachschauen, welche Vorwahlen man wählen muß, um günstiger in ein entsprechendes Land anzurufen. Ich muß des öfteren im Kosovo anrufen, weil die Verwandten meines Verlobten da wohnen und seine Mama oft krank ist. So langsam wird mir das mit meinen Telefonrechnungen ´n bisserl zu arg... Wo schaue ich auf der Seite nach? "Kosovo" steht da nämlich nicht. Bei "Jugoslawien"? Bei "Serbien-Montenegro"? Jemand meinte, ich solle unter "Monaco" schauen. Kann das sein?
Wer hat damit Erfahrung?

sternchen
Member

Do, 25. Aug 2005, 22:25

hallo flutura,

wenn die telefonnummer mit 00377 anfängt, dann geht sie über monaco in den kosovo.

telefonnummern die mit 0038 anfangen, gehen über serbien....

lg sternchen

akinom
Senior Member
Senior Member

Fr, 26. Aug 2005, 13:56

Da die meisten im Kosovo keinen Festnetzanschluss haben sondern Handy und das Handy über Monaco läuft, musst du die Handy-Tarife von Monaca anschauen.
Und so ist es, wie sternchen sagt, wenn die Nummer mit 0037 beginnt, läuft es über Monaco, also ein Handy und wenn es 0038 ist, läuft es Serbien.

flutura
Member

Telefontarife Kosovo

Mi, 31. Aug 2005, 11:50

Danke Euch, Ihr Lieben! Eure Tipps haben mich weitergebracht. Schöm, daß es dieses Forum, das es Euch gibt!
Grüße

äntli
Member

Mi, 31. Aug 2005, 11:56

Wie kommt es eigentlich, dass viele kein Festnetzanschluss haben jedoch ein Handy. Das ist ja viel teurer, wenn sie ja sowieso fast kein Geld haben.
J'aime deux choses. Toi et la rose. La rose pour un jour et toi pour toujours. ---------<--<-@

Lula
Senior Member
Senior Member

Mi, 31. Aug 2005, 12:18

Warum ist es teurer? Sie werden doch immer angerufen....
In manchen Wohnungen funktioniert auch Festnetz einfach nicht. Bei meinem Schwager (Vorort von Pristina) wurde im März vergangenen Jahres die Post abgefackelt, seitdem kein Festnetz mehr.

äntli
Member

Mi, 31. Aug 2005, 13:01

Vielleicht bei den meisten Lula. Aber bei meinem Schatz nicht. Er telefoniert mir genausoviel wie ich ihm. Und manchmal ruft er mich mit seinem Natel an für über eine Stunde... Aber bei ihm weiss ich, weshalb er keinen Festnetzanschluss hat. Doch wieso so viele nicht?? Naja ist auch nicht so wichtig.
J'aime deux choses. Toi et la rose. La rose pour un jour et toi pour toujours. ---------<--<-@

Lula
Senior Member
Senior Member

Mi, 31. Aug 2005, 14:04

Äntli sorry, lebt Dein Shpirt in der Schweiz oder im Kosovo??
Viele Kosovaren haben nur ein Handy, weil sie viel unterwegs sind und nicht so viel zu Hause, da ist ein Handy praktischer. Meist sind die Gespräche von kurzer Natur, es wird nur ein Treffpunkt vereinbart. Bei einigen ist es so, dass sie hier mit Duldungsstatus sind, d.h. sie können jederzeit abgeschoben werden, ich vermute, sie sehen es dann nicht ein, einen FEstnetzanschluss zu beantragen, ein Handy mit Karte erfüllt seinen Sinn genauso. Davon mal abgesehen (es war zumindest vor 5 Jahren so) kann man mit Duldungsstatus keine festen Verträge machen, auch nicht Handy, geschweige denn Kredite aufnehmen.
Im Kosovo haben die meisten, die ich kenne, auch Festnetzanschluss bis auf besagter Schwager....

äntli
Member

@ Lula

Mi, 31. Aug 2005, 14:34

Er lebt in Italien. Genau, jetzt wo du es sagst fällt mir auf, dass in Albanien sie am Telefon immer nur abgemacht haben, Ort, Zeit und so. Und keine Plaudergespräche :D

Lula
Senior Member
Senior Member

Mi, 31. Aug 2005, 14:41

Eben, da braucht man doch kein Festnetz für.... :lol:

Lars
Site Admin
Site Admin

Telefonanschluss in Albanien

Mi, 31. Aug 2005, 14:42

äntli hat geschrieben:Wie kommt es eigentlich, dass viele kein Festnetzanschluss haben jedoch ein Handy. Das ist ja viel teurer, wenn sie ja sowieso fast kein Geld haben.
Wie es in Kosova ist, weiss ich nicht. In Albanien ist es so, dass noch vor sieben Jahren kaum jemand überhaupt ein Telefon hatte. Sogar in Tirana hatte nur sehr wenige Wohnungen einen Anschluss. Wer telefonieren musste, machte das oft beim Nachbarn, der eins hatte. In diesen Wohnungen ging das halbe Quartier ein und aus. In den Dörfern hatte gar niemand ein Telefon und sogar die Ämter hatten dort meist keine Direktwahl.

Da das Verlegen von Leitungen und Einrichten neuer Zentralen viel aufwändiger ist als das Aufstellen von einigen Antennen, ist es gekommen, dass viele Albaner das Zeitalter der Festnetzanschlüsse übersprungen haben.

akinom
Senior Member
Senior Member

Mi, 31. Aug 2005, 23:10

Der Grund, warum im Kosovo nur wenige Leute einen Festnetzanschluss haben ist, weil die Postzentrale nicht mehr Telefonnummern zur Verfügung hat. Im Krieg wurde viel zerstört und konnte noch nicht wieder aufgebaut werden.

Lula
Senior Member
Senior Member

Do, 01. Sep 2005, 8:36

... und was der Krieg nicht zerstört hat, wurde in einer Nacht im März 2004 getan......

besi25
Danke für die vielen Übersetzungen!

Do, 01. Sep 2005, 9:49

Lula hat geschrieben:... und was der Krieg nicht zerstört hat, wurde in einer Nacht im März 2004 getan......
Hallo Lula,
Könntest du mal bitte(ein Beispiel) sagen ,wo irgendwo in Kosovo in einer Nacht im März 2004 ein Postzentale zerstört wurde,,,ich fahre regelmäßig hin und verfolge eigentlich die Situation dort permanent, aber das war mir bis heute nicht bekannt,,,,mag sein dass ich das verpasst habe?
Gruß Besi25
Oslo 19/12/79
Une gjithmonë e kam në zemër popullin tem Shqipëtar.Shumë luti Zotin që paqja e tij të vijë në zemrat tona
Në gjithë botën. Lutem shumë për fukarate e mij- dhe për mua , dhe motrat e mija. Une lutem per juve.Gonxhe Bojaxhiu-Mutter Theresa

Lula
Senior Member
Senior Member

Do, 01. Sep 2005, 9:53

changed for private reasons
Zuletzt geändert von Lula am Di, 28. Mai 2013, 0:50, insgesamt 1-mal geändert.

besi25

Do, 01. Sep 2005, 10:12

@Lula,
Danke für die Info,ich wußte das nicht .Nein nein,du brauchst gar nicht Beleidigt sein,es gibt doch keinen Grund dafür.
Schade nur dass sowas unsinniges dort passiert ist.
Gruß Besi25
Oslo 19/12/79
Une gjithmonë e kam në zemër popullin tem Shqipëtar.Shumë luti Zotin që paqja e tij të vijë në zemrat tona
Në gjithë botën. Lutem shumë për fukarate e mij- dhe për mua , dhe motrat e mija. Une lutem per juve.Gonxhe Bojaxhiu-Mutter Theresa

Lula
Senior Member
Senior Member

Do, 01. Sep 2005, 10:13

Wie gesagt, uns wurde es so erzählt, mit eigenen Augen gesehen hab ich es natürlich sind.

Liebe Grüße

Lula
Senior Member
Senior Member

Do, 01. Sep 2005, 10:20

P.S. Fand die Aktion allerdings auch quatsch. Schade nur, dass immer die große friedliche Mehrheit unter einer kleinen Gruppe "Auffälliger" leiden muss...

akinom
Senior Member
Senior Member

Do, 01. Sep 2005, 10:35

Lula hat geschrieben:Was GENAU meine ist Fushe Kosova (Kosovopolje oder so), dort wurde die Post zerstört, seitdem hat mein Schwager wie gesagt keinen Festnetzanschluss MEHR, den er Anfang 2004 und 2003 noch hatte...
Falls das nicht stimmen sollte, ziehe ich meine Behauptung zurück und bin beleidigt, dass wir von der Familie übelst angelogen wurden...
Sorry aber wieso gehst du gleich davon aus, dass dich die Familie belogen hat?

akinom
Senior Member
Senior Member

Do, 01. Sep 2005, 10:37

Ach ja, wann und wie die Postzentrale nun wirklich zerstört wurde, weiss ich natürlich nicht aber sie ist zerstört und es können keine weiteren Telefonnummern im Kosovo vergeben werden.

Zurück zu „Kosova?!“