janini86
Member
Beiträge: 45
Registriert: Sa, 23. Jun 2007, 23:06

Heiraten um die Familie zufrieden zu stellen???

Sa, 29. Mär 2008, 17:37

Hallo Ihr Lieben!

Ich habe schon vor längerer Zeit hier mal gepostet, da ging es um meinen Freund und Abschiebung. Zum Glück ist dieses Problem nun aus der Welt, da seine ganze Familie eine Aufenthaltserlaubnis bekommen hat.

Nun zu meinem aktuellen Problem, was mich ziemlich beschäftigt.
Wie bei vielen Kosovaren ist natürlich der Großteil der Familie noch im Kosovo. Und die Verwandten von meinem Freund wollen nun , dass er bald dort unten heiratet. Er ist nun 23 und seine Tanten dort sind wohl schon mächtig am suchen nach einer passenden Frau für ihn, sie haben wohl schon 6! zur Auswahl *rrrrhhhhh* für ihn. Sie wollen ihn unbedingt verheiraten, er ist der einzige Sohn und da muss es auch unbedingt eine ganz tolle Hochzeit werden. Was ich nicht verstehen kann, die wissen dass er in D eine Freundin hat. Also wir sind schon 1,5 jahre zusammen und seine eltern kennen mich mittlerweile gut, ich übernachte oft bei ihm und sind alle ganz nett. trotzdem wollen ihn seine eltern im kosovo verheiraten???? Das kann ja wohl nicht sein! Mein Freund sagt er will das nicht aber er müsste es machen damit seine familie zufrieden ist??? er würde dann nur traditionell heiraten...heißt das, es gibt kein ehezeugnis und nichts schriftliches?
Er erzählt mir er heiratet dort nur traditionell und hier in D können wir dan n trotzdem heiraten.
Was ist da faul? Ich habe alle möglichen Gedanken!
Aber wäre nett, wenn ihr mir mal eure erfahrungen und meinungen dazu schreiben könntet. Damit ich die Situation besser einschätzen kann.
Achja, die ELtern von ihm hab ich noch nicht darauf angesprochen, weil ich mir nicht sicher bin,wie sie darauf reagieren.

ich danke euch!

Benutzeravatar
Darleen17
Moderator
Moderator
Beiträge: 6267
Registriert: Mo, 19. Sep 2005, 12:35

Sa, 29. Mär 2008, 17:58

Bist du dir sicher, das du so einen Mann überhaupt heiraten möchtest?

Du kannst dir sicher sein, das dich die Familie als Gespielin toleriert, aber als Frau sicherlich nie akzeptieren wird. Da muß eine Albanerin her und er ist ja nicht wirklich abgeneigt, wie sich das rauslesen läßt.

Überlege dir gut, ob du noch weiter Gefühle in diese "Beziehung" investieren willst.

Das du dort übernachtest hat nichts, oder im schlimmsten Falle, nur negatives zu bedeuten, denn eine albanische Frau übernachtet sicherlich nicht vor der Heirat bei einem Mann.

Ich an deiner Stelle würde diese "Beziehung" arg überdenken und die Kosequenzen ziehen.

Er will "nur" traditionell heiraten? Lustig, denn genau das ist das, was zählt. Alles andere ist nur lästige Pflicht und für ihn macht es umso leichter, 2 Frauen "zu halten". Eine hier, eine für die Ferien dort im Kosovo. Und wenn er dann erstmal seine unbefristete hat, wirst du schnell ins Abseits geschoben.

janini86
Member
Beiträge: 45
Registriert: Sa, 23. Jun 2007, 23:06

Sa, 29. Mär 2008, 18:13

Genau diese Gedanken hatte ich, als er mir das erzählt hat.
Obwohl ich wirklich nicht glauben kann,dass ich irgendwann von der familie wie ein heißer stein fallen gelassen werden... weil sie wirklich so aufrichtig sind und na eben wie man es von albanischen familien kennt...
Ich möchte noch ein paar Details ergänzen.
Generell will mein freund noch nicht heiraten das hat er auch seinen tanten dort unten gesagt, weil er derzeit noch zur schule geht und ausbildung macht,denn mit der duldung die er vorher hatte konnte er ja nichts anfangen.
für uns beide ist klar,dass wir, wenn überhaupt erst in ein paar jahren heiraten würden, wenn jeder seine ausbildung fertig hat...
weiterhin hat er mir erzählt, er muss eben einer jochzeit unten zustimmen weil es die familie abgemacht hat. er meinte weiter, er würde dann natürlich nichts mit der frau anfangen und weiter in D mit mir leben. aber ich glaube nicht, dass das realistisch ist, wenn er dort unten verheiratet ist, wird er die frau später mit nach D nehmen und ich bin dann wohl vergessen... so seh ich das.
Er meint, die Frau wird sich dann von ihm trennen, da er ja nicht für sie da ist und zwischen ihnen auch nichts laufen wird. das glaube ich aber nicht, dass sie sich dann von ihm trennen wird. die eltern werden sicher darauf bestehen und so eine hochzeit ist doch nicht gerade billig von 20.000€ reden die immer mit allem drum und dran ...

Natürlich möchte ich keine 2.wahl sein und wenn es sich so herausstellt werde ich meine konsequenzen ziehen.

Ist es wirklich so, dass sich der mann da fügen muss, was die familie will?

Wenn er es wirklich ernst mit mir meint, dann würde er doch sagen, er heiratet mich im kosovo auf traditionelle weise. oder geht das nicht?

ich weiß es ist alles noch sehr spekulativ, aber besser vorher gedanken machen als wenn es zu spät ist

Benutzeravatar
Darleen17
Moderator
Moderator
Beiträge: 6267
Registriert: Mo, 19. Sep 2005, 12:35

Sa, 29. Mär 2008, 18:26

Muß er nicht, es sei denn, er ist dem nicht abgeneigt. Ansonsten hätten die Tanten keine Chance. Er wird sich fügen, denn ich glaube einfach, es ist für ihn persönlich garnicht so schlimm.

Ja, ja, nichts mit der Frau anfangen da unten und sie wird sich dann trennen usw. Was für ein Stuss.

Bitte glaube das alles nicht. Das ist immer die gleiche Laier.

Du schreibst, die Familie ist aufrichtig. Für mich ist Aufrichtigkeit ein anderes Verhalten als das, was seine Familie da an den Tag legt. Und auch das Verhalten deines Freundes ist unter aller Würde.

Viel Glück für deine Entscheidung, die wohl oder übel anstehen wird. Überlasse nicht ihm die Entscheidung. Nicht das er die Fäden in deinem noch so jungen Leben ziehen kann.

savi
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 170
Registriert: Do, 28. Feb 2008, 17:32

Sa, 29. Mär 2008, 18:41

Hallo Janini,
Er muss sich den Vorstellung seiner Tanten nicht fügen,sicherlich kann seine Familie ihm "gut" zu reden,ABER die Entscheidung treffen muss er!
Wenn er dich wirklich liebt-würde er zu dir stehen,ohne wenn und aber! "NUR "eine traditionelle" hochzeit? grade deswegen würde er es doch tun WEGEN der Tradition! (die mehr bedeutet als ein Trauschein)

Ich denke wenn du bei ihm bleibst ist das noch mit sehr vielen Tränen verbunden....nimm ihm die Entscheidung ab und sag ihm das du SO nicht weiter mit ihm zusammen sein kannst....

ich wünsche dir alles Gute (lass nicht mit dir spielen,du bist jung geniess es!)

janini86
Member
Beiträge: 45
Registriert: Sa, 23. Jun 2007, 23:06

Sa, 29. Mär 2008, 18:43

Danke Darleen für deine antworten.

In seiner familie hatte ich immer den eindruck, dass sie nicht mehr so strenge traditionen haben gerade wegen heiraten. mein freund hat mir auch immer erzählt, dass es für seine eltern kein problem wäre, wenn er eine Nicht-Albanerin heiratet. Selbehabe ich das aber nicht aus dem munde von seiner mutter gehört. Vielleicht sollte ich einfach mal selber die mutter ansprechen ob sie es akzeptieren würde?
Oder gehört sich das nicht?Würde sie mir die wahrheit sagen?

Benutzeravatar
Darleen17
Moderator
Moderator
Beiträge: 6267
Registriert: Mo, 19. Sep 2005, 12:35

Sa, 29. Mär 2008, 18:51

Kommt auf das Verhältnis deinerseits zur Mutter an. Wenn du dich gut mit ihr verstehst, dann würde ich das Gespräch durchaus suchen. Du kannst ihr ja deine Ängste und Befürchtungen sagen und ihr sagen, das dir ihre Meinung sehr wichtig ist etc. Ich denke, das wird ein guter Weg sein.

janini86
Member
Beiträge: 45
Registriert: Sa, 23. Jun 2007, 23:06

Sa, 29. Mär 2008, 19:07

ok, ich denke ich werde bei nächst bester gelegenheit mal seine mutter darauf ansprechen, denn es belstet mich schließlich sehr.
aber letztendlich muss mir mein freund zeigen, dass er zu mir steht...

Benutzeravatar
Darleen17
Moderator
Moderator
Beiträge: 6267
Registriert: Mo, 19. Sep 2005, 12:35

Sa, 29. Mär 2008, 19:10

Ja, das sollte er.

Alles Gute für euch.

Benutzeravatar
Melissa23
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2576
Registriert: Do, 25. Aug 2005, 12:10

Re: Heiraten um die Familie zufrieden zu stellen???

Sa, 29. Mär 2008, 20:47

janini86 hat geschrieben:Hallo Ihr Lieben!

Ich habe schon vor längerer Zeit hier mal gepostet, da ging es um meinen Freund und Abschiebung. Zum Glück ist dieses Problem nun aus der Welt, da seine ganze Familie eine Aufenthaltserlaubnis bekommen hat.

Nun zu meinem aktuellen Problem, was mich ziemlich beschäftigt.
Wie bei vielen Kosovaren ist natürlich der Großteil der Familie noch im Kosovo. Und die Verwandten von meinem Freund wollen nun , dass er bald dort unten heiratet. Er ist nun 23 und seine Tanten dort sind wohl schon mächtig am suchen nach einer passenden Frau für ihn, sie haben wohl schon 6! zur Auswahl *rrrrhhhhh* für ihn. Sie wollen ihn unbedingt verheiraten, er ist der einzige Sohn und da muss es auch unbedingt eine ganz tolle Hochzeit werden. Was ich nicht verstehen kann, die wissen dass er in D eine Freundin hat. Also wir sind schon 1,5 jahre zusammen und seine eltern kennen mich mittlerweile gut, ich übernachte oft bei ihm und sind alle ganz nett. trotzdem wollen ihn seine eltern im kosovo verheiraten???? Das kann ja wohl nicht sein! Mein Freund sagt er will das nicht aber er müsste es machen damit seine familie zufrieden ist??? er würde dann nur traditionell heiraten...heißt das, es gibt kein ehezeugnis und nichts schriftliches?
Er erzählt mir er heiratet dort nur traditionell und hier in D können wir dan n trotzdem heiraten.
Was ist da faul? Ich habe alle möglichen Gedanken!
Aber wäre nett, wenn ihr mir mal eure erfahrungen und meinungen dazu schreiben könntet. Damit ich die Situation besser einschätzen kann.
Achja, die ELtern von ihm hab ich noch nicht darauf angesprochen, weil ich mir nicht sicher bin,wie sie darauf reagieren.

ich danke euch!
entschulige bitte aber wie alt bist du????

12

wie kannst du allein die frage stellen wie es on kosove ist. Esist im prinzip doch völlig egal wie er heiratet ob es auf papier oder sonst wo geschieht. verheiratet ist verheiratet.

Korrigiere mich wenn ich falsch liege aber warst du nicht die jenige die bei Ihrem freund übernachtet und die Mutter oder seine familie nicht so freundlich zu dir sind.
Meiner meinung nach sehen sie dich nicht als nuse für Ihren sohn und daher tollerieren sie momentan das du dort übernachten tust.
Niemand zwingt ihn jemanden von dort zu heiraten da brauche ich ihn nicht einmal persönlich kennen. Ständig werden nuses gesucht und vorgestellt sechs oder zehn völlig egal. Aber merk dir eins endscheiden tut nur er alleine und niemand wird ihn zwigen. Egal wie schmerzhaft es für dich klingt aber das ist die ausrede für die männer die keine e i e r in der hose haben um ihre erliche meinung gegenüber ihren jetztigen freundinen zu gestehen.
Ich würde ihm kein einziges wort glauben. bei uns albaner gibt es keine ZWANGSEHEN ( wenn du es hochrechnen tust sind von 1000 ehen vieleicht 1 dabei die wirklich durch zwang verursacht wurde.)
denk gut darüber nach denn wenn dein freund die wirklich liebt und das aus herzen so würde er dir niemals den rücken kehren.
Mach dir mal ein paar gedanken darüber das dein freund dich eventuell nur warm hält und wenn er dann unten erstmal unter der haube ist du die jenige bist die am ende leidet.

Ich kenne ihn nicht und auch nicht dich aber so wie du erzählst ( sorry für die direktheit) ist er so jemand der unten heiratet in deutschland seine freundin behält und sein ganzes lebenlang unter lügen lebt und sowohl seine frau betrügt so wie dich!

janini86
Member
Beiträge: 45
Registriert: Sa, 23. Jun 2007, 23:06

Sa, 29. Mär 2008, 22:08

Melissa, danke für deine antwort .
kann es verstehen, dass du so aufgebracht bist und glaub mir das war ich auch als mein freund von irgendeiner hochzeit anfing und von wegen damit seine femilie zufrieden ist.
ich habe ihm klar gesagt, dass ich das nicht mitmache und wenn er das zulässt, bin ich weg.
die mutter und die ganze familie sind immer sehr nett und herzlich zu mir sie akzeptieren mich völlig als freundin. nur habe ich nicht damit gerechnet,dass sie mich wohl nicht als frau akzeptieren würden.
ich gebe zu, ich habe es anfangs nicht gewusst, dass es unüblich ist,wenn die freundin beim freund übernachtet,wenn sie noch nicht verheiratet sind. seine mutter und er haben es mir ausdrücklich angeboten dort auch zu übernachten, vielleicht auch weil ich ca 40km entfernt wohne. dass das gleichzeitig für mich bedeutet,dass ich nicht mehr als frau für ihn in frage komme habe ich natürlich nicht gewusst.

Benutzeravatar
Melissa23
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2576
Registriert: Do, 25. Aug 2005, 12:10

Sa, 29. Mär 2008, 22:51

Hi

ich meine es ja nicht böse weisst aber sowas regt mich als albanerin nur einfach auf. weil diese art von albanischen Männern uns so schlecht darstehen läasst. Wenn aber seine Eltern dich akzeptieren und immer recht freundlich zu dir waren bzw sind, wieso redest du nicht zuerst mit deinen freund und sagst ihm was er sich dabei denkt idch zu lieben aber nebenbei eine frau sucht von unten die er heiraten kann. Das verstehe ich nicht. Wenn du das mit ihm geklärt hast rede mit seiner familie denn es kann ja wohl nicht angehen das sie dich sozusagen akzeptiren und toll finden , dich aber nicht als braut wollen. Schau mal grade weil du bei denen übernachten tust sind seine eltern zu 100 prozent tollerant und deshalb ist das mit der zwang zu heiraten und das er keine andere wahl hat absulut gelogen. Denn wenn sie wirklich so wären , hätten sie niemals erlaubt das du bei denen ein und aus gehst und sogar übernachten tust. Das ist bei uns eigentlich nicht üblich

Benutzeravatar
A-Katana
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 830
Registriert: Do, 03. Jan 2008, 13:40

Sa, 29. Mär 2008, 23:04

Darleen17 hat geschrieben:Bist du dir sicher, das du so einen Mann überhaupt heiraten möchtest?

Du kannst dir sicher sein, das dich die Familie als Gespielin toleriert, aber als Frau sicherlich nie akzeptieren wird. Da muß eine Albanerin her und er ist ja nicht wirklich abgeneigt, wie sich das rauslesen läßt.

Überlege dir gut, ob du noch weiter Gefühle in diese "Beziehung" investieren willst.

Das du dort übernachtest hat nichts, oder im schlimmsten Falle, nur negatives zu bedeuten, denn eine albanische Frau übernachtet sicherlich nicht vor der Heirat bei einem Mann.

Ich an deiner Stelle würde diese "Beziehung" arg überdenken und die Kosequenzen ziehen.

Er will "nur" traditionell heiraten? Lustig, denn genau das ist das, was zählt. Alles andere ist nur lästige Pflicht und für ihn macht es umso leichter, 2 Frauen "zu halten". Eine hier, eine für die Ferien dort im Kosovo. Und wenn er dann erstmal seine unbefristete hat, wirst du schnell ins Abseits geschoben.
Du sprichst mir aus der Seele :wink: Viel mehr kann und sollte man dazu nicht sagen :wink:

sisli
New Member
New Member
Beiträge: 3
Registriert: Sa, 01. Mär 2008, 23:07

So, 30. Mär 2008, 1:27

Hallo Janine,

ich schließe mich den Antworten hier an und kann nur noch wiederholen, dass letztendlich die Entscheidung bei deinem Freund liegt. Es kann ihn niemand zum Heiraten zwingen. Wie es aussieht will er es selbst und glaube mir, wenn er eine aus dem Kosovo heiratet, wird er auch zusehen, dass er sie nach Deutschland "importiert". So, und wo bleibst Du??
Seine Familie akzeptiert dich als Freundin aber nicht als Ehefrau.Du schreibst, er ist der einzigste Sohn, hat er Schwestern?? Dürfen diese bei den Freunden übernachten bzw. überhaupt einen Freund, der nicht aus dem Kosovo kommt, haben?? Du kannst auch daran u.a. erkennen, wie die Famile wirklich zu dir steht. Meistens ist es so, dass sich der Sohnemann vor der Heirat ausleben darf, egal welche Nationalität. Geheiratet wird dann natürlch traditionell!! Ich möchte dies nicht verallgemeinern, aber in der Regel trifft dies leider zu. LEIDER!!!

Wenn Dein Freund dich wirklich lieben würde, dann würde er sich doch nie auf eine Hochzeit, Verbindung, mit einer anderen einlassen!! Du liebst ihn, würdest du das machen?? Ich bezweifle sehr...

Investiere nicht länger deine Kraft in diese "Beziehung".
Du bist jung, genieße das Leben und Du hast es verdient respektiert und wirklich geliebt zu werden.

Alles Gute

janini86
Member
Beiträge: 45
Registriert: Sa, 23. Jun 2007, 23:06

So, 30. Mär 2008, 9:47

Danke euch für die Gedanken.
Ich habe es eigentlich auch immer so aufgefasst, dass mich die Eltern akzeptieren, weil sie mich wie ein Familienmitglied behandeln und dass ich dort übernachten darf, habe ich auch immer so aufgefasst,dass sie mich als seine freundin akzeptieren und auch tolerant sind was nicht-albanische frauen angeht. wenn sie es so sehen würden, dass sich der sohnemann ausleben soll vor der ehe das wäre ja wohl das allerletzte für mich, dann würde er mich nur ausnutzen. das mag ich mir gar nicht vorstellen, und das gefühl gibt mir die familie wirklch nicht.

ich habe meinem freund natürlich gesagt, dass es so nicht geht, dort unten heiraten und hier in D mit mir zusammen zu sein. aber sein standpunkt ist da er kann ja nichts machen wenn die familie das so will. Er sagt aber auch dass er nicht heiraten will.

Er hat Schwestern, aber die älteste ist 14 und von daher kann ich es nict beurteilen ob sie auch nicht-albanische freunde haben dürften.

Das problem ist, dass er mich nicht wirklich überzeugt hat, dass er keine frau aus dem kosovo heiraten will nachdem was er gesagt hat. ich werde aber trotzdem mal mit der mutter sprechen und mit meinem freund natürlich auch.

ist schon deprimierend

pipapo
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 148
Registriert: Mi, 17. Okt 2007, 3:18

re:

So, 30. Mär 2008, 23:15

Ich würde die Aussage, es sind keine Zwangsheirate widersprechen, denn in meinen Augen ist der psychische Druck auch ein Zwang. Sorry. Es kommt eben genau darauf an, wie weit der Druck hier geht, meistens wollen die Söhne der Familie nicht widersprechen und nehmen die Vorgeschlagene an. Und es ist ein Zwang. Denn der Zwang ist nicht nur physisch, sondern auch psychisch. Und klar dass die Eltern hier nicht neutral gegenüberschauen, sondern ordentlich ihre Meinung sagen, schon deswegen ist denen ja nicht egal, weil sie ja ihren Kindern ja die Bräute aussuchen und es " gerne" sehen, dass der Sohn die eine annimmt. Der Druck ist in den arabischen Ländern dann halt um so höllischer, jedoch handelt es sich auch hier um einen Zwang, auch wenn das ganze hier immer so schön geredet wird.

Benutzeravatar
Melissa23
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2576
Registriert: Do, 25. Aug 2005, 12:10

Re: re:

So, 30. Mär 2008, 23:19

pipapo hat geschrieben:Ich würde die Aussage, es sind keine Zwangsheirate widersprechen, denn in meinen Augen ist der psychische Druck auch ein Zwang. Sorry. Es kommt eben genau darauf an, wie weit der Druck hier geht, meistens wollen die Söhne der Familie nicht widersprechen und nehmen die Vorgeschlagene an. Und es ist ein Zwang. Denn der Zwang ist nicht nur physisch, sondern auch psychisch. Und klar dass die Eltern hier nicht neutral gegenüberschauen, sondern ordentlich ihre Meinung sagen, schon deswegen ist denen ja nicht egal, weil sie ja ihren Kindern ja die Bräute aussuchen und es " gerne" sehen, dass der Sohn die eine annimmt. Der Druck ist in den arabischen Ländern dann halt um so höllischer, jedoch handelt es sich auch hier um einen Zwang, auch wenn das ganze hier immer so schön geredet wird.
Wir sind aber keine ARABER sondern ALBNANER!!!!!
:wink:
Bei uns Albernin ist es sehr sehr ungewöhnlich das der Sohn zur Hochzeit gewzungen.

Also ich hatte damals auch keinen Zwang meine eltern kamen auf mich zu und sagten da sind einige die , dich gerne zu frau nehmen würden.

Meine Reaktion ich habe angefangen zu lachen und meinte zu meinen Vater schick sie weg. Was ich dir damit sagen will von was für einen Druck redest du?

Nur wenn der Mann oder die Braut zu 100 prozent ja sagt freiwillig so heiraten sie auch.

Unter Zwangsehe verstehe ich was anderes

Benutzeravatar
Julie
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 241
Registriert: Mo, 31. Dez 2007, 1:01

So, 30. Mär 2008, 23:26

Hallo Janini,

Spinn doch die Vorstellung,daß er im Kosovo eiratet einfach mal weiter,und du findest die Antwort selbst.
1.er heiratet seiner Familie zuliebe,weil es Tradition ist
2.es wrd für Nachwuchs gesorgt,weil es Tradition ist
3.er kann seine albanische Frau nicht verlassen wegen der Kinder
4.irgendwann hat die Frau auch keine Lust mehr,daß ihr Mann nur paar mal im Jahr in den Kosovo kommt um neuen Nachwuchs zu produzieren und sie kommt hierhin,oder er geht zurück
Und wo bist du????

LG Julie

Benutzeravatar
Darleen17
Moderator
Moderator
Beiträge: 6267
Registriert: Mo, 19. Sep 2005, 12:35

So, 30. Mär 2008, 23:28

Also das der Druck bei vielen, seitens der Familie da ist, kann man kaum von der Hand weisen.

pipapo
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 148
Registriert: Mi, 17. Okt 2007, 3:18

So, 30. Mär 2008, 23:54

liebe melissa,
hatte nicht die absicht die albaner mit den arabern zu wechslen.
Was ich unter zwang verstehe, eben den psychischen druck, den die eltern auf die kinder üben, habe ich ja in meinem beitrag erläutert. falls du nicht verstanden hast, lies halt noch einmal.
gruss

Zurück zu „Liebe & Kontakte“