gschumacher
Senior Member
Senior Member

Dieses Jahr über Serbien???

Mo, 25. Feb 2008, 11:04

hallo,
hab so nee Ahnung, dass es dieses Jahr nicht so gut ist, als Deutsche über Serbien nach Kosova zu reisen.
Wie man nun mal so hört, reagieren die Serben z. Z. absolut nicht gut auf Deutsche.
Seh ich das nun zu "kritisch" oder sind meine Sorgen berechtigt?
Lebe, wie Du, wenn Du stirbst, wünschen wirst gelebt zu haben

(AL)OVE
Senior Member
Senior Member

Mo, 25. Feb 2008, 11:08

naja, als deutsche wird das wohl nicht sehr kritisch sein... eher als albaner/in. hab gehört ein albaner, aus der nähe tetovas, der einen laden in belgrad hat, sei fast totgeprügelt worden.

gschumacher
Senior Member
Senior Member

Mo, 25. Feb 2008, 11:14

das ist wirklich ganz schlimm und absolut verurteilungswert!
Man kann nur beten, dass es zu keinen schlimmeren Ausschreitungen mehr kommt.
Aber zum Thema "Deutsche", ich bin da nicht so optimistisch, denke schon, das die mich momentan nicht so gerne sehen...

Bandita
Senior Member
Senior Member

Mo, 25. Feb 2008, 11:19

gschumacher hat geschrieben:das ist wirklich ganz schlimm und absolut verurteilungswert!
Man kann nur beten, dass es zu keinen schlimmeren Ausschreitungen mehr kommt.
Aber zum Thema "Deutsche", ich bin da nicht so optimistisch, denke schon, das die mich momentan nicht so gerne sehen...
Ach glaub mir die sind viel zu Feige um anderen ausser Albanern was anzutun!
"Ich weiß, dass ich nichts weiß"

Zamira
Senior Member
Senior Member

Mo, 25. Feb 2008, 11:39

Bis zum Sommer ist es ja noch ein bischen hin....

Vielleicht haben sich bis dahin die Gemüter etwas beruhigt.

Im Moment gibt es jedenfalls die Reisewarnung des Auswärtigen Amtes für deutsche Staatsbürger und da grade die Grenzen zu Kosovo ein kritischer Ort sind, sollte man schon vorsichtig sein.

gschumacher
Senior Member
Senior Member

Mo, 25. Feb 2008, 11:55

danke für Eure Meinungen,
habt ja alle recht, und bis zu meinem Vorhaben ist ja noch etwas Zeit, mal abwarten wie es sich entwickelt...

Scheichyy
Senior Member
Senior Member

Re: Dieses Jahr über Serbien???

Mi, 27. Feb 2008, 17:37

gschumacher hat geschrieben:hallo,
hab so nee Ahnung, dass es dieses Jahr nicht so gut ist, als Deutsche über Serbien nach Kosova zu reisen.
Wie man nun mal so hört, reagieren die Serben z. Z. absolut nicht gut auf Deutsche.

also meiner meinung nach würd ich als deutscher die nächsten 2 oder 3 jahre nicht mehr durch serbien fahren.

klar beruhigen sich die gemüter wieder aber du musst auch überlegen das viele ksovoserben die am krieg im KS aktiv teilgenommen haben jetzt bei der serbischen polizei arbeiten. musst nur an so einen geraten dann " ist der bock fett"

also deine entscheidung bist ein adrenalinjunkie oder bevorzugst du ein ruhiges nettes leben ???:)

Franko
Senior Member
Senior Member

Mi, 27. Feb 2008, 17:40

gschumacher hat geschrieben:hallo,

Ich vermeide Serbien allgemein . . .

Ist ein Staat den ich nicht betreten möchte !

ladyflorijana
Senior Member
Senior Member

Mi, 27. Feb 2008, 23:48

Ja ich merke auch das die Serben ganz und gar nicht gut auf Deutsche zu sprechen sind. Ich würde den Weg durch Serbien auch meiden. Denen ist egal wenn sie maltretieren ob Albaner oder Deutsche wenn man nicht mehr rauskommt weiß eh keiner was passiert ist.

FaLLinG
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!

Do, 28. Feb 2008, 0:10

Also ich muss da jetzt echt auch meine Meinung bzw. Erfahrung dazu sagen.

Meinem Onkel (Albaner) wurden an der Grenze Ungarn - Serbien die Reisepässe gestohlen, also die gesamte Handtasche aus dem Auto rausgeklaut. Die Aufregung war groß, man hat nicht mehr geglaubt dass die Reisepässe zurückkommen. Aber die Behörden in Belgrad waren echt kooperativ, sie haben alles organisiert dass die Familie meines Onkels zu neuen Reisedokumenten kommt, waren freundlich, hilfsbereit, geduldig, haben ihnen alles gut erklärt. Kurz bevor mein Onkel den Antrag für die neuen Reisedokumente bei der mazedonischen Botschaft stellt, kommt von den serbischen Behören die Nachricht, dass die Pässe bei der Polizei abgegeben wurden. Mich hat das echt erstaunt, als man mir das erzählt hat. Die waren wirklich freundlich und darauf bedacht diese Sache so schnell wie möglich zu erledigen.

Will damit nur sagen, dass es auch die andere Seite der Medaille gibt ;) also nicht nur die bösen bösen Serben, die können auch ganz nett sein...
Mark Twain: „Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.“

gschumacher
Senior Member
Senior Member

Di, 04. Mär 2008, 18:21

danke für die vielfälltigsten Meinungen, auch von Falling :wink: :wink:
Aber das Thema hat sich schon erledigt, da mein Mann auf keinen Fall über Serbien fahren will.
Ich freu mich auch über die immerhin landschaftlich sehr schöne Route über Kroatien.

prizreni1971
Member

Sa, 21. Jun 2008, 15:48

Seit ich meine Einbürgerung in meine TAsche habe, fahre ich durch Serbien.Es ist verlockend die Zeit und Geschwindigkeit mit dem man nach Kosova fährt.Ich habe keine besondere gute erfahrung gemacht,aber ich habe mich äusserst vorsichtig verhalten.Nicht zu schnell gefahren,locker gegenüber den Einheimischen und Beamten gestanden,habe versucht nicht zu provozieren :z.B:auf die frage wo Sie hinfahren,habe ich nach Prizren geantwortet,und nicht nach Kosovo,oder besuche meine familie oder so.Nach dem Weg fragen,aber richtung nähste serbische Stadt,aber keine kosovo Stadt genannt . In keine politische Diskussionen eingelassen,sondern nur über Preise,Essen oder so gesprochen .Ich habe versucht aber kein Schmmiere zu zahlen,zum schluß n'Fünfer oder so.
Ich bin auch Jahrelang durch Albanien gefahren,habe sehr gute Erfahrung gehabt,aber die Strassen waren nicht so gut (inzwischen sind fleissig am Bauen und die Fähre schlägt richtig ins Budget.habe auch Urlaub dort gemacht,dieses Jahr plane ich wieder .
Zuletzt geändert von prizreni1971 am Do, 02. Okt 2008, 11:07, insgesamt 1-mal geändert.

shqiptare
Moderator
Moderator

So, 22. Jun 2008, 9:34

. . . . .
Zuletzt geändert von shqiptare am Mo, 04. Jul 2011, 21:52, insgesamt 1-mal geändert.

prizreni1971
Member

So, 22. Jun 2008, 10:25

meinst du "Grünkartenersatz" oder?

shqiptare
Moderator
Moderator

So, 22. Jun 2008, 12:06

. . . . .
Zuletzt geändert von shqiptare am Mo, 04. Jul 2011, 21:52, insgesamt 1-mal geändert.

prizreni1971
Member

So, 22. Jun 2008, 18:54

doch,i glaube es ist die Grüne Karte (Versicherungspolice) für 2 Wochen gewesen.

besimi
Senior Member
Senior Member

So, 22. Jun 2008, 18:58

Weiss jemand ob wir wieder an der Grenze die Autoversicherung zahlen müssen?
Wenn eine Frau schweigt,sollte man sie nicht unterbrechen.
Rechtschreibfehler absichtlich!

prizreni1971
Member

So, 22. Jun 2008, 19:01

Nach meinem Wissen,hat sich noch nichts geändert,eine "Fuffi" pro Woche und bis 1999 cm²

Kasiunia
Senior Member
Senior Member

Di, 24. Jun 2008, 13:18

hallo

also wir fahren am 4 Juli, via österreich, Ungarn und Serbien, nach Prishtina. Ich hoffe das alles gut geht ic werde euch berichten wenn wir wieder da sind(27 juli)

lg kasia

(AL)OVE
Senior Member
Senior Member

Di, 24. Jun 2008, 13:28

Allein die Tatsache, dass wir darüber diskutieren zeigt schon wie die Serben sind. Wir mussten/müssen immer Angst haben durch dieses Land zu fahren. Ein Indiz für die barbarische Abstammung dieses Volkes. Dass man im Jahr 2008 durch ein Land mit einem unguten Gefühl fahren muss, was tatsächlich auch berechtigt ist, finde ich eine Schande für ganz Europa!

Zurück zu „Kosova: Reisen“