tafaas
Member

Albanien mit Motorrad im Januar ?

Fr, 28. Dez 2007, 22:10

Grüezi mitanand
Frage 1
Am 06.01.08 fahren wir (2 Männer) mit der Fähre von Venedig nach Igoumenitsa in Griechenland. Von dort möchten wir per Motorrad nach Albanien.
Unsere Sorge gilt eigentlich nur dem Wetter und den Temperaturen.
Das Wetter kann natürlich keiner voraussehen und dass der Januar der kälteste Monat im Jahr Albaniens ist, habe ich ebenfalls gelesen.
Kann man die Temperaturen mit dem Schweizer Mitttelland vergleichen, oder ist es wärmer?
Frage 2
Ist das Schlafen im Zelt ein Problem? Wenn ja, was sind das für welche?
Liebe Albaner Ihr wisst es sicher besser und Euere Antworten interessieren mich.

Koby Phoenix
Danke für die vielen Übersetzungen!

Fr, 28. Dez 2007, 23:03

Im Wälder Albaniens soll es viele Wölfe und Bären geben. Nimm vorsichtshalber eine Schrotflinte mit :lol: Nein kleiner Scherz

Ich würde euch ein stabiles Zelt empfehlen. An der Küste kann es sehr stürmisch werden.
Aber ich hoffe mal das die anderen dir mehr sagen können,weil ich habe noch nicht dort gecampt, habe aber so einiges gehört.

Koby Phoenix

Fr, 28. Dez 2007, 23:25

tafaas
Member

Fr, 28. Dez 2007, 23:43

Danke für den Link. Ich gehe davon aus, es ist wie in anderen Ländern.
In der Nähe grosser Städten campiere ich nie. Da gehe ich lieber in eine Herberge. Auf dem Land habe ich noch nie schlechte Erfahrungen gemacht. Mit Ausnahme der Sehenswürdigkeiten von Städten, ürde ich mir lieber kleinere Orte und das Hinterland ansehen. Meine Sorge gilt daher mehr den Temperaturen, da man ja nicht Tag und Nacht in der Kälte hocken kann.

Lars
Site Admin
Site Admin

Sa, 29. Dez 2007, 0:19

Winter in Albanien kann schon kühl werden – vor allem haben wir Heizungs-verwöhnten Mitteleuropäer oft das Gefühl, dass es draussen wärmer ist als drinnen...

Die Temeperaturen dürften je nach Ort sehr unterschiedlich sein, wobei sich grob ein Süd-Nord- und ein West-Ost-Gefälle charakterisieren lässt. An der nördlichen Küste ist dabei nicht nur kälter, sondern auch feuchter.

Im Süden an der Küste kann man mit ein wenig Glück und Windschatten schon schön an der Sonne braten. In den Bergen im Osten (auch Südosten) kann hingegen meterhoch Schnee liegen. Das mit dem Hinterland könnte also unter Umständen schwierig werden – und höchstwahrscheinlich auch :-)-kalt.

Meine groben Angaben von oben spiegeln sich auch in den Wettervorhersagen von Wetteronline.de für die nächsten Tage wieder: Zur Zeit dürften die Nächte überall mit Ausnahme von der Küste im Süden Frost bringen. Die Aussichten für den Jahreswechsel verspricht aber sogar in Tirana Temperaturen von über 10 Grad.

tafaas
Member

Sa, 29. Dez 2007, 0:38

Besten Dank für die hilfreiche Antwort. Nun kann ich mir wenigstens schwergewichtig eine Vorstellung machen. Das Online-Wetter habe ich letzte Woche auch angeschaut und mit der Schweiz verglichen, damit ich einen Vergleich bekomme. Je nach Region herrschten enorme Untrschiede.
Mir reicht die Aussicht, dass in der einen oder anderen Region Temperaturen von 10 bis 15° zu finden sind. Dann erträgt man auch die frostigen Nächte. In Nordafrika ist das auch so.
Gute Nacht, morgen muss ich schrauben, damit die Karre dann auch bereit ist.

Lars
Site Admin
Site Admin

Sa, 29. Dez 2007, 0:45

würde empfehlen, mal der Küste lang von Igoumenitsa nach Norden zu schaukeln (resp. bei weniger geländegängigen Fahrzeugen einen Umweg über Ioanina zu machen, über die Grenze und dann zur Küste nach Saranda). Dann könnt ihr ja immer noch entscheiden, wie das Wetter ist und ob ihr noch Lust auf mehr Albanien resp. weniger Wärme habt.

viel Spass und lass uns wissen, wie es euch ergangen ist.

andi110
Member

Sa, 29. Dez 2007, 22:08

sälü tafaas,
ich denke es ist auch in den bergen ein paar grad wärmer als bei uns, an der küste sowieso. nur scheint mir dieser winter kälter als der letzte.
was ich noch bedenken würde ist, dass es etwa eine stunde früher dunkel und hell wird als bei uns. im vergleich zu nordafrika denke ich, es ist etwas länger dunkel und wird am tag weniger warm.
holz für ein lagerfeuer zum biwak solltet ihr finden. wie fährt ihr nach venedig und mit welchen motos seid ihr unterwegs?
schöne reise und gesunde heimkehr andi

tafaas
Member

So, 30. Dez 2007, 8:39

Hoi andi110
Danke für die Info. Ich wohne im verschneiten Graubünden (allerdings im beheizten Haus) und mein Reisepartner in Fürth/Deutschland. Das letzte Jahr fuhr ich am 01.01.07 über den San Bernardino nach Genua und von dort nach Tunesien. Am kältesten war es aber in der feuchten Po-Ebene. Auch in Tunesien wird es um 17.00Uhr jeweils sehr schnell dunkel. Danach sank das Termometer oft gegen den Nullpunkt.
Dieses Jahr werde ich mein Motorrrad auf einen Lieferwagen verladen, den Kollegen in Deutschland holen und bis in die Nähe von Venedig fahren. Dort darf ich den Lieferwagen beim Haus eines in der Schweiz wohnhaften Italieners stehen lassen. Zugleich kann ich für ihn Material holen und bringen. Die effektive Anfahrt mit dem Motorrad nach Venedig dauert daher lediglich ca. 2.5 Stunden.
Beide nehmen wir unsere 23 Jahre alten, dafür leichten XT600 Ténéré mit.

P.S. Ich habe in diese Homepage übrigens sehr viel Informationen über Albanien bekommen. Top Page!

tafaas

noguzziplies
Member

Di, 01. Jan 2008, 16:32

Hallo tafaas,

wohin fahrt ihr denn in Albanien ? Würde mich interessieren, werde wohl dieses Jahr auch wieder hinfahren. (allerdings erst im Frühjahr/Sommer).

War 2006 im Mai dort, hatten bei Peshkopi knapp über 5 Grad und 200 m höher Neuschnee. Waren mit zwei GS dort.
Bericht ist auf meiner homepage: http://www.schüle.de/4.html

Vielleicht schreibst du ja hinterher einen Bericht hier im Forum.

Wünsche Euch viel Spaß

Grüße aus dem Allgäu

Werner

tafaas
Member

Mi, 02. Jan 2008, 1:27

Hoi Werner
Äh..........keine Ahnung, wo wir hinfahren.
Habe ein Buch und diverse Reiseberichte gelesen, unter anderem auch Deinen, und mich so informiert. Eigentlich gehen wir einfach mal runter. Da wir uns sowieso dem Wetter anpassen müssen, hat die Planung wohl wenig Sinn.
Ich habe auch eine BMW GS 1100, die eigentlich reisefertig wäre. Vor 6 Wochen habe ich mir aber eine alte XT600 Ténéré gekauft, mit welcher ich nach Albanien will. Lacht mich nicht aus, aber ich bin mit dem Moped noch keine 10 Meter gefahren. Falls die Kiste nicht läuft, bleibe ich vielleicht auf der Fähre und mache eine Kreuzfahrt. Momentan baue ich noch Kofferhalterungen, Hauptständer etc. an, damit ich mit möglichst wenig Schlaf abreisen kann......... eigentlich wie immer!

tafaas
Zuletzt geändert von tafaas am Mi, 02. Jan 2008, 1:29, insgesamt 1-mal geändert.

tafaas
Member

Mi, 02. Jan 2008, 1:28

[quote="tafaas"]Hoi Werner
Äh..........keine Ahnung, wo wir hinfahren.
Habe ein Buch und diverse Reiseberichte gelesen, unter anderem auch Deinen, und mich so informiert. Eigentlich gehen wir einfach mal runter. Da wir uns sowieso dem Wetter anpassen müssen, hat die Planung wohl wenig Sinn.
Ich habe auch eine BMW GS 1100, die eigentlich reisefertig wäre. Vor 6 Wochen habe ich mir aber eine alte XT600 Ténéré gekauft, mit welcher ich nach Albanien will. Lacht mich nicht aus, aber ich bin mit dem Moped noch keine 10 Meter gefahren. Falls die Kiste nicht läuft, bleibe ich vielleicht auf der Fähre und mache eine Kreuzfahrt. Momentan baue ich noch Kofferhalterungen, Hauptständer etc. an, damit ich mit möglichst wenig Schlaf abreisen kann......... eigentlich wie immer!

tafaas

noguzziplies
Member

Mi, 02. Jan 2008, 13:29

Hallo tafaas,

das kenne ich irgendwo her.

Die Ténéré ist aber vielleicht keine schlechte Idee, wahrscheinlich wird's ja Schnee haben, zumindest im Landesinneren, da ist der Einzylinder mit den richtigen Reifen handlicher als die GS.
Schnell fahren kannst du sowieso kaum irgendwo (hinter der Fähre stand übrigens gleich eine Streife mit Laserpistole) und für die Straßen, vor allem wenn ihr Schotter fahrt, ist die Ténéré perfekt.

Wünsche euch viel Spaß und hoffe hinterher was darüber lesen zu können,

Grüße aus dem Allgäu

Werner

Lars
Site Admin
Site Admin

Do, 03. Jan 2008, 22:15

zur Zeit wird Süd- und Südosteuropa von heftigen Schneefällen heimgesucht. Temperaturen sind entsprechend tief.

Die Hauptverkehrsachsen sollen noch offen, aber eisig sein. Viele Dörfer sind aber von der Umwelt abgeschnitten – in den Bergen gab es zum Teil mehr als einen halben Meter Schnee. Auch an Abschnitten der Küste soll die Temperatur unter Null gefallen sein.

Zurück zu „Albanien: Reisen“