Alkos
Member

Gehasste Albaner

So, 26. Aug 2007, 13:54

Hallo an alle

Ich hätte eine Frage an euch und vor allem an Lars als neutralen schweizer :wink: und albanien/albaner kenner warum um himmelswillen wir albaner so unbeliebt und gehasst sind und v.a wie können wir dagegen steuern.

Es gibt so dermassen viele fehlinformationen zum teil dank unsachgemässen medienberichten aber auch einigen albanischen kriminellen die denoch nicht so viele sind bezogen auf die zahl der albanischen auswanderern, sodass ein hardneckiges Klischee entstanden ist über uns albaner der mit nichten korrigert werden kann.
Wen du jemandem im deutschsprachigen raum sagt dass du albaner bist spürt man da eine gewisse abkühlung und skepsis bei den leuten. Mich persönlich ärgert das sehr weil es auch nicht stimmt.
Auf alle Fääe wird zeit das zu ändern

Grüße aus Norddeuschland

Zymer
Senior Member
Senior Member

So, 26. Aug 2007, 14:14

Viele Schweizer mögen niemanden, ausser sich selbst. Die Albaner und die Deutschen werden von vielen Schweizern ganz besonders gehasst. Ausländer, die sich nicht gerne rumschupsen lassen, werden von vielen Schweizern gehasst. Um in der Schweiz ein guter Ausländer zu sein, muss man nur arbeiten, Steuern schon im voraus bezahlen, höhere Versicherungsprämien bezahlen, das verdiente Geld in der Schweiz ausgeben und investieren und zu guter letzt muss man schweizerdeutsch können. Also, ich persönlich würde auch verlangen die Ostssprache zu lernen. Es ist auch nicht zu übersehen, dass Grossfamilien wie bei uns Albaner nicht wirklich gern gesehen werden.

Kriminelle gibt es überall, sogar bei den lieben lieben Schweizern. Aber es liegt nun mal an der Menschlichen Natur, dass wir für alles einen Sündenbock brauchen.

Roberti
Senior Member
Senior Member

So, 26. Aug 2007, 14:15

Zymer hat geschrieben:Viele Schweizer mögen niemanden, ausser sich selbst. Die Albaner und die Deutschen werden von vielen Schweizern ganz besonders gehasst. Ausländer, die sich nicht gerne rumschupsen lassen, werden von vielen Schweizern gehasst. Um in der Schweiz ein guter Ausländer zu sein, muss man nur arbeiten, Steuern schon im voraus bezahlen, höhere Versicherungsprämien bezahlen, das verdiente Geld in der Schweiz ausgeben und investieren und zu guter letzt muss man schweizerdeutsch können. Also, ich persönlich würde auch verlangen die Ostssprache zu lernen. Es ist auch nicht zu übersehen, dass Grossfamilien wie bei uns Albaner nicht wirklich gern gesehen werden.

Kriminelle gibt es überall, sogar bei den lieben lieben Schweizern. Aber es liegt nun mal an der Menschlichen Natur, dass wir für alles einen Sündenbock brauchen.

4 real...
Verehrungswürdig sollt ihr bleiben,
nicht fremder Rassen Lust und Spiel.
Das Volk soll rein und sauber bleiben,
das ist des albanischem Strebens Ziel !

Alkos
Member

So, 26. Aug 2007, 14:26

Es stimmt schon aber es geht ja nicht nur um die Schweiz. In Deutschland ist es auch nicht anders.
Ich hatte lange Zeit eine deutsche Freundin und die Eltern ( gebildete Leute) hatten Angst am anfang dass ich vielleicht nicht gut bin denn "der albaner ist ja fanatisch er schlägt und unterdrückt die frauen"

Uns solche vorurteile über uns gibt es viele.
Ich meine wir müssten auch was dagegen machen und uns nicht damit abfinden.

Übrigens in Deutschland liefen eine menge reportagen bei ernsthaften sendern darüber wie die schweizer mit deutschen umgehen in der Schweiz und es wurde den schweizern auch klar gemacht dass das nicht in ordnung ist. Aber deutschland ist nun mal stark und über uns kann man alles schreiben. Da wird sich auch keiner finden der dem engegentritt.

Viktor
Senior Member
Senior Member

So, 26. Aug 2007, 14:31

Alkos hat geschrieben:Es stimmt schon aber es geht ja nicht nur um die Schweiz. In Deutschland ist es auch nicht anders.
Ich hatte lange Zeit eine deutsche Freundin und die Eltern ( gebildete Leute) hatten Angst am anfang dass ich vielleicht nicht gut bin denn "der albaner ist ja fanatisch er schlägt und unterdrückt die frauen"

Uns solche vorurteile über uns gibt es viele.
Ich meine wir müssten auch was dagegen machen und uns nicht damit abfinden.

Übrigens in Deutschland liefen eine menge reportagen bei ernsthaften sendern darüber wie die schweizer mit deutschen umgehen in der Schweiz und es wurde den schweizern auch klar gemacht dass das nicht in ordnung ist. Aber deutschland ist nun mal stark und über uns kann man alles schreiben. Da wird sich auch keiner finden der dem engegentritt.
Und unsere Elter sagen useren Mädels "der Schwizer ist ein drögler, der hatt keine Kultur, hatt keine Ahnung was Familie ist, der lässt sich scheiden...ect."

zu uns männern wird gesagt "die schweizerinen sind nutten, die wissen nicht was Mutter sein heist, was familie ist, lieben rum...ect.."

Solche vorurteile giebts wohl überall...

Es sind ja nicht nur albaner, sondern, alle ob Türke, Schwarzer, Libanese...ect..

Alkos
Member

So, 26. Aug 2007, 14:37

Viktor
Und unsere Elter sagen useren Mädels "der Schwizer ist ein drögler, der hatt keine Kultur, hatt keine Ahnung was Familie ist, der lässt sich scheiden...ect."
zu uns männern wird gesagt "die schweizerinen sind nutten, die wissen nicht was Mutter sein heist, was familie ist, lieben rum...ect.."
Solche vorurteile giebts wohl überall...
Es sind ja nicht nur albaner, sondern, alle ob Türke, Schwarzer, Libanese...ect..

Das soll aber keine Ausrede sein. Wir sollten die latte nicht bei den ignoranten setzen wenn wir was verbessern werden.

Aber man kann es nicht bestreitten dass die skepsis und vorurteile gegenüber albanern viel höher ist als von anderen ausländern. Das beweisen auch umfragen der EU bürger wonach Albainen das zweitunbelibteste Land für EU Beitritt ist nach Türkei

Herbi
Senior Member
Senior Member

Mo, 27. Aug 2007, 17:25

Zymer hat geschrieben:Viele Schweizer mögen niemanden, ausser sich selbst. Die Albaner und die Deutschen werden von vielen Schweizern ganz besonders gehasst. Ausländer, die sich nicht gerne rumschupsen lassen, werden von vielen Schweizern gehasst. Um in der Schweiz ein guter Ausländer zu sein, muss man nur arbeiten, Steuern schon im voraus bezahlen, höhere Versicherungsprämien bezahlen, das verdiente Geld in der Schweiz ausgeben und investieren und zu guter letzt muss man schweizerdeutsch können. Also, ich persönlich würde auch verlangen die Ostssprache zu lernen. Es ist auch nicht zu übersehen, dass Grossfamilien wie bei uns Albaner nicht wirklich gern gesehen werden.

..und wieder diese doofe vorurteile !! :ill: ...ich beherrsche als schweizer die albanische sprache und behaupte von mir das ich auch die albanische kultur sehr gut kenne !! :wink: ..ein tipp an euch albaner seit einfach so wie ihr seit und reicht uns schweizer die hände diskutiert mit uns lacht mit uns lebt mit uns, seit freunde mit uns und keiner wird euch fragen woher ihr kommt !! :wink: ...es braucht wirklich nur sehr wenig um mit uns schweizer gut auszukommen !! ...es bringt wirklich nichts wenn man "nur" mit albaner unterwegs ist, "nur" albanische freunde hat !! ... man muss sich nicht dann wundern wenn man nicht miteinander spricht das es dann einmal zu guten freunschaften kommen wird, so ist das nicht möglich !! geht mit einem lächel auf schweizer zu und sprecht sie an !! ...wer die möglichkeit hat in einem verein in eurer gemeind mitzumachen, dem (der) kann ich nur sehr empfehlen !! :wink:

Illyrian^Prince
Senior Member
Senior Member

Mo, 27. Aug 2007, 17:32

Ist doch egal wenn uns jemand hasst, hauptsache wir selber mögen uns :p :D

Herbi
Senior Member
Senior Member

Mo, 27. Aug 2007, 17:41

Illyrian^Prince hat geschrieben:Ist doch egal wenn uns jemand hasst, hauptsache wir selber mögen uns :p :D
...weshalb schreibst du in der Mehrzahl !? :roll:

leanna
Senior Member
Senior Member

Mo, 27. Aug 2007, 17:50

Herbi hat geschrieben:
Illyrian^Prince hat geschrieben:Ist doch egal wenn uns jemand hasst, hauptsache wir selber mögen uns :p :D
...weshalb schreibst du in der Mehrzahl !? :roll:
Pluralis majestatis, würde ich sagen :D

albacina
Senior Member
Senior Member

Mo, 27. Aug 2007, 17:58

Ich pers. fühl mich nie gehasst weil ich albanerin bin.
Denn ich weiss wie ich mich verhalten muss und das nicht nur gegenüber den Schweizern. Man sollte jedem gegenüber Respekt und Würde zeigen. Egal welcher Nationalität.

Wenn ich dann sage dass ich albanerin bin, heisst es: du bist aber ganz anderst.

Wie sind denn die anderen Albaner? Kriminell, aggresiv, egoistisch, unanständig? Blöde Vorurteile.
Die gibt es halt überall. Sonst würde man nicht Mensch heissen.
We were here when the time began
We will be there after it ends
We, Illyrians

leanna
Senior Member
Senior Member

Mo, 27. Aug 2007, 18:05

Vorurteile gibt es überall.

Was ist denn mit den albanischen Eltern, die ihre Kinder am liebsten verstoßen würden, nur weil sie mit Deutschen zusammen sind? Das sind genauso blöde Vorurteile.

Und die Annahme, alle Deutschen, Schweizer, Österreicher hätten was gegen Albaner ist ebenso ein Vorurteil.

albacina
Senior Member
Senior Member

Mo, 27. Aug 2007, 18:06

leanna hat geschrieben:Vorurteile gibt es überall.

Was ist denn mit den albanischen Eltern, die ihre Kinder am liebsten verstoßen würden, nur weil sie mit Deutschen zusammen sind? Das sind genauso blöde Vorurteile.

Und die Annahme, alle Deutschen, Schweizer, Österreicher hätten was gegen Albaner ist ebenso ein Vorurteil.
Hast recht. Sag ja.. vorurteile. Man sollte nicht hinhören, obwohl das sehr schwer ist.
We were here when the time began
We will be there after it ends
We, Illyrians

leanna
Senior Member
Senior Member

Mo, 27. Aug 2007, 18:13

Ja, das ist es. Allerdings wäre es noch besser, diese Menschen durch Worte und Taten vom Gegenteil zu überzeugen. Dialog wirkt manchmal Wunder.

Ich habe es selbst erlebt, auch die Eltern meines Freundes waren am Anfang skeptisch. Aber seit ich sie persönlich kenne, hat sich alles verändert. Sie sind ganz traurig, dass ich dieses Jahr nicht in den Kosovo kommen konnte, weil ich keinen Urlaub habe. Meine Eltern andererseits hatten niemals Vorurteile, sie achten darauf, was für ein Mensch er ist und ob er ihr Töchterlein auch ja gut behandelt. :wink:

Sirimaus
Senior Member
Senior Member

Mo, 27. Aug 2007, 18:16

Ich finde jeder ob Deutscher, Schweizer, Albaner oder andere Nationalitäten sollten sich gegenseitig einfach respektieren. Dazu gehört aber meiner Meinung auch, dass wenn ich ihn einem fremden Land leben möchte, die Sprache zumindest so beherrsche dass ich mich verständigen kann. Keiner verlangt dabei dass man die eigene Nationalität, Sprache oder Kultur aufgibt, nur sollte man respektieren, dass es auch andere Kulturen, etc gibt.
Als ich noch in der schule war, hatte ich eine Kosovo Albanerin in meiner Klasse. So was dummes (entschuldigung) aggressives, egoistisches hatte ich vorher noch nie gehabt. Von dort an hab ich mir geschworen Kosovo Albanern oder Albanern immer aus dem Weg zu gehen. Nun heute bin ich mit einem Kosovo Albaner glücklich zusammen. So was liebes, zärtliches hatte ich auch noch nie gehabt. Und selbst wenn unsere Beziehung irgendwann nicht mehr besteht, bin ich echt froh die Erfahrung gemacht zu haben. Ich will damit eigentlich nur sagen, dass man schon aus einer schlechten Erfahrung seine Vorurteile bildet. Leider. Also ich kann euch Albanern nur empfehlen seid immer nett und freundlich (was ihr wahrscheinlich sowieso seid :lol: ) denn ich glaub, nur wenn die Menschen auch positive erfahrungen mit euch machen ändern sie ihre Meinung. Die die sowieso davon überzeugt sind, dass alle Ausländer schlechte Menschen sind könnt ihr eh nicht ändern. Also versucht einfach die zu ändern die sich auch umstimmen lassen, so wie ich :D

Herbi
Senior Member
Senior Member

Mo, 27. Aug 2007, 19:30

Sirimaus hat geschrieben:Ich finde jeder ob Deutscher, Schweizer, Albaner oder andere Nationalitäten sollten sich gegenseitig einfach respektieren. Dazu gehört aber meiner Meinung auch, dass wenn ich ihn einem fremden Land leben möchte, die Sprache zumindest so beherrsche dass ich mich verständigen kann. Keiner verlangt dabei dass man die eigene Nationalität, Sprache oder Kultur aufgibt, nur sollte man respektieren, dass es auch andere Kulturen, etc gibt.
Als ich noch in der schule war, hatte ich eine Kosovo Albanerin in meiner Klasse. So was dummes (entschuldigung) aggressives, egoistisches hatte ich vorher noch nie gehabt. Von dort an hab ich mir geschworen Kosovo Albanern oder Albanern immer aus dem Weg zu gehen. Nun heute bin ich mit einem Kosovo Albaner glücklich zusammen. So was liebes, zärtliches hatte ich auch noch nie gehabt. Und selbst wenn unsere Beziehung irgendwann nicht mehr besteht, bin ich echt froh die Erfahrung gemacht zu haben. Ich will damit eigentlich nur sagen, dass man schon aus einer schlechten Erfahrung seine Vorurteile bildet. Leider. Also ich kann euch Albanern nur empfehlen seid immer nett und freundlich (was ihr wahrscheinlich sowieso seid :lol: ) denn ich glaub, nur wenn die Menschen auch positive erfahrungen mit euch machen ändern sie ihre Meinung. Die die sowieso davon überzeugt sind, dass alle Ausländer schlechte Menschen sind könnt ihr eh nicht ändern. Also versucht einfach die zu ändern die sich auch umstimmen lassen, so wie ich :D
...schön geschriben !!

Herbi
Senior Member
Senior Member

Mo, 27. Aug 2007, 20:34

leanna hat geschrieben:Vorurteile gibt es überall.

...meine eltern haben sich nie negativ geäusert das ich eine albanerin geheiratet habe, ..die eltern meiner frau wahren anfangs etwas skeptisch, dass hat sich aber nach stunden gelegt !! :roll: ...ich konnte sie also überzeugen das auch ein nicht albaner würdig sei ihre tochter zu heiraten !! :mrgreen:

..ich sags ja, ... man muss nur mit den leuten reden und das tor zur welt steht weit offen !! :wink:

Alkos
Member

Mo, 27. Aug 2007, 20:57

Ich bin absolut einverstanden damit was ihr sagt, nur können wir die realität nicht aus den augen verlieren.

In Deutschland wo ich lebe gelten Albaner als krimminelle und gewaltbereite menschen. Am meisten tragen dafür die schuld meiner meinung nach die medien die sehr unprofesionell und klischeehaft über uns berichten.
Sicherlich liegt es an uns selber auf deutsche/schweizer zuzugehen und sie davon zu überzeugen dass das nicht stimmt und das mache ich eigentlich ständig.

Aber manschmal braucht man auch ein bischen mediale unterstützung den vorurteile sind bekanntlich sehr hartnäckig und einprägsam.

Liebe Grüße aus Nordeutschland

clari
Senior Member
Senior Member

Mo, 27. Aug 2007, 21:13

deutsche denken oft einfach zu engstirnig....es gibt genug die ausländer akzeptieren...die meisten sagen zwar sie haben kein problem mit ausländern aber wenn dann zb die tochter mit einem nach haus kommt ist das geheule groß...

es gibt da nichts was man tun kann...wir deutschen sind schließlich auch uaf der ganzen welt die nazis obwohl es nicht alle sind/waren und überlegt mal wie lang das schon her ist.....

Alkos
Member

Mo, 27. Aug 2007, 21:25

Clari es geht hier nicht um nazis, (die es in allen ländern der welt gibt) sondern um vorurteile der normalen deutschen bevölkerung.

Italien assoziert man mit toskana leckeres essen amore, schweiz mit fleissige menschen, schneepisten, schokolade und franzosen mit käse und gute weine und albaner mit gewalt und agressivität. Und das geht mir massiv auf die nerven.
ich bin arzt und ich will nicht im zusammenhang mit drogenkurriere und schlägertypen gebracht werden. Diese Vorurteile entsprechen nicht der großen mehrheit und sind gefährich.

Natürlich kann man was dagegen machen. Das wir hier sprechen dient es auch dazu. Ein bericht in der ARD/ZDF z.B würde aber auch nicht schaden

Grüße

Zurück zu „Leben in Westeuropa“