Magnet
Senior Member
Senior Member

Kosova möchte euch grüssen

Mo, 20. Aug 2007, 17:09

Hallo ihr

Mutter Kosova möchte euch alle ganz herzlich grüssen. Sie meint, ihr sollt sie nicht vergessen :wink:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ich habe diese Bilder extra für euch vor 5 min. gemacht. Ich fotografierte aus den Fenstern meines Hauses im 3. Stock.

Es gibt kein schöneres Land für mich. Hier willl ich sterben...

Miss Kosovarja
Danke für die vielen Übersetzungen

Mo, 20. Aug 2007, 17:15

Danke für die Bilder Magnet. Einfach traumhaft. Wenn ich sowas sehe, dann atme ich automatisch und aus reiner Gewohnheit einmal tief ein, weil ich es immer so an bestimmten Augenblicken mache, wenn ich in Kosova bin.

Draußen scheint so schönes Wetter zu sein und du hockst drinnen vor dem PC? Vergiss deine erwähnte Sucht, geh raus und genieß die unvergleichliche Sonne, solange du das noch kannst :!:

Meine Mutter würde mich mit Papuqe rausjagen. :lol:
... Jeder Gewinn, der Ehre kostet, ist ein Verlust ...

... Eine handvoll Heimaterde ist mehr wert als zehntausend Pfund fremden Goldes ...

... Nicht wo du die Bäume kennst, sondern wo die Bäume dich kennen, ist deine Heimat ...

Magnet
Senior Member
Senior Member

Mo, 20. Aug 2007, 17:18

Miss Kosovarja hat geschrieben:Danke für die Bilder Magnet. Einfach traumhaft. Wenn ich sowas sehe, dann atme ich automatisch und aus reiner Gewohnheit einmal tief ein, weil ich es immer so an bestimmten Augenblicken mache, wenn ich in Kosova bin.

Draußen scheint so schönes Wetter zu sein und du hockst drinnen vor dem PC? Vergiss deine erwähnte Sucht, geh raus und genieß die unvergleichliche Sonne, solange du das noch kannst :!:

Meine Mutter würde mich mit Papuqe rausjagen. :lol:
Freut mich, dass dir die Bilder gefallen.

Ich war Heute Morgen die ganze Zeit draussen. Ich fuhr mit dem Auto bis nach Gjakove, ist auch eine sehr schöne Stadt, aber am schönsten ist Prizren, aber wir hier in Peja haben die schönsten Frauen, das ist einfach so :lol:

Jetzt ist es mir viel zu heiss und ich bin zu faul ehrlich gesagt um rauszugehen und naja, die Sucht spielt auch eine Rolle, hehe

Nee, Spass. Ich schreib noch ein bisschen im MSN mit ein paar Freunden aus der Schweiz und dann schaltet wahrscheinlich sowieso wieder der Strom ab.

Also Bye Bye

inspiration
Senior Member
Senior Member

Mo, 20. Aug 2007, 19:27

Das ist Kosova :lol:

edit!

Bild gelöscht :D
Zuletzt geändert von inspiration am Mo, 20. Aug 2007, 20:06, insgesamt 1-mal geändert.
Koىσ√αяє

Ku ndodhet lumturia?

Roberti
Senior Member
Senior Member

Mo, 20. Aug 2007, 19:28

[quote="inspiration"]Das ist Kosova :lol:

[Bild auf Wunsch von Member gelöscht]

hahhaa
Verehrungswürdig sollt ihr bleiben,
nicht fremder Rassen Lust und Spiel.
Das Volk soll rein und sauber bleiben,
das ist des albanischem Strebens Ziel !

Viktor
Senior Member
Senior Member

Mo, 20. Aug 2007, 19:29

Hej danke für die Bilder

Kosove kosoe moj nana ime..

Bild

Bild

Bild

PS. Ferizaji i ka Qikat ma tforta!!

Mach einen Ausflug auf den LIbutenberg...die Fotos stammen vo dort.

inspiration
Senior Member
Senior Member

Mo, 20. Aug 2007, 19:32

:roll: Man kann nicht sagen, von wo die [bitte ein wenig Anstand].sten Albanerinnen kommen.... "Ja, in der Stadt sind die besten"weil es in jeder Stadt schöne und nicht so schöne gibt.
Koىσ√αяє

Ku ndodhet lumturia?

Bizza
Site Admin
Site Admin

Mo, 20. Aug 2007, 23:40

Magnet hat geschrieben:Ich war Heute Morgen die ganze Zeit draussen. Ich fuhr mit dem Auto bis nach Gjakove, ist auch eine sehr schöne Stadt, aber am schönsten ist Prizren, aber wir hier in Peja haben die schönsten Frauen, das ist einfach so :lol:

Also Bye Bye
Danke, so ist's richtig! :wink: hast wohl zuviel Wasser vom 'Brunnen der Liebe' getrunken... oder auch vielleicht zu viel Birre Pejes?! :wink: Die armen weiblichen Geschöpfe in Peje :)

Jedenfalls weiterhin schönen Aufenthalt!!
Gib deine Träume niemals auf. Wenn du sie verloren hast, existiert noch der Körper, aber innerlich bist du längst tot.

Për të gjithë e në të gjitha pikëpamjet kam qenë e jam njeriu kot, i humbur.

Nostalgie wird durch heimatliche Luft gestillt.

gschumacher
Senior Member
Senior Member

Di, 21. Aug 2007, 17:14

sehr schön, möchte auch mal was von unserer Gegend zeigen (Podujeve-Pristina)

Bild
Shot with Spca533 at 2007-08-21
lecker...

Bild
schöner See...

Bild
daheim...

Bild
bekomme Heimweh...Prishtine

Bild
ich kriege Hunger...

Bild
einfach schön...

LG
Lebe, wie Du, wenn Du stirbst, wünschen wirst gelebt zu haben

Armend
Danke für die vielen Übersetzungen!

Mi, 22. Aug 2007, 7:51

Wirklich Wunderschön, ist das auf dem ersten Foto "Fli" ??

Ich liebe Fli mmhhhhhh
Wandern, Strand oder Kultururlaub in Albanien ?

http://www.albanien-reisen.ch

gschumacher
Senior Member
Senior Member

Mi, 22. Aug 2007, 16:08

@ Armend,

genau das ist es und es ist auch jedesmal der Renner...

einfach nur lecker... :wink:
Lebe, wie Du, wenn Du stirbst, wünschen wirst gelebt zu haben

Armend

Do, 23. Aug 2007, 7:56

Irgentwie beneide ich dich, ich war 3 wochen in mazedonien aber konnte niergens fli essen :(

kann man das auch im Elektrobackofen machen ?
wie wird der flüssigteig hergestellt ?

ich würde das gerne mal bei mir zuhause probieren :)

Miss Kosovarja

Do, 23. Aug 2007, 13:07

Aaaaalso, ich mache das so:

Ich nehme eine große Schüssel und rühre Mehl, Wasser und Salz zusammen, bis es eine Masse wird, die aber keine Klumpen enthält. Später würde es zwar vermutlich gleich schmecken, aber es würde nicht gleich gut aussehen.

In einer anderen Schüssel rühre ich Schmand mit Milch zusammen und gebe Öl dazu. Andere rühren auch Jogurt rein, aber meine Familie mag es ohne mehr.

Und ja, dann nehme ich ein Backblech, schmiere es mit Öl ein und ziehe dann mit dem dicken Teig mit Abständen Linien drauf, schiebe es in den Ofen. Nach einiger Zeit hole ich es raus, streiche die nun gebackenen Teiglinien mit dem Flüssigteig ein und ziehe an den Stellen, die beim ersten Mal von dem dicken Teig ausgeblieben sind, neue Linien und wieder in den Ofen. Das machst du dann solange, bis der Teig alle ist. :D

Und wenn ich jetzt nichts vergessen habe, wirst du es heute hoffentlich ausprobieren und mir hier dann erzählen, ob es gut geklappt hat. :wink:

Ich entziehe mich jeglicher Verantwortung und weise jede Schuld von mir, wenn deine Küche plötzlich explodiert ist. :lol:

... Eine handvoll Heimaterde ist mehr wert als zehntausend Pfund fremden Goldes ...

... Nicht wo du die Bäume kennst, sondern wo die Bäume dich kennen, ist deine Heimat ...

Magnet
Senior Member
Senior Member

Do, 23. Aug 2007, 13:34

Wirklich sehr schöne Fotos und Fli ist wirklich ein Hammer-Gericht, ich liebe vor allem den Duft, wenn es draussen in der Glut zubereitet wird.

Ich war Gestern noch in Rugovë und konnte noch ein paar wenige Fotos machen, bevor mir dann die Batterie meiner Kamera ausgegangen ist. MIST!

Hier noch die Bilder:

Bild

Bild

Bild

Bild

Armend

Do, 23. Aug 2007, 15:33

Danke Miss Kosovarja, wenn du nicht so ein grosses Bild in deiner Signatur hättest wärst du ein Megagigageilersüsser Schatz :)

te pershendes

P.S.1 ich werde es am wochenende probieren und da ich jeden tag selber koche würde der Fli sicherlich auch dir schmecken !!

P.S.2 Ich schmeisse dann noch 3-4 Käsescheiben auf die letzte Schicht.

Miss Kosovarja

Do, 23. Aug 2007, 20:41

Armend hat geschrieben:Danke Miss Kosovarja, wenn du nicht so ein grosses Bild in deiner Signatur hättest wärst du ein Megagigageilersüsser Schatz :)

Ich kriege das Bild nicht kleiner, habe es schon versucht. :oops: :cry: Wenn du mir sagen kannst, wie das geht, dann mache ich das sofort.

Ansonsten wünsche ich dir ein erfolgreiches Gelingen und guten Appetit. :)

Vielleicht ist es etwas schwer das zuzubereiten, ohne dass du die genauen Maßangaben kennst, die du dazu geben musst, aber ich glaube - learning by doing - ist immernoch am besten. Also ich schaue nie wieviel Gramm Mehl oder wieviel Liter Wasser da jetzt dazu muss, ich kann das irgendwie mit den Augen abschätzen und je nach Gefühl abstimmen. So habe ich es von meiner Mutter gelernt.

Magnet
Senior Member
Senior Member

Do, 23. Aug 2007, 20:52

Ich war Heute beim Grab von Adem Jashari und möchte euch nun ein paar etwas traurigere Bilder zeigen...

Adem Jashari war ein Freiheitskämpfer. Er kämpfte zusammen mit seinen Verbündeten gegen die Serben für ein freies Kosova...

Hier sieht man das Haus, in dem Adem Jashari und seine ganze Familie gelebt haben. Es wurde von den Serben bombardiert, es starben Frauen, Kinder und Alte... Adem Jashari starb als Märtyrer im Kampf gegen die Serben...

Bild

Hier sieht man Adem Jashari auf dem Foto...

Bild

In diesem Buch unterschreiben die Besucher um zu zeigen im Andenken an die Opfer. Ich besuche die Grabstätte, jedes Jahr, wenn irgendwie möglich und überhaupt ist die Grabstätte der Jashari-Familie für die Albaner wie Mekka für die Moslems..

Bild

Hier wurde die Jashari-Familie begraben...

Bild

Hier sieht man das Grab von Adem Jashari...

Bild

Hier sieht man das Grab von einem 7-jährigem Kind...

Bild

Hier sieht man die Einschusslöcher eines weiteren Hauses...

Bild

Trotz aller Unterdrückung und Ungerechtigkeiten gegen das albanische Volk, weht dessen Fahne stolz weiter...

Bild

In Erinnerung an die verstorbenen Menschen...

Bild

Bild

Bandita
Senior Member
Senior Member

Fr, 24. Aug 2007, 8:47

Ich bekomme jedesmal Gänsehaut wenn ich das Haus der Familie Jashari sehe!
Solche Männer wie ihn gibt es nicht mehr!
"Ich weiß, dass ich nichts weiß"

Miss Kosovarja

Fr, 24. Aug 2007, 10:59

Das sind wirklich Hammer Bilder Magnet. Ich bin froh, dass du sie hier reingesetzt hast. Ja, eine Familie wie die Jashart gab es vermutlich nie und wird es auch kein zweites Mal auf dieser Welt geben. Ich kriege eine Gänsehaut bei dem Gedanken, dass Eltern und Kinder ihr Leben gaben für ein freies Kosova.
Adem Jasharit Eltern waren sicher unglaublich stolz auf ihre Söhne. Mein Vater sagt immer: "Kein Tod ist mit dem Tod für das Heimatland vergleichbar. Wenn sie schon sterben mussten, dann war ihr Tod ehrenvoll. Sie sind zwar von uns gegangen, aber sie haben auf dieser Welt Spuren hinterlassen, sodass sie bis in alle Ewigkeiten unsterblich bleiben."

Noch einen schönen Aufenthalt in unserer wunderschönen Heimat, Magnet. Und vielen Dank nochmal für die atembraubenden Bilder einer atemberaubenden Familie.

Zurück zu „Kosova?!“