Lirie
Senior Member
Senior Member

Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele im kosova

Fr, 10. Jun 2005, 21:08

vielleicht können wir hier mal sammeln, was es alles sehenswertes (was man unbedingt mal gesehen haben sollte !) im Kosova gibt !

Kennt z.B jemand diesen Lufterholungsort irgendwo in den Bergen Richtung Grenze zu Mazedonien ? Habe leider den Namen vergessen, mein Schwiegervater möchte uns diesen Ort unbedingt zeigen.

Ansonsten sehr schön :

* Die Ura e shejnt - sagenumwobene Brücke über den Drin zwischen Prizren und Gjakova.

* Mirusha - Die "Wasserfälle" in 5 Stufen Straße Peje / Klina Richtung Gjakova !?

* Drini i bardh - Die Quelle des Drin ? Auch dort Wasserfälle, kenne ich jedoch nur von Fotos.

* Die Rugovaschlucht - wenn man von Peje aus in die Berge fährt

* Shpella e Gadimes - Die Marmor-Tropfsteinhöhlen (Nähe Gjilan ????)

* Der Batlava - Stausee oben bei Podujevo (???)

* Prizren mit dem Haus der Liga von Prizren mit zugehörigem Museum eh, dazu die Festung oben auf dem Hügel. Auch sehr interessant der alte Haman (schreibt man das so ? Gemeint ist das alte osmanische Badehaus, das einzige im kosova) und die Tekke der Bektashi.

Ich würde mich sehr freuen, wnen ihr die Liste erweitert und ergänzt udn gerne auch berichtigt !

Der Kosova hat so schöne Orte

:heart: Lirie

Lula
Senior Member
Senior Member

Mo, 05. Sep 2005, 10:03

Wow Lirie, diese Liste ist ja schon sehr, sehr umfangreich.
Hinzufügen könnte ich eigentlich nur noch den Park bei Pristina, Germi (falls es so geschrieben wird), eigentlich ist der Park nichts spektakuläres, schön viel grün, die Kinder können nach Herzenslust toben...
Ansonsten waren wir noch in Skenderai, haben die Gedenkstätten der Jashari-Familien beschaut, sicherlich sehr traurig und doch auch wissenswert und sehenswert.

LG

lorenc ukgjini
Senior Member
Senior Member

Mo, 05. Sep 2005, 10:06

DU hast die Berge von Peje vergessen :D
Diese Brücke, Ura e shejnt hat doch eine Sagenumworbene Legende, oder?

Estra
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen

Mo, 05. Sep 2005, 13:59

Hallo,
den Ski- und Erholungsort müsste "Brezovic" sein. Weiss aber nicht ob ich das richtig geschrieben habe. Dieses Jahr im Sommer habe ich dort mindestens hundert Zelte gesehen. Vor allem die Jungen kommen hierher und haben eine gute Zeit. Nach Brezovic in Richtung mazedonische Grenze ist eine super schöne Fauna zu erleben, aber leider nur mit Vorbehalten, da ziehmlich viele Gebiete noch nicht von Mienen gesäubert sind. Ein Halt wird auch nicht unbedingt empfohlen da dort ziehmlich viele Serben wohnen....
Aber ist wirklich schön dort.
Gruss Estra

Lirie
Senior Member
Senior Member

Ura e shejnt

Mo, 05. Sep 2005, 14:32

ja, schon wieder eine Sage ! :wink:
Das ist doch die Geschichte von den drei Brüdern, die die Brücke bauen sollten. Doch jedes Mal, wnen sie morgens wieder hinkamen, war sie wieder zusammengefallen. Somit beschloß man, das ein Opfer gebracht werden müsse. Und zwar solle es die Nusja treffen, die den Männern am nächsten Tag das Essen dort hinbrächte. Die ältesten Beiden verrieten dieses ihren Frauen, so dass am nächsten Tag die Nusja des jüngsten dort erschien, der ehrlich war und nichts gesagt hatte ! So wurde sie halb in die Mauer eingemauert. Halb deswegen, damit sie noch ihr Baby stillen und die Djep schaukeln konnte !
Und siehe da die Brücke steht noch heute !

Nette Geschichte , so wie ich sie kenne , umpf ! :?

Gruß Lirie

besi25
Danke für die vielen Übersetzungen!

Mo, 05. Sep 2005, 14:37

Ganz genau Lirie, so sagt es diese Sage!!!!So kenne ich auch!!
Zuletzt geändert von besi25 am Mo, 05. Sep 2005, 15:38, insgesamt 1-mal geändert.
Oslo 19/12/79
Une gjithmonë e kam në zemër popullin tem Shqipëtar.Shumë luti Zotin që paqja e tij të vijë në zemrat tona
Në gjithë botën. Lutem shumë për fukarate e mij- dhe për mua , dhe motrat e mija. Une lutem per juve.Gonxhe Bojaxhiu-Mutter Theresa

Lars
Site Admin
Site Admin

Re: Ura e shejnt

Mo, 05. Sep 2005, 15:24

Lirie hat geschrieben:Das ist doch die Geschichte von den drei Brüdern, die die Brücke bauen sollten. Doch jedes Mal, wnen sie morgens wieder hinkamen, war sie wieder zusammengefallen. Somit beschloß man, das ein Opfer gebracht werden müsse. Und zwar solle es die Nusja treffen, die den Männern am nächsten Tag das Essen dort hinbrächte. Die ältesten Beiden verrieten dieses ihren Frauen, so dass am nächsten Tag die Nusja des jüngsten dort erschien, der ehrlich war und nichts gesagt hatte ! So wurde sie halb in die Mauer eingemauert. Halb deswegen, damit sie noch ihr Baby stillen und die Djep schaukeln konnte !
lustig, das ist die gleiche Legende wie bei der Burg Rozafa in Orte [AlbINFO]. :roll:

lorenc ukgjini
Senior Member
Senior Member

Mo, 05. Sep 2005, 15:26

Lirie hat geschrieben:ja, schon wieder eine Sage ! :wink:
Das ist doch die Geschichte von den drei Brüdern, die die Brücke bauen sollten. Doch jedes Mal, wnen sie morgens wieder hinkamen, war sie wieder zusammengefallen. Somit beschloß man, das ein Opfer gebracht werden müsse. Und zwar solle es die Nusja treffen, die den Männern am nächsten Tag das Essen dort hinbrächte. Die ältesten Beiden verrieten dieses ihren Frauen, so dass am nächsten Tag die Nusja des jüngsten dort erschien, der ehrlich war und nichts gesagt hatte ! So wurde sie halb in die Mauer eingemauert. Halb deswegen, damit sie noch ihr Baby stillen und die Djep schaukeln konnte !

Gruß Lirie
Ich dachte ihnen erschien ein Engel, der das von ihnen verlangte, darum auch der Name, Ura e shejnt >>> Engelsbrücke.

besi25

Re: Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele im kosova

Mo, 05. Sep 2005, 23:04

Lirie hat geschrieben:vielleicht können wir hier mal sammeln, was es alles sehenswertes (was man unbedingt mal gesehen haben sollte !) im Kosova gibt !
Hallo Lirie,du hast wie immer geniale Ideen ,danke dafür.
Ok,versuchen wir mal etwas zusammen zu stellen... :sun:
Lirie hat geschrieben: Kennt z.B jemand diesen Lufterholungsort irgendwo in den Bergen Richtung Grenze zu Mazedonien ? Habe leider den Namen vergessen, mein Schwiegervater möchte uns diesen Ort unbedingt zeigen.

Du meinst bestimmt Brezovica?
Bild

Bild

Bild

Bild
Bild
Bild

Hier ein kosovarischer Hirten Hund (Scharrhund)

Bild

Lirie hat geschrieben: * Die Ura e shejnt - sagenumwobene Brücke über den Drin zwischen Prizren und Gjakova.
Bild
Bild

Hier Radoniqi See (Gjakova)
Bild

Hier Ura e Terezive bei Gjakova

Bild

Lirie hat geschrieben: * Mirusha - Die "Wasserfälle" in 5 Stufen Straße Peje / Klina Richtung Gjakova !?
Bild
Bild
Lirie hat geschrieben: * Drini i bardh - Die Quelle des Drin ? Auch dort Wasserfälle, kenne ich jedoch nur von Fotos.

Bild

Lirie hat geschrieben: * Die Rugovaschlucht - wenn man von Peje aus in die Berge fährt

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Lirie hat geschrieben: * Shpella e Gadimes - Die Marmor-Tropfsteinhöhlen (Nähe Gjilan ????)
Bild
Bild
Bild

Hier noch ein link wo man ein besseren Einblick von der Gadime Höhle machen kann

http://www.kosovayellowpages.com/html/s ... /photo.htm

Lirie hat geschrieben: * Der Batlava - Stausee oben bei Podujevo (???)

Lirie hat geschrieben: * Prizren mit dem Haus der Liga von Prizren mit zugehörigem Museum eh, dazu die Festung oben auf dem Hügel. Auch sehr interessant der alte Haman (schreibt man das so ? Gemeint ist das alte osmanische Badehaus, das einzige im kosova) und die Tekke der Bektashi.
Bild

Hier paar Bilder von Germia Park in der nähe von Prishtina

Bild

Bild
Bild

Zum Schluß noch Hauptstadt Prishtina
Bild
Lirie hat geschrieben: Ich würde mich sehr freuen , wnen ihr die Liste erweitert und ergänzt udn gerne auch berichtigt !

Der Kosova hat so schöne Orte

Lirie

Mich würde es auch sehr freuen :P .....
Gruß Besi25
Zuletzt geändert von besi25 am Mo, 26. Sep 2005, 12:01, insgesamt 2-mal geändert.
Oslo 19/12/79
Une gjithmonë e kam në zemër popullin tem Shqipëtar.Shumë luti Zotin që paqja e tij të vijë në zemrat tona
Në gjithë botën. Lutem shumë për fukarate e mij- dhe për mua , dhe motrat e mija. Une lutem per juve.Gonxhe Bojaxhiu-Mutter Theresa

Meta
Senior Member
Senior Member

Di, 06. Sep 2005, 8:05

Lars die von Rozafa ist als roman Kronik ne gur I.kadare und soll 1300 sein es ist von shkodra ältere und längere...

m

Lars
Site Admin
Site Admin

Rozafa

Di, 06. Sep 2005, 8:34

Danke Besi für die Zusammenstellung der Bilder! :)
Meta hat geschrieben:Lars die von Rozafa ist als roman Kronik ne gur I.kadare und soll 1300 sein es ist von shkodra ältere und längere...
In Kronikë në gurë beschreibt Kadare Gjirokastra - da wird Shkodra nicht einmal erwähnt.
Hier eine kurze Erwähnung der Legende: http://www.shkoder.net/deutsch.asp

Lirie
Senior Member
Senior Member

Di, 06. Sep 2005, 10:58

Mensch Besi, super, 1000 Dank für die tollen Fotos. Na Leute wenn wir euch den Kosova jetzt nicht schmackhaft gemacht haben ? :P

Dieser Lufterholungsort liegt allerding wohl doch irgendwo in der Umgebung von Ferizaj. mein Schwiegervater schwört darauf, wollte uns unbedingt dort mit hinnehmen, leider haben wir es nicht geschafft. Aber ich bekomm das noch raus !

Aber es muss doch noch mehr schöne Orte geben, den See bei Gjakova kenne ich auch nicht. Wie schauts mit Gjilan, das soll doch auch so schön sein !

Würde mich über weitere Ziele freuen !

Gruß Lirie

P.S. die Sage wurde mir so erzählt, übernehme keine Gewähr und streite mich auch nicht drum ! :wink:

besi25

Di, 06. Sep 2005, 11:28

Lirie hat geschrieben: P.S. die Sage wurde mir so erzählt, übernehme keine Gewähr und streite mich auch nicht drum ! :wink:
So kannte ich auch bzw.so wurde mir auch erzählt :? !Ausserdem Shkodra und Gjakova haben viele Gemeinsamkeiten-daher vielleicht der mögliche Verwechslung 8) ,aber ich möchte es glauben dass die Sage ehern die Brücke(Ura e fshenjt) von Gjakova zutrifft :wink: :) .
Oslo 19/12/79

Illyrian^Prince
Senior Member
Senior Member

Di, 06. Sep 2005, 12:02

Gruß Lirie
Hmm es gibt so einen Videoclip von Gezim Nika glaube ich, ist aber ziemlich alt.Liridona hiess das Mädchen...um eine Brücke am Drin, dass Mädchen wird in diese Brücke eingemauert..

Kennt jemand dieses Video?

Lirie
Senior Member
Senior Member

Di, 06. Sep 2005, 12:18

kenne das video nicht, weiß aber das RTK schon wiederholt einen Film über die Geschichte gezeigt hat. Habs leider verpaßt und nicht gesehn !

Gruß Lirie

Illyrian^Prince
Senior Member
Senior Member

Di, 06. Sep 2005, 12:23

Lirie hat geschrieben:kenne das video nicht, weiß aber das RTK schon wiederholt einen Film über die Geschichte gezeigt hat. Habs leider verpaßt und nicht gesehn !

Gruß Lirie
Hab nur den Song, wenn du willst kann ich es dir per MSN senden.

lorenc ukgjini
Senior Member
Senior Member

Di, 06. Sep 2005, 12:30

Illyrian^Prince hat geschrieben:

Gruß Lirie
Hmm es gibt so einen Videoclip von Gezim Nika glaube ich, ist aber ziemlich alt.Liridona hiess das Mädchen...um eine Brücke am Drin, dass Mädchen wird in diese Brücke eingemauert..

Kennt jemand dieses Video?
Wenn du das Musikvideo meinst, dan ja.

Lula
Senior Member
Senior Member

Di, 06. Sep 2005, 12:49

Danke Besi für die schönen Bilder.
Also wenn ich die Sage von der Brücke höre, dann läuft es mir kalt den Rücken runter....

Illyrian^Prince
Senior Member
Senior Member

Di, 06. Sep 2005, 12:53

Lula hat geschrieben:Danke Besi für die schönen Bilder.
Also wenn ich die Sage von der Brücke höre, dann läuft es mir kalt den Rücken runter....

Ach, es gibt soviele Sagen&Märchen.. die früher mal geschahen, rund um unsere Gebiete.

Lula
Senior Member
Senior Member

Di, 06. Sep 2005, 12:54

Lirie, mein Mann meinte auch dieser Lufterholungsort Brezavica ist in der Nähe von Ferizaj.

Zurück zu „Kosova: Reisen“