puthke
Member
Beiträge: 21
Registriert: Mi, 28. Mär 2007, 23:41

arbeit in kosovo

Do, 17. Mai 2007, 17:36

hallo ihr,
was denkt ihr, wenn man im kosovo massage oder fusspflege anbieten würde, würde es laufen?

lg :roll:

Benutzeravatar
gschumacher
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 508
Registriert: Mo, 23. Apr 2007, 18:29

Do, 17. Mai 2007, 19:00

Ich denke, in Prishtina oder einer größeren Stadt, vielleicht. Ansonsten, sehr schwierig.
Ich überlege auch schon ständig, was man so machen könnte. Bin Fachkraft für Arbeitssicherheit und Desinfektor. Auch nicht gerade das non plus ultra für dort.

Von den Dörfern wird wohl kaum jemand eine Fußpflege in Anspruch nehmen, die brauchen das Geld verständlicherweise für andere Dinge.

Da mußt Du schon gründlich recherchieren.

Viel Glück für was auch immer
Lebe, wie Du, wenn Du stirbst, wünschen wirst gelebt zu haben

Viktor
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2947
Registriert: Mo, 26. Dez 2005, 16:51

Re: arbeit in kosovo

Do, 17. Mai 2007, 21:01

puthke hat geschrieben:hallo ihr,
was denkt ihr, wenn man im kosovo massage oder fusspflege anbieten würde, würde es laufen?

lg :roll:
einer der besten Ideen... Konsumgesellschaft, drang zur "Europaliierung"..

Ich gehe vom mininamlem aus, Bsp:5-10 Euro für die Fussmasage (die absolut die . ist :mrgreen: )bei 200 Euro mit durchschnitsseinkommen. Würde sicher rentieren würd ich meinen, in Prishtina sicher, in Ferizaj, Gjilan, Prizren, Pej... denke auch. Die INvestition ist nicht allzu gross (Salon) (auser die LIegenschaft die in die City liegen sollte) Kosten für den Unterhalt gering, Masageöl und Dufte..fast nix..
Als Konsument will ich auch spontan zu einer Massage die nicht viel Kostet, kleine wunder bewirkt und kurz dauert, so in der Mittagspause, beim Einkaufen, vor dem Ausgang....ect. ich denke diese Stategie sollte man auch befolgen und die Werbung spielt eine Rolle.

ICh finds ne gute Idee,von der leistung ganz minimal gesehen : 5 Euro pro Fussmassage 40 Massagen im Monat um ein Einkommen von 200 Euro zu erreichen, wäre sicher zumutbar, wenn man dort lebt ein gutes Einkommen das sehr gute Chancen zur Entwicklung hatt, "Wellness" ist heute eh am boomen..

puthke
Member
Beiträge: 21
Registriert: Mi, 28. Mär 2007, 23:41

Do, 17. Mai 2007, 22:10

ich habe so region pej gedacht. aber ich bin mir nicht sicher, ob die das geld dafür ausgeben würden. bei dem einkommen wo die haben.

kosovar
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 775
Registriert: Fr, 10. Mär 2006, 15:32

Do, 17. Mai 2007, 22:27

gschumacher hat geschrieben:Von den Dörfern wird wohl kaum jemand eine Fußpflege in Anspruch nehmen, die brauchen das Geld verständlicherweise für andere Dinge.
aha, und die in den städten brauchen das geld nicht für andere dinge :roll: es kommt nicht drauf an ob stadt oder dorf, sondern ob jemand ein verwanten im ausland hat, der immer brav die kohle rüberschickt. :lol:
die in den dörfern haben sowieso mehr kohle, die müssen zb. keine milch kaufen und haben ihre eigenen felder wo genug nahrungsmittel wachsen, tomaten , kartoffeln, zwiebeln etj.. aber wie gesagt, wenn jemand genug kohle aus dem ausland kriegt, strengt er sich erst garnicht an zu arbeiten ( deswegen auch die hohe arbeitslosenquote).
tja, viele albaner werden es nie lernen, bis auf wenige die im ausland leben. :wink:
Bild

Benutzeravatar
gschumacher
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 508
Registriert: Mo, 23. Apr 2007, 18:29

Fr, 18. Mai 2007, 8:24

@ kosovar,

bist Du irgentwie verärgert?

LG
Lebe, wie Du, wenn Du stirbst, wünschen wirst gelebt zu haben

Viktor
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2947
Registriert: Mo, 26. Dez 2005, 16:51

Fr, 18. Mai 2007, 9:50

puthke hat geschrieben:ich habe so region pej gedacht. aber ich bin mir nicht sicher, ob die das geld dafür ausgeben würden. bei dem einkommen wo die haben.
warum probiert man das nicht einfach?

Zu anfang ein Zimmer schön, ruhig un idyllisch einrichten, werbung machen, man sollte einfach ein "produkt" bzw. eine preiswerte Massage haben die sich jederman leisten kann, für 5-10 Euro zbsp. natürlich bietet man andere massagen an. Werbung in Cafes anbringen/verteilen wo sich eh jeder aufhält wäre nicht schlecht.

Also ich finds keine Schlechte idee, ehrlich...


besser als arbeitslos zu hause sitzen allemal..!!!

Es giebt etliche Ideen, ich habe vielemale nachgedacht, doch dass Problem ist bei mir jetzt, dass sich niemand die Mühe machen will in KS, da kann ich halt auch nur sagen, dann bleibt halt weiterhin arbeitslos..!!!

Wenn eine Persin wirklich interese daran hätte und auch die Erfahrung und das Wissen im Masagebreich hatt, warum nicht, sofort!!

Benutzeravatar
Heather
Member
Beiträge: 27
Registriert: Do, 08. Sep 2005, 14:14

Sa, 19. Mai 2007, 2:21

@kosovar: a ban me dit ti zoteri qka don me than kjo shej me shqiponje a je arap apo shqipetar un se di qka mendoni ju ne arabi nuk jemi ne pse na perzini neve shqipetarve me arab

Viktor
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2947
Registriert: Mo, 26. Dez 2005, 16:51

Sa, 19. Mai 2007, 10:17

Heather hat geschrieben:@kosovar: a ban me dit ti zoteri qka don me than kjo shej me shqiponje a je arap apo shqipetar un se di qka mendoni ju ne arabi nuk jemi ne pse na perzini neve shqipetarve me arab
Ne Koran nuk shkrun: mos e prish flamurin shqiptar

ne koran shkrun: martoje grujen e armikut...(seriosisht)


arab, si po tshkon martese me shkinen? a e ke virë fotigrafien e miloshit ne salon?


:lol: um fal a, po pum keshet fort...

kosovar
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 775
Registriert: Fr, 10. Mär 2006, 15:32

Sa, 19. Mai 2007, 14:05

Viktor hat geschrieben:
Heather hat geschrieben:@kosovar: a ban me dit ti zoteri qka don me than kjo shej me shqiponje a je arap apo shqipetar un se di qka mendoni ju ne arabi nuk jemi ne pse na perzini neve shqipetarve me arab
Ne Koran nuk shkrun: mos e prish flamurin shqiptar

ne koran shkrun: martoje grujen e armikut...(seriosisht)


arab, si po tshkon martese me shkinen? a e ke virë fotigrafien e miloshit ne salon?


:lol: um fal a, po pum keshet fort...
nese shkrun diqka per koran, kallxo cillen sure e ke lexu , kallxo sakt ku shkrun ashtu. nese nuk pergjigjesh ,e kallxon veten qe pa dishum je.


ps. mos ta nin se nuk e vnoj foton e babit tend ne salon, nuk jam budall :wink:


8)
Bild

Benutzeravatar
Scheichyy
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 203
Registriert: Do, 09. Nov 2006, 19:42

Sa, 19. Mai 2007, 16:52

kosovar hat geschrieben:
gschumacher hat geschrieben:Von den Dörfern wird wohl kaum jemand eine Fußpflege in Anspruch nehmen, die brauchen das Geld verständlicherweise für andere Dinge.
aha, und die in den städten brauchen das geld nicht für andere dinge :roll: es kommt nicht drauf an ob stadt oder dorf, sondern ob jemand ein verwanten im ausland hat, der immer brav die kohle rüberschickt. :lol:
die in den dörfern haben sowieso mehr kohle, die müssen zb. keine milch kaufen und haben ihre eigenen felder wo genug nahrungsmittel wachsen, tomaten , kartoffeln, zwiebeln etj.. aber wie gesagt, wenn jemand genug kohle aus dem ausland kriegt, strengt er sich erst garnicht an zu arbeiten ( deswegen auch die hohe arbeitslosenquote).
tja, viele albaner werden es nie lernen, bis auf wenige die im ausland leben. :wink:
also ich denk auch dass die b auern im KS mehr geld haben als die leute in der stadt allein schon weil fast jeder einen oder gleich mehrere im ausland leben hat aber mehr geld weil er tomaten und soo im garten hat naja :roll: :roll:

aber um genau auf dass thema zurück zu kommen ich denk nicht dass dass ein grosser erfolg sein wird weil

1stens 5 bis 10 € sind ne menge geld im KS da kann man fast 2 oder 3 tage eine familie essen kaufen (und für weniger würd es sich kaum für dich lohnen)
2tens albaner sind zwar relativ eitel und kümmern sich um ihr äusseres aber fussplege gehört denk ich nicht so dazu wenn dan eher kosmetiker oder frisör (da sieht mann es und füsse sieht mann net so auf den ersten blick sag ich mal )
wenn sowas laufen würde dann eigentlich nur in prishtine woanders kannst du es denk ich vergessen
wenn leute im KS fussplege in anspruch nehemen dann sicher nur die betuchteren im KS und die leben ja fast ausschlieslich in prishtine

Oase
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 127
Registriert: Do, 05. Okt 2006, 10:58

Sa, 19. Mai 2007, 16:59

Naja, vielleicht ist es für die kosovarischen Männer ja auch nur interessant, eine europäische Frau "zu ihren Füßen" zu sehen. Wer weiß? :P

Benutzeravatar
Scheichyy
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 203
Registriert: Do, 09. Nov 2006, 19:42

Sa, 19. Mai 2007, 17:03

Oase hat geschrieben:Naja, vielleicht ist es für die kosovarischen Männer ja auch nur interessant, eine europäische Frau "zu ihren Füßen" zu sehen. Wer weiß? :P
:lol: :lol:

hehe achwas die im KS sind doch viel zu sehr machos um sich sowas machen zu lassen

aber ich bräucht ech mal sowas ajajaj

Oase
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 127
Registriert: Do, 05. Okt 2006, 10:58

Sa, 19. Mai 2007, 17:13

Gerade deshalb gefällt´s ihnen vielleicht - weil sie (deiner Meinung nach) Machos sind. Albanische Frauen kneten ja aus Moralgründen nicht an "fremden Männerfüßen" herum, daher würde ich´s als Marktlücke sehen. Aber ist es nicht so, dass man Hühneraugen unter anderem durch harte Arbeit bekommt...demnach müssten doch die meisten im Kosovo schöne Füße haben! :P

Benutzeravatar
Scheichyy
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 203
Registriert: Do, 09. Nov 2006, 19:42

So, 20. Mai 2007, 16:43

Oase hat geschrieben:Gerade deshalb gefällt´s ihnen vielleicht - weil sie (deiner Meinung nach) Machos sind. Albanische Frauen kneten ja aus Moralgründen nicht an "fremden Männerfüßen" herum, daher würde ich´s als Marktlücke sehen. Aber ist es nicht so, dass man Hühneraugen unter anderem durch harte Arbeit bekommt...demnach müssten doch die meisten im Kosovo schöne Füße haben! :P
:lol: :lol: hehe bist mir ja eine :lol: :lol:
ja eine marklücke ist es schon aber weiss trotzdem nicht ob dass ein grosser erfolg wird wenn es klappt dann würd ich sagen eher in prishtina aber in peje bin ich relativ skeptisch

Benutzeravatar
skenderbe
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1061
Registriert: Di, 27. Mär 2007, 16:13

Re: arbeit in kosovo

Mo, 21. Mai 2007, 10:10

puthke hat geschrieben:hallo ihr,
was denkt ihr, wenn man im kosovo massage oder fusspflege anbieten würde, würde es laufen?

lg :roll:
also meiner meinung kannst du diese idee nur in 2 Orten durchsetzen (wen überhaupt)

der erste Vorschlag wäre in prishtina und zwar im grand hotel prishtina
viele "noble" hotels bieten ja wellness berreiche an und so weit ich weiss hat das gran keinen. ich denke auch das vorallem die ausländer dort sich gerne verwöhnen lassen würden.

der zweite vorschlag ist in rahovec (nicht lustig ich meins ernst)
den dort steht bereits zum teil das Park Hotel Plaza****
sehr schickes hotel war von anfang der planung an dabei, da mein Vater die idee hatte. soweit ich weiss sind dort die preise der zimmer pro nacht so hoch wie der durchschnittliche monatslohn und höher. es ist ein total modernes hotel und es fehlt an nichts dort. soweit ich weiss kommt ein fitness und welness bereich rein und ich glaube sogar das es einen massage bereich giebt.

aber grundsätzlich würde ich dir von der einzelwirtschaftlichen unternehmen abraten.
weil sie dort erstens kein Geld haben und zweitens keinen wesentlich nutzen hat (ausser der entspannung aber wer will sich dort entspannen wen sie sowieso nicht arbeiten)
Eine Marktlücke ist es auf alle fälle, aber der zeitpunkt ist nicht richtigen, da die wirtschaft erst aufblühen sollte bevor man im wellness bereich anfängt.
Ësht nje gju qe e flasim tanë, ësht nje ven qe e thrasim nanë.

Benutzeravatar
skenderbe
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1061
Registriert: Di, 27. Mär 2007, 16:13

Mo, 21. Mai 2007, 10:15

Heather hat geschrieben:@kosovar: a ban me dit ti zoteri qka don me than kjo shej me shqiponje a je arap apo shqipetar un se di qka mendoni ju ne arabi nuk jemi ne pse na perzini neve shqipetarve me arab
pse arab?
nese e ke ti flamurin e aty shkrun "proud to be an albanian" tani edhe ti je amerikan a?
dhe ky po më doket se nuk ësht i arabis, veq pse e ka fjalen arabisht ne shqiponjë.
mos follni paladidhje edhe mos u shtyni për fejen e sicillit.
nese nuk je mosliman, nuk duhesh mu bo kishe je ma i miri!
Ësht nje gju qe e flasim tanë, ësht nje ven qe e thrasim nanë.

kosovar
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 775
Registriert: Fr, 10. Mär 2006, 15:32

Mo, 21. Mai 2007, 13:11

skenderbe hat geschrieben:
Heather hat geschrieben:@kosovar: a ban me dit ti zoteri qka don me than kjo shej me shqiponje a je arap apo shqipetar un se di qka mendoni ju ne arabi nuk jemi ne pse na perzini neve shqipetarve me arab
pse arab?
nese e ke ti flamurin e aty shkrun "proud to be an albanian" tani edhe ti je amerikan a?
dhe ky po më doket se nuk ësht i arabis, veq pse e ka fjalen arabisht ne shqiponjë.
mos follni paladidhje edhe mos u shtyni për fejen e sicillit.
nese nuk je mosliman, nuk duhesh mu bo kishe je ma i miri!

mos ja vno veshin fort ktyne, si ky heather esht edhe viktqorri ashtu :lol: ky heather u kan perpara me tjeter nick ketu edhe e ka shajt fejen sa ka mujt. mos i beso tulifar budalle ne internet si pershembull kti hajvanit edhe vikqorrit. mu pom thojn arab e po hin me emrin e rusit ktu. :lol: jam shqiptar musliman. ne internet kallaj folin ,veq mem pas para ftyres skishin guxu as mem kqyr e leje ma mem fol :wink: :lol: 8)
Bild

Benutzeravatar
melanie
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 695
Registriert: Mo, 12. Dez 2005, 16:05

Mo, 21. Mai 2007, 13:27

also ich überlege auch mit meinem mann in den kosovo zurück zu gehen.aber ohne arbeit hat man keine zukunft.deswegen überlegen wir auch etwas dort zu eröffnen.was würde sich lohnen? :roll:

Benutzeravatar
skenderbe
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1061
Registriert: Di, 27. Mär 2007, 16:13

Mo, 21. Mai 2007, 14:01

kosovar hat geschrieben:
skenderbe hat geschrieben:
Heather hat geschrieben:@kosovar: a ban me dit ti zoteri qka don me than kjo shej me shqiponje a je arap apo shqipetar un se di qka mendoni ju ne arabi nuk jemi ne pse na perzini neve shqipetarve me arab
pse arab?
nese e ke ti flamurin e aty shkrun "proud to be an albanian" tani edhe ti je amerikan a?
dhe ky po më doket se nuk ësht i arabis, veq pse e ka fjalen arabisht ne shqiponjë.
mos follni paladidhje edhe mos u shtyni për fejen e sicillit.
nese nuk je mosliman, nuk duhesh mu bo kishe je ma i miri!

mos ja vno veshin fort ktyne, si ky heather esht edhe viktqorri ashtu :lol: ky heather u kan perpara me tjeter nick ketu edhe e ka shajt fejen sa ka mujt. mos i beso tulifar budalle ne internet si pershembull kti hajvanit edhe vikqorrit. mu pom thojn arab e po hin me emrin e rusit ktu. :lol: jam shqiptar musliman. ne internet kallaj folin ,veq mem pas para ftyres skishin guxu as mem kqyr e leje ma mem fol :wink: :lol: 8)
kush ësht ky budall, qe menon qe guxon me shah fejen?
as zoti nuk e shan naj tjeter feh lemo ky hatheri ja haveri a qysh ka dasht me shkru.
o burr, a e din qe heather ësht emer amerikane? a ësht kat thot dikush amerikan a?
po kush mutin je ti qe menon me goxu me shah fejen?

a po ta shan dikush fejen tënde?
ma mirë mos bon fjal e mos e shaj kosovarin.
sa din me sha shqiptarin, ma mir shaji serbt!
Ësht nje gju qe e flasim tanë, ësht nje ven qe e thrasim nanë.

Zurück zu „Kosova: Wirtschaft“